Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Glaube an ein nächstes Leben

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glaube, Glauben, Esoterik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 08:51
Alles schön und gut, werter OvO, es handelt sich hierbei um einegünstige
dialektische Ausdrucksweise, welche in einer Form des Konjunktivs aufbaut undleider über
die Tatsachen hinweg trügt, dass auf unserem Globus noch heute unzähligeKonflikte
herrschen und nicht weniger werden, und dass die Zerstörung unsererLebensgrundlage
weiter voranschreitet und diesem Umstand nur schön zu färben in derLage ist.


Der Gedanke der Wiedergeburt, wie er im Tibet gedacht wird, istdemnach auch auf
einer ganz anderen Grundlage zu finden, nämlich die der Egolosigkeit.In Anbetracht
dessen, handelt es sich hier bei genauerer Betrachtung auch nicht umeine Wiedergeburt,
welche in einem personifizierten Ich’s und dessen Bewusstsein zuverstehen wäre, welche
sie nicht glauben müssen/wollen, sondern sich diesem Gewisssind…

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 08:55
"Weniger Angst bedeutet immer = mehr Lebensqualität. "

Gut. Das kannman mal so stehen lassen. Was du aber über Reinkarnation und deren Vorteile, Gründe,Auswirkungen andenkst, ist leider nicht im Sinne des Erfinders gedacht. ;)

Gruß


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 08:59
@ Coelus


JA, Ja, Ja... Ich weiß.

Der war ein bisschen lang. ;)



Und ein wenig... hmm... wirr... Jawoll.

Das zeugt wohl vonder enormen Überflutung der µ-Rezeptoren des Verfassers! freak


Aber keineSorge, ich gelobe hiermit Besserung! ;)


Gr,

A.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 09:07
@coelus

"und leider über die Tatsachen hinweg trügt, dass auf unserem Globusnoch heute unzählige Konflikte herrschen und nicht weniger werden"
jo, das stimmt...ich wollte im übrigen keinen bestimmten glauben verschönigen - wenn ich mit einem dervielen glauben, wo die reinkarnation zu einer der grundlagen gehört einverstanden wäre,dann wär ich wohl schon längst anhänger von diesem.

bezüglich dem tibet kann ichleider nicht mitreden - dafür kenne ich den da vorherrschenden buddhistischen glaubenzuwenig gut.


@gsb

wer ist denn der erfinder der wiedergeburt?


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 09:17
Das freut unsereins zu hören Apollyon und mache mir diesbezüglich auch nicht diegeringsten Sorgen, was Ihre Gelobigung und dessen Erfüllung betrifft oder ungeachtetdessen, dem nicht so sei. So kann ich nun getrost, weiterhin meiner ungetrübtenZuversicht mein Vertrauen aussprechen, welches ich Ihnen, natürlich in gleichem Masseauch sehr gerne zugestehe! ;)


Danke Ovo, für Deine Aufrichtigkeit undKlarstellung der Dinge! :)


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 09:23
:)

noch was kleines:
ich finde es absolut löblich, dass die herren durchihre schreibweise ein wenig abwechslung in dieses forum bringen. *löl*
es scheint mirfast, als ob ich mich fälschlicherweise in einen thread von mensa-mitgliedern verirrthätte...

sonnige grüsse


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 09:34
*gg Ja, OvO, lass die Sonne recht herzlich grüssen und lassen wir ihr danken, fürihre schier unendlich Geduld, dass sie weiterhin die Herzen der Menschen zu erreichenversucht, obwohl es ihr nicht immer gerade einfach gemacht wird! :)


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 09:57
yeah!!!
...stimmt, die ollen tiefdruckgebiete... schande über ihr haupt^^


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 10:24
Aber, aber, lieber OvO, dies ist doch lange kein Grund zu schänden, die Sonnescheint auch hinter den Wolken noch, unaufhörlich... frag doch diesbezüglich mal einenIsländer, wie er zu solchen Dingen steht… ;)


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 10:30
*lol*







OvO,







ICH bin mit Sicherheit KEIN Mensa- Mitglied! Diese ironischen Kommentare hörenaugenblicklich auf!



Obwohl- Abwechslung muß eben manchmal sein!;)







So, wäre das ebenfalls besprochen. Sehr gut.











@ coelus







Ich DANKE ihnen für diesen gigantomanen Treuebeweis. Ich war innerlicherschüttert, obsolch verbaler Rückendeckung! ;)







Zusätzlich kann der Glaube an die Reinkarnation das Verständniss gegenüberanders Denkenden fördern, da sich die Person bewusst ist, dass jeder einen evolutivenVorgang durchmacht und auch die eigene Person irgendwann auf der gleichen geistigenReiffe sein wird oder war, wie eben dieser anders Denkende im Moment ist.


Natürlich gibt es einige, die durch Beschäftigung mit derlei Themen tatsächlichenorm davon profitieren konnten. Auf was ich mit meinem Post hinauswollte, waren eher dienegativen Effekte des Christentums.

Der Gedanke der Reinkarnation hört sich fürmich manchmal recht schlüssig an. Allerdings stellt sich die generelle Frage, wieso manglauben sollte, dass dem tatsächlich so ist? Es gäbe sehr viele andere Möglichkeiten, dirmir nicht weniger plausibel erscheinen, wenn man denn an die Unsterblichkeit der Seeleglaubt...

Die meisten Reinkarnationstheorien sind in vielen Punkten absolutunschlüssig. Ich selbst ziehe eben nur die Möglichkeit in Betracht, dass es so etwas wieReinkarnation geben könne. Oder eben auch nicht... ;)

Für mich persönlich würdees z.B. keinerlei Vorteile ergeben, wenn ich einen solchen Glauben annehmen würde.

Ich denke, man sollte jedes Wissen gründlichst prüfen und hinterfragen, egal wie altoder anerkannt dieses ist. Gerade bezüglich Themen wie der Reinkarnation vermeide ich esgenerell, mir eine eindeutige Meinung zu bilden. Also könnte man sagen, ich spekulierelediglich.

Die Egolosigkeit- mit der könnte ich mich im übrigen unmöglichanfreunden. ;)



Der Gedanke der Wiedergeburt, wie er im Tibetgedacht wird, ist demnach auch auf einer ganz anderen Grundlage zu finden, nämlich dieder Egolosigkeit.In Anbetracht dessen, handelt es sich hier bei genauerer Betrachtungauch nicht um eine Wiedergeburt,welche in einem personifizierten Ich’s und dessenBewusstsein zu verstehen wäre, welchesie nicht glauben müssen/wollen, sondern sich diesemGewiss sind…

Egolosigkeit stelle ich mir wie gesagt sehr, sehr schlimmvor. ;)


Und wie kann man sich all dessen überhaupt gewiß sein?


Gr,

A.



melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 10:41
Das mit dem nächsten Leben ist so eine Sache für sich.

Als was wird manwiedergeboren? Als Frau oder als Mann? Als Mensch oder als Tier? Oder gar als Alien aufeinem anderen Planeten? Vielleicht wird man ja sogar in der Vergangenheit wiedergeboren,wenn Zeit für euch bloss eine Illusion ist.

Kann man auch als Pflanzewiedergeboren werden oder als Bakterium?

Und worin liegt der Sinn derWiedergeburt? Manche (vor allem einige Europäer) klammern sich bloss daran, weil sie mitdem Gedanken nicht klarkommen, es könnte nach dem Tod aus und vorbei sein. Andereglauben, unsere Taten würden unser nächstes Leben bestimmen; da stossen wir auf dasProblem, dass es vielleicht gar keinen Freien Willen gibt.

Ist die Wiedergeburtein Geschenk oder eine Bestrafung?

Wer hat die Wiedergeburt gemacht? Gott oderwer?

Wie oft wird man wiedergeboren?

Muss man wiedergeboren werden oderist es freiwillig?

Kann man auswählen, als was man wiedergeboren wird?

Warum können sich nur sehr wenige Menschen an ihre anderen Leben erinnern?

Worin liegt der Sinn der Wiedergeburt, wenn man sich nicht mehr an seine vorherigenLeben erinnern kann? Wie will man aus seinen Fehlern lernen, wenn man sich nicht daranerinnern kann?


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 10:46
Warum enthielten uns Jesus und Mohammed den Glauben an die Wiedergeburt?

So, daswaren jetzt mal ein paar Fragen. ;)

(Ich selbst glaube nicht an dieWiedergeburt)


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 10:52
@ arikado

Warum können sich nur sehr wenige Menschen an ihre anderen Lebenerinnern?


Oh!

Das können sehr viele, ich würde sogar nochvielmehr behaupten, die Allermeisten wären dazu in der Lage.

Unter Hypnose.


Und du wirst überhaupt nicht glauben können, wieviele König Artusse, Napoleonsund Goethes es da gibt!!!

Man darf also ruhigen Gewissens anzweifeln, dassmehrere Menschen in der Vergangenheit zeitgleich als ein- und dieselbe Personexistierten... Allerdings scheinen wir die Erinnerungen tausender Leben in unsgespeichert zu haben- so lächerlich es sich zunächst anhören mag. Das wäre m.E. einer derplausibelsten Erklärungsansätze.

Dein Fragenkatalog gibt ungefähr meine Zweifelwieder... Nahezu keine der Fragen kann in für mich zufriedenstellender Weise beantwortetwerden. Aus einem anderen Blickwinkel heraus erübrigt sich das Ganze jedoch!


Gr,

A.



melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 13:03
"Die Überlegungen und Ansichten solcher Leute sind oft in höchstem Maße absurd undunhaltbar, beispielsweise wenn man Kriege und Hungersnoten als Karma oder göttlicheStrafe rechtfertigt; oder sich möglicherweise gar in den Gründen und Intentionen derDurchführung terroristischer, menschenverachtender oder kriegerischer Akte auf bestimmteDogmen stützt."

Das bezog sich ja auf die Reinkarnationslehre. Leider gibt esMenschen die sich in derartigen Trugschlüssen vergehen- das ist auch mein heftigsterKritikpunkt. Wenn jemand an der Annahme eines gewissen jenseitigen Szenarios fest hält,meinetwegen. Aber derartige Schlüsse daraus zu ziehen ist schlichtweg, vor allem wenn mansich genauer mit den "eher schlüssigen Theorien" (+Hausverstand..) auseinandersetzt ganzeinfach falsch//unhaltbar.

Auch was die (Un)gewissheit angeht geb ich dir recht.Nun es mag einige Indizien//mehr oder weniger zulässige Analogien für die eine oderandere Theorie geben, aber Gewissheit lässt das keine zu.

Das Einzige woran ichwirklich festzuhalten gedenke ist eine Art Vertrauen in das Sein oder in alles, wenn manso will. "Alles" ist ja in dem Zusammenhang auch ein dieser "schwer belasteten" Wörter ;)... sagen wir alles im wahrsten Sinn des Wortes (*gg*)

... läuft im Endeffektdarauf hinaus was GSB weiter oben so schön stehen lassen konnte.. (weniger Angst = mehrLebensqualität) - weiß jetzt gerade nicht wer zuvor das "postu(l)iert" hat.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 13:14
eines dieser ... das zuvor ... grml.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 13:22
Was ich aber ausdrücklich betont haben will: Das ist kein blindes, passives Vertrauen,eher eines für alles grenzwertige was meine Wahrnehmung//Vorstellung betrifft.

Es ist kein "ich vertraue darauf dass eh alles gut ist so wie es ist", vor allem wasden unmittelbar menschlich beeinflussten Bereich angeht.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

24.05.2006 um 13:59
Werter Apollyon, nichts zu danken, es war mir eine grosse Ehre und Freude, Ihnenkomplementär dienlich zu sein. Was ich durchaus verstehen kann, für einen Krieger, istnatürlich die Furcht der Ego- Losigkeit, weil sonst er ja kein Krieger wäre, wie er sichselbst auch versteht und gegen etwas zu kämpfen hätte, seine Feinde auch braucht (wenn erKrieger sein will, so werden auch Feinde kreiert) und gerade dies sein grösster underbitterter Feind darstellt – die Ego- Losigkeit.

