Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Früheres Leben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

27.07.2006 um 17:29
Wenn Gott so allmächtig ist und sowieso alles weiß, wie Du sagst, wozu gibtsdann
überhaupt die Schöpfung?


Weil er gnädig ist und uns (den Menschen)die
Chance geben will, zu ihm zu kommen.

wozu machst Du Erfahrungen, wozuleben
wir?


Das entscheidet jeder für sich selber.

Anzeige
melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

27.07.2006 um 17:32
Er hat uns geschaffen, damit wir von ihm weg und wieder zu ihm zurückgehen? Und wozu dasganze, wenn er doch sowieso schon vorher weiß, was wir tun werden?


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

27.07.2006 um 17:34
Er hat uns geschaffen, damit wir von ihm weg und wieder zu ihm zurückgehen?

Wieso von ihm weggehen?

Er hat uns hier erschaffen und nun gilt es, zu ihmzu kommen. Wir sind hier auf dieser Welt erschaffen worden. Wir waren nicht im Himmel, sowie Lucifer und sind dann rausgeschmissen worden.


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

02.06.2008 um 19:52
Naja mal Angenommen, es wäre tatsächlich so das wir nach dem Tode wiedergeboren werden um unsere Fehler die wir im vorigen Leben begangen haben wieder Auszugbügeln.
Währen wir dann nicht irgendwann mal soweit ,dass wir all das was wir richtig machen sollen auch richtig machen ...

Und was wäre dann ??
Selbst wenn wir alle Fassetten des daseins durchlebt hätten wären wir irgendwann mal am ende unseres Weges oder etwa nicht !?

Was schon sonderbar ist ,ist das man alle Charaktereigenschaften die ein Mensch oder verschiedene Menschen haben können überall auf der Welt in jeder Generation doch wiederfinden kann.

Ich für meinen Teil ,möchte garnicht wieder kommen und wenn dann nur mal für einen Tag ..so in 1000 Jahren um zu schauen ..ob wir uns weiterentwickelt haben oder nicht .


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

02.06.2008 um 21:15
ich habe mir das auch alles durch den kopf gehen lassen.
und ich finde es schade, dass man sich nicht dadran erinnern kann.
wenigstens so grob wer man war :(...falls es da ma was gab


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

02.06.2008 um 21:22
Er hat uns hier erschaffen und nun gilt es, zu ihmzu kommen

- also mich nicht kann mich absolut net an den typ erinner
- wo warste im bio?
- jeder mensch ist seine eigene persönlichkeit und sein eigener herr


wenn es ein vorheriges leben gab, wird es auch ein nächste gebe, wir werden ja sehn


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

02.08.2008 um 02:41
von the secret:
Zitat von The.SecretThe.Secret schrieb am 26.07.2006:Wenn du mich fragst bleibt sehr wohl etwas hängen... es mag sein das unserGedächtnis in unserem alten Gehirn in unserem letzten Körper mitverwest ist aber unserbewusstsein ist dennoch gewachsen... und es wird immer so sein...
so denke ich auch.

Hab als Kind auch einige Sachen 'gewusst' , die man eigentlich nicht wissen konnte.(glaub ich)
Und....bin schlauer daraus geworden.
Ich habe mich schon im zarten alter von 10 Jahren, manchmal schlauer gefühlt als so mancher 30Jähriger^^ (ohne jemandem in den Rücken zu fallen^^)
Das zeugt für mich, dass es mehrere Leben gibt.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

02.08.2008 um 03:36
Sollte es ein Leben vor unseren Tod gegeben haben so denke auch ich das es wenig Sinn hätte sich daran nicht zu erinnern. Und wenn man sich an kein voriges Leben erinnert so hat es wenig Sinn darüber nach zu Denken.
Bewusst allerdings sollten wir uns machen das es ein Leben vor dem Tod gibt!
Um sich dies ins Bewusstsein zu rufen, muss jeder einzelne für sich mal überlegen was Leben eigentlich bedeutet.


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

02.08.2008 um 03:55
Super Thema finde ich
echt gute erklärung für Dejavú erlebnisse
da könnte wirklich was dran sein

ich glaube (obwohl ich moslem bin) auch daran das wir in einem kreislauf leben
wir sterben und genau in dem moment kommen wir als baby auf die welt


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

03.08.2008 um 00:22
Wenn man an Reinkarnation glaubt, macht der Glaube an das Jüngste Gericht, keinen Sinn mehr.
Du kannst also unmöglich ein bibeltreuer Christ, oder korantreuer Moslem sein - und zudem an Reinkarnation glauben. Dies wäre nämlich schlichtweg ein Witz.

