Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben in Schuld

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:26
@Sidhe: Das ist jetzt eine ernste Frage: Buddhisten glauben ja, man wirdsolange
wiedergeboren, bis man vollkommen ist (was sowieso unmöglich ist, aber darumgeht's jetzt
ja gar nicht).

Wo liegt dann der Sinn, wenn ein Baby stirbt?Bitte nicht auf
andere Glauben abwälzen, jetzt sind wir bei dir.

Anzeige
melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:27
Wir wissen nicht, auf welche Art der Lehrmeister Arikado vom Tod seines Sohnes erzählthat. Hat der Lehrmeister nur aus Selbstmitleid und dem Wunsch nach Mitgefühl undAnteilnahme gesprochen? Immerhin konnte er die Traurigkeit nicht auf Arikado übertragen,wenn Menschen von mir auf Knopfdruck Gefühle wollen, klappt das bei mir auch nicht.

Der Tod eines Menschen zu dem wir überhaupt keinen Bezug hatten, kann nicht dieselbeAnteilnahme auslösen und wenn jetzt Arikado einfach mitfühlend reingeschaut hätte, wäredies unecht gewesen und genauso fehl am Platz wie ein Lächeln.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:29
@manjatu: Du wirst mir langsam sympatisch. Es war kein lautes Lachen, sondern eher einkleines Schluchzen...


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:31
Willst du damit etwa sagen, dass du es als nicht erbärmlich empfindest, über den Todeines Menschen zu lachen?

also ich hab z.B bei diesem witz gegrinstzitat"manche haben nix positiveres im leben außer einem aidstest" über manche tode kanncih lachen - na und *an den papst denk*


Falls ja, ist auch DASerbärmlich.


wenn du das meinst schreib auch das du es so siehts - undlegs net als tatscahen dar,...


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:32
@arikado
Das war mal echt unter der Gürtellinie und ziemlich Pathetisch oben drein!

@Sis
Ich weiss nicht ob dich das jetzt grossartig aufmuntert, aber so wareben der Weg deines Vaters und auch der Weg deiner Bekannten. Sie haben sich ganz alleinedafür entschieden diesen Weg zu gehen und haben den Freitod gewählt.
In manchenKulturen galt soetwas sogar als Ehrenhaft sich das Leben zu nehmen. In Japan ist esglaube ich bis heute so. Wenn auch nicht so drastisch wie es noch zu Kaiserszeiten war.In meinen Augen gehört eine Menge Mut dazu ein zusehen, dass man durch sein Weiterlebennichts mehr positives im Leben bewirken kann und sich bewusst für den Tod entscheidet.Gesetz dem Fall diese Menschen waren voll zurechnungsfähig. Wenn sie es nicht waren istes bloss schade, dass man ihre Krankheit nicht vorher heilen konnte.

Schuldkannst Du Dir jedenfalls keine geben. Du warst ja nicht an deren Entscheidung beteiligt!

LG N


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:37
@arikado: Wo liegt dann der Sinn, wenn ein Baby stirbt? Bitte nicht auf
andereGlauben abwälzen, jetzt sind wir bei dir.


Also noch einmal muss ich dichbitten zur Kenntnis zu nehmen, dass ich keine Buddhistin bin!
Welche Umstände für einjedes sterbende Baby vorliegen kann man nicht sagen, da dafür Kenntnisse eben jenerkleinen Menschen nötig wären.
Grob gesagt ist für alles das eigens angehäufte Karmaverantwortlich, welches seine Wirkungen auf unser derzeitiges Leben entfaltet, schau',dem Baby ist ja so gesehen kein Leid wiederfahren, es ist einfach wieder gegangen, undglaube mir, auf der Erde verpasst es nichts.
Die grosse Leidensfrage trifft wohl eherauf die Eltern zu, die nun mit solch einem schrecklichen Verlust umgehen müssen.




Es war kein lautes Lachen, sondern eher ein kleinesSchluchzen...

Wenn du es SO formuliert hättest, wäre meine Reaktionebenfalls eine andere gewesen.
Wenn du allerdings von einem Lachen in Zusammenhangmit Schadenfreude schreibst, sind Missverständnisse vorprogrammiert.





@Silberblume: wenn du das meinst schreib auch das du es so siehts - und legsnet als tatscahen dar,...

Du verdrehst dich in deinen eigenen Aussagen, dukritisiertest mich aufgrund dieser Aussage, also muss ich daraus schliessen, dass du dieseben anders siehst, und verallgemeinere nicht, es ging hier nicht um den Papst sondern umein konkretes Beispiel.
Also gut jetzt.


Wünsche euch ne gute Nacht!


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:43
Welche Umstände für ein jedes sterbende Baby vorliegen kann man nicht sagen, da dafürKenntnisse eben jener kleinen Menschen nötig wären.
Grob gesagt ist für alles daseigens angehäufte Karma verantwortlich, welches seine Wirkungen auf unser derzeitigesLeben entfaltet, schau', dem Baby ist ja so gesehen kein Leid wiederfahren, es isteinfach wieder gegangen, und glaube mir, auf der Erde verpasst es nichts.


1. Empfinden denn Kinder noch nichts?
2. Wieso hat es denn nichts verpasst?Findest du das Leben denn so schlimm oder was?
3. Glaubst du, das Leben ist eineBestrafung?

Die grosse Leidensfrage trifft wohl eher auf die Eltern zu, dienun mit solch einem schrecklichen Verlust umgehen müssen.

Gehen wir nochetwas weiter zurück, bis zum Embr<o. So schlimm kann es die Eltern nun auch wieder nichttreffen, wenn tagtäglich so viele Embr<os (Menschen) getötet werden.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:44
Die grosse Leidensfrage trifft wohl eher auf die Eltern zu, die nun mit solch einemschrecklichen Verlust umgehen müssen.

Gehen wir noch etwas weiter zurück,bis zum Embryo. So schlimm kann es die Eltern nun auch wieder nicht treffen, wenntattäglich so viele Embryos (Menschen) getötet werden.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:46
"Wie geht ihr mit emotionalen Wunden um, die Schuldgefühle hervorrufen ?"
- Ich fressalles in mich rein. Und irgendwann kommts dann alles wieder raus.
Nur übertreibensollte man es nicht. Am besten mit jemandem reden!


Wut ist das Geheimnismeiner Kraft 8)


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:47
Möchte zu der Geschichte auch mal etwas sagen, da ich in/-direkt
daran beteiligtbin, an Sis ihren Gedankensprüngen und Emotionen.

Was in Sis ihrer Vergangenheitpassiert ist, tut mir unheimlich leid
und versuche mit zu fühlen, noch mehr Leid tutes mir jedoch das
ich der "Erinnerungs-Punkt" dieses Gefühls bin, vor allem was inden
letzten Tagen so passiert ist, Sis und ich kennen uns relativ gut,
haben unsauch schon real getroffen und haben viel geredet
und auch viel miteinandergeschrieben.

Sie weiß auch von meiner "Leidens-Geschichte", was ich dievergangenen
Jahre erlebt habe, welche Rückschläge als auch positive Gedanken
umVerbesserungen meiner Lebensqualität.

Wir sprachen vermehrt die letzten Tage ummeine psychische Verfassung
da sie momentan sehr labil ist, und durch einen Briefeiner Person
die mein Leben maßgebend beeinflusst hat, welcher mein zukünftiges
Leben als "ICH" zerstört hat durch eine Diagnose die so nicht richtig
ist,zumindest nicht mit dem Anhängsel "Schizoid".

Und aufgrund desses das ich heuteihr, und auch anderen Leuten hier auf
Allmy, die ich aber nicht nennen möchteaufgrund der Privat-Sphäre,
das ich ein Statement plane, ein Deut auf deren Fehler,um es zu
konkretisieren ich hatte davon gesprochen mich zu ritzen, wie ihr das jetzt
verstehen möchtet oder auch nicht verstehen möchtet oder könnt, ist
eure Sache,jedenfalls, habe ich durch diesen Deut auf meine Absichten
bezüglich derRechtssprechung Ärzte-Schaft verführt oder besser gesagt
falsch abgegeben, wodurchsie wieder solche Emotionen bekommen hat.

Und die Person, wovon die Rede ist,umdie sie trauert bin ich.

Ich weiß das ich damit einen Fehler gemacht habe, ichkann ihn leider
nicht auslöschen, auch wenn ich es noch so sehr möchte.

So,jetzt habt ihr die Möglichkeit mich zu zerfleischen mit Vorwürfen
aber bitte ohneBeleidigung.

Und falls gewisse Fragen bestehen, bitte per PN an mich richten.

Danke für die Aufmerksamkeit ...


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:54
Entschuldigung, aber ich glaube ich ghe jetzt lieber off...ich glaub ich hab heute genugSchaden angerichtet mit meinem Gefühlschaos, ich will nicht nochmehr anrichten !


melden

Ein Leben in Schuld

21.05.2006 um 00:05
Nein DaWn

Ich sehe das du keinen Grund hast deine Hoffnungen aufzugeben ...

Ich habe mir auch sehr viele Sorgen gemacht . Ich mag dich sehr gern und du bistmir wichtig sehr wichtig sogar .

Du hast nichts falsch gemacht dein ganzesLeben war eine Qual und ich kann es stark nachfühlen und hatte auch Tränen als ich dachtedu würdest wirklich den Kampf aufgeben .

Du hast ein wunderschönes Gedichtgeschrieben welches dich sehr gut beschreibt . Du bist eine Prinzessin oder Königin indeinem Traumreich .

Du solltest wissen das du nicht alleine bist und ich weißdas klingt immer so leicht . Aber auch Sisterhyde hat sehr viel positive Energie imHerzen du solltest wissen das du Liebe brauchst und nicht "zerfleischt" wirst du bistetwas besonderes aber musstest viel Leid erfahren .


Ich stehe zu dir egalwas passiert !

Du bist ein so wundervolles Lebewesen und bist so schön .


Gib nicht auf Anna ich bitte dich !


melden

Ein Leben in Schuld

21.05.2006 um 00:10
Sisterhyde

Das wusste ich nicht und es tut mir leid was du durchgemacht hast .
Das geht nicht spurlos an einem vorbei :(

Aber auch ich hatte schon einenähnlichen Schicksalsschlag und den Tod erlebt von jemanden der mir nahe stand .


Die Welt in der wir leben ist so zerbrechlich und wir selbst sind sozerbrechliche Lebewesen aber das was uns Kraft spendet ist die Liebe .


Ichmag eine düstere Gestalt sein aber ich trage sehr viel Liebe im Herzen .


xXDaWnXx

Auch für dich auch du hattest schon jemanden in deinen Armenverloren .
Und es war bestimmt nicht leicht für dich das zu verarbeiten .

Dennoch auch für dich habe ich Liebe im Herzen vergiss das bitte nicht .


Das Leben ist aber nicht nur eine Qual es birgt auch schönes was man ebenfalls nichtvergessen sollte .


melden

Ein Leben in Schuld

21.05.2006 um 00:14
Ich möchte doch noch etwas dazu sagen, Sister nicht du hast ein Chaos angerichtet,vielmehr hab ich das Feuer entzündet und geschürt, und du hälst es wegen mir am Leben

Crawler, was ich bin und was nicht, das weiß ich, und ich bin nicht schön, dumagst zwar zu mir stehen was auch immer passiert, dennoch gibt es keine Hoffnung mehr fürmein Ziel das ich angestrebt habe, entweder ich finde mich damit ab oder nicht, wie ichentscheide was ich tat in den letzten Stunde mag ich hier nicht äußern das kann sichjeder selbst ausmalen.

Ich äußere mich jetzt nicht mehr zu dem Thema, da ich fürvieles verantwortlich bin was andere für meine Dummheit ausleiden müssen ...


melden

Ein Leben in Schuld

21.05.2006 um 00:16
:( ihr macht mich ganz traurig...

es passieren so shclimme dinge.. aber dasleben geht weiter... irgendwie... und wenn einen nur der gedanke am leben hält das esnich noh shclimmer kommen kann...


melden

Ein Leben in Schuld

21.05.2006 um 00:19
Nein du bist nicht dumm . Zweifele doch nicht ständig an dir selbst .

Vielewissen gar nicht welche Qualen du erleiden musstest Anna .
Viele können es nichtnachfühlen nicht mal ahnen .


Aber du musst wissen du bist nicht dieeinzige mit Problemen die einem den Lebensmut nehmen .


Du bist einewundervolle Person und ich bitte dich nicht dich selbst zu verurteilen .


Viel mehr die die dir das zumuten die sollten an sich selbst zweifeln !
Dusollst so leben dürfen wie du gerne sein möchtest .


Und Sisterhyde isteine Frau die stark ist sie glaubt an das Gute im Herzen das wird ihr Kraft spenden :)
Mir auch !


melden

Ein Leben in Schuld

21.05.2006 um 00:32
Ich habe noch nie sowas schlimmes erlebt.
Auch ist mir gerade nicht bewusst das ichirgendwann
einmal große Schuldgefühle empfunden habe oder das
mir jemand Schuldaufzwängen wollte.

Ich denke aber, was auch immer geschehen ist, dejenige derwirklich Schuld haben sollte, wird es schon wissen.
Ich würde mir nie von jemandanderem sagen lassen das ich Schuld habe.

Aber gerade wenn jemand sich das Lebennimmt,
sind sie es ja meistens selber "schuld".....
es sei denn, ein Kind wurdebeispielsweise über Jahre aufs übelste Geschändet und bringt sich im Teenageralter um,weil es keinen anderen Ausweg mehr sieht.
Dann ist sicherlich der Mensch Schuld derdas Kind geschändet hat.


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

21.05.2006 um 01:10
Ich will den Thread hier eigendlich erstmal beenden, aber eines will ich noch sagen !

Manchmal bekommt man nur dann Antworten auf Fragen der Zweifel, wenn man ganztief zum Schmerz gelangt, zu dessen Wurzel und dann auf wirkliche Vorbilder trifft, indiesem Sinne sollten wir uns wirklich gegenseitig inspirieren und uns nicht nochmehrGrund für Schuldgefühle liefern, dafür ist das Leben viel zu kurz !

Ich glaubeSchuld ist etwas, das sehr zerstörerisch auf einen Selbst wirken kann, egal wem man siezuspricht, denn aus ihr kann Hass erwachsen, der wirklich zerstören kann...

Aberihr könnt gerne noch was schreiben, nur ich habe meinen Frieden gemacht, ich hoffe alledie denen es gerade auch so geht wie es mir früher ergangen ist, wünsche ichh ebenfallsihren Frieden...ich will kritisch und positiv bleiben !


melden

Ein Leben in Schuld

21.05.2006 um 01:30
Ja dafür ist das Leben viel zu kurz das stimmt Sis .

Es gibt viel zu vielKummer ... Aber er sollte nicht das Leben bestimmen .


melden

Ein Leben in Schuld

21.05.2006 um 02:59
Schuld ist sicherlich das traurigste aller Menschlichen Gefühle. Wie man sie jetztdefinieren sollte, weiß ich nicht, aber es scheint wirklich nur etwas zu sein, das jedersich mehr oder weniger selbst einredet.

Ich weiß nicht, ob das jemand kennt,aber wenn man irgendetwas wirklich Schreckliches tut und dann feststellen muss, dassdiese Tat keinerlei Gefühlsregungen in einem weckt, kann man sich auch deshalb schuldigfühlen.
Vor dem Herrn macht es keinen Unterschied, welche Schuld ein Lilim auf sichlädt, ein Diebstahl ist wie ein Mord... und man kann nicht einmal behaupten dass maneines von beiden immer als viel schlimmer empfindet.

Auch wie man mit diesemGefühl am besten umgeht, weiß ich nicht.... aber vielleicht muss man dafür auch keineLösung finden. Schließlich lebe ich auch immer noch trotz aller Schuld (und bin indirektfür das Ableben sehr vieler Lilim verantwortlich). Wahrscheinlich ist das auch wiederpersonenabhängig...


Anzeige

melden