Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fantasie - Wissen ?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissen, Fantasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 07:47
Illusions never change into something real???

... das ist keineFrage,
das IST so!
Ich weiss nicht, wie ich auf Illusionen gekommen bin...vielleicht
deshalb, weil ich mir gestern ziemlich viele Gedanken darüber gemachthabe?!

Man
klammert sich an Gedanken und wird durch die kleinste Woge insTaumeln gebracht. Daher
glaube ich einfach, dass man weniger denken sollte; sichweniger Gedanken machen soll.

Anzeige
melden

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 07:59
Weniger Gedanken, aber dann intensiver bearbeiten.

Gedankenklammer
Wogentaumel

Das Wasser tropft nach der Woge ab, je fester der Gedanke ist.

Illusionen sind mitunter Wunschträume, die wahr werden können, aber nicht müssen- es liegt an Dir

Life is what you make it - wobei wir wieder bei der Fantasiesind, die anspornen kann...


melden

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 08:05
Ich bemerke gerade, dass die Fantasie praktisch gar nicht diskutiert wurde...

Nun gut, vielleicht deshalb, weil man keine klaren Grenzen für die Fantasie ziehenkann? Ich glaube, sie lebt in jedem Augenblick...


melden

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 08:12
Grenzen für die Fantasie?

Begrenzter Horizonzt? Schranken?

Was wärenwir ohne sie? Begrentz, beschränkt in unserer Denkweise und wo wären wir, die Menschheit,heute?

Glücklicher?

Imagine there´s no heaven, above us only sky...JohnLennon


melden

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 08:16
Alles hat irgendwo seine Grenzen... aber bis man daran stösst, werden sich immer wiederneue Türen öffnen.

Begrenzt oder beschränkt?!
Gar nicht auszudenken...meiner Meinung nach eine logische Reaktion des Menschen, bestimmte Dinge mit eineranderen Sichtweise zu betrachten.


melden

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 08:21
Grenzen? The sky is the limit / Fleetwood Mac

eine Tür schließt, die andere wirdgeöffnet

logisch oder eine Art von Selbstschutz, sich gedanklich zu beschränken?


melden

Fantasie - Wissen ?

26.07.2006 um 08:25
eine Art von Selbstschutz, sich gedanklich zu beschränken?

Die Türe, diesich schliesst... auch sie wird nicht auf ewig geschlossen bleiben... irgendwo wirdalles, was wir mit ihr in Verbindung bringen / gebracht haben weiter existieren.

Aber Selbstschutz: Das klingt für mich doch ziemlich einleuchtend... aber: Bräuchtenwir diesen Schutz nicht auch für die "neuen" Gedanken?
Eine Art Filter, der nur das,was dem Menschen an Gedankenmüll gut tut rein lässt?


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 07:22
@ Lithium

Die Dinge hinter der geschlossenen Türe - es ist noch da, doch derGrund, warum wir es wegschlossen, mag uns auf Dauer davon abhalten, sie zu öffnen.

Kann sie sich selber öffnen oder bestimmen die Ereignisse es u.U.?


Gedankenmüll / Filter / Selbstschutz

Schutz vor unseren eigenen Gedanken.

Filter für Neues oder für verbrauchtes?

Reloaded Thoughts?


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 07:30
Die Dinge hinter der geschlossenen Türe - es ist noch da, doch der Grund, warum wir eswegschlossen, mag uns auf Dauer davon abhalten, sie zu öffnen.

Manche Türensollten geschlossen bleiben. Aber man muss immer bedenken, dass man sich nicht vor allemverschliessen sollte.


Filter für Neues oder für Verbrauchtes?
Beides. Im Grunde haben wir doch ständig ähnliche Gedanken, die wir den ganzen Tagmit uns schleppen.


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 07:35
Türen schließen, versiegeln...

Verschloßen oder verdrängt?

Auf Dauerkann man/frau sich nicht vor allem verschließen, das ist war und nebenbei ungesund.

Ständig ähnliche Gedanken?

Round and round it goes / Spandau Ballett

Oder doch Variationen, gemischt mit neuem um alte Gedankengänge zu verbessern, zuneuem Leben zu erwecken?


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 07:42
Oder doch Variationen, gemischt mit neuem um alte Gedankengänge zu verbessern, zuneuem Leben zu erwecken?

... eher Variationen mit neuen Gedankengängen, umalte verblassen zu lassen.
Das betrifft vor allem die "bösen", schlechten Gedanken,die sich niemand wünscht... dieses Grübeln halt, wonach scheinbar so viele streben.


