Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die perfekte welt

226 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Utopie, Perfektion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die perfekte welt

14.03.2006 um 13:34
Srry hatte gerade kein bock den ganzen thread durzulesen ,also entschuldige ichmich
wenn ich wiederhole.

Aber ist utopia ausser dem neuen wirtschaftssythemund dem
Nicht/Glaube zu gott nicht einfach ein komplett anderes bewusstsein das wirals
gemeinschaft denken und verfolgen können ???

Anzeige
melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 15:59
@Ragnat

Es geht doch hier um die perfekte Welt und in meiner Vorstellungeiner solchen gibt es kein Geld. Ich finde, das wirklich alles Übel hier seinen Anfangnimmt. Also, egal wie, aber eine Welt mit Geld ist für mich nie perfekt.

Überlege mal was Geld wirklich in der Welt bewirkt.

Stelle Dir mal eineWelt ohne Geld vor.


So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.



melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 17:54
@todsünde
was ist denn das heutige bewusstsein "was wir als gemeinschaft denken undverfolgen" ?

schon wieder sonne suboptimale ausdrucksweise ;)

würd gernwissen was du dir dann als das "komplett andere" betrachtest

----

dasproblem an einer welt ohne geld währe ja nicht nur die versorgung derer die für den staatarbeiten, sondern die versorgung aller die kein "produkt" erzeugen.

wenn einbauer ein sack kartoffeln anbaut kann er auf den markt gehen und sie gegen fisch und holztauschen. aber was macht ein frisöä ? wenn der eim die haare geschnitten hat hat er keinprodukt was er tauschen könnte. und wer will heutzutage schon auf ein frisäa verzichten ?

das problem einer welt ohne geld ist also ein ausschlaggebendes!

wieman dies lösen könnt währ echt mal ne überlegung wert ... ich glaub da wird man alt undgrau bis man dies gelößt hätte ;) ...

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 19:29
Es ist unser Denken, das uns hindert. Wir wollen immer etwas dafür haben, und so denkenwir alle. Wenn wir alle im geben was sehen würden, wäre das anders. Es liegt in uns.

So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.



melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 20:02
nö, geht eigentlich ganz einfach, kafate!

bestimmt suboptimal meinebescheibung, aber n versuch isses wert ;)

man müßte nur alles anverbrauchsgütern hochgradig automatisiert produzieren, in entsprechend großer zahlnatürlich. dazu zählen dann nahrungsmittel, kleidung und sonstiges werkzeug für den tägl.bedarf. dann braucht nurnoch jeder n dach überm kopf und feddich is die perfekte welt.
wer will schon jeden tag sein produzierten krempel vertauschen? nein, man holt sicheinfach was man braucht, so wie jetzt auch. hamstereinkäufe kann man sicher mitentsprechender überschußproduktion ausgleichen, oder einfach durch vernetzte logistik.ich glaub nichtmal, daß man auf genetisch gezüchteten kram angewiesen wäre.
es läuftalso eigentlich alles wie immer, bloß ohne die elende rechnungsbuchhaltung :D

eine überwertung des Egos, wie ragnatgedingens hier so schön sagt ;), kann man abersicher auch ohne unser, ebenfalls überbewertetes, moralisches system der staatlichenrache und bestrafung durchziehen. wer gesetze einführt muß sie auch durchsetzen könnenund ich will möglichst weit weg davon. in unserer perfekten welt brauchen wir das auchnicht! wer gegen die regeln verstößt wird schon entsprechend anecken. natürlich wird esauch eine schutztruppe für bürger geben, vieleicht aber "nebenberuflich"? keine ahnung,ich empfinde dieses geregel als überflüssig, das wird sich auch ohne regeln sehr gutselbst organisieren können - frei nach dem motto: was gutes für dich is auch gut fürandere und andersrum, daher auch mein gedanke das etwas anders, von hinten quasi,aufzuziehen: festgehalten wird nur, was verboten ist - das ist für jeden nachvollziehbar,denn: dadurch wird man zwar gesetzlos, aber genießt die vorteile des geregelten lebens :)

ja, allerdings - viel arbeit und noch verdammt viel mehr überzeugungsarbeit zuleisten, aber das mußte jetzt mal raus :D




ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 20:29
Na ja ich möchte mich nicht gleich auf irgendwas draufsetzen ,doch meiner meinung kannman utopia ohne den sinn eines gleichheitstaates erleben, denn in einem staat in dem ichvorgeschrieben bekomme was ich zum leben brauche nicht dem utopischen sinn ausmacht '(undich muss leider sagen so versteh ich das langsam ) deswegen könnten wir sogar schondrinn sein solange wir der meinung sind das wir glücklich sind und dazu gehört nartürlichauch die kehrseite der münze .


melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 20:50
"man müßte nur alles an verbrauchsgütern hochgradig automatisiert produzieren, inentsprechend großer zahl natürlich"
so einfach ist die welt ohne geld ? und was machtman den ganzen tag so, nur in der sonne liegen wird auch irgendwann langweilig ...

@todsünde
wo willst du dich nicht gleich draufsetzten ?
die perfekte weltmuss also kein gleichheitsstaat sein ... und im moment kommt es dir so vor, als wenn wirvorgeschrieben bekommen was wir zum leben brauchen ... aber eigentlich gibt es utopia(das unerreichbare) schon ... man muss nur der meinung sein, dass man glücklich ist ...
aaahhhaa :|

-phantasie ist wichtiger als wissen, denn wissen ist begrenzt
-Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
-Manchmal vermag uns ein durch den Asphalt brechender Löwenzahn die tägliche Frage nach dem Sinn des Lebens ausdrücklicher und überzeugender zu beantworten, als eine ganze Bibliothek philosophischer Schriften.



melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 20:53
ich redete von einer gewissen grundsicherung, ich will niemandem nix vorschreiben,geschweige denn vorgeschrieben bekommen. und hochgradig automatisiert heißt nicht gleichnixtun!


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 20:55
ich versteh auch nich ganz was uns die todsünde aus ihrem versteck zugehaucht hat...
vieleicht noch mal aufdröseln - so... für die doofen? :)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 21:30
Link: www.themeatrix.com (extern)

@Raghead

also gut, gehe ich doch noch mal drauf ein.
:)


"Isteinfach so, das sich unser Hirn erst aufgrund von vermehrter zunahme von Eiweißen weiterentwickeln konnte. Raubtiere haben im allgemeinen ein größeres Hirn."

>>erstens:eiweiße lassen sich durch diverse pflanzliche nahrung genauso zu sich nehmen! sogarbesser verdaubar! und auch nicht erst seit tofu.

zweitens: erwiesener massenbedeutet ein grösseres hirn nicht gleich höhere intelligenz!



"Übrigens, auch unsere nächsten verwandten die Schimpansen futtern fleisch, wannimmer sie es bekommen können."

>>die schimpansen essen fleisch. jedoch nicht inden mengen, wie menschen, unseres kulturkreises. bevor ein schimpanse sich an einemkarnickel vergreift, muss er schon richtig kohldampf schieben, denn seine hemmschwelle,den kopf des hässchens zu zerschmettern, ist ziemlich hoch.
den grossteil ihresfleisches beziehen sie als aas.

ausserdem spielt es bei mir eine GIGANTISCHErolle, WIE, also unter welchen umständen, das fleisch auf´n teller kommt.

naturvölker essen auch fleisch. aber in wirklich minimalen ausmaassen. vor allemhaben sie ein ganz anderes, viel direkteres und konkreteres verhältnis zum tier, alsoauch zum fleisch. ihr viehzeugs kommt straight outa nature und hat keine hölle hintersich.

in wüstenregionen oder steppen mit wenig vegitation ist der fleisch- /rohfleischkonsum erheblich höher, weil es das überleben sichert. jedoch ist das noch einwitzt, wenn man sich die gegebenheiten unserer kulturkreise mal mengenmässig mit demdurchschnittskonsum tundranischen menschenlebens vergleicht.