Nun kann ich natürlich schoneinfach Ihnen sagen, dass sie sich eigentlich auch nicht davor zu fürchten hätten, vordiesem vermeintlichen Feind. Weil, man stelle sich vor, es würde sich am Ende garerweisen, dass die Tibeter gar Recht behalten haben, dass dies ja eh bloss eineEinbildung sei, was da der Mensch sich ausdenkt, mit diesem individuellen, persönlichenBewusstsein und seit jeher den steten Wunsch hegt, auch als solches Konstrukt, für immerund alle Ewigkeit, so bestehen bleiben zu können. Der Tibeter hat von so einer Sichtweiseloslassen können und trennt sich sein Bewusstsein nicht ab vom Kosmos und nimmt sich alsTeil in seiner ganzen Umgebung Universum wahr, so braucht er auch kein Krieger mehr zusein, da es auch keine Feinde mehr gibt, weil er sonst gegen sich selbst handeln würde.

Die chinesische Unterdrückung respektiert eine solche Haltung nicht und derTibeter wehrt sich auch nicht, da der Tod sowieso zum Leben dazugehört… was aber füranständige Wesen nicht einen Blanko Check darstellen solle, dass man es eben geradeausnutzen solle, so wie es eben geschehen ist.

Vielleicht wenn es sieinteressieren würde, so hätte ich in einem Beitrag - allerdings ist er schon einigesälter, aber dies spielt ja keine Rolle, da Zeit seit Einstein ja sowieso relativ gewordenist, respektive zu einer Illusion verkommen ist-, meine konkreten Gedanken zu diesemThema schon mal nieder geschrieben und wären da nachzulesen, falls interesse vorhandenwäre:

Wiedergeburt, Geist und Seele (Seite 2)

Wiedergeburt, Geist und Seele (Seite 4)

und natürlich dieweiteren sehr interessanten Beiträge dazwischen. Vielleicht könnten solcheBetrachtungsweisen eben gerade dafür plausible Erklärungen darstellen, warum sichMenschen angeblich an frühere Leben erinnern sollen, sei es jetzt hervorgerufen durchHypnose, Rückführung, Deja Vus oder wie immer, für mich stellt diese Sichtweise keinProblem dar und ich sehe auch keine Ungereimtheiten in meinem Verständnis davon. Miteinem personifizierten Ich, hat dies aber allerdings überhapt nichts mehr zu tun. Ebendarum handelt es sich ja hier um das grösste Horrorszenario eines Egoisten... ;)

Ich hoffe Ihnen damit einen Dienst erweisen zu können und sie weiterhin zusensibilisieren, sich weiterhin Gedanken unseres doch sehr wunderbaren und durchausinteressanten Leben’s anzustellen.

Mit freundlichen Grüssen - coelus :)


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

26.05.2006 um 02:55
Eine gute Freundin meinte, daß Gott nicht die Gnade hätte, sich um uns zu kümmern.
Sie vermochte auch zu erläutern, wie simpel der Gedanke sei, daß wir an uns glauben.Eine Wiedergeburt schlösse doch jegliche Erinnerung an uns aus....


q.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Glaube an ein nächstes Leben

26.05.2006 um 02:59
Kümmern braucht sich ein Gott nicht um uns, der Verträge schloß mit Propheten, antworteteich.

Sie bejahte zumindest dies.

q.


melden

Der Glaube an ein nächstes Leben

26.05.2006 um 17:56
Augentrost


skurrile Tragik unserer Tage
endorphinierter Gesichtskrebs
kraftlose Winke
und absagen
alles absagen
diese Stille kaut Steine
Vögel fallen
Blätter brennen
Puppengesichter
der Grabschmutz unter deinenNägeln
beim Bauch der läufigen Kellnerin
ein Tanz vor ungewaschenen Leichen
finde ich meine Augen
in fremden Spiegeln
lese ich noch in Gesichtern
diejeder für leer oder tot hält

sie finden meine Finger
in fremden Aschen

ich lebe nach finalen Prinzipien

und wo andere Zeit
vergehen sehen
laß ich sie
entstehen
© Peter Rudl (*1966)


Anzeige

melden