Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Aus Liebe" tat ich dies...

210 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Philosophie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:27
"Warum sagt jemand, er täte dies oder das aus Liebe ?
Ist nicht alles,was
wir tun, letztlich etwas, was wir für uns selbst tun?"

Jeder Mensch hatseine
eigene Vorstellung von Liebe.


Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!

Anzeige
melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:31
@quetin

Ich hab es jetzt dreimal überlesen ... und es kam von jolchen ... !!

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:33
bitte keine moralische wertung,

bitte nochmals über das nachdenken, was ichgepostet habe. nur weil wir gefühle haben, ändert das nichts am knallharten fakt desgen-egoismus. deine starken gefühle zu deiner tochter nutzen deinen genen nun mal zueiner erfolgreichen weitergabe.

nenne es liebe, mir egal. ergebnis ist undbleibt der gen-egoismus.

in dieser hinsicht unterscheiden wir uns übrigensüberhaupt nicht von tieren. denn auch die haben gefühle, hrhr...


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:39
@jolchen

"denn auch die haben gefühle,"

Klar, soviel Gefühl das sieihre Jungen lieber auffressen um ihren Fortbestand zu sichern. Wenn du das tun möchtestund dein Kind lieber sterben lassen willst, mach das gerne.
Ich bin dazu nicht inder Lage, und das wäre wohl der Faktor den wir den Tieren über haben - Gefühle !!

Du und dein gen-egoismus ....

Wenn ich sowas schon höre wird mir schlecht.


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:43
@SamaelCrowley

tja, eine sachliche diskussion ist hier nicht möglich. warumimmer die persönliche ebene. es kann doch nicht so schwer sein, auf anspielungen undvorhaltungen zu verzichten.

klinke mich für heute aus...


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:45
Hey, Jolchen, ich empfehle dir auch einmal ein hammergutes Buch: Die Kunst des Liebens,von dem Psychoanalytiker Erich Fromm geschrieben, dadurch ist mir nämlich einmal derGroschen gefallen. Hier wird auch zwischen Vater- und Mutterliebe unterschieden, auch dieSelbstsucht, die viele mit Liebe verwechseln, wird hier miteingeschlossen, aber das istnatürlich nur ein Teil des Ganzen.
Die Welt ist bunt, genauso in Liebesdingen, so einSchwarz-Weiss-Denken ist vielleicht durch schlechte Erfahrung begründet oder um dieeigene Liebesunfähigkeit ins rechte Licht zu rücken und zu rechtfertigen.....

Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:47
ich denke das man aus tiefer Liebe heraus Dinge tun kann...

Ich mein des fei ernst....


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:47
@jolchen

Sachlich ??? Okay !!!

Ich verstehe aber deinen Zusammenhangzwischen der Sache Gefühl und Gene vebreiten nicht.
Was du als sachlich anbietest istein Schutzfaktor der angeboren ist. Sowas nennt man auch Instinkt.

DAS hat mitGefühl wenig gemein !!!


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:50
@Mystique

Ich kenne das Buch ... :)

Aus heutiger Sicht würde ichnichts mehr aus Liebe tun.

tu (franz/ital.) ...du


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 00:52
Ohne den ganzen Beziehungs und Liebe-bla bla gehts mir besser. Führt eh zu nicht ...

tu (franz/ital.) ...du


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:03
@tu

Wie heißt es so schön: Wohin die Liebe fällt ....

Mal sehen waspassiert wenn es einmal so weit kommt das du über solche Sätze wie du sie bringst nichtmehr nachdenkst und es einfach geschehen läßt !!! :D

Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:05
"Ich denke auch, daß wir in erster Linie an uns denken, egal, was wir tun, undweiter frage ich mich, ob diese Sichtweise einer Wertung unterliegen darf, und wer dieszu entscheiden hätte^^""

Zu entscheiden, zu bewerten, ob das, was jemand ausLiebe tut, auch aus Liebe geschieht und entsprechend wertvoll beim Geliebten ankommt, hatwohl zu einem grossen Teil der "geliebte" Mensch.

Manche Opfer derschlagkräftigen Argumente eines "Liebenden" können dies oftmals nicht sofort entscheidenund benötigen Hilfe von aussen.

Die Frage ist: Was ist Liebe?

Einemögliche Antwort ist: Liebe ist die Fähigkeit, die Welt und sich selbst mit den Augen desanderen zu erleben und entsprechend zu handeln


Gruß



Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:10
@SamaelCrowley


Wie heißt es so schön: Wohin die Liebe fällt ....

Mal sehen was passiert wenn es einmal so weit kommt das du über solche Sätze wiedu sie bringst nicht mehr nachdenkst und es einfach geschehen läßt !!!


Eherfällt Weihnachten und Ostern auf einen Tag. ;)



tu (franz/ital.) ...du


melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:10
@gsb23


Liebe=Illusion ;)

tu (franz/ital.) ...du


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:13
@ Apollyon

Über die Liebe zu gähnen, mag nur einem einfallen, der sie nie zuerkennen vermochte.

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:17
@tu

bla bla bla :D


Treffen kann es jede um es mal auf dich zumünzen !!! ;)


Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:18
@ gsb23

Den anderen erkannt zu haben zu glauben, ihn zu lieben zu wissen, ihndennoch zu kennen zu glauben, ohne ihn zu kennen, und sich fragen zu lassen, ob man dennliebte, um dann bejahend zu antworten..
Der Eindruck des Einzelnen trügt wohl oftdarüber hinweg, ob Liebe denn überhaupt existent sei ...

Welcome to the Hotel of Human Being.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:19
"Liebe=Illusion "

Tu,

für manche Menschen bleibt Liebe eineIllusion, es sind so ca 99,99% der Weltbevölkerung. ;)


Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:21
"@ Apollyon

Über die Liebe zu gähnen, mag nur einem einfallen, dersie nie zu erkennen vermochte."

Es liegt wohl am Thread-Titel. Das Thema "Schattenliebe" liegt Apollyon mehr. ;)


Gruß





Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Aus Liebe" tat ich dies...

23.03.2006 um 01:30
Liebe ist die Fähigkeit, die Welt und sich selbst mit den Augen desanderen zu erleben und entsprechend zu handeln.


Wie erkennt man denAugenblick, den geliebten Menschen mit seinen Augen zu sehen, sich selbst mit seinenAugen zu sehen und wann ist es angemessen, dem Erleben dieser Liebe nach entsprechend zuhandeln?



"Aus Liebe" tat ich dies...", bedeutet in diesemZusammenhang, aus der Liebe des geliebten Menschen zu handeln, bedeutet also nicht, auseigener Liebe zu handeln, bedeutet also, aus gesunder Verfassung und nicht ausSelbstzweifeln, Zweifeln im Allgemeinen und im Besonderen, zu handeln, bedeutet also,sich der Liebe des geliebten Menschen sicher zu sein.

Woher nun diese Sicherheitkommt ->sich selbst mit den Augen des anderen zu erleben und entsprechend zu handeln.



Gruß


Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


Anzeige

melden