in amerika hat malein mädchen zu mir gesagt: "wie, keine hamburger? ist da etwa auch fleisch drin?"

mir ist das bewustsein irre wichtig, wenn es um unsere nahrungsaufnahme geht. geradeheutzutage ist das angebot an "alternativen eiweissen", wenn man sie denn braucht,unermesslich.

es gibt KEINEN nüchternen grund FÜR den fleischkonsum, denn auchdie wichtigen omega-fettsäuren lassen sich durch planzliche öle oder verschiedenebrotsorten aufnehmen. gesundheitlich ist es sogar besser, bei der ernährung auf kardaverzu verzichten. tierische fette sind bereits stark gesättigt und deswegen schwerer zuverdauen. die kürzeren molekühlketten haben schon den mammutteil an energie beimfirst-hand-user gelassen.

probier mal ein paar tage ohne fleisch, dafür aber mit"fleisch-replikanten"* ;) und du wirst sehen: kein blackout nach den mahlzeiten mehr.sprich: du musst dich nicht erstmal eine stunde lang ausruhen, bevor du wieder actionmachen kannst. viele veränderungen passieren erst nach wochen und monaten, bis duletztlich nciht mehr ans fleisch denken musst.

nebenbei sei erwähnt, dasssämtliche fleischprodukte bereits - ja - vergammelt an der fleischteke ankommen. ist zwarerstmal nicht sooo das problem, denn der mensch hat sich wohl grösstenteils alsassfresser, also als müllentsorger durchgeschlagen. aber dass wir es in unserer heutigensituation nicht mehr nötig haben, sollten wir auch als vorteil nutzen.

jeder hatdas recht dazu - ja sogar die pflicht dazu, zu wissen, was er isst. deswegen kann ich nurJEDEM dazu raten, sich mit seiner ernährung zu befassen.

es ist wirklich absolutnichts cool daran, scheisse zu fressen.

unsere fleischliche nahrung wächst, mitwenigen ausnahmen, in TIER-KZs heran!!

*mit "fleisch-replikanten" meine ichimmitate, die dem original täuschend ähneln. diese sorte alternativfleisch gibt´s imbioladen oder reformhaus als "holzfäller hacksteak", schnitzel, chicken-nuggets,gehacktes, aufschnitt... you name it, they got it! sehr geeignet fürexperimentierfreudige und leute, die sich "open-minded" schimpfen. speziell geeignet füreinsteiger oder leute, die mal auf fleisch verzichten wollen. das zeug kommt am endenicht mal teurer als produkte aus der MEATRIX.

http://www.themeatrix.com/
;)



[ich hatte dich gewarnt, dass dies ein längerer post werden könnte.;)ich könnte ewig weitere gründe FÜR das vegitariertum niederschreiben.doch nun genug mitmeiner unerhörten exkursion und ablenkung vom eigentlichen thema!]



bisbald!
OUF.


melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 21:48
Jo word @ o.u.f.

das sehe ich ganz genauso: das WIE ist entscheident.
und wenn ich mir vorstelle das fleisch selbst zuzubereiten,
ja dann mach ich mirlieber nen salat :)

ich muß aber eins gestehen:
sahnesoße ohne schinken isteinfach fade, also werd ich schon mal rückfällig.
generell find ich das bewußtseinaber ausschlaggebend, wollen was ich will kann ich wohl kaum :)

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 21:57
Wie gesagt wollte ich mich nicht zu weit herauslehnen da mir einfach das nötigehintergrundwissen zu dem thema fehlt

Aber es könnte doch genauso gut sein daswir uns in einer utopischen welt bewegen (also real unvorstellbar dazu passiert zu vielscheiße in meinem leben) ,aber es selber gar nicht wissen dürfen da wir nun ma so sinddas wir in bestimmten fällen einfach angelogen werden wollen ,

und wenn das nurheißt das irgendjemand sagt wir machen da krieg damit wir uns drüber aufregen können!
selber wollen wir das nicht mehr ... aber wer will das eigentlich noch

undgenauso gut stellt man in den medien irgendwelche kriminellen vor nur damit wir es selberbesser wissen...

(irgendwie habe ich das gefühl das ich mich vertan habe und zuden verschwörungen wechseln sollte)


melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 22:16
nö, aber du könntest wenigstens mal was nachlesen, ich für meinen teilwiederhol mich so ungern ;)
sicher ist bewußtsein ausschlaggebend,verschwörungsbewußtsein interessiert uns HIER aber kaum, oder?
WIR sind hier dieverschwörung, alles klar? :D



ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 22:26
wär doch irgendwie auch langweilig oder nich?

gruss lga

________________________________

Je t'aime, le suf.



melden
tiu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die perfekte welt

14.03.2006 um 23:05
Hallo,
habe dein beitrag gelesen, wenn so sein sollte was nicht schlecht wäre muss esja eine Person geben die alles in die wege leitet! Oder?
Wer wird das sein eingewöhnlicher Mensch??

Mann lernt viel vom Leben, und lernt nie aus!


melden

Die perfekte welt

14.03.2006 um 23:35
Ich schließe hiermit mal diese thema über das schon exestierende utopia ....

Aber um tiu seine frage noch zu beantworten !

ich denke nicht das nur eineinzelnder mensch an der spitze stehen könnte!! eher so eine gemeinschaft die ohne regelnim untergrund lebt und weiß was sie zu tuhen hat ,so nach dem motto sie kommuniezierendurch ihre taten aber niemand weiß wirklich wer nun wirklich dazu gehört !!!

ESkönnte aber auch sein das die sogenannten "bösen" menschen das ganze in die wege leiten...

halt nur eine unausgearbeitete theorie


melden

Die perfekte welt

15.03.2006 um 07:17
ROFL

du schließt also den thread, als todsünde?!? ;)
hör doch auf mitdeinen bösen menschen sonst werd ich noch böse hier :)
utopia wie wir uns dasvorstellen existiert noch lange nicht, wird es vieleicht auch nie geben. vieleichtordnest du deinen gedankensalat mal und gibst dir mit deinen "suboptimalen" ausführungenmehr mühe? könnte sich ja lohnen ;)
ich versteh noch nicht ganz worauf du mit oderohne böse menschen hinauswillst!

moin tiu!

warum muß eine person das indie wege leiten?
und was? etwa all da, was hier schon an gedanken aufgetaucht ist?
wäre vieleicht etwas viel für eine person, oder?
kann man als gemeinschaft nichtsogar erfolgreicher im "welt verändern" sein ?
worauf beziehst du dich konkret?


ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig

-=üRveR=-



melden

Die perfekte welt

15.03.2006 um 09:44
Jaja der Traum der Welt ohne Regeln und Gesetze, das funktioniert nur leider nirgends imUniversum.

Das Universum hat seine Regeln, die Tiere haben ihre Regeln und tjawir Menschen haben eben auch regeln, auch wenn ich jedem zustimme, der meint es sein zuviele :o).

Im Tierreich gilt der Stärkste überlebt. Willst du das Analog? Odersollen wir Auge um Auge wiede einführen?

Das mit deiner überschussproduktion istzwar auch ein schöner Gedanke, praktisch aber wahrscheinlich nicht umsetzbar. Auch beiPoet sehe ich noch immer ein Problem. Du meinst, wir sollten geben anstatt nehmen. Dasist auch gut so.

Aber das Problem das sich bei euch beiden aufmacht, ist dasselbe. Wer arbeitet als was und warum und für wen?

Welten ohne Regeln, ohneMotivation etwas zu erwirtschaften, werden untergehen.

Wieviele Leute arbeitendann als Bauern? Oder Ingeneur?

Wieviele Arbeiten als bildene Künstler,Philosophen, Denker und Dichter?

