Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fantasie und Erinnerung

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fantasie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fantasie und Erinnerung

14.01.2019 um 08:20
Ich erinnere mich nicht an jeden Tag.
Ich habe eine Gute Fantasie, ich konnte mir schon als Kind, vorstellen wie man etwas macht ohne das ich es gemacht habe und ich fand es sehr verwirrend.

mein beispiel ist. mein Bruder und ich haben ein großes Militärfahrzeug aus Plastik Geschenk bekommen und eines Morgens war ein Rad ab. Ich wusste das ich es nicht abgemacht habe, aber ich konnte mir vorstellen wie man es von der Achse abziehen konnte, ich konnte es mir so gut vorstellen das in meiner Vorstellung aussah als hätte ich es wirklich gesehen.

heute hatte ich so eine Theorie: kann es sein das man eine so gute Vorstellungskraft hat, das die Vorstellung im Geiste genau so realistisch aussieht wie eine echte Erinnerung?


melden
melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fantasie und Erinnerung

14.01.2019 um 16:59
danke für die links, ich habe davon gehört und schieben das Thema immer vor mich hin, war bis heute auch noch in keinem"kriminalfälle" thread :/

ich finde es sehr schlimm das manche wegen falscher erinnerung zu unrecht verurteilt werden. ich packe das thema nicht alleine gibt es da leichtere einstigshilfen?

Aber zur Vorstellung habe ich heute beim spazieren einen Test gemacht. ich habe mir die Passanten einfach mal cooler vorgestellt und mir ist aufgefallen wenn ich mir eine neue vorstellung vorstelle, kann es dazu führen das ich zu lange auf jemanden schaue XD
vielleicht liegts daran, das man seinen fokus nicht mehr auf das wesentliche richtet, oder vielleicht gehört das einfach dazu, das man eben länger jemanden boebachtet, wenn man an der vorstellung arbeitet.


hm. ich habe auch theoretisch angenommen, das manche nicht in bildern sich was vorstellen können, sondern nur in wörtern, für diejenigen habe ich mir gedacht, diese könnte nicht ja ein gespräch vorstellen und könnten den fokus auf andere geräusche verlieren.

im algemeinem war das heute aber als übung oder entdekung gedacht, vielleicht können wir mit unserer fantasie weit mehr machen.
vielleicht ist diese eigenschaft die nicht sehr gut in unserer geselschaft augebildet wird und der umgang damit, meist haben wir nur ergebnis orientierte sachen und ich persönlich bremse mich auch immer und sethe meiner kreativität im weg


melden

Fantasie und Erinnerung

14.01.2019 um 17:03
@CriticalRush
darf ich Dich mal fragen, wie alt Du bist?


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fantasie und Erinnerung

14.01.2019 um 17:04
ja, klar, ich bin 35, ich kann hier noch korriegieren, meinst du ich habe was geschrieben was Jüngere Leser/inin zu was falschem verleiten könnte?
edit: zuspät, kann nicht mehr bearbeiten.
@stereotyp fragst du wegen, ob du mir was empfehlen darfst fals ich zu jung bin oder warum?


melden

Fantasie und Erinnerung

14.01.2019 um 17:19
@CriticalRush
Ich hatte Dich wesentlich jünger geschätzt, ehrlich gesagt. Du hast so eine gewisse Naivität an Dir. Aber durchaus charmant. ;)


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fantasie und Erinnerung

14.01.2019 um 17:19
ich kann es mir leisten naiv zu sein ;D


melden

Fantasie und Erinnerung

14.01.2019 um 17:20
@CriticalRush
Wikipedia: Erinnerungsverfälschung Wie wär das als Einstieg?


melden
CriticalRush Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fantasie und Erinnerung

14.01.2019 um 17:21
jo, das lese ich mir mal durch


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Komplexe Fantasiewelten
Menschen, 67 Beiträge, am 31.07.2015 von bubels
cRAwler23 am 16.06.2013, Seite: 1 2 3 4
67
am 31.07.2015 »
von bubels
Menschen: Ethisch, moralische Botschaften in Sci-Fi Werken?
Menschen, 20 Beiträge, am 02.08.2013 von Blutfeder
DieSache am 27.04.2013
20
am 02.08.2013 »
Menschen: Das Leben anderer Menschen
Menschen, 22 Beiträge, am 19.07.2013 von cRAwler23
eigolochysp am 19.07.2013, Seite: 1 2
22
am 19.07.2013 »
Menschen: Verliert man mit dem Alter die Fantasie?
Menschen, 118 Beiträge, am 04.11.2009 von lolrabi
Silberblume am 10.05.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 04.11.2009 »
Menschen: Horrorphantasien
Menschen, 36 Beiträge, am 26.07.2007 von Pantheratigris
iverson am 25.07.2007, Seite: 1 2
36
am 26.07.2007 »