Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Gehirn, Realität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

25.12.2009 um 14:21
@emodul
In meinem Fall gilt der Zweifel dem Regisseur in Bezug auf die Rollengestaltung der Komparsen in meiner Szene. :D

Anzeige
melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

25.12.2009 um 23:47
Die Wahrnehmungspsychologie gibt uns ja bezüglich der Realität einige Antworten.

Jeder Mensch hat ja seine eigene Realität. Das beruht unter anderem darauf, dass wir alle unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Und jeder bewertet auch die Erfahrungen anders. Was der eine als aufregende Erfahrung sieht, kann der anderen als lebensgefährliche Situation sehen. Und diese neue gemachte Erfahrung wird wieder gespeichert, und fließt bei der nächsten Bewertung wieder mit ein. So könnten sogar Menschen die ähnlich aufgewachsen sind völlig unterschiedlich sein.

Ich hatte neulich wieder denn Fall, das eine Dame über die Männerwelt schimpfte. Entweder Softies oder Matchos, so urteilte sie über unser Geschlecht. Aber so einfach sind wir Männer nicht, ich weis das, ich bin ja selber einer. Menschen sind vielschichtig, und wer so eine Betrachtungsweise an den Tag legt, hat einfach nicht die Fähigkeit zu differenzieren, und man könnte überlegen wer nun so einfach ist.

Viele glückliche Frauen oder Männer, haben eins gemeinsam. Sie würden niemals so über das andere Geschlecht urteilen. Ich hatte mit Frauen, die sich oft so über Männer äußern nicht die besten Erfahrungen gemacht. Oft hielten sie sich selber für besser als sie waren, und haben bei anderen jede Schwäche gesehen. Und sie haben sich unbewusst so verhalten, das sie ihre Vorurteile dann irgendwann bestätigt bekommen haben.

Das ist das kosmische. Wenn man sich so auf eine Sache konzentriert, nimmt man sie natürlich stärker war. Der Gerechte sieht überall Ungerechtigkeit. Eigene Schwächen sieht man bei anderen besonders stark.

Jeder, kennt das. Z.B. Interessiert man sich für eine bestimmte Automarke, „sieht man sie ( scheinbar ) häufiger“ als üblich.

So gesehen haben wir wirklich jeder unsere eigene Realität. Aber mit Hilfe der Wahrnehmungs-psychologie, und guter Kommunikation, haben wir die Möglichkeit andere besser zu verstehen. Es lohnt sich für jeden, sich einmal damit zu beschäftigen. Es gibt zu diesem Thema auch ganz gute Webseiten.


melden

Ist die Realität lediglich ein Film in unserem Gehirn?

26.12.2009 um 15:09
@Waldfreund

Ja, das ist wahr. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität, aber dennoch leben wir alle in der selben Realität/Traum. Aber die Interpretationen unserer Umwelt sind in uns.

Beispiel:

Es ist gerade Unterricht in der Schule. Im Klassenraum befinden sich 30 Schüler und ein Lehrer. Jeder von den Menschen im Klassenraum hat eine eigene Realität der Menschen im Kopf, jeder hat ein eigenes Bild, der Personnen im Kopf.

Aber so, wie sich die Leute einem zeigen, so entsteht eben ein Bild im Kopf.

Wenn sich einer von Anfang an wie ein Arschloch verhält, so ist in der Realität von einem anderen, dieser als Arschloch gespeichert.

Ist ein schlechtes Beispiel, aber wollte nur mal sagen, dass jeder in seiner eigenen Realität lebt, und vorallem, jeder erschafft seine eigene Realität.

Man selbst ist verantworltich für die Dinge, mit denen man konfrontiert wird (Gesetz der Anzieung)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was nehmen wir eigentlich wahr?
Menschen, 71 Beiträge, am 11.11.2014 von waterfalletje
Yoshi am 03.03.2012, Seite: 1 2 3 4
71
am 11.11.2014 »
Menschen: Bewusstseinserweiternde Verletzungen
Menschen, 32 Beiträge, am 23.04.2008 von elfenpfad
sneefloeckli am 20.04.2008, Seite: 1 2
32
am 23.04.2008 »
Menschen: Bewusstsein nach dem Tod (Theorie)
Menschen, 5 Beiträge, am 01.06.2019 von Aniara
PatriciaB am 01.06.2019
5
am 01.06.2019 »
von Aniara
Menschen: Eigenen Körper heilen, verändern usw. mithilfe des Unterbewussteins!?
Menschen, 44 Beiträge, am 22.03.2018 von Doors
SUBLIMINALAFFE am 25.02.2018, Seite: 1 2 3
44
am 22.03.2018 »
von Doors
Menschen: Unser Leben und Fairness
Menschen, 161 Beiträge, am 26.12.2012 von killimini
Yoshi am 07.08.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
161
am 26.12.2012 »