Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

En Leben ohne Seele

651 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 15:05
Aristoteles

Für Aristoteles bedeutet Psychologie die Untersuchung derSeele
(Vgl. De Anima). Seinem Grundsatz treu bleibend, dass Form und Stoff beiendlichen Wesen
immer als Einheit existieren, definierte Aristoteles die Seele als"Funktionsweise eines
Körpers, die so organisiert ist, dass sie Träger vitalerFunktionen sein kann". d.h.
lebendig zu sein heißt beseelt zu sein. Dabeiunterscheidet er vor allem drei Stufen:
Alles Lebendige hat das Ernährungs- undFortpflanzungsvermögen, das schließt die Pflanzen
mit ein. Alle Tiere (Aristotelesspricht hier von zôon, d.h. Lebewesen) besitzen das
Wahrnehmungsvermögen. Der Mensch(und möglicherweise noch ein "ehrwürdigeres Wesen"; De.
an. II 3, 414b18f.) besitztdas Denken.

Seele und Körper verhalten sich wie Form
und Materie. Damitwiderspricht er der Pythagoreischen Lehre von der Seele als einer
spirituellen, imKörper gefangenen Einheit. Aristoteles Lehre ist eine Synthese der
früherenVorstellung, dass die Seele nicht unabhängig vom Körper existieren kann, undder
platonischen Idee von der Seele als einer gesonderten, nichtkörperlichen Ganzheit.Im
Gegensatz zu Platon ist die Seele nach Aristoteles vergänglich. (In derÜberlieferung
wurde nur darüber diskutiert, ob nach Aristoteles ein bestimmter Teildes Verstandes
unsterblich ist.)

Aufgrund der Funktionsweise der Seele werdendie moralischen
und intellektuellen Seiten der Menschheit entwickelt. Nach Aristotelesist das
menschliche Denken in seiner höchsten Form (griechisch: nous poetickos,"aktives Denken")
nicht auf einen bloßen mechanisch-physischen Vorgang reduzierbar.Jedoch setzt ein
solches Denken auch ein individuelles "passives Denken" voraus,welches über die
physische Natur der Dinge nicht hinausgehen kann. Somit hatAristoteles die Beziehung
zwischen dem menschlichen Verständnis und den Sinnen,entsprechend der späteren
empirischen Auffassung, dass sich Wissen i.a. aufSinneserfahrung stützt, klar dargelegt.
Er schrieb: "Nichts existiert im Denken, wasnicht schon vorher in den Sinnen existiert
hätte". Siehe auch Empirismus.

Mander Mann weiß was :)

Anzeige
melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 15:18
Das Erbgut bildete sich aus Elementen zu dem, was es ist, wurde durch UV Strahlung,usw. verändert, dass Lebewesen daraus entstehen, aber Seeleninformation?

Duwirst einen Nobelpreis bekommen! Du bist der erste, der jetzt hier erklären konnte, wieLeben und Lebewesen überhaupt enstehen. Gratuliere!


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 15:19
:D Ilian ROCKT :'( das hat er alles von mir !!!
und die 1 Mio Dollar teilen wir :D


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 15:23

Du wirst einen Nobelpreis bekommen! Du bist der erste, der jetzt hier erklärenkonnte, wie Leben und Lebewesen überhaupt enstehen. Gratuliere!


Endlich maljemand der meine Leistungen zu schätzen weis. *g*
Es stimmt doch, was hasst du gegendiese Theorie?
Nur weil sich dein Glaube nicht darin eingleidern lässt, ist siegleich falsch?
Nein, sicherlich logischer als deine, und beweisen...


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 15:26
*g* 1 zu 0 Ilian ... Glaube hat nix mit WISSENSCHAFT am Hut !!!


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 15:29
wurde durch UV Strahlung, usw. verändert, dass Lebewesen daraus entstehen

Stümmt! Wenn ich Schokolade lange in der Sonne liegen lasse beginnt sie auchwegzukriechen...


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 15:46
Das Erbgut bildete sich aus Elementen zu dem, was es ist

Ich würde deineTheorie nur zu gerne auch in mein Weltbild einfügen, aber dieser Satz musst du mir nähererkären.

Das Erbgut bildet sich selbst. Also das Erbgut kommt dahergelaufen undnimmt sich ein paar Hölzer und Steine und bildet sich dann selbst?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 15:49
@arikado: Du hast wohl ein kleines Problem damit, dass nicht jeder hier deiner Meinungist, was

Ach rede doch keinen Unfug, was mir nicht passt ist deinearrogante, überhebliche, hämische und vor allem respektlose Art, die sich durch alleThreads zieht.
Aber das habe ich oft genug gesagt, also talk to the Hand.


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 15:52
Nukleinsäure?

Sagtdir das was?
Diese entstand auf underer Erde, da die Verhältnisse wohl passend waren,und aus ihr entstand die DNS. Kohlenstoffverbindungen, die eben, wie gesgat wegen derVerhältnisse miteinander reagierten.


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 16:20
Nukleinsäure

Ich verstehe das schon, was du meinst und ich habe das auch langeso gesehen. aber es ist nunmal tatsache, dass es noch keine beweise dafür gibt von derwissenschaft, wie das leben genau entstehen konnte.

und ich glaube nichtsbestimmtes, für mich gilt einfach ein unumstössliches gesetzt: niemals kann aus etwastotem etwas lebendes entstehen. niemals, niemals. niemals. aus etwas, das nicht lebt,kann nie etwas entsetehen, dass lebt. leben kann nur aus leben entstehen. das lebendigebringt das lebendige hervor. das tote kann nicht das lebendige hervorbringen, es istunmöglich.

du kannst ein paar elemente noch so lange schütteln und mit gasen,säuren, ursuppen und was weiss ich vermischen, wie soll daraus jemals etwasselbstorganisierendes, intelligentes und lebendiges entstehen? das ist einfach unmöglich,atome sind und bleiben atome, es sind bausteine, klötze. das leben kann diese klötzeBENUTZEN, aber diese klötze können nicht selber leben

das aus diesen säurenleben entsteht ist ja mal eines, aber warum sollten diese ganz latenten formen von zellendann sich dazu entschliessen, plötzlich zu kooperieren? plötzlich sich zusammenzufügen?durch schütteln?


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 17:45
und ich glaube nichts bestimmtes, für mich gilt einfach ein unumstössliches gesetzt:niemals kann aus etwas totem etwas lebendes entstehen. niemals, niemals. niemals. ausetwas, das nicht lebt, kann nie etwas entsetehen, dass lebt. leben kann nur aus lebenentstehen. das lebendige bringt das lebendige hervor. das tote kann nicht das lebendigehervorbringen, es ist unmöglich.

Wie soll unser Leben sonst entstandensein?
Du sagtest, eine Seele steuert, aber was steuert sie?
Keine Atome? Siemusste doch Atome steuern, so dass leben entstehen konnte?
Sonst ergibt dein Satz daoben keinen Sinn, denn ich glaub kaum, dass eine Seele, aus "toten Atomen" Nukleinsäurenund weiteres machen kann.

Ist es nicht eher wahrscheinlich, dass einfach einechemische Reaktion stattfand, durch diese verschiedene Atome zu Aminosäuren,Nukleinsäuren, usw wurden, welche dann die DNS der Lebewesen bildeten?
Und wie dieseDNS diese Informationen erhielt, ich muss zugeben, ich weis es nicht, aber ich halte esfür unwahrscheinlich, dass eine "Seele" sie an sie weitergab, das klingt schon..., nunja, komisch.


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 17:47
Wie soll unser Leben sonst entstanden sein?

Gott :D


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 17:51
Immer diese Standartantwort...:|

Beweise!!! :D


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 17:53
Gegenbeweise *hrhr*

wenn aus nciht, ncihts entstehen kann, wo kamn das her? achcih ahb ekien lust wieder sowas zu diskutiern, das hatte ich bei allmy zu genüge :D

du glaubst diens und ich meins okay? :D


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 17:54
shit sind da viele tippfehler drin XD

das heißt natürlcih:

ach, ich habauch keine lust...


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 17:55
"wenn aus nciht, ncihts entstehen kann, wo kamn das her?"

Gegenfrage wo kam Gotther? :D


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 17:59
Pöke, das war genial. ;)
Joa, Elemente eben, wirds im Universum zu Genüge geben...*g**rausred*

Jaah, man wird es nie beweisen können, hast Recht, aber glauben?
Glauben heißt nicht wissen...
Legt man sich in dem Punkt lieber nicht fest, alses auf "Gott" zu schieben. ;)


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 18:01
LIber ILian,

wie sehr würde ich mir wünschen, ich hätte jetzt noch mehr Wissenund Einsicht um mit Dir zusammen diese spannenden Gedankengänge weiter zu durchleuchten,aber hier bin ich mir ja selber nicht mehr im klaren, wie alles genau dann entstandenist. Hier können wir wirklich sagen, Gott allein weiss, denn die Wissenschaftler wissenes ja auch noch nicht so genau.

Es gibt keine einzige Maschine auf dieser Welt,der nicht ein Ingenieur mit seinen Bauplänen zugrunde liegt. Und wie soll dieses perfekteund harmonisch funktionierende Räderwerk des Universums mit all den Naturgesetzenentstanden sein, wenn nicht aus einer Absicht und einem Plan heraus?

Ich kann esnicht beweisen, aber ich werde die beweise bald erbringen können, sobald dieQuantenphysik noch weiter fortgeschritten ist. Von dieser Ecke wird in den nächten Jahrenbewiesen werden, dass es Dinge gibt, die unser wissenschaftliches Weltbild in seinenFundamenten erschüttern werden.

GOTT WIRD BEWIESEN WERDEN KÖNNEN


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 18:06
Irgendwo in der Mitte vom Thread "Intelligenz der Seele" steht genau, wie das mit Gottist und mit der Entstehung des Universums.


melden

En Leben ohne Seele

07.05.2006 um 18:13
Plöke die frage hab cih mir oft anhörn müsse

antwort: kA ;)

GOTTWIRD BEWIESEN WERDEN KÖNNEN

das hoffe ich, das es bald ma geht^^


Anzeige

melden