Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Glaube an ein nächstes Leben

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Glauben, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 16:21
Ja, das hat auch Jesus gesagt... nur verstehe ich unter "Vergebung der Sünden"etwas
anderes als Wiedergeburt. ;)

Anzeige
melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 16:23
Hallo Horusfalk3

Betreffend den Gleichnissen und Bilder, welche Du erwähnthast, so habe ich vom Dalai Lama auch gehört, in einer internen Unterredung, dass diesBilder für die Anhänger seien oder einfachere Leute, um ihnen eine Richtung zu geben. DerDalai Lama, sieht es selbst eher so, wie ich es bereits erwähnt habe… ;)

KennstDu Kant’s kategorisches Imperativ? Der passt auch sehr gut! :)


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 16:26
So weit ich mich erinnern kann habe ich genau diesen auch zitiert :)

Wie derDalai Lama es sieht ist mir eigentlich ziemlich egal. Wobei nicht egal aber es ist nureine Information. Er kann mir mein Leben nicht vorleben. Niemand kann das. Man selbermuss leben und das so wie man es für richtig hällt. Anders geht ja auch gar nichtwirklich.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 16:39
Darum hab ich ja „auch“ gesagt, mein lieber Horusfalk3… ;)

Das stimmtallerdings, jeder kann einen Prozess zur Entfaltung seines Selbst nur alleine machen, esgibt niemanden im ganzen Kosmos, der einem dies je abnehmen würde…

Und was istnun mit Kant?


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 16:45
So, ich habe nun einige Informationen sammeln können, aber etwas stört mich immer noch.

Also, nehmen wir mal einen normalen Menschen. Er hat zwar die Lehre des Karmaetc. verstanden, aber trotzdem wird er wiedergeboren, weil er eben nicht vollkommen war.Er hatte zu grossen Zweifel etc. und muss nun wiedergeboren werden.

Nun kommtdas Problem. Wenn er wiedergeboren wird, wird ja sein Gedächtnis aus seinem letzten Lebengelöscht... was ist, wenn er jetzt den Glauben nicht mehr findet? In seinem letzten Lebenwusste er davon, aber nun kann er sich ja nicht mehr erinnern und hat leider keine Ahnungmehr davon, was er glauben soll und fängt wieder an zu zweifeln... und muss somit wiederund wieder und wiedergeboren werden... und man kommt ja scheinbar erst ins Nirvana, wennman vollkommen ist... muss man sein ganzes Leben vollkommen Leben oder reicht es, wennman bloss den grössten Teil vollkommen lebt, jedoch nicht die ganze Zeit?


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 16:58
Da siehst Du ja schon selbst Arikado, dass diese Theorie in sich selbst hinkt und esnichts anderes als eine Theorie bleibt. Das einzige was sich wieder in einem Lebenmanifestieren kann, sind gelebte „Erinnerungen“, welche losgekoppelt von einempersonifizierten Bewusstseins, gemischt mit anderen gelebten Informationen sich wiedermanifestieren können, sei es im Wurm, Pflanze oder Mensch, oder irgendwo im Universum inx-einer Form, die wir noch nicht einmal ahnen können.

Mir ist bewusst, dassdiese Sicht jegliches Ego schmerzen tut, eine solche Vorstellung. Aber ich denke dasbräuchte es eben nicht, weil es gibt ja noch die Möglichkeit, eben bewusst zu werden, demEgo den Laufpass zu geben und dies überflügelt diese naive Vorstellung dieserpersonifizierten Wiedergeburt, bei Weitem! :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 17:06
@arikado: Und Jesus lernte uns ja die Vergebung der Sünden, was hältst du davon?

Ich hoffe sehr, dass du nicht der irrigen Annahme eines "Erlösertodes" Jesubist.
Jesus Kommen wurde erst durch die Sünden der Menschen bedingt, er kam um ihnendie Wahrheit zu bringen und ihnen darüber den Weg zur Vergebung ihrer Sündenaufzuzeigen, gehen musste diesen aber jeder selber, das ist dochselbstverständlich. So nahm er ihnen nichts ab, was auch gegen die Gesetze verstossenhätte die alles durchziehen, er war "nur" ein Wegweiser, der grösste unter Allen undwurde doch ermordet.
Die Vergebung der Sünden bedeutet also, dass sie einem vergebenwerden können, wenn man sich rechtens lichte verhält, auch nicht sofort wie einBlitzschlag, aber mit der Zeit





@coelus:
Sidhe, waswillst Du nun damit sagen?

Vertrittst Du die These von einer personifiziertenIch- Bewusstsein Wiedergeburt, nun? Und wenn, welche Plausibilitäten würden eine solcheAnnahme stützen, ausser auf Glauben/Dogmen und dem Theater von Gut und Böse,zurückgreifen zu wollen?


Dafür bedarf es keiner Beweise, denn man kann sichselber dieser Beweis sein, wenn man seinen Geist zu öffnen weiss.
Was „gut“ ist, dasempfindet jeder Mensch bis in seine Fingerspitzen. Es ist immer das, was ebensoaufbauend, fördernd, zielorientiert wirkt und bitte sage mir nun nicht, dass wir dies nuraufgrund unserer Erfahrungen ganz individuell ermessen können, dem ist nicht so :)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 17:13
@arikado: Nun kommt das Problem. Wenn er wiedergeboren wird, wird ja sein Gedächtnisaus seinem letzten Leben gelöscht... was ist, wenn er jetzt den Glauben nicht mehrfindet? In seinem letzten Leben wusste er davon, aber nun kann er sich ja nicht mehrerinnern und hat leider keine Ahnung mehr davon, was er glauben soll und fängt wieder anzu zweifeln... und muss somit wieder und wieder und wiedergeboren werden... und man kommtja scheinbar erst ins Nirvana, wenn man vollkommen ist... muss man sein ganzes Lebenvollkommen Leben oder reicht es, wenn man bloss den grössten Teil vollkommen lebt, jedochnicht die ganze Zeit?

Somit ist jedes Leben auch wieder eine neueHerausforderung an den Geist, sich zu betätigen da er erst in dieser Reibung mit demgroben Stoffe richtig erstarken kann. Es ist aber anzunehmen, dass jemand der seinletztes Leben in einer tiefen Herzensgewissheit über Gott verbracht hat, dieses auch imjetzigen spüren wird, da die Verbindung zum Licht nicht von alleine abreissen kann, nurdurch eigenes Handeln.
Sicher ist es aber dennoch jederzeit möglich, seine Richtungzu wechseln, was Fluch und Segen zugleich sein kann.
Viele meinen dass sie, je ältersie werden, keine Chance mehr auf geistigen Fortschritt haben aber das ist eine Mär, wirhaben diese Gelegenheit jederzeit und müssen nur darauf zugreifen, also kann sogar einkleiner "Geistesblitz" vor dem Tode noch aufbauend wirken und positiv dem Gesetz gemässauf den Absender zurückfallen.






@coelus: Ich muss nochetwas nachtragen, mit diesem sich-selbst-Bewusstsein meine ich aber keineswegs Egoismusnein ganz im Gegenteil, nur ein sich vollbewusster Mensch kann sich als das erleben, waser wirklich ist, als Teil von Allem, und sich somit seiner immensen Verantwortung erstrichtig bewusst werden. Daraus folgt vor allem die Erkenntnis, dass wirkliche Liebe imGeben ohne zu Erwarten liegt, und dies ist fern von jedem Egoismus.
Das Ich wäre wieeine ausfliessende Quelle :)



Da siehst Du ja schon selbst Arikado,dass diese Theorie in sich selbst hinkt

Wenn etwas zu hinken scheint darfman davon ausgehen, dass man es selber ist und niemals Gottes alldurchströmende Gesetze.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 17:14
Meine liebe Sidhe, ich habe Dich gefragt, ob Du die These von einer personifiziertenIch- Bewusstsein Wiedergeburt vertrittst und wenn ja, wie Du die plausibel darlegenmöchtest ohne auf Dogmen und auf das Theater von Gut und Böse zurückzugreifen, auch dieBedenken Arikados auszuräumen, also mit anderen Worten, mit Deinen Worten. ;)

Und was meine hintersten Zellen anbelangen, so weißt Du sehr wohl, wie die ziemlichzu schwingen in der Lage sind, auch wenn sie winzigst sind, aber sie schwingen… :)

Und Deine letzte Frage habe ich im Kontext, glaub ich nicht so richtig mitbekommen,was Du mich genau fragtest?


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 17:16
Ist klar Sidhe, mit sich selbst bewusst sein, hat sowieso nie mit einem Ego zu tun,schon gar nicht in meiner Terminologie! ;)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 17:22
@coelus: Meine liebe Sidhe, ich habe Dich gefragt, ob Du die These von einerpersonifizierten Ich- Bewusstsein Wiedergeburt vertrittst und wenn ja, wie Du dieplausibel darlegen möchtest ohne auf Dogmen und auf das Theater von Gut und Bösezurückzugreifen, auch die Bedenken Arikados auszuräumen, also mit anderen Worten, mitDeinen Worten.

Und ich habe für's Erste genug dafür geschrieben, man darfnämlich auch gerne selber denken oder besser gesagt schwingen. ;) :)
Istkeineswegs persönlich gemeint.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 17:23
Ok. Du "schlitzöhrchen" Du! :D


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 17:28
*mitohrenwackel* ;) :D


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 18:29
>>Dafür bedarf es keiner Beweise, denn man kann sich selber dieser Beweis sein, wenn manseinen Geist zu öffnen weiss.
Was „gut“ ist, das empfindet jeder Mensch bis in seineFingerspitzen. Es ist immer das, was ebenso aufbauend, fördernd, zielorientiert wirkt undbitte sage mir nun nicht, dass wir dies nur aufgrund unserer Erfahrungen ganz individuellermessen können, dem ist nicht so <<
@eine rechte Antwort, die nicht zu Widerlegenist ...
.Pro und Kontra. werden da nicht Fruchten, entweder man weiß es für sichselbst, so gibts auch kein wenn und aber ....
Grüsschen Sidhe ...


