Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Massenselbstmord in der Zukunft?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Erde, Selbstmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Massenselbstmord in der Zukunft?

17.04.2006 um 20:02
die extrem-islamisten sind ja auch selbstmordattentäter...

Ja schon.Aber
in der Situation Tötet sich einer selbst, macht sich gleichzeitig zum Mörder undreißt
andere mit in den Tod.
Hat wohl weniger mit Massenselbstmord zu tun.

ich
mein jeder weiss wie gut hitler als rhetoriker war! er hat ein reich inseinen bann
gezogen. er hat es so gut verstanden die menschen einzuwickeln mit seinenworten und
ihnen so siene überzeugung "aufzuzwingen"...


LÖL Du bemühstdich. Aber auch
hier sehe ich keinen Drang zum Massenselbstmord.
Sondern Kampf füreine Sache oder
auch Überlebenskampf.
Nicht umbedingt Massenselbsmord.

Sekten tun dies. Und
das nur aus reinen Absurden und lächerlichen Gründen.

Anzeige
melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

17.04.2006 um 20:11
Es wird bestimmt so einige Gruppen geben, die gemeinsam gehen, aber es wird auch immerwieder genug Menschen geben, die am letzten Tropfen Wasser festhalten.


melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

17.04.2006 um 21:18
Selbstmord auf Raten ist auch eine Art von Selbstmord. Und wenn man sich anschautwiewenig Menschen sich für den Erhalt einer lebenswerten Zukunft einsetzen würde ich malsagen das wir alle Selbstmörder sind.

Irgendwie.


melden
zecke ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenselbstmord in der Zukunft?

17.04.2006 um 21:27
Selbstmordgruppen , die kollektiven Selbstmord vollziehen könnt ich mir wenigervorstellen , wenn , dann jeder für sich alleine. Das halte ich nicht für abwegig.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenselbstmord in der Zukunft?

18.04.2006 um 01:52
Wie sollte es denn Massenselbstmorde geben? Die Selbsmordrate ist immernoch rückläufig.
Die Bevölkerungszahl wird allerdings bald ihr lokales Maximum erreichen.


melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 15:09
Die Menschen werden sich selbst und gegenseitig auslöschen. Auch wenn es hart klingt aber wenn es wirklich bald soweit kommt das wir i.wann nichts mehr zu essen haben oder nur wenig, wird es dazu kommen. Ist doch in den Armen Ländern auch nicht anders.
Auser die Welt geht vorher unter ;) *scherzchen*


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 15:43
Wenn die Menschen deswegen ihrem Leid entgehen können.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich!


melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 15:44
@tic

Es gab schon genügend Situationen, in denen ganze Gesellschaften in grosser Not waren. Zu einem Massenselbstmord ist es eher selten gekommen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 15:53
@Thawra
beispiel :
Es geschehen mehrere Umweltkatastrophen gleichzeitig alles wird zerstört zusätzlich knallt ein oder mehrere Meteoriten auf die Erde! Alles ist zerstört keine Pflanzen mehr keine Tiere oder die letzten werden noch gefressen.......wie auch immer! Also solch ein Szenario das es kein ausweg mehr gibt! Dann wird es so kommen denk ich. So eine Not wie du sagst gab es noch nicht.


melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 15:54
@tic

Geht's noch ein bisschen unwahrscheinlicher?


melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 15:56
gab auch mal ne enterprise-folge die sich mit der verzweilfung einer überbevölkerten welt auseinandergesetz hat. extrem schockig sowas.
https://www.youtube.com/watch?v=ChKC5AR8um4 (Video: TOS 3x16 'The Mark of Gideon' Trailer)
ich hab auch mal irgendwo auifgeschnappt, dass sich die menschheit irgendwann bei 10, 12 mrd einpendeln soll. zudem ist das ein typisch alarmistisches thema, das in gewisser weise menschenverachtung legitimiert.
Überbevölkerung (Seite 5) (Beitrag von matraze106)


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 15:57
@Thawra
Ich hab ja nur die Frage "Massenselbstmord in der Zukunft?" beantwortet! Ob unwahrscheinlich oder nicht war nicht gefragt.


melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 16:05
@matraze106

Überbevölkerung hat nichts mit Alarmismus zu tun. Das wird die Welt feststellen, wenn dann die kritische Grenze erreicht wird.

Das Ganze mit 'theoretisch können x Milliarden ernährt werden' ist ziemlicher Blödsinn - erstens ist das unter optimalen Bedingungen, zweitens wird da die Klimaerwärmung generell nicht wirklich berücksichtigt, und drittens ist unser Lebensstil alles andere als nachhaltig. D.h. es handelt sich da eher um optimistisch-blauäugige Hochrechnungen, entsprechend ist das Thema auch recht umstritten. Das heisst ja nicht, dass bei der ganzen Kontroverse politische / soziale Probleme nicht berücksichtigt werden sollten!



