Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben in Schuld

107 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Schuld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:47
Arikado,

innerlich verletzte Menschen, die sich der eigenen Verletzungnicht
stellen und sie erkennen, schreien nach Genugtuung und Rache. Sie erfreuen sicham Leiden
anderer, weil sie darin eine gerechte Strafe sehen für das Leid, welchesdiese Menschen
vorher anderen zugeführt haben.

Aber stelle dir einmal vor,diese egoistischen
Säcke, von denen du sprichst, haben auch nur wieder aus Genugtuungund Rache anderen Leid
zugefügt, weil sie sich darin gerecht fühlten, so Handeln zudürfen und weil sie
innerlich verletzt sind und sich dem nicht stellen.

Undstelle dir vor, auch
diese Menschen und die reichen Geldsäcke, von denen du spirchst,haben auch nur wieder
Macht angehäuft und andere ausgebeutet aus Genugtuung und Rache,weil andere zu ihnen
nicht nett waren, sie nach Möglichkeit bestohlen hätten und weilauch sie innerlich
verletzt sind?

Anzeige
melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:48
Ja, manjatu, du hasst sicher Recht. Alle Menschen sind nett und schön und alle kommennach ihrem Ableben sofort ins Paradies zu Gott.

Ich richte auch mich. Ichfänd's z. B. unfair, wenn ich gleichzeitig wie ein Pfarrer ins Paradies käme... nene...


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:54
Arikado,

ich denke, jeder Mensch steht sich selber im Weg, wenn es darum geht,in einen paradisischen Zustand zu kommen.

Wer aus Genugtuung und Rache gerneandere Menschen leiden sieht und denkt, sie haben diese Strafe verdient, findet wohl denWeg in das Paradis nicht so schnell, weil die Freude am Leiden von anderen Menschen weissGott keine paradiesische Eigenschaft ist.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:56
ich denke, jeder Mensch steht sich selber im Weg, wenn es darum geht, in einenparadisischen Zustand zu kommen.


wäre traurig wenn das paradis nur einzustand wäre... zustände sind net zwingend dauerhaft...


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 22:58
Wer aus Genugtuung und Rache gerne andere Menschen leiden sieht und denkt, sie habendiese Strafe verdient, findet wohl den Weg in das Paradis nicht so schnell, weil dieFreude am Leiden von anderen Menschen weiss Gott keine paradiesische Eigenschaft ist.

Da muss ich dir leider widersprechen, Manjatu. Schadenfreude ist die schönsteFreude die es gibt, da hat Satan ganze Arbeit geleistet. :D


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:04
Silberblume,

Zustand beschreibt wohl eher das, was sich manche Gläubigenwünschen, einen Ort, der ihren Vorstellungen entspricht.

Also nochmals: ichdenke, jeder Mensch steht sich selber im Weg, wenn es darum geht, in eine paradiesischeWelt zu gelangen.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:05
Zustand beschreibt wohl eher das, was sich manche Gläubigen wünschen, einen Ort, derihren Vorstellungen entspricht.

Also nochmals: ich denke, jeder Mensch stehtsich selber im Weg, wenn es darum geht, in eine paradiesische Welt zu gelangen.



1. Ich glaube nicht nur, dass sich viele Gläubig so einen Ort wünschen.Nein, jeder wünscht sich doch so einen Ort.

2. Auch andere Menschen könneneinem im Weg stehen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:06
@manjatu: Schuld existert nur innerhalb unserer Gedanken, welche wiederum das Gefühldieser Schuld erzeugen und aufrecht erhalten. Erinnerungen lösen Schuldgefühle aus, siekönnen wieder absickern ins Unbewusste und irgendwann wieder hochkommen und soweiter.

Du irrst dich leider, und ob es die Schuld gibt, sie ist keineswegsnur ein Produkt unserer Gedanken oder eine subjektive Wahrnehmung. Wer nicht innerhalbeines Rhythmus und dessen Harmonie lebt und agiert, macht sich schuldig an seiner Umweltund/oder seinen Mitmenschen.


Kein wahrhaft liebender Mensch wird jeSchuld zuweisen, Schuld zusprechen oder Schuldgefühle in einem anderen Menschen entstehenlassen. Sollte jemand einen Fehler begannen haben, wird der liebende Mensch versuchen,ihm diesen Fehler aufzuzeigen.Kein liebendes Herz kann Schuld fühlen oder Schuldzuweisen.