Klar hat der Glaube an mehrere Leben, etwas Verlockendes. Man hofft sich so, dass man verpasste Dinge nachholen könnte - oder vermasselte Dinge, besser machen könnte. Aber da man die meisten (oder gar alle) Erinnerungen, aus vorigen Leben verliert, macht das Ganze keinen Sinn. Zumindest nicht für einen logisch denkenden Menschen. Wie soll ich etwas besser machen, wenn ich nicht weiss, was ich beim letzten Mal, falsch gemacht habe? Wie soll ich etwas nachholen, wenn ich nicht mal weiss, was ich verpasst habe?


1x zitiertmelden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

03.08.2008 um 00:52
Und was wäre dann ??
Selbst wenn wir alle Fassetten des daseins durchlebt hätten wären wir irgendwann mal am ende unseres Weges oder etwa nicht !?


Da gibt's verschiedene Ansichten.

Westliche New Age Vereine, haben teilweise ganz andere Gedanken, als die klassischen Religionen, die sich mit diesem Thema befassen.

Ego-Auflösung, Erlöschen im Nirvana, Selbstverwirklichung, Aufstieg, etc.
Da gibt's so viele verschiedene Meinungen, dass es beinahe unmöglich werden dürfte, alle unter ein Dach zu bringen.

Kein Wunder, dass es da selbst innerhalb der einzelnen Religionen (z. B. im Hinduismus oder Buddhismus), verschiedene Richtungen gibt.

Ich meine, es macht doch einen Unterschied, ob man daran glaubt, die Erleuchtung finden zu müssen, um aus dem Kreislauf auszusteigen, da dieser nur Leid bedeutet - oder ob man glaubt, das Leben ist ein Geschenk, und man hat so die unglaubliche Gnade, zu etwas höherem zu reifen.

Vor der Hölle fürchtet sich doch jeder, da deren Zweck bekannt ist. Aber der Zweck von Reinkarnation, ist nicht klar definiert. Darum gibt's Leute, die sich davor fürchten, und solche, die sich darauf freuen.


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

03.08.2008 um 00:58
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Du kannst also unmöglich ein bibeltreuer Christ, oder korantreuer Moslem sein - und zudem an Reinkarnation glauben. Dies wäre nämlich schlichtweg ein Witz.
Der EIGENTLICHE Witz ist der, dass Du wieder mal keine Ahnung hast! mehr als 2 Jahrhunderte NACH Christus war nämlich der Reinkarnationsglaube TEIL des christlichen Glaubens und ist erst durch ein Konzil zur Ketzerei erklärt worden.


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

03.08.2008 um 01:06
Hoi

Wie es damals wirklich war, weiss ich leider nicht. Habe damals nicht gelebt - oder bin mir dessen nicht (mehr) bewusst.

Genau deswegen schrieb ich auch "bibeltreuer Christ". In der (heutigen) Bibel, finde ich keine Hinweise für Reinkarnation.


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

29.09.2008 um 14:09
Ein sehr interessantes Thema. Ich hätte ebenfalls eine Frage. Ich denke das wir sogar in unserem Leben für sachen bestraft werden die wir irgendwann mal gemacht haben. Ich habe zum beispiel immer das Problem das ich Menschen kennen lerne die mir schlechtes wollen. Kann es denn nicht sein, das ich selber in einem davorigen Leben noch viel schlimmere Dinge getan habe. Vielleicht Büße ich jetzt meine früheren Sünden.

Wie denkt ihr darüber???


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

29.09.2008 um 14:22
"Wie denkt ihr darüber???"

Möchtest Du eine höfliche oder eine ehrliche Antwort?
Ein ehrliche? Na gut: Totaler Quatsch!

Sicher haben Taten oder Worte in Deinem heutigen Leben Folgen für Dein heutiges Leben. Aber nicht für irgendwelche "früheren" oder "künftigen"

Mit dieser "Karma"-Geschichte wird meiner Meinung nach, wie mit anderen religiösen Konstrukten auch, verdammt viel Schindluder getrieben.

