Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Aus Liebe" tat ich dies...

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

22.03.2006 um 23:35
Warum sagt jemand, er täte dies oder das aus Liebe ?
Ist nicht alles, was wir tun,letztlich etwas, was wir für uns selbst tun?

q.

Welcome to the Hotel of Human Being.

Anzeige
melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

22.03.2006 um 23:38
meine rede. alles was wir tun geschieht aus reinem egoismus. man zeige mir eineausnahme...


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

22.03.2006 um 23:39
Alles ist fuer uns selbst. Wenn wir aus Liebe etwas fuer einen anderen tuen, reflektierenwir unser eigenes "Schicksal" auf die andere Person... wir wollen nicht das es Anderenschlecht geht, weil wir nicht wollen dass es uns schlecht geht!

"Mr. Allmy 05" duerfen sich nur ich und Rasta nennen ... Seine Sig sagt alles!

-=WTF!?=-



melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

22.03.2006 um 23:43
ob bewusst oder unbewusst. für uns menschen läuft alles auf eine kosten-nutzen-rechnunghinaus. sobald der nutzen höher erscheint (betonung), machen wir etwas. ansonsten nicht.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

22.03.2006 um 23:52
"Ist nicht alles, was wir tun, letztlich etwas, was wir für uns selbst tun? "

Wenn du so eine Liebe zu einem anderen Menschen empfindest, das du wirklich deinLeben dafür geben würdest, dann ist es in erster Linie durch dich selber etwas was dutust. In zweiter Linie aber dennoch für die/dem der du das Geschenk machst.
Ich weißnicht ob du es kennst in Liebe zueinander zu "verschmelzen" !!!



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

22.03.2006 um 23:53
@ jolchen

Ich denke auch, daß wir in erster Linie an uns denken, egal, was wirtun, und weiter frage ich mich, ob diese Sichtweise einer Wertung unterliegen darf, undwer dies zu entscheiden hätte^^.



Welcome to the Hotel of Human Being.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

22.03.2006 um 23:55
@ SamaelCrowley

In Liebe zueinander zu verschmelzen.. eine Umschreibung einesWunders.



Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

22.03.2006 um 23:58
In mancher Hinsicht aber wahr.
Ich rede hier von der Liebe zu meiner Tochter .....

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:07
Ihr meint also, wenn man "aus Liebe", wie das hier so schön benannt wird, etwas tut, wasman normalerweise nicht tun würde, sozusagen seine eigenen Prinzipien z.B. damit überBoard wirft,
für einen anderen Menschen,
ohne irgendeine Gegenleistung auch nurim entferntesten zu erwarten,
DAS sei egoistisch und für einen selbst?

Tutman das nicht "aus" und vor allem "für" die Liebe?




Wer liebt, muß sich verlieren und sich wiederfinden können.

Man liebt, weil man liebt. Dafür gibt es keinen Grund



melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:10
@hung

Für viele Unverständlich !!!!


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:16
@quentin,

ich habe dieses thema vor kurzem mit meiner freundin diskutiert. mitdem ergebnis, dass ich fast rausgeflogen wäre. interessanterweise konnte ich jedesargument, dass sie brachte mit egoismus erklären.

ist natürlich ein sensiblesthema, grad was liebe betrifft. aber ganz nüchtern betrachtet, ists halt nunn mal wiesist.

ich bin der meinung, solche fragen sollten von moralischen bewertungenfreigehalten werden, zumindest wenn der threadsteller das so wünscht, hrhr...


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:17
hungfan,

die gegenleistung besteht in diesem fall aus anerkennung. auch innerezufriedenheit ist ein nutzen...


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:18
@ jolchen

Der Threadsteller hat nichts zu wünschen. Die Meinungen sind alle vonBelang.



Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:21
Ist nicht alles, was wir tun, letztlich etwas, was wir für uns selbst tun?


Liebe... zum hunderttausendsten Mal.

*gähn*... Wie Faszinierend.:>


Nicht alles, was wir tun, muß aus bewußten oder unbewußten egoistischenMotiven geschehen. Da wir selbst es aber sind, die handeln, steht die Handlungselbstredend immer in Relation zu unserer eigenen Person.

Dennoch gibt esHandlungen, die edlen und selbstlosen Motiven entspringen.


Gr.

A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.
-=ebai=-
-93-



melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:21
@jolchen

Wäre es für mich von "Nutzen" gewesen meine Tochter nicht sterben zulassen ???

Ich denke wir reden hier nicht von "nutzen" !!!!!!!

Bah ....was für ein Ausdruck.



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:22
@quentin

"richard dawkins" das egoistische gen

hammergutes buch. vorallem die sache mit treue und liebe ist echt krass. da ist mir so richtig bewusstgeworden, wie das alles funktioniert und zusammenhängt mit liebe, sex und treue.

und glaubs mir, ich bin kein phantast, sondern absoluter realist. wenn du da buch mallesen willst, ich kann es dir gern mal zukommen lassen...


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:23
@ Samael

Beziehst du dich auf meinen letzten Satz oder auf das davor?
Kannstdu mir das dann bitte erklären?

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:24
@SamaelCrowley

das was du mit deiner tochter meinst, ist geradezu dasparadebeispiel für gen-egoismus. in dem du für deine tochter alles tust, stellst du dieerfolgreiche weitergabe deiner eigenen gene sicher.

und wie gesagt: bitte keinemoralischen wertungen. ob das gut oder schlecht ist, ist mir wurscht...


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:25
@quentin

ich beziehe es auf den Post von jolchen.

"die gegenleistungbesteht in diesem fall aus anerkennung. auch innere zufriedenheit ist ein nutzen..."

Das ist Unfug und nur 2m bis zur Mauer gedacht !!

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:26
@ Samael

Die Frage stammt von @ hungfan.

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:27
@jolchen

"weitergabe deiner eigenen gene sicher. "

Noch so ein Dummfug... ich lebe nicht im Tierreich - deshalb hab ich als Mensch Gefühle über die ein Tiernie Verfügen wird ......



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


Anzeige

melden