Auch das sehe ich anders, stimme dir zwar zuerst bei deinerAusführung des Hinweisens auf den Fehler des Anderen zu; doch weiche dann davon ab, wenndiese Person eben nicht aus ihren Fehlern lernen würde. Wir tragen alle Verantwortung füruns, andere und diese Welt, in dieser Verantwortung liegt nun aber auch die Aufgabe, unsselber artgemäss zu verhalten, als auch andere darauf hinzuweisen. Sicherlich steht dieSelbsterkenntnis und -verbesserung an erster Stelle, es heisst ja nicht umsonst "dusiehst den Splitter im Auge des Anderen aber nicht den Balken in deinem eigenen".

Doch indem wir uns gegenseitig ein Stück weit tragen, müssen wir auf uns achtgeben,was ein Hinweisen auf Fehlverhalten mit einschliesst.

Denn wahre Liebe istselten das, wofür die Menschen sie halten, nichts Verweichlichtes, Süssliches, sondernsie ist ganz klar und lässt keine Fehler unentdeckt, ihre Gnade liegt im Verzeihen, nichtim nicht-tadeln.





@mastermind: Schämen muss man sich schongar nicht!

Wer sich vor etwas schämt, der lebt nicht frei im Geist.


Wir haben wirklich sehr unterschiedliche Ansichten, denn hier bin ich ebenso dergegenteiligen Meinung. Frei im Geiste zu sein heisst ja keineswegs, tun und machen zukönnen was man gerade so möchte, ohne sich darüber Gedanken und Emtionen zu machen, ganzim Gegenteil birgt wahre Freiheit eine grosse Verantwortung in sich, die ich oben schonangesprochen habe, frei zu sein heisst niemals, sich wie die Axt im Walde benehmen zudürfen - wir müssen uns unserer bewusst sein und Macht über uns haben, diese"Selbstkontrolle", eigentlich möchte ich es aber lieber "sich-selbst-bewusst sein"nennen, sorgt für ein naturgemässes Verhalten.

Wohl denen, die sie nochschämen und grämen können, kommen diese Gefühle doch vom Gewissen welches eine Brücke zumGeiste ist.

Schlimm ist es, wenn man nichts als schämenswert betrachten würde.
Kennst du denn keine Moral?



@sister: Kann es sein, dass manGefühle über weite Entfernungen von Menschen in sich aufnimmt und weitergibt, ohne sichdessen bewusst zu sein,

Ja das gibt es, ist mir vor ein paar Tagen geradeerst wieder selber passiert.
Einer Person, die mir sehr nahesteht, ging es nicht sehrgut und ich habe von einem Moment auf den anderen eben diese depressiven Gefühlebekommen, obwohl ich in jenem Moment noch nichts von der Person wusste und zuvor gutgelaunt war.
Da gibt es viele Beispiele, wie die Mutter, die instinktiv spürt, wennihrem Kind etwas fehlt, oder Menschen die tausende von Kilometern weit auseinander wohnenund die gleichen Empfindungen haben...






@arikado:Schadenfreude ist die schönste Freude die es gibt, da hat Satan ganze Arbeitgeleistet

Oh oh oh...


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:06
@sister
du tust so als wärst du verantwortlich für diese leidenden Personen aber dasbist du nicht. Du kannst ihnen Liebe geben, Aufmerksamkeit geben, etc. aber letztendlichmüssen sie selbst entscheiden ob sie unglücklich sein wollen und ob sie leben odersterben wollen.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:10
@arikado: Schadenfreude ist die schönste Freude die es gibt, da hat Satan ganze Arbeitgeleistet

Oh oh oh...


Ho ho ho... Recht habe ich troztdem.Schadenfreude ist vielleicht schlecht oder böse oder wie auch immer du es nennen willst,aber es tut trotzdem gut. :D


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:10
. Du kannst ihnen Liebe geben, Aufmerksamkeit geben, etc. aber letztendlich müssen sieselbst entscheiden ob sie unglücklich sein wollen und ob sie leben oder sterbenwollen.

word

manjatu

Zustand beschreibt wohl eher das,was sich manche Gläubigen wünschen, einen Ort, der ihren Vorstellungen entspricht.


ich werde jetzt net über grammatikfehler streiten weil cih zuvieletippfehler habe...

Zustand ist eine Phase... zustände müssen nicht gut sien!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:12
Schadenfreude ist vielleicht schlecht oder böse oder wie auch immer du es nennenwillst, aber es tut trotzdem gut

Ich kann nicht leugnen, auch ab und anSchadenfreude empfunden zu haben, aber nur bei Kleinigkeiten, zum Beispiel als ein Vogeleiner Freundin direkt auf ihr Eis gesch*ssen hat.
Aber Arikado ich frage dich dannauch, wo du deine Grenzen ziehst? Wo endet deine Schadenfreude? Es gibt zu vieleMenschen, die sie auch noch beim Anblick eines Unfalls empfinden, der im TV mit lustigerMusik untermalt gezeigt wird.
Meinst du nicht auch, dass es hier einerDiefferenzierung bedarf?