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 07:54
Variation heißt nicht löschen

Die Suppe im Topf/Kopf wird gerührt und neuabgeschmeckt

Streben nach Grübeln, oder nach Antworten die keiner hat, findet?


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 08:02
Zu den ersten beiden Feststellungen kann ich wohl nur nicken... ganz meine Meinung.

Streben nach Grübeln, oder nach Antworten die keiner hat, findet?

Beides. Aber auch das Grübeln nach Antworten darauf, warum so vieles schief läuft,warum sich jemand so und nicht anders verhalten hat, usw. Es sind eher Alltägliche Dinge,die mich z.B. beschäftigen... nicht die Grossen...
Die diskutiere ich lieber beieinem "Freiluftgespräch" aus.


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 08:09
Das Altägliche ist für einige mitunter riesengroß, wirkt ebenso lähmend und beklemment.

Das Freiluftgespräch ist möglich nach Absprache, wenn gewünscht.

AnyPlace, any time, any how / Nena & Kim Wilde


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 08:13
Alltagsgedanken, die ein riesengrosses Ausmass annehmen?! Genau darauf wollte icheigentlich hinaus; genau das meinte ich mit Gedankenmüll...

Alltägliche Dinge,die eigentlich nicht wichtig sind und schlussendlich zum Problem werden nur weil manihnen zu viel Bedeutung zukommen lässt.

Aber wie findet man den guten Mittelwegzwischen zu oft Grübeln und "gedanklichem kalt sein"?!


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 08:20
Alltag = Müll?

Gewohnheit = Schmerz

Festgefahren = Tod?

Bedeutung und Wertung ist nicht das Selbe, aber die Grenzen sind fließend...

"Aber wie findet man den guten Mittelweg zwischen zu oft Grübeln und "gedanklichemkalt sein"?!"

Grübeln und gedankliche Kälte

Die Wärme der Gedankenhängt von der Intensität, der Art der Dinge ab - der Mittelweg ist anzustreben, doch eineGebrauchsanleitung für persönliche Gedankenrichtungen gibt es leider nicht.

there´s someone in my head, but it´s not me / Pink Floyd


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 08:36
there`s someone in my head, but it`s not me

Sehr treffend... Genausogeht`s mir oft.
"Das bin nicht ich, so hätte ich niemals gehandelt..."

Nur:Wer ist in meinem Kopf und lenkt mich durch den alltäglichen schwachsinnigenGedankenfluss?

Gedankliche Kälte? Ich glaube nicht, dass mich das weiter bringenwürde... aber die Erkenntnis, dass die kleinen Dinge nicht die Grösse eines Elefantenannehmen sollten.
Aber leichter gesagt als getan.


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 08:54
Fantasie ist der Kraftquell der Hoffnung und Ursprung von neuem Leben, auch wenn anglaubt viel zu lange nach dieser Quelle zu suchen man kommt immer wieder an um erneutaufzubrechen und ebenso verhält es sich mit dem Wissensdrust des Menschen, dieLeidenschft entscheidet wie weit man sein Wissen schult. Lehrer und Meister sind einesund doch viel mehr als nur dies...

Muse und Ispiration wollen gepflegt undpraktiziert sein um verstanden zu werden, gedanklich eingefrohren weil zu emotinslosenHüllen verkommene Menschen nur noch zwanghaft und gebeugt funktionieren ?

Liebest die Urkraft des Lebens selbst und wir benötigen geistige als auch körperliche Nahrungfür Stunden der Muse, Träume erschaffen Wissen und dieses neue Lebensräume, lebt eurenTraum von einer besseren Welt und sie wird gesunden...wer da zu euch spricht...das alteAeon...

Gruss vom regenbogenschlagenden Aeon einem Geschöpf der Fantasie


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 08:55
"Nur: Wer ist in meinem Kopf und lenkt mich durch den alltäglichen schwachsinnigenGedankenfluss?"

Wer oder was lenkt uns? Wir selber, unsere Erfahrungen, unsereAhnungen, eine Art Automatismus

easier said than done - elefanten zuschultern...


melden

Fantasie - Wissen ?

27.07.2006 um 09:06
Ist die Phantasie nicht wundervoll, weil individuell?? Die Phantasie ist oftmals unsereeinzige selbsterschaffene Ablenkung, um der drögen Alltags-Wirklichkeit zu entfliehen.Manch Phantasien beflügeln soweit, dass wir Versuche unternehmen, diese Phantasien wahrwerden zu lassen. Und auf unserem Weg, die Phantasie wahr werden zu lassen, gelangen wirnebenbei zu Erfahrungen und zu Wissen.
Wir gelangen auch zu Ent-Täuschungen, aberdamit beschäftigt sich ein anderer Thread.....


Anzeige

melden