Wer soll all diese Menschen ernähren? Wer dieMAschienen warten?

Wenn jeder dann das machen kann, was er möchte, da er sich jaum die Sicherung seines Lebensunterhalt keine Gedanken zu machen brauch, führtunausweislich dazu, dass es eine ungenügende Produktionen gibt.

Und nochmalnocheinPoet, kannst du wirklich das Geld dafür verantwortlich machen? Oder sind es nichtdoch eher die Menschen. Die Menschen benutzen das Geld, das Geld selber kann nichts dafürwie es genutzt wird. Ändere das Denken der Menschen und du wirst sehen, das Geld nichtschlecht sein muss.

Gruß

dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



melden

Die perfekte welt

15.03.2006 um 11:16
Habe nicht die Zeit um Dir das genau zu erklären @Ragnat, aber viele Menschen wollen jaauch arbeiten, weil sie Spaß daran haben. Wenn die Grundversorgung wie AnalogIST meintgesichert wäre, könnten die etwas tun wollen, dem ja nachgehen.

Versuche maldie Funktion des Geldes genau zu erkennen. Du hast natürlich recht, Dinge an sich sinderst mal nicht schlecht oder gut von sich selber her. Aber Geld ist so an die Funktiongeheftet, das es eben von meiner her nur negativ ist, und die Menschen trennt.

Wenn Geld nicht mehr diese Funktion hätte, hätte es auch seinen Sinn verloren.

Geld hat nur eine Funktion und einen Sinn solange es wenn gibt der mehr als einanderer hat, was dem ersten dann Macht über den anderen gibt. Ich habe darüber schon vielgegrübelt.

So hoch der Geist, der uns erhebt,
Es wankt der Grund, auf dem er steht.



melden

Die perfekte welt

15.03.2006 um 12:39
Geld hat zunächst einmal die Funktion das ich dafür etwas anderes bekommen, kann. Es istein universal Tauschmittel.

Den Sinn kann man genauso sehen, der sinn desGeldes liegt in seiner Funktion.

Mit mehr oder weniger hat das erstmal garnichtszutun.

Durch den Kreislauf den das Geld dann in der Wirtschaft beschreibt, hatzu einem Zeitpunkt jemand mehr als jemand anders, da geb ich dir recht. Aber kauft eretwas, verliert er auch wieder etwas davon.

Das mit der Macht, wie du es siehst,ist sehr subjektiv betrachtet.

Geld alleine hat keine MAcht. Die MEnschen gabenihm die Macht. Der Fehler ist vielleicht die ungerechte Verteilung des Geldes, aber auchdie wurde von Menschen gemacht.

Wenn Menschen ohne Geld jene mit Geld Macht übersich erlangen lassen, dann tauschen sie in diesem Augenblick sich selbst gegen einen Teildes Geldes ein.

Das gleiche kann man auch in einer gebenden anstatt nehmendenWelt projizieren und auch in einer ohne Geld.

Erstmal eine Welt ohne Geld, wasist Menschen, die Ihre Leistung wie auch immer gegen Schutz eintauschen? Gleiches Prinzipwie mit Geld, einer bekommt Macht im Austausch gegen eine Person, die ihm folgt.

In einer gebenden Welt, ist es genauso, in dem moment in dem ich mich selber hergebe,erlangt jemand anderes MAcht über mich.

Du siehst also, ganz so einfach ist dasmit der Macht nicht. Ich gebe dir aber recht, das es in unserem System etwas leichterist, als in einem gebenden.

Trotzallem machen es die meisten Menschenletztenendes freiwillig, um auch einen Teil abzubekommen. Die MAcht wird durch die Gierüberhaupt erst möglich.

Und ja ich habe auch an Druck gedacht, den Menschen mitviel Geld ausüben können. Aber auch das ist nicht die Schuld des Geldes, sondern eineFrage des Charakters.

Gruß

dat dingens hinter Ragnat

Man sollte viel öfter nachdenken, und zwar vorher.

Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker



Anzeige

melden