Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Wirtschaft, Beruf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 09:18
Aniki, doch hier! Ich liiiiiebe meine Arbeit. Ich bin mit dem zusammen, wasich
auch in der Freizeit gern anguck und mach: BÜCHER!!!

Und jetzt mal eineandere
Antwort von mir auf das WEN!
Ich hab meine Ausbildung (wie bereits ja schonerwähnt)
in einer Stadtbibliothek gemacht und daher bin ich als öffentlicherDienstleister tätig.
Ich tu auch was für die Kunden/Leser, die Fragen haben oderandere Anliegen. Das macht
mir echt Spaß!
Außerdem komm ich da unter Menschen,allein mach ich das nicht gern.
Hab da meine großen Zurückhaltungen *fg*

Jetzt arbeite ich für eine
Privatbibliothek. Aber mein Chef hat mich schon eineWoche seit ich dort angefangen hab,
mich gefragt, ob ich nicht eine Anfrage bearbeitenmöchte.
Ich find das toll, dass
man schon soweit Vertrauen in mir hat.
(Gut,von meiner Surferei darf er nichts
wissen, aber ich arbeite trotzdem gut und schnellund schaff trotz online-sein mein mir
gesetztes Arbeitspensum,)


Anzeige
melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 10:39
Aniki schreibt:

Ich gehe gern arbeiten, hab eine hochinteressante Stelle,und gebe mein Geld gern für die angenehmen Dinge des Lebens aus, wie Reisen, gutes Essen,guten Rotwein sowie Whisky, Motorradfahren usw. Das macht mir wesentlich mehr Spaß, alsmit in rosafarbenen Bettlaken gehüllten Esoterikerökos im Wald Ringelreihen zu tanzen,Yogitee zu trinken und mich dabei irgendwie "frei" zu fühlen! :)

LOL :)

Also solange unser Leben in geregelten Bahnen verläuft, das Geld fliesst, dieArbeit erträglich ist, einem beim Motorradfahren der Wind um die Ohren bläst und am Abendein Whisky für Entspannung sorgt, warum sollte man sich da beklagen oder nach Fehlern inder Gesellschaft oder bei sich selbst suchen?

Lieber Aniki, du lebst auf dünnemEis sage ich jetzt einmal absichtlich provokant, und die Frage ist nicht in erster Linie,welche Art von Lebensweise man führen möchte und mehr Spass macht (ob im Waldherumhüpfend oder auf dem Motorrrad herumbrausend), sondern lässt Du Dich einfach von denim Augenblick glücklichen äussern Umständen leiten und ausfüllen oder hast du in dir dasGlück und ein unzerstörbare Fundament für ein glückliches Leben geschaffen?

Wenndu nur durch die äusseren Umstände glücklich bist, wird dein Glück bald einmal durchUnglück gestört und hat nicht viel wert. Verändern sich nämlich Dinge im äusseren,verliert du deinen Job, läuft dir die Freundin davon, bist du dir plötzlich deinerinneren Leere und Unzulänglichkeit bewusst und wirst sehr schnell sehr unglücklich. Alsowar alles, was du bis jetzt für wahres Glück gehalten hast, kein wirkliches Glück.


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 10:42
@manjatu
und was ist deiner meinung wahres glück??


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 10:54
@manjatu
"Wenn du nur durch die äusseren Umstände glücklich bist, wird dein Glückbald einmal durch Unglück gestört und hat nicht viel wert. Verändern sich nämlich Dingeim äusseren, verliert du deinen Job, läuft dir die Freundin davon, bist du dir plötzlichdeiner inneren Leere und Unzulänglichkeit bewusst und wirst sehr schnell sehrunglücklich. Also war alles, was du bis jetzt für wahres Glück gehalten hast, keinwirkliches Glück."

Tja, shit happens, und nu? Soll ich mir nun immer denschlimmsten Fall ausmalen und mich der Weltflucht hingeben, nur weil es mal so kommenKÖNNTE, wie du sagst?

Und woher willst DU denn bitte wissen, was ICH für "wahresGlück" halte, welchen Stellenwert dabei "äußere Umstände" für mich haben?


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 10:59
@manjatu

dies sehe ich auch so...
nur wer zu sich selbst gefunden hat undauch an kleinen dingen im leben freude hat - es versteht, den moment im hier und jetzt zugeniessen, der wird in jeglicher lebenssituation glücklich sein können. egal, ob man nunin materiellen nöten steckt oder nicht, sowas sollte nicht im zusammenspiel mit demeigenen glücksgefühl stehen... sowas ist allerdings in dieser gesellschaft sehr schwer zuerreichen und erfordert, dass man sich lange zeit mit sich selbst und den regeln desseins auseinandersetzt.

liebe grüsse @ all,
martin


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 11:35
H.C.B,

Wahres Glück entsteht für mich in einer tiefen Verbindung zu anderenMenschen und der Natur. Wahres Glück ist meine Verbindung zu mir selbst voller Vertrauen,Offenheit und Annahe auch der eigenen Vergänglichkeit. Wahres Glück entsteht in mir, wennich sehe, dass andere Menschen der Erde sorge tragen, ihre Mitmenschen liebevollbehandeln und lieber selber getötet werden, als einen anderen Menschen zu töten.

Ein wahrer Mensch nimmt Anteil am Wohlergehen und Elend der gesamten Menschheit. DasIndividuum aber ist das gespaltene, eingeengte und enttäuschte Wesen, welches mit seinenkleinen Vergnügen, Traditionen und Göttern zufrieden ist.

Aniki,

ichweiss tatsächlich nicht wie es in dir aussieht, aber du gehörst bestimmt auch zu den99,9% der Menschen, welche in sich einiges haben, dass noch betrachtet und bearbeitetwerden will. Du brauchst nicht vom schlimmsten Fall auszugehen, denn dieser ist schoneingetroffen, du Spaltest nämlich die Welt in zwei Teile, zerbrichst die Einheit mitdeiner Aussage: auf der einen Seite Du mit deinem erflüllten Job und auf der anderenSeite die weltgeflohenen Aussteiger.

OvO,

es ist nicht nur schwer zuerreichten, wie du richtig sagst, es ist geradezu ein Kunststück, diesen Balanceakt zuvollbringen. Eine Gratwanderung über Klippen hinweg und mit dünner Luft, selten begegnetman Weggenossen. Vielleicht ist es gerade die Aufgabe, das zu vollbringen, darum sind wirhier?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 11:44
Jaja, wenn ich mal einen Guru brauch, meld ich mich bei dir. Bist du dann auch in denGelben Seiten zu finden? :D


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 11:52
Aniki,

LOL, ach wär ich doch ein (richtiger) Guru, dann würde ich dich nicht nurmit Worten sondern auch mit meiner Liebe überschütten - vorausgesetzt du wolltest das :)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 11:58
glaube, es gibt Leute, die haben deine Liebe nötiger als ich, aber danke fürs Angebot...


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 12:25
@manjatu

Ich denke ich weiß was Du meinst, aber glaubst Du nicht das wenn derMensch wirklich wollte das er dann nach seiner Arbeit auch Zeit und Muße hätte, sichhinzusetzen und zu malen, loszurennen um den nächsten Baum zu umarmen, sich im Garten zubeschäftigen oder Blumen zu pflanzen? Natürlich ist es einfacher nach der Arbeit denFernseher einzuschalten und sich berieseln zu lassen. Nur denke ich nicht das da dieArbeit als solches Schuld ist. Eintönigkeit produzieren wir selber. Was wir um uns herumsehen ist doch nur das Abbild unserer Eintönigkeit. Liegt das an der Arbeit oder amSystem? Ich denke nicht. Jeder jammert das er zuviel arbeiten muss, und doch haben diemeisten anscheinend so viel Zeit das Sendungen wie DSDS, BigBrother und Co. hoheEinschaltquoten bekommen. Woher kommt das? Wie viele Menschen würden ohne Arbeitabstumpfen, depressiv werden, sich nutzlos fühlen?
Und wir haben heute das Privilegdas wir so etwas wie Freizeit haben. Welcher Bauer oder Handwerker konnte das vor 100 undmehr Jahren von sich behaupten. Da wurde bis in die Nacht gearbeitet und morgens frühwieder aufgestanden. Wir sollten also fast froh sein. Nur, die Gestaltung der Freizeitliegt bei jedem selbst!


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 14:22
Ihr tut mir alle so leid...


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 14:29
Und wieso sollten wir DIR leid tun?


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 14:29
Ich meinte damit die Geistlosen


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 14:33
Ach so. Also sind wir alle geistlos? Weil Du geschrieben hast "Ihr alle"!! ;)


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 14:37
gleich kommt gabriel... der betitelt uns dann auch noch zusätzlich als narren^^


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 14:43
Besser geistlos als geisteskrank? :)


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 14:47
was geht denn hier ab..

manche sollten ihre geistigen ergüsse besser da belassenwo se herkommen


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 15:00
wb doktore ;)


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 15:03
der eine Teil in mir sagt, eigentlich wäre es mir egal wenn ihr alle verbrennt.
derander ist aber voller mitgefühl für eure Unwissenheit..
Wir alle sind doch nurMEnschen, aber wie kann man nur so ein dumpfes sinnloses Leben führen, bei dem es nur ummaterielle Dinge geht=?


melden

Für wenn und warum arbeitet man überhaupt?

11.05.2006 um 15:08
@brainski

ach komm alter, tu mal nicht so geheimnissvoll^^
bist doch auchnur ein mensch.
wo bleibt der respekt gegenüber deinen artgenossen??? wenn duinnerlich so weit wärst, wie du hier wichtig tust, dann würdest du verstehen, warum nichtalle menschen vom materialismus verschont leben können. ein jeder macht eine eigenegeistige entwicklung durch und DU warst auch mal innerlich weniger weit - damals warst duauch froh, wenn dich die innerlich stärkeren nicht belächelt haben...


Anzeige

melden