Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltschmerz

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt, Weltschmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:19
"Weltschmerz ist ein von Jean Paul geprägter Begriff für ein Gefühl der Trauer undschmerzhaft empfundener Melancholie, das jemand über seine eigene Unzulänglichkeit, dieer zugleich als Teil der Unzulänglichkeit der Welt, der bestehenden Verhältnissebetrachtet, empfindet. Er geht oft mit Pessimismus, Resignation oder Realitätsfluchteinher."

Kennt das jemand? Wie fühlt ihr euch dabei?
Ich selbst hbe nämlichmanchmal auch "Weltschmerz"!

Kennt jemand tiefere psychologische Ursachen?
Ich bitte da auch um Rat. Danke.



Vertraue deinen Träumen!

Anzeige
melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:20
Ja ich ich fühle of mit .
Ich mag aber auch das melancholische Gefühl .
Nur zuoft das ist schlimm .
Aber Gründe für Weltschmerz gibt es genug .

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:23
@crawler:
Ja, es ist so eine Melange aus Einsamkeit, und Melancholie.
Aber sieist bittersüß.

Vertraue deinen Träumen!


melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:23
hmmm ganz ehrlich, ich habe eigentlich das genaue gegenteil davon, aber ich glaube dafürgibt es keinen philosophisch geprägten begriff

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:29
mir geht es manchaml so, aber ich errinere mich immer wieder daran, mich aufzurappeln.aber nur durch den weltschmerz erkennt man oft nur die probleme

Es gibt 3 Fundamente der Weisheit
Überlegung - das Eitelste
Nachahmung - das Leicheste
Erfahrung - das Bitterste



melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:34
@Saibot
naja ist alles ansichtssache! es kommt immer nur auf den standpunkt an wieman die dinge sieht!

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:36
Ja aber wer das nicht akzeptiert das es eben nicht nur positives im Leben gibt der istfinde ich blind und besitzt falschen Optimismus .
Also ich denke das es gesund istmal sich Gedanken zu machen und festzustellen das wir verdammt guten Grund habenbedächtig zu sein .
Aber auch mal lachen schadet nicht .... Ich mag Regen
Aberes kann ja nicht immer regnen ...


Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:40
@crawler
klar, es gibt nicht nur positives im Leben, aber es ist allein meine Sachewie ich drauf reagiere... und was ist wohl besser... drüber zu weinen und sich insschneckenhaus zurückziehen oder die probleme anzupacken... die kommen ja nicht nur vomweltschmerz...

ich drücks mal ganz hart aus (und ich hoffe ehrlich du verzeihstmir das):

Viele Leute rennen durch die Welt und beklagen sich, wie sie das Lebenjeden Tag fickt. Mich fickt das Leben auch jeden Tag, aber ich finds klasse. Weil dasLeben für mich eine schöne Blondine mit üppigem Vorbau ist.


Sorry, möchtemich schon im Vorfeld bei Dir entschuldigen Crawler für die direkte Wortwahl kann mich daaber nicht anders ausdrücken.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:40
Weltschmerz kenn ich auch, der kommt und geht hin und wieder.

Aber, wie Crowlerschon sagte, auf Regen folgt immer auch Sonnenschein.

Bei wem das nicht so ist,der muss sich ernsthafte Sorgen machen.

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:42
Mein Schmerz resultiert aus einem tiefen, inneren Schmerz, und der restlichen Leere, weilalles so sinnlos für mich geworden ist...

Vertraue deinen Träumen!


melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:44
Der Weltschmerz...

Das eine sind meine Probleme, meine kleinen, nimmersatten,unerträglichen Streitereien mit mir selbst...
Doch der Weltschmerz ist die Einsicht,dass es jedem so geht, was den Schmerz einerseits unerträglich und vorallem aussichtsloserscheinen lässt..

anders betrachtet ist es aber auch eine Hoffnung zu wissen,wir alle sind irgendwie unerfüllt....

Manchmal denke ich auch, dass ich eingeborener Melancholiker bin...
wir streben nach Glück, weil unser Leben unerfülltist...

Und wenn der ganze Schmerz der Welt auf dir lastet? Dann ist es einfachein Zeichen, dass du Anteil nimmst an dem Leid anderer Menschen oder Ereignissen,Mitgefühl zeigen kannst...

was einerseits vielleicht Schmerz bringt aberandererseits...
das Leben eben auch lebendig und wahr macht...

Ich glaubedass Mitgefühl der Weg zum Glück ist..

und ich bin weder Budist noch Christ..
ich bin bloss ein Affe..
:DSitzen wir nicht alle im selben Boot?


melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:44
wieso? was warn los?

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:47
WizardofOz
Mag sein aber ich habe nen anderen Geschmack ;-)
Und fühle dich nichimmer angesprochen wenn ich was sage ^^

Natürlich muss man Probleme beim Schopfpacken können aber immer geht das nicht und man verzieht sich ins Schneckenhäuschen undmöchte seine Ruhe haben . Und mal zu weinen ist nicht verboten ...

Tahiri
Ja ich mag den Spruch auch aber ab und zu braucht man eben den Regen damit diePflanze des Lebens beim Sonnenschein gesund blühen kann und nicht verwelkt .

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:48
@den Glanz von Oz
naja, einen fehlt eben der Verstand, anderen das Herz oder demdritten vielleicht äusch der Mut...
oder sie haben einfasch koin zü Häusee...
:D


melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:48
monkey12
Wie sind alle kleine Äffchen ^^
Und sitzen alle im selben Boot da gebeich dir Recht .

Totgeburt
Eminenz von
¿sträwkcüR -=üRveR=- noituloveR?



melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:50
ist weltschmerz nicht heute eher ein begriff für pipi in den augen?

wer problemeerkennen will, muss stets wachsam sein. sich im schmerz zu baden lähmt.
nuroptimismus kann elan für verbesserungen schaffen.

The gate is straight
Deep and wide
Break on through to the other side



melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:50
@monkey
klar, ich möchte hier ja auch nicht herziehen über Leute mit Weltschmerz,schließlich ist das ein thema das von großen Philosophen (Jean Paul, Kirkegaard etc.)schon aufgegriffen wurde...

@crawler
es sollte nicht so aussehen, als sagich hier nur was, weil wir uns kürzlich gekabbelt haben. Das ist einfach meine Sichtweiseder Dinge, die ich niemandem aufdrängen möchte und ich weiss dass du da ne andere sichtder dinge hast und das achte und respektiere ich.

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:51
@crawler
na ebööön, also wo ist das Pröblem?
just a monkeybusiness...
:Daufder langen langen Reise sollte man ja den Humor nicht vergessöön...
odöör?
:D


melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:51
@ningit
genau meine meinung

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:51
@monkey

gääääänau!

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden

Weltschmerz

16.03.2006 um 14:52
jean paul war auch romantiker. und die romantiker sahen zwar wie die welt zu grundegingen, flüchteten aber vor ihr.

The gate is straight
Deep and wide
Break on through to the other side



Anzeige

melden