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 18:49
ich glaube daran, für mich wäre es auch eine erklärung, wieso wir immer wieder diesesogenannten déja vues erleben ( und ich weis das es von wissenschaftlern alssinnestäuschung erklärt worden ist) trozdem muss es nicht immer eine sinnestäuschungsein, wenn man an einem ort ist von dem man irgendwie das gefühl hat schon mal da gewesenzu sein.

gruss nikitaa


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 19:21
@arikado



>>Wenn er wiedergeboren wird, wird ja sein Gedächtnis ausseinem letzten Leben gelöscht...<<

Das stimmt nicht. Die Fähigkeit sich zuerinnern nimmt allerdings ab, was wiederum nicht heißt, dass es für immer so bleibenmuss. Alle unsere Leben hängen wie die Perlen an einem unendlichem Faden. Diesenwahrzunehmen bedeutet sich Bewusst zu werden. Unsere Erde als Teil der Kosmischen Ordnungund die vier Elemente, die in eine Wechselwirkung für ständige Bewegung sorgen, sind die>Festplatte< alle Erfahrungen. Wir haben schon mal das >Feuer< gesehen und die Wärmegespürt genau so wie wir schon in die Sonne gesehen haben. In allen Manifestationen derElementen ist das Universelle Gedächtnis gespeichert. Wir sind mittel drin, dochgleichzeitig unendlich weit davon entfernt.

Im jedem Atemzug liegt eine riesigeChance für den Menschen.
Für den einzelnen so wie für die Menschheit im allgemein.


grüße


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 19:37
gute erklärung prokop! seh ich genauso...


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 19:39
>>Also, nehmen wir mal einen normalen Menschen. Er hat zwar die Lehre des Karma etc.verstanden, aber trotzdem wird er wiedergeboren, weil er eben nicht vollkommen war. Erhatte zu grossen Zweifel etc. und muss nun wiedergeboren werden. <<

Es gehtnicht darum vollkommen zu werden, sondern zu erkennen, selbst zu erfahren, durchMeditation zum Beispiel.
Ein Buddha z.B. handelt auch, allerdings sammelt er keinKarma mehr an, was Wiedergeburt verursachen würde.
Und warum ? Weil er erkannt hat"wie die die Dinge sind" (ums mal als Schlagwort auszudrücken), nicht nur intelektuell,sondern aus eigener unmittelbarer Erfahrung, quasi existentiell (deshalb sind auch alletheoretischen Spekulationen nichts weiter wie der Finger, der auf den Mond zeigt. Siesind nicht der Mond selbst ^^)

Die Wiedergeburt ist von unserem Tun abhängig,nicht von einer anderen "Macht".
Es ist kein Gott, der uns in die Hölle schickt oderin andere Bereiche, sondern durch unser Handeln schaffen wir die Vorraussetzungen dafür.
Deshalb ist das Karma kein Schicksalsglaube sondern ein Hinweis darauf, dass dieDinge nicht festgelegt sind, sie liegen in unserer Hand.
"Jeder ist seines GlückesSchmied", sagt ein schönes Sprichwort.
Das ganze Leben ist nichts anderes als einLäuterungsprozess, könnte man auch sagen.
Gruß


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 20:40
@magus: .Pro und Kontra. werden da nicht Fruchten, entweder man weiß es für sichselbst, so gibts auch kein wenn und aber ....

Das betone ich auch immerwieder da das eigene Erleben ausschlaggebend ist, allerdings muss man sich dazu ersteinmal aus alten, eventuell falschen Ansichten herauslösen und oft scheitert es schon amWollen.


@prokop: Schön geschrieben!


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

27.05.2006 um 21:22
Da les ich mir die ganzen langen Posts durch und dann nimmt mir prokop diese Erklärung ab:( aber besser hätte ich es auch nicht sagen können. Man könnte sagen, dass dieErinnerungen an ein früheres Leben immer noch im Unterbewusstsein liegen. Ob ihr esglaubt oder nicht aber unser heutiges Leben ist sehr stark von den früheren geprägt. Wennwir uns fast zwanghaft für etwas interressieren, dann hat das meistens einen Grund, denman in der Vergangenheit suchen kann.

@Sidhe: Ich würde eher sagen, dassErleben/Erkenntnis/lösen von falschen Ansichten eng miteinander verwoben sind. Es istsozusagen ein fast endloser Kreislauf bist man sich von der Illusion gelöst hat.


Anzeige

melden