Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Scham

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Furcht, Scham ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Scham

01.09.2006 um 18:20
Habe ich schon seid Jahren keinen Scham mehr für irgendwas empfunden...


das soll gehn?

Anzeige
melden

Scham

01.09.2006 um 18:47
Meine Schamgrenze ?

Hm, schwierig zu beantworten, denn im Grunde ist das was wirim Erwachsenenalter darunter verstehen meist schon zu überlagert von Normen und Dogmen,denen wir uns im Laufe der Zeit und unserer Erfahrungen unterworfen haben.

Generell kann ich von mir sagen, dass bei mir verschämte Reaktionen folgen, wenn ichmit Dingen oder Umständen konfrontiert werde, die mich selbst ungewollt blosstellen, odermeine mir selbst gesteckte Privatsphäre von aussen her anzugreiffen scheinen, wenn ichmit meinen Fehlern z.B. konfrontiert werde, von Menschen die mich nicht kennen !

Gruss Sis


melden

Scham

01.09.2006 um 19:48
Nunja, ich schäme mich, wenn mich jemand nackt sehen würde, mag das nicht :/
Kannmich selbst auch nicht so sehen, finde ich einfach nicht ästethisch, keine Ahnung. Oderwenn man mich auf gewisse Themen anspricht wie "Sex" oder so, bin ich auch sehr leicht zuerröten.


melden

Scham

01.09.2006 um 19:50
lol ich bin einfach nicht in eine Situation gekommen in der ich mich geschämt habe...^^Oder ich bin abgestumpft... keine Ahnung.^^


melden

Scham

01.09.2006 um 21:08
Also ich schäme mich in letzter Zeit wegen meinen Haaren, vorallem wenn sie kurz sind.Zurzeit habe ich sie etwas länger, da muss ich mich jeden Tag Duschen sonst schäme ichmich erst recht weil sie dann fettig und einfach nur hässlich sind.


melden

Scham

02.09.2006 um 02:43
ihr zwei wieder im dialog was?

Juheeee!! Ja! Im Übrigen: Das hat mir dochsehr gefehlt... :*(

@ Sis: Sehr schön ausgedrückt... da kann ich mal wieder nurzustimmend nicken!!

@ Majakumi: *hust* ich habe genau dasselbe Problem... schonfast wie ein Waschzwang, gelle? Nun ja, Hygiene ist schliesslich wichtig. Und fettigeHaare lassen einen sehr schnell schmutzig wirken, oder etwa nicht? so scheint es mirzumindest... Daher: Find ich das auch ganz in Ordnung.


melden

Scham

02.09.2006 um 12:53
Scham is scheiße!
einfach selbstbewusst sein.
scham braucht keiner


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

02.09.2006 um 12:55
Ist das Image erst mal flöten, lebt man ohne zu erröten.

Oder: Ist der Ruf erstruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert.

Hat doch was.


melden

Scham

02.09.2006 um 12:57
sicher!


melden

Scham

02.09.2006 um 12:59
@ Maat: Ist es denn das, was du / was wir wollen? Ungeniert leben?
Eigentlich solltenwir das weil ja eigentlich keine Norm gilt bezüglich Scham-erregender Themen...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

02.09.2006 um 13:03
Es gibt wohl kaum jemanden, der sich so oft wie ich für etwas geniert hat und sichgemartert hat, weil er etwas dummes gesagt oder getan hat. Liegt wohl daran, daß es Leutegab, die mich gerne durch den Kakao gezogen haben.
Nein gänzlich ungeniert solltenwir nicht sein, aber wir sollten uns auch nicht von anderen klein machen lassen.


melden

Scham

02.09.2006 um 13:05
richtig also?#

leben wir unser leben wie wir wollen.

TURN ON, TUNE IN,DROP OUT!!


melden

Scham

02.09.2006 um 13:07
schick das mal an galileo oder so die machen doch immer solche tests :)


melden

Scham

02.09.2006 um 13:15
am schamgefühl is die gesellschaft schuld aber man sollte sich keinen gesellschaftlichenzwängen unter werfen.

man muss frei von allen zwängen werden.
notifalls mussman sich selbst freimachen um frei zuwerden.

