Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben in Schuld

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 21:26
@majatu
es war der wunsch, nicht mehr blind zu sein.

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 21:31
@Kite20: Von etwas was nicht vorhanden ist, eine Ablösung zu vollziehen, halte ich fürsehr Interessant.

Natürlich spreche ich nur von wirklicher Schuld, nicht voneingebildeter.



@sister: Und wie verhält es sich bei Taten die maneinfach so geschehen lässt, worin liegt da der Grund von Schuldgefühlen, vielleichtdarin, dass man garnicht anderst zu handeln in der Lage war, weil man zu feige warCourage aufzubringen ?

Ja ich denke, dass man sich hinterher ärgert undschämt, zu feige gewesen zu sein, weil man nicht eingegriffen oder Hilfe geholt hat.
In vielen Situationen überragt aber der Fluchtreflex aus Angst, so dass wir ersthinterher schlauer sind :|


Hört denn wirklich noch jemand auf seineHerzstimme, seine Emotionen, oder sind wir schon so visuell geprägt, dass das leiseStimmchen überhört wird.

Mir erscheinen es viel zu wenige zu sein, inunserer Gesellschaft werden Jene, die nicht nur streng rational denken, ja oftmals sogarwie gebrandmarkt behandelt, furchtbar!
Ich persönlich höre fast immer auf meineinnere Stimme und habe schon recht gut gelernt, ihr zu vertrauen; und spricht sie einmalwarnend zu mir, ich höre aber dennoch nicht darauf, ja so habe ich am Ende immer denschwarzen Peter gezogen und ärgere mich.


warum kann ich und sicherlichauch andere nicht loslassen von diesen Verlustängsten um einen Menschen der einem nahesteht, selbst wenn dieser Mensch es nichteinmal erkennt ?

Weil wir dieMenschen, die wir lieben, gesund und wohlauf wissen möchten und ihnen nur Gutes wünschen.
Wohl aber auch, weil es leichter ist, etwas festzuhalten, als es loszulassen ...


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 21:40
Schuld existert nur innerhalb unserer Gedanken, welche wiederum das Gefühl dieser Schulderzeugen und aufrecht erhalten. Erinnerungen lösen Schuldgefühle aus, sie können wiederabsickern ins Unbewusste und irgendwann wieder hochkommen und so weiter.

Keinwahrhaft liebender Mensch wird je Schuld zuweisen, Schuld zusprechen oder Schuldgefühlein einem anderen Menschen entstehen lassen. Sollte jemand einen Fehler begannen haben,wird der liebende Mensch versuchen, ihm diesen Fehler aufzuzeigen. Denn nur im Erkennenund Verstehen des Fehlers liegt auch sein Ende. Somit tilgt der liebende Mensch denFehler, indem er versucht, dem anderen seinen Fehler so zu erklären, dass dieser denFehler einsieht und nie mehr so Handeln würde, weil er den Fehler erkannt hat. Sollte dasnicht möglich sein, wirft der liebende Mensch dem anderen trotzdem keine Schuld zu.Schuldzuweisung kommt immer aus Lieblosigkeit heraus und löst nur in einem verletztenHerzen Schuld aus. Kein liebendes Herz kann Schuld fühlen oder Schuld zuweisen.

Etwas unrechtes getan haben und danach ein komisches Gefühl in sich haben.Schuldgefühle haben heisst in diesem Fall, nicht zu erkennen, was man unrechtes getanhat. Wer einem Kind eine Ohrfeige verpasst und sich danach schuldig fühlt, wird jederzeitwieder Ohrfeigen verpassen. Wer aber in der Handlung das Zerstörerische und Unsinnigeerkennt, wird nie mehr ein Kind schlagen und dadurch seine Schuld augenblicklich getilgtund aus sich gelöscht haben.


melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 21:44
@manjatu
dennoch existiert sie trotzdem. man sollte es nicht wegreden. man sollte,wie du uns sagen willst, natürlich auch sagen, dass mancher schmerz nicht dass ist was ervorgibt zu sein, schuld.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 21:46
Kann es sein, dass man Gefühle über weite Entfernungen von Menschen in sich aufnimmt undweitergibt, ohne sich dessen bewusst zu sein, ich weiss nicht, ich fühle mich zur Zeitwirklich eigenartig, zwar hatte ich diese Gefühle schon lange selbst nichtmehr erlebt,aber das was ich gerade fühle ist schön und beängstigend zugleich...gibt´s vielleichtdoch sowas wie Empathie ?...oder Eingebung ?


melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 21:49
@systerhyde
ich höre veränderung, ich glaube dass ist gut. darüber hinaus glaube ich,nur die die man liebt, kann man verändern.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 21:51
" @sister: Und wie verhält es sich bei Taten die man einfach so geschehen lässt, worinliegt da der Grund von Schuldgefühlen, vielleicht darin, dass man garnicht anderst zuhandeln in der Lage war, weil man zu feige war Courage aufzubringen ?

Ja ichdenke, dass man sich hinterher ärgert und schämt, zu feige gewesen zu sein, weil mannicht eingegriffen oder Hilfe geholt hat.
In vielen Situationen überragt aber derFluchtreflex aus Angst, so dass wir erst hinterher schlauer sind
"

Washeißt "feige" ?
Was heißt "schämen" ?

Was bedeuten diese Begriffe?
Istes Feigheit, zu wollen, aber gehemmt zu sein?
Und sich schämen entsteht dadurch, dassman sich als Jemand versteht, der die Norm gebrochen hat.

"Feigheit" hat immerso einen negativen Klang.
Schämen muss man sich schon gar nicht!
Wer sich voretwas schämt, der lebt nicht frei im Geist.

Schuldgefühle ist letztendlich auchnur ein Sich-Ärgern darüber, dass man seine eigene subjektive Realität nicht zu seineneigenen Gunsten beeinflusst hat.
Man wollte z.B. gar nicht, dass der eine den anderenumbringt.
Man hätte es verhindern können, vielleicht.
Es resultiert aus demscharfen Gegensatz von dem, was man wollte.
Es ist das, was wir verabscheuen, also inkeinem Falle wollten.
Ich habe jetzt keinen Begriff für das "Nicht-Wollen", fürdieses gegenteil vom "Willen".


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 21:52
@wurm,

Schuld existert in unserer Gedanken- und Gefühlswelt. Es ist, wenn man sowill, das erkennen eines Fehlers ohne die Macht zu haben, diesen Fehler zu beheben. Wirkönnen das Geschehene nicht rückgängig machen noch können wir sicher sein, in dernächsten selben Situation besser zu Handeln.

Der Weg aus der Schuld ist dasannehmen seiner eigenen Unfähigkeit und den daraus resultierenden Konsequenzen, nämlichseinen inneren Konflikt solange zu beobachten, bis man ihn verstanden hat.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 21:57
Aber verändern will ich doch eigendlich niemanden mehr, das ist schon in meiner Familiegescheitert, wie sollte ich es da von anderen die mir am Herz liegen erwarten können sichzu ändern ? Wenn dann würde ich sagen, dass der Blickwinkel entscheident ist, jeder hatseinen Platz und sein Recht auf Freiheit, aber auch Verantwortung für sein eigenesLeben...hm...bin ich dann am Schluss doch noch zu sowas wie einem Menschenfreund geworden?

Es gibt viele Menschen die mir am Herzen liegen...furchtbar dieseGedankensprünge und Emotionsexplosionen...


melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 21:57
@manjatu
hm, gut objektiv formuliert.
"Der Weg aus der Schuld ist das annehmenseiner eigenen Unfähigkeit und den daraus resultierenden Konsequenzen, nämlich seineninneren Konflikt solange zu beobachten, bis man ihn verstanden hat."
ich akzeptierenicht meine unfähigkeit. kann sein dass du damit den schmerz meinst, über die man keinekontrolle hat.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:05
@DieSache:
Erkenne dich selbst.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:10
Ja und das fühlt sich nur fast wie Schuld an...


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:15
@DieSache:
Selbsterkenntnis bedeutet einen Neuanfang.
Lass die Vergangenheithinter dir, und akzeptiere, was geschehen ist.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:21
Und was ist mit kommendem ?

Was ist wenn man davon weiss dass jemand anderes einGeheimnis hat, und man dieses Geheimnis bewahren muss, was wenn man weiss man tut etwasbzw man unterlässt etwas, wohin mit dieser Schuld, weil man hoffte den geliebten Menschenzu halten, aber kläglich versagen wird ?


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:28
Wenn man den geliebten Menschen gegen dessen Willen halten will, dann erhebt manBesitzansprüche wo eigentlich keine sind. Jeder ist für sein Leben oder Tod selbstverantwortlich.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:33
wurm,

ganz genau, man "akzeptiert" den schmerz nicht, lässt ihn aber dennoch zu,man läuft nicht von ihm davon. damit haben wir den zustand in uns, dass wir den schmerzbeobachten können, ohne dass wir uns darin verlieren. wir stellen uns der situation.dieser zustand hat in dir "das brett weggenommen", was mit einer erkenntnisgleichzusetzen ist. und jede erkenntnis wandelt uns.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:37
Die Schuld werden wir im Fegefeuer bezahlen. Es gibt kein Entkommen, für niemanden. Ichfreue mich jetzt schon aufs Fegefeuer, wenn ich die reichen, egoistischen Säcke hintermir schamachten sehen werde.

Na ja... das mit Jesus und den Sünden vergeben istso eine Sache für sich... einige glauben, wenn man an ihn glauben würde, käme man nachdem Tod unverzütlich ins Paradies... schön wärs...

..andere glauben eben, dassman vorher büssen muss... im Fegefeuer oder gar in der Hölle.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:40
Was ist daran egoistisch, wenn man wünscht, dass ein anderer besser glücklich werden sollals etwas zu tun, wessen Auswirkungen nur schwer abzuschätzen sind ?

Es gibtmehr als die Liebe die besitzergreifend auf´s Herz wirkt, es gibt auch sowas wieplatonisch mütterliche Liebe und die sorgt sich um das Wohlergehen, und ich leide imwahrsten Sinne des Wortes mit, ich will doch nur dass dieses Wesen weiterlebt, diesePeron sich noch am Leben erfreuen kann...


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:43
@arikado
Ich meine nicht dass Jesus die Sünden vergibt wenn jemand stirbt sonderndass Jesus jedem Sünder der damals zu ihm gekommen ist gesagt hat "ich vergebe dir deineSünden"
In meiner Realität gibt es kein Fegefeuer.
Wenn du wüsstest was ich ausdeinem Hass gegenüber Reichen herauslesen kann...


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:46
In meiner Realität gibt es kein Fegefeuer.
Wenn du wüsstest was ich aus deinemHass gegenüber Reichen herauslesen kann...


Was juckt mich deineRealität? Glaubst du etwa man kommt einfach so mal ins Paradies?

Aha, du denkstwohl, ich wäre neidisch auf die Reichen, jein... eigentlich bin ich selbst sehrwohlhaben. :P

Aber sag mal, was kannst du da herauslesen?


Anzeige

melden