Dir misslingt Dein Vorhaben? Nun, dann liegt das eventuell daran, dass Du nicht besonders gläubig bist und der Herr, Allah oder der grosse Manitu Dir zürnt. Eine Runde aussetzen und beten.
Du glaubst, Du bist der ärmste Mensche der Welt, weil Dir Dein Rasierpinsel ins Klo gefallen ist? Nun, dann warst Du wohl im früheren Leben nicht brav.

Selbst vor einer "Begründung" von Völkermord (waren im früheren Leben alle böse) schrecken manche Karma-Kasper nicht zurück.

Organisiere Dein Leben im hier und heute. Gehe einfach mal davon aus, dass Du nur dieses hast. Keins davor, keins danach.
Nutze Deine Chancen.

Wenn Dir permanent nur Menschen begegnen, die Dir böses wollen, denke über eine Veränderung Deines sozialen Umfeldes oder deiner Persönlichkeit nach. Falle nicht gutgläubig auf jeden herein. Sei sorgsamer bei der Auswahl Deines Freundeskreises.


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

29.09.2008 um 19:33
Dir misslingt Dein Vorhaben? Nun, dann liegt das eventuell daran, dass Du nicht besonders gläubig bist und der Herr, Allah oder der grosse Manitu Dir zürnt. Eine Runde aussetzen und beten.

Allah?
Die abrahamitischen Religionen (Judentum, CHRISTENUM, Islam und Bahai) haben eigentlich recht wenig mit diesem Karma-Geschwätz zu tun.

Wenn du Religionen suchst, in denen die Karma-Lehre ein fester Bestandteil ist, dann empfehle ich dir (nein eigentlich nicht^^) den Hinduismus, den Buuh-ddhismus, oder den Jainismus.
Bei den Sikhs kannst du dich auch noch melden. Die sind noch recht cool - schau her:

Die Sikh glauben an eine Wiedergeburt, aber jedoch nur an eine, wenn man als "schlechter" Mensch gelebt hat (unabhängig von der Konfession). Nach dem Sikh Glauben, wird man dann in ca. 80mio verschiedene Tiere nacheinander verwandelt und als diese leben; bis man an Ende dieser Reise sich mit Gott vereinigen darf."Gute" Menschen (ebenfalls unabhängig von der Konfession) dagegen dürfen sich direkt nachdem Tod mit Gott vereinigen.


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

30.09.2008 um 14:33
@arikado:

Bezog sich auch nicht auf die Wiedergeburt, sondern eher darauf, daas irgendwelche ausgedachten Götter irgendeinen Einfluss auf unser Leben hätten. Dass beispielsweise wirtschaftlicher Erfolg ein Zeichen besonderer Gläubigkeit wäre, wie ja manche Fundamental-Protestanten glauben.


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

03.10.2008 um 09:05
@ Aila86 -- Aufmerksames lesen des bisherigen threads könnte dir helfen.
Besonders die ausführungen von -- schaumkuss -- , denen man nichts hinzufügen braucht. Stellst du die gleiche frage wie am anfang, dann hat sich dir, der sinn nicht erschlossen. Eine diskussion die sich im kreise dreht, ist eine strafe und ruft unweigerlich die " Darkwing Ducks " dieser welt, mit ihrem 2-dimensionalen weltbild auf den plan.


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

03.10.2008 um 09:16
also so ganz vergisst man das alte leben nicht.. wir alle müssen ja prüfungen bestehen, und erfahrungen machen die uns was bringen sollen, für das was danach kommt..
sodass man entweder, eine ebene im "himmel" höher kommt, oder man muss wieder zurück auf die erde.. weil die seele noch nich bereit genug ist.

das is so meine theorie.. deswegen gibt es menschen die zb eine krankheit durchmachen müssen.. da lernt ja nich nur der betroffene selber raus.. sondern die angehörigen auch, der schmerz, der verlust, die kraft die man braucht..
das alles macht einen stärker.

wenn sich jemand umbringt.. dann kommt er in das leben was er hatte wieder rein.. solange bis er seine "mission" erfüllt hat.

ich glaube dejavues müssen nich unbedingt daher stammen, dass man sich aus ner szene von nem vorherigem leben erinnert...
man steht ja schonmal am gleichen ort und erzählt sich was.. oder man hat irgendwann mal dasselbe vllