Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Asperger-Syndrom

364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Asperger-syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Asperger-Syndrom

23.09.2014 um 21:20
@Elektrofisch
@NoSilence

wie bemerkt man denn ein leichtes Asperger-Syndrom? Sind diese Menschen irgendwie ziemlich auffällig? Frage, weil die Merkmale des Asperger-Syndroms meiner Meinung nach auf sehr viele Menschen zutreffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Asperger-Syndrom

24.09.2014 um 14:08
Eine total toller Film über Menschen mit Asperger :)

Youtube: IM WELTRAUM GIBT ES KEINE GEFÜHLE | Trailer [HD]
IM WELTRAUM GIBT ES KEINE GEFÜHLE | Trailer [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Es sind so tolle Menschen, ich hatte das Glück mit ein zwei Menschen während meiner Ausbildung " zusammen " zu arbeiten und auch im angrenzenden Berufsinternat zu leben. Man konnte sich abends mit diesen Menschen super Unterhalten über Philosophie, Physik oder auch andere Dinge. Also für alle die mal so richtig lachen wollen ist der Film einsame Spitze, viel Spass beim schauen.
Zitat von TruenesTruenes schrieb:wie bemerkt man denn ein leichtes Asperger-Syndrom? Sind diese Menschen irgendwie ziemlich auffällig? Frage, weil die Merkmale des Asperger-Syndroms meiner Meinung nach auf sehr viele Menschen zutreffen.
Sie meiden Menschenmassen, leben mit einem exakt gestricken Zeitplan, wenn dieser aus den Fugen gerät werden sie agressiv oder panisch. Sie können keinerlei Gefühle erkennen ( Trauigkeit, Lachen, Zufrieden etc ) das kennen sie nur aus Symbolen von Smileys und versuchen es dann an dem Menschen wieder zu erkennen. Manchmal wirken sie auch abweisend, reden mit sich selbst und leben in ihrer Welt. Schau dir einfach den Film an, er wird dir viele Fragen beantworten.


melden

Das Asperger-Syndrom

24.09.2014 um 20:37
@Truenes

Ob es vom Asperger eine leichte Form gibt, weiß ich nicht. Im Prinzip ist das eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, welche vor allem die Kommunikation und das Sozialverhalten betrifft. Äußerlich sieht man es den Menschen auf den ersten Blick nicht an, auf dem zweiten Blick wirken sie in ihrem Verhalten sonderbar.

Mein Sohn mag keine Menschenmassen, er fängt dann ab einem gewissen Punkt an durchzudrehen, z.B. schreit er, wirft mit Gegenständen um sich und ist dann schwer zu kontrollieren. Da hilft es dann nur ihn aus der Situation zu nehmen (er nimmt Geräusche und Berührungen anders wahr als wir Normalos). Mag z.B. keine Kuscheltiere. Autos werden nur aneinandergereiht.
Er spielt auch nicht mit anderen Kindern, vor allem Körperkontakt lehnt er bei Kindern ab, fängt dann an zu beißen und zu kneifen wenn ihn ein Kind (unabsichtlich) berührt. Andererseits nimmt er aber auf diese Art und Weise Kontakt auf.

Er ist motorisch ungeschickt, hat Probleme mit der Grob-und Feinmotorik. Wenn er sich freut, dann bebt er mit dem ganzen Körper (idR flattern die Aspies mit den Händen).

Sprachlich hat er einen unglaublichen Wortschatz, konnte mit 2 Jahren sämtliche Lieder rauf und runter singen, kann die Buchstaben vom Alphabet benennen und hat ein unglaubliches Verständnis für alle technischen Sachen und hat schnell raus wie sie funktionieren. Spricht aber nicht viel.

Wenn er dann mal spricht hat er ein bestimmtes Muster drin und teilweise ein zwanghaftes Verhalten. Läuft es nicht so wie er es erwartet, bekommt er richtig schlimme Wutanfälle mit schreien, schlagen, beißen und Selbstverletzung.
Er sagt auch ständig die selben Sätze, die ich dann beenden muss. Zum Beispiel sagt er "Laterne Licht an" und erwartet dann das man darauf immer gleich antwortet ("wenn es dunkel wird"). Ansonsten rastet er total aus wenn man es versucht zu ignorieren oder den Satz ändert.


1x zitiertmelden

Das Asperger-Syndrom

24.09.2014 um 21:21
@NoSilence

Habe da mal eine frage?
gehst du immer drauf ein?

oder sagst du auch einmal jetzt ist schluss, schreie soviel du willst.


melden

Das Asperger-Syndrom

24.09.2014 um 21:27
@waterfalletje

Nein, ich lasse ihn auch mal toben und schicke ihn in sein Zimmer. Meistens passieren solche Wutanfälle auch wenn er extrem müde ist, dannach schhläft er auch mal ne Stunde. Er soll ja auch lernen mit diesen Gefühlen umzugehen. Er ist allerdings auch erst 3 Jahre alt.
Durch die Therapien macht er zum Glück auch gute Fortschritte.


melden

Das Asperger-Syndrom

24.09.2014 um 21:42
@NoSilence


Sei sehr diszipliniert. Nein ist nein. Zeige auch konsqenzen. Sei stark.

Diese kinder sind stark drin ihr willen zu bekommen,manchmal suchen sie auch menschen den sie gewachsen sind. Lerne auch mal zu streiten. meckern bedeutet auch liebe ;-)

Passe auf dich auf. Sei auch GESUND entrüstet. Lass auch ruhig mal was raus. Besser als wenn du am ende bist und der kragen platz denn.

Dieses konsqent sein macht das du abends um 8 uhr KO einschläfst. melde schon mal eine Kur an. Nur du wirst merken es lohnt sich. Reflektiere auch. Suche eine mischung wo meckern lachen und liebe eine gesunde mischung ist. Keine angst.

Oh so manche diskutieren manchmal gerne vor ihr leben gern. Sie sind bei normale umgang (oben) oft sehr erhliche treue Partner. Nur schrecklich ehrlich. Muss man lernen etwas weniger persönlich zu nehmen.

Weis allerdings nicht ob dies auf euch zutrifft. das weist du besser .

Wünsche gute nerven auf jeden fall. und göhne dir zwischendurch eine Kur ;D


melden

Das Asperger-Syndrom

24.09.2014 um 22:36
@waterfalletje

Das mache ich sowieso. Er soll ja später ein selbstständiges Leben führen können. Der Weg ist zwar steiniger, aber es ist möglich, und er macht ja auch kontinuierlich Fortschritte. Und wie überall gibt es gute und schlechte Tage. Zum Glück beschränken sich seine Wutanfälle bisher nur aufs häusliche Umfeld und seltener außerhalb, außer bei Familienfesten.

Ist auch von Vorteil wenn man mit dem Partner an einem Strang zieht und auch mal die Auszeiten nehmen kann, die man benötigt. Dazu noch das große Glück gute Therapeuten erwischt zu haben ^^.


melden

Das Asperger-Syndrom

25.09.2014 um 07:00
@NoSilence

;-)

Ach ja, Ja es ist sehr intensiv. Nur sie sind auf eine andere art sehr toll.
Jeden tag kämpfchen ;-)

Was sagte mal jemand der es auch getroffen hat.
Solche Kinder kommen meist zu starken Frauen.

Diese kinder schaffen es später tolle menschen zu werden. Nur nicht nachlassen.

Und irgendwann entwickeln sie ein tollen Humor, sind dann nicht nachtragend. Sind manchmal gut im austeilen aber auch im einstecken gut. Und so entwickelt sich irgendwann ein netten Humor zusammen.

Nur im veräppeln sind es weltmeister. Sich drücken vor gewisse sachen auch.

Ach dann entdeckt man ein spruch wie diese hier..


'Gut, dass jeder weiss,
dass ich auf die Schule scheiss.'



Da überkommt ein dann ein grinsen, und man entdeckt wieder die humorvolle seite des lebens ;-)


melden

Das Asperger-Syndrom

25.09.2014 um 23:21
@NoSilence
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Ob es vom Asperger eine leichte Form gibt, weiß ich nicht. Im Prinzip ist das eine tiefgreifende Entwicklungsstörung, welche vor allem die Kommunikation und das Sozialverhalten betrifft. Äußerlich sieht man es den Menschen auf den ersten Blick nicht an, auf dem zweiten Blick wirken sie in ihrem Verhalten sonderbar.
also könnte im Prinzip jeder Mensch der einem begegnet grundsätzlich erst mal Asperger sein, wenn ich das richtig verstehe. Was verstehst du genau unter sonderbar?
Ich meine, wenn ich in meinem Umfeld schaue, dann haben viele Entwicklungsstörungen in der Kommunikation und dem Sozialverhalten könnte man sagen.


1x zitiertmelden

Das Asperger-Syndrom

25.09.2014 um 23:35
Meine kleine Schwester hat Asperger. Da gab es letztens eine komische Geschichte: Sie hat in der Schule in einer Französisch-Arbeit eine 6 geschrieben, obwohl sie eigentlich recht stabil ist in Sachen Sprachen. Selbst das Datum hat sie falsch von der Tafel abgeschrieben. Mein Stiefvater hat ihr dann irgendwann zuhause so kleine Tafeln mit Buchstaben etwas weiter weg vor die Augen gehalten und sie konnte das nicht erkennen. Es stellte sich heraus, dass sie 2,5 Dioptrien hat und das einfach nicht sagen konnte. Sie hat sich damit schon länger rumgequält, aber schaffte es nicht, das mitzuteilen.


melden

Das Asperger-Syndrom

27.09.2014 um 16:16
@Aldaris
@Truenes
@waterfalletje
@NoSilence

Tun Asperger sich auch schwer in einer Diskussion mitzuhalten?