Aber dass es deswegen zu Massenselbstmorden kommen wird, denke ich eher nicht.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 16:13
Hier ein paar aus der Vergangenheit. Danke, Wikipedia!

Zu einer Massenselbsttötung kam es 73 n. Chr. während der Belagerung Masadas in der römischen Provinz Judäa (heutiges Israel) durch römische Truppen. Flavius Josephus berichtet, dass die über 900 Belagerten angesichts ihrer aussichtslosen Lage beschlossen, lieber als freie Menschen zu sterben, als den Römern in die Hände zu fallen. Laut dem Bericht von Flavius Josephus bestimmten die Belagerten durch Lose einige Männer, die zunächst alle anderen und anschließend sich selbst töten sollten. Als die römischen Soldaten schließlich die Festung stürmten, fanden sie nur noch zwei Frauen und fünf Kinder, die sich in einem Brunnen versteckt hatten, lebend vor. Alle anderen Menschen in der Festung starben durch Tötung auf Verlangen bzw. Suizid.

46 der 47 Rōnin begingen am 4. Februar 1703 Seppuku (Selbsttötung), nachdem sie den Tod ihres Herren gerächt hatten und dafür zum Tode verurteilt wurden.

Nach dem Ende der Schlacht um Saipan im Pazifikkrieg 1944 begingen zahlreiche japanische Soldaten und Zivilisten Suizid, indem sie sich an der Nordspitze der Insel von den Klippen stürzten.

Eine der größten bekannten Massenselbsttötungen in der deutschen Geschichte ereignete sich im Mai 1945 in Demmin. Etwa 900 Einwohner beendeten vor und nach dem Einmarsch der Roten Armee ihr Leben.

Am 18. November 1978 haben sich in Jonestown im guayanischen Urwald ein Großteil der Anhänger von Jim Jones mit Cyanid-haltiger Limonade selbst getötet. 921 Menschen wurden tot aufgefunden, darunter 276 Kinder und Jones selbst. Man nimmt aber an, dass viele der Getöteten unter Zwang gehandelt haben.

Für Aufsehen sorgte 1994 die Massenselbsttötung von 61 Mitgliedern der Sonnentempler in der Schweiz. Weitere Anhänger folgten dem Beispiel der rituellen Verbrennung: im Dezember 1995 starben 16 Menschen in Frankreich und fünf weitere im März 1997 in Kanada.

Aufsehenerregend war auch der rituelle Suizid von 39 Mitgliedern von Heaven’s Gate in Rancho Santa Fe (Kalifornien, USA) im Jahr 1997. Nach dessen Ansicht bedeutete der Komet Hale-Bopp die Ankunft eines außerirdischen Raumschiffes, das die Anhänger einem „höheren Zustand“ zuführen sollte.

Im März 2000 starben bei einem Massensuizid in Uganda mindestens 500 Sektenmitglieder, unter den Todesopfern befanden sich 68 Kinder die nicht freiwillig starben, sondern ermordet wurden.


melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 16:13
Doch ich denke schon :)
Stellt euch vor ein Komet rast auf uns zu und wir alle wissen dass wir sterben werden! Dann denke ich schon dass sich einige vorher das leben nehmen abgesehen davon dass es eh zur anarchi kommt und dadurch Millionen sterben.


1x zitiertmelden

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 16:16
@Basto
Zitat von BastoBasto schrieb:Stellt euch vor ein Komet rast auf uns zu und wir alle wissen dass wir sterben werden! Dann denke ich schon dass sich einige vorher das leben nehmen
Das mag sein. Ich zwar nicht, aber ja... nur ist das Kometenszenario ja im Moment nicht die allerwahrscheinlichste nahe Zukunft.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 16:16
Wenn ich sowieso sterbe, weil alle sterben, kann ich mir die Arbeit des Suizids auch sparen, ich faule Sau!


melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 16:16
@Doors

Eben, das denke ich auch... wäre doch ausserdem schade, den grossen Moment zu verpassen. :D


melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 16:18
@Thawra
ich würds auch nicht tun :D
Aber ich denke so wird's kommen :)

Hoffen wir mal nicht in all zu näher Zukunft ;)


melden

Massenselbstmord in der Zukunft?

04.01.2012 um 16:21
Denke, dass so ein Szenario eher den Selbsterhaltungstrieb im Menschen weckt, zumindest bei denen die "geistig" gesund sind ;)

Nachtrag : und im Gegensatz zu "hirngewaschenen" Endzeitsektenmitgliedern...


Anzeige

melden