ZWEIGT DER VERLOGENEN GESELLSCHAFTEIN LECK-MICH-AM-ARSCH-GEFÜHL

MACHT WAS IHR WOLLT.


AND DON'T WORRY
---BE HAPPY!


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Scham

02.09.2006 um 13:15
Früher oder später kommt jeder wohl mal an den Punkt, wo er sich Gedanken macht, was erverkehrt gemacht hat. Nur bei manchen Menschen könnte das Denken gerne ein wenig frühereinsetzen. Geht mir aber auch oft so.

Leben wie man will, wäre nicht schlecht,wenn man es denn immer könnte. Und dann auch nur unter der Voraussetzung, daß manniemandem schadet, bei der Durchsetzung seines Lebenszieles.


melden

Scham

02.09.2006 um 13:20
Hm, also für mich ist sich peinlich berührt fühlen und Scham aber nicht das selbe !

Peinlichkeiten haben eher damit zu tun, dass man selbst etwas sagt, oder tut, wasanhand der Reaktion von Anderen dann als Missgeschick belächelt wird, werden kann undeher dem Aspekt der "Tolpatschigkeit" entspricht.

Schamgefühl ist etwas, dassmit dem eigenen Selbstbild einhergeht, wie schon die erwähnte Nacktheit, oder wenn manunsicher ist, ob man richtig verstanden wurde und dann auch ernstgenommen wird.

Ok, manchmal ist´s ne Gradwanderung und aus Peinlichkeit kann Scham entstehen, essind im Grunde artverwandte Gefühle...so sehe ich´s zumindest !


melden

Scham

02.09.2006 um 13:25
Es gibt nur drei Regeln um Frei zu werden:
§1. DO YOUR OWN THING, WHEREVER YOUHAVE TO DO IT AND WHENEVER YOU WANT!

§2.DROP OUT.LEAVE SOCIETY, ASYOU HAVE KNOWIT!

§3.BLOW THE MIND OF EVERY STRAIGHT PERSON YOU CAN REACH. TURN THEM ON, TOBEAUTY, LOVE, HONESTY AND FUN!


melden

Scham

02.09.2006 um 17:41
@ Sis: So ähnlich sehe ich das auch... aber wie du schon sagst: Scham und Peinlichkeitliegen oft sehr nahe beieinander!!

Ich glaube nicht, dass Scham ansich unbedingtwas Schlechtes sein muss!
Schamlos leben ohne anderen zu schaden? Das bezweifle ichda schon eher... ich glaube, da gibt es genügend Beispiele.

Schamgefühl istetwas, dass mit dem eigenen Selbstbild einhergeht

Genau... wenn man sichbezüglich bestimmter Äusserungen beispielsweise schämt. Oder aufgrund einer vermeintlichschlechten Tat. Das hat wohl auch sehr viel mit Gewissensbissen zu tun - so scheint esmir zumindest.


melden

Scham

02.09.2006 um 18:34
@Lithium,

wobei da dann die Frage aufkommt (zumindest stell ich die mir gerade!), ob es dann das eigene innere Gewissen ist, oder ein von Aussen geprägtesaufgesetztes, weil man nicht aus dem Rahmen fallen will und nicht an Ansehen verlierenwill !


melden

Scham

03.09.2006 um 00:30
@ Sis:

Ich weiss es nicht... kann mir aber durchaus vorstellen, dass das einemit dem anderen in direkten Zusammenhang steht!
Wobei: Ein Kind schämt sich jaeigentlich auch nicht... somit kann es natürlich auch sein, dass dieses Schamgefühl erstim Laufe der Jahre entwickelt wird - im Zusammenleben und "Begreifen" was die da tun, dielieben Erwachsenen...

Bei diesen Gedanken scheint es mir schon fast so, als wäredieses Nichtvorhandensein des Schamsgefühl doch positiver, als es tatsächlich zubesitzen. Warum? Weil ich der Meinung bin, Kinder sind meistens die besseren Menschen...


Anzeige

melden