1x zitiertmelden

Das Asperger-Syndrom

27.09.2014 um 16:37
au wei, im Eingangsthr. erkenne ich mich ganz schön wieder.

Etwa zu gefühlten 93,8%.


melden

Das Asperger-Syndrom

27.09.2014 um 17:45
@Elektrofisch

Mh ich denke das wir alle was haben.


Der Sohn eine bekannte, hatte auch diese Diagnose. Sie mussten dies von der schule aus untersuchen. Ihre beide kinder sind gesund, die eltern top fitt. Und die mama sagte, nein er ist einfach schrecklich schüchtern. Und so gehe ich damit auch um.Und siehe da, er würde immer mehr zu ein selbstbewusste junge. Wird immer ein bisschen schüchtern bleiben, aber eher auf angenehme art. Sagen wir, er wird immer etwas zurückhaltender bleiben.

Es gibt welche die sind zurück gezogen, und manche suchen einfach menschen die bereit sind mit ihnen zu streiten. Oh das können so manche, sie suchen hierin eine herausfoderung ;-)

Nur später wenn man den umgang hiermit lernt, können sie eine humorvolle art lernen.

hast du viel wut?


melden

Das Asperger-Syndrom

27.09.2014 um 20:40
@waterfalletje
Auf WhatsApp hatte ich eben mit einem jungen Mann meiner Altersklasse eine Diskussion über Patriotismus. Und da ließ ich mir anmerken dass ich Deutscher als Ur-Deutsche bin

Und währenddessen bis jetzt komme ich mir von der gesamten Gesellschaft und der Welt allgemein ziemlich unerwünscht vor. Dabei ist der Autismus hierbei in diesen Gedanken jetzt gerade ziemlich irrelevant


melden

Das Asperger-Syndrom

28.09.2014 um 05:47
@thomaszg2872
so ähnlich geht es mir auch. Deswegen frage ich mich, ob es nicht unheimlich viele Menschen gibt, die so sind, aber bei denen nicht Asperger festgestellt worden ist.


melden

Das Asperger-Syndrom

28.09.2014 um 05:49
@Elektrofisch
Zitat von ElektrofischElektrofisch schrieb:Tun Asperger sich auch schwer in einer Diskussion mitzuhalten?
du, kann ich dir nicht sagen. Keine Ahnung.


melden

Das Asperger-Syndrom

28.09.2014 um 08:54
Eine total tolle Serie über Menschen mit Asperger :)

http://www.southpark.de/alle-episoden/s15e08-arschburger

Schaut euch einfach die Serie an, sie wird viele Fragen beantworten.
Also für alle die mal so richtig lachen wollen ist die Serie einsame Spitze, viel Spass beim schauen.


melden

Das Asperger-Syndrom

30.09.2014 um 21:12
@Elektrofisch

Kann ich bis jetzt erfahrungsgemäß nur bedingt beurteilen. Mein Sohn z.B. braucht im Moment kurze klare Ansagen, ausschweifende Erklärungen kann er nicht folgen.


melden

Das Asperger-Syndrom

30.09.2014 um 21:24
@Truenes
Zitat von TruenesTruenes schrieb am 25.09.2014:also könnte im Prinzip jeder Mensch der einem begegnet grundsätzlich erst mal Asperger sein, wenn ich das richtig verstehe.
Er könnte alles sein. Er könnte auch an Krebs erkrankt sein oder an Schizophrenie leiden. Asperger sieht man es auf dem ersten Blick nicht an.
Zitat von TruenesTruenes schrieb am 25.09.2014:Was verstehst du genau unter sonderbar?
Verhaltensweisen, die nicht der Norm entsprechen. Hab ja schon einiges dazu geschrieben wie es bei uns ist. Du hast vielleicht keinen Vergleich zu Kindern da du Kinderfrei bist und ich nehme mal an das du auch keinen (regelmäßigen) Umgang zu Kindern hast. Da würden dir die Unterschiede zwischen normal entwickelt und anders auffallen.

Es gibt durchaus Asperger, welche im Erwachsenenalter eigenständig leben können, andere wiederum sind auf lebenslange Hilfe angewiesen. Sie können z.B. Dinge wie Einkaufen gehen oder anziehen nicht.


melden

Das Asperger-Syndrom

30.09.2014 um 22:01
@NoSilence

Wie kam es denn dazu, dass das bei deinem Kind diagnostiziert wurde? Ist dir aufgefallen, dass der/die Kleine "anders" ist, oder ist das einem Arzt bei den normalen Untersuchungen aufgefallen?

Ist es besser, dass es so früh erkannt wurde? Also bringen die Therapien mehr wenn sie so früh wie möglich beginnen? Werden dafür oder dagegen Medikamente gegeben?

Wie kommst du damit zurecht?

Sorry, das sind viele Fragen, aber ich wusste nicht, dass man das schon so früh erkennen kann. Und ich finde das Thema wirklich interessant. Wenn dir die Fragen zu intim sind, brauchst du sie auch nicht beantworten. :)


Anzeige

2x zitiertmelden