Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Gehirn, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 01:20
Die Realität ist das, was wir bewusst erleben.
Was wir nicht bewusst erleben, kann
auch die Realität sein, nur wissen wir in dem Fall nicht das es überhaupt existent
ist.


Was wenn wir nur Gehirne in einem Gerät sind, das uns mit allem Wichtigen
versorgt - Nur haben wir keinen Körper, keine Augen, Ohren etc.
Was wenn das Gehirn
anfängt sich selbst Reize zuzuführen?
Was wenn, "Was wenn", das Gehirn in den
standBy-modus runterfährt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 01:46
@Bagira

>Was man Anfassen und fühlen kann ist Realität.

NEIN

das isteine reihe elektrischer impulse, die von deinem
nervensysteminterpretiert.

realitaet hat mehr was mit "konsens" zu tun(auf
sprachlicherebene)


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 01:48
@Tyranos

>Kann gar nicht sein, weil wir selbst Bestandteil des
>Films wären,denn wir uns denken.

und in einem traum?


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 02:21
Ein Film im Sinne von Subjektiver, auf unsere Sinne bezogene Wahrnehmung, ja. Allerdingsist Film wohl das falsche Wort.


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 09:21
Ich denke zwar nicht, dass wir alle sowas wie Hologramme sind, aber trotzdem hat derMensch ne ziemlich derb eingeschränkte Wahrnehmung. Eigentlich darf er sich gar nichtanmaßen, über gewisse Dinge zu urteilen. :>


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 09:48
Nicht alle mögen Hologramme sein, aber ganz schön hohl sind manche schon.


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 10:59
Die nennt man dann Hohlogramme.


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 11:08
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Definieren, definieren, definieren, nur so lässt sich sinnvoll diskutieren und eslassen sich Festellungen und klare Verhältnisse erzeugen...
Vollkommenrichtig.
Definiert erstmal was Realität ist, dann könnt ihr diskutieren.

Alleindie Tatsache das wir Träume, wenn wir träumen, als vollkommen real empfinden, besagt dochbereits das wir uns nicht sicher sein können ob die "Realität" die wir hier erleben auchwirklich die Wirklichkeit ist.

Für mich ist die Realität alles.
Alles ... undvielleicht noch ein bisschen mehr.
Einfach alles was Ist, ist Realität.

Undselbst wenn wir nur, wie einige vielleicht glauben, ein Traum von "irgendetwas" sind,sind wir dennoch Realität, da der Traum etwas reales ist, etwas was "da ist", und wir alsTeil von ihm somit auch etwas reales sind.


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 11:15
Zitat von bcuhsbtaenbcuhsbtaen schrieb:Die Realität ist das, was wir bewusst erleben.
Was wir nicht bewusst erleben,kann
auch die Realität sein, nur wissen wir in dem Fall nicht das es überhauptexistent
ist.



melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 11:16
Ab wieviel Realität wird man verrückt?


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 11:18
Andersherum.
Wie verrückt muss man sein um die Realität zu erleben?


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 11:18
Eine Prise reicht schon ;)


melden
obi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 11:23
Denkt mal dran, was die Australischen Aboriginies sagen, das wir im Traum leben, undnachts beim träumen in der Realität leben.

mfg obi


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 11:24
@obi

Daran dachte ich auch schon. Aber der moderne Mensch denkt ja, real ist nur,was er anfassen kann - vereinfacht ausgedrückt.


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 11:47
Hi@all !

Realität ist nur der Teil der Wirklichkeit, der sich auf unsauswirkt
und von uns wahrgenommen werden kann.
Dazu kommt noch, das wir einen Teildieser Realität ständig
ausblenden oder abstreiten, nämlich den Teil, der nicht inden allgemeinen
Konsenz paßt. Para-Phänomene, Feinstoffliches, "göttliches Wirken",ect.

Realität ist WAHRHEIT auf kleinstem gemeinsamen Nenner...
Und damitWAHRHEIT in ihrer erb-ärmlichsten Form.

Aber, wäre Realität nur ein "Film imKopf", warum wache ich nach einem
8 - Stunden Schlaf mit Träumen aus anderen Sphärendann immer wieder
an der gleichen Stelle auf, - nämlich in meinem persöhnlichen,täglichen Chaos ?


Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 11:55
@MIKESCH

>>Aber, wäre Realität nur ein "Film im Kopf", warum wache ich nacheinem
8 - Stunden Schlaf mit Träumen aus anderen Sphären dann immer wieder
an dergleichen Stelle auf, - nämlich in meinem persöhnlichen, täglichen Chaos ?<<

Weilda der Körper festsitzt...


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 12:03
Ah, danke KaltesFeuer !

Dann werd ich jetzt mal zusehen, das ich den loswerde.-
In meinen Träumen gefällt es mir nämlich besser,
als in dieser öden Realität!


Möge DIE MACHT mit Dir sein !

MIKESCH


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 12:10
@MIKESCH

Wäre schön, wenn man das könnte, aber bis dahin ist es ein weiter Weg :)


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 12:43
Solange man über das Bewusstsein nur rumphilosophiert, und keine mathematische Gleichungdafür findet, hat man nichts herausgefunden.


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

19.06.2007 um 12:49
Warum muss man für alles ne matheähnliche Gleichung haben?


Anzeige

melden