Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scham

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Furcht, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scham

18.04.2006 um 23:23
"Gefühl des Bloßgestelltseins oder Furcht, bloßgestellt zu werden"

wann schämtihr euch?

in welchen momenten wird euer schmgefhl besonders strapaziert ...oder seit ihr ganz abgebrüht und euch lässt alles kalt? ^^

sind es vielleichtsituationen (wie in eim anderen thread beschrieben) in denen man in eigentlich traurigensituationen ganz unpassend reagiert. wenn man bei einem todesfall eines bekanntenanfangen muss zu grinsen.

naja ... bin gespannt auf alles
auchweitumfassendes zum topic :)

Anzeige
melden

Scham

18.04.2006 um 23:29
wenn man eine meiner Lügen aufdeckt :D


melden

Scham

18.04.2006 um 23:33
Wenn einer von etwas schwärmt, das man auch gern hätte. Man sitzt am Tisch mit demjenigen, er redet davon, alle wissen das du es nicht hast. Dabei ensteht ein Scham oderPeinlichkeitsgefühl.

Bsplsw. man ist arbeitslos und jemand schwärmt dauernd, wieschön sein Job doch ist.


melden

Scham

18.04.2006 um 23:37
"wenn man eine meiner Lügen aufdeckt "

ja *g* das natürlich blöde


melden

Scham

18.04.2006 um 23:37
schäm mich mehr fremd -.-


melden

Scham

18.04.2006 um 23:37
Scham?

Nun, wenn sich meine Partnerin aufgrund von übermässigem Alkohol danebenbenimmt, ich denke dann würde ich Scham empfinden. :)


melden

Scham

18.04.2006 um 23:39
"Mit der Scham ist es wie mit dem Schmerz. Beides spürt man nur beim ersten Mal." (GlennClose)

ist es wirklich so?

wie seht ihr das?

---


nu is schlusss
ich geh penn
bis morgn


melden

Scham

18.04.2006 um 23:42
Nee find ich nicht. Muss mich öfters wegen den selben Dingen für die selben Personenfremdschämen.
Aber wenn man sich für sich selbst schämt, kann das durchaus sein.


melden

Scham

19.04.2006 um 00:28
"Mit der Scham ist es wie mit dem Schmerz. Beides spürt man nur beim ersten Mal." (GlennClose)

absoluter schwachfug, nicht alles was irgendwer mal gesagt hat undzitiert wird weil es sich klug anhört, entspricht der wahrheit.


melden

Scham

19.04.2006 um 11:14
Wenn man seine Tage bekommt ohne es zu merken!!!
Man da wär ich gern ein Mann^^


melden

Scham

19.04.2006 um 11:19
wofür man sich schämt, liegt oft an der erziehung. bei dem einen ist das schamgefühlziemlich hoch, andere besitzen jedoch keins.
ist man sich und mit seinem handelnaber im reinen, schämt man sich weniger bis gar nicht für sich selbst.
aber oft kannman sich nur für das verhalten von den lieben mitmenschen schämen... vor allem wenn diesesich dann freunde nennen :)


melden

Scham

19.04.2006 um 11:22
ach schnick schnack


melden

Scham

19.04.2006 um 11:29
Eigentlich schäme ich mich nur, wenn ich mal die Gefühle eines mir nahestehenden Menschenverletze. ( Passiert zwar nie mit Absicht, macht es aber nicht besser )


melden

Scham

19.04.2006 um 11:32
wenn mich jemand unangemeldet besucht, und ich sowie die wohnung aussehen wie sau....


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

19.04.2006 um 12:46
coolejule hat einen Pubnkt genannt. Allgemein schäme ich mich nurnoch vor engerenBekannten, wenn ich Mist gebaut hab. In der Öffentlichkeit eigentlich kaum noch (sitzesogar manchmal mit der Bierflasche in der S-Bahn :D ).
Wenn man lange genug in derÖffentlichkeit (Kellner) arbeitet, hat man dort irgendwann dort kein Schamgefühl mehr.

MfG jever


melden

Scham

19.04.2006 um 14:02
da gibt es ne menge
ich schäm mich sogar dafür das ich hir reinschreibe

das schlimste wer wohl wen jemand oder mehrere irgend was von mir erfahren was mirpeinlich sein könte


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

19.04.2006 um 16:04
@kafate


Mhm .. schämen
Naja, so richtig schämen tu ich mich nichtwirklich. Manchmal ist eine Situation peinlich, aber nja ;) Das geht auch wieder vorbeiin den nächsten Sekunden.

wenn man eine meiner Lügen aufdeckt
BeimLügen kann ich nicht ertappt werden da ich nicht wirklich lüge .. also .. zumindest denkich das mal ^^ ... vielleicht ab und zu ne kleine notlüge .. aber so wesentliche lügendas man sich dafür schämen müsste sind auch nicht dabei.

Wenn einer von etwasschwärmt, das man auch gern hätte. Man sitzt am Tisch mit dem jenigen, er redet davon,alle wissen das du es nicht hast.
Ach wieso sollte man sich dann schämen? Ichmein, kann sein das man etwas -> gerade <- nicht hat, aber wer weiß was die zukunftbringt! Ausserdem, ein gutes Beispiel wäre da mal geld. Ich hab keins - und? Deswegen binich ja auch kein schlechterer oder minderwertiger Mensch ;)

Wenn man seineTage bekommt ohne es zu merken!!!
Bei den bauchkrämpfen die ich bekomme muss mandas bemerken ^^ lol ...

Eigentlich schäme ich mich nur, wenn ich mal dieGefühle eines mir nahestehenden Menschen verletze.
Naja, schämen tu ich michnicht dafür. Es tut mir nur ein bisschen leid. Aber da ich nicht absichtlich jemandenverletzen will, denke ich ist es auch kein Schamgefühl wert ;) ... Ausserdem, man kannsich ja ohne weiteres entschuldigen! ..

wenn mich jemand unangemeldetbesucht, und ich sowie die wohnung aussehen wie sau....
Bei mir gehen Menschenein und aus und bei mir schauts immer aus wie sau .. ^^ ...


Also so richtigrichtig schämen nein. Vielleicht ein bisschen ;) und vielleicht ein bisschen ärgern ..


melden

Scham

19.04.2006 um 17:41
"Mit der Scham ist es wie mit dem Schmerz. Beides spürt man nur beim ersten Mal." (GlennClose)

-> dieses zitat halte ich für auch für falsch ...
... es kann genauso gut sein, dass man sich für ein und dieselbe dummheit mehrmals schämt

---

"Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehrsollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen."
(AlbertEinstein)

-> das trifft doch schon eher zu ;) :|

"Schämen sollten sichdie Meschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen undnicht mehr geistig davon erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die siemit Wohlbehagen frißt."
(Albert Einstein)


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

19.04.2006 um 18:06
@kafate

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wieviel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen.

Das könnte ich gesagt haben! = ) ...
ganz meine Meinung.

Ausserdem, esist nicht entscheiden WAS man hat sondern WER man ist :)


melden

Scham

19.04.2006 um 19:35
es gibt zeiten(ca.90%), da schäme ich mich für mich selbst, mein aussehen, meine art,einfach alles....weiss auch nicht warum


melden

Scham

19.04.2006 um 19:43
Ich schäme mich eigentlich fast nie.
Es gibt aber gewisse Personen, gewisse Leute,bei denen ich immer verklemmt bin.
Und wenn sie dann was sagen, weil ich was falschgemacht habe, naja,...da kommt ich mir manchmal blöd vor.
Ich würde das gernabstellen, aber ich finde den Schalter nicht ;) .


Anzeige

melden