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:12
Zustand beschreibt wohl eher das, was sich manche Gläubigen wünschen, einen Ort, derihren Vorstellungen entspricht.


Hmmm... ich lese da ein wenig Spottheraus.^^

Was spricht denn dagegen?


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:15
@side: Als ich noch in der Lehre war, erzählte mir mein Lehrmeister, dass sein Sohn aneiner Krankheit gestorben ist... Schande über mich, aber ich konnte mir selbst da einkleines Grinsen nicht verkneifen.

Ich kann mir viel verkneifen undunterdrücken, aber das Lachen leider nicht.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:16
@Für Sis

Ich, der Herr, Dein Gott, bin in deiner Mitte.
Ich bin stark undhelfe Dir !
Von ganzem Herzen freue Ich Mich über dich.
Weil Ich Dich liebe, redeIch nicht länger über Deine Schuld.
Ja, Ich juble, wenn Ich an dich denke !

Du bist nicht Schuldig am Tod von anderen.
Du versuchst deinen Anteil an deinemKonflikt mit der eingebildeten schuld die es nicht gibt zu bekennen.

Wo Schuldist. Muss Sie der Vergebung weichen.
Das ist, sollte der Weg sein. ;)
Vergibdeinem Vater.
Vergib der anderen Frau.
Un das offen und aufrichtig.
Sprich esaus. Am besten so das es Menschen die darüber auch bescheid wissen es mit bekommen.
Attackier das Problem, nicht die Person.
In einem Konflikt ist die Art und Weise,wie du es sagst, genau so wichtig wie das, was du sagst.
Ich hoffe und wünsche dirviel wiesheit und Kraft in diesem Moment. :)


melden
DieSache Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:19
Ich fühle mich für vieles in meinem Ufeld verantwortlich, denn ich möchte den Menschendoch nur Mut machen, ok ich bin verrückt, aber darf ich denn keine Emotionen zu Menschenhaben die mir was bedeuten, klar das mit dem Vorbild ist so eine Sache, vielleichterwarte ich einfach zuviel von den anderen....aber ich will nie wieder Schuld empfindenmöchten, die so schwerwiegt, dass ich meine Miitmenschen verachte, ich will dieses Giftvon Hass nichtmehr, aber dennoch Wut zulassen können, die sich aber konstruktiv äussernsollte und nicht wie früher destruktiv gegen mich oder andere gerichtet !

Ichwwill dass die Menschen erkennen, dass jeder seinen Wert hat und dass es gut ist stark zusein in seinem Glauben, ob an sich oder an das Göttliche, ich will dass Menschen denen esnicht gut geht und die Leiden Kraft und Mut finden und vorallem Freude amSelbstbestimmten Leben !


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:19
@arikado: Als ich noch in der Lehre war, erzählte mir mein Lehrmeister, dass sein Sohnan einer Krankheit gestorben ist... Schande über mich, aber ich konnte mir selbst da einkleines Grinsen nicht verkneifen.

Das ist ja erbärmlich, hätte ich nicht maldir zugetraut.



Ich kann mir viel verkneifen und unterdrücken, aberdas Lachen leider nicht.

Lachen ist wichtig und gesund, aber nicht dasüber-andere-lachen.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:20
Schuld ist immer eine selber erzeugte Selbstherabsetzung, die auf bestimmteGlaubensannahmen basiert. Sie ist eine Erfahrung, deren Notwendigkeit nicht objektivexistiert, sondern immer von jenem bestimmt ist, der sie zu seiner Erfahrung wählt.


melden

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:22
Das ist ja erbärmlich, hätte ich nicht mal dir zugetraut.


seit wannlegt du fest was erbärmlcih ist?


Lachen ist wichtig und gesund, abernicht das über-andere-lachen.

aus medizinischer sicht ist es genauso gesund:D

aber halt irgendwie gemein


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Leben in Schuld

20.05.2006 um 23:25
@Silberblume: seit wann legt du fest was erbärmlcih ist?

Willst du damitetwa sagen, dass du es als nicht erbärmlich empfindest, über den Tod eines Menschen zulachen?
Falls ja, ist auch DAS erbärmlich.
Falls nicht, frage ich mich, was dubezwecken möchtest.
So oder so ist dieser Satz völlig unnütz.


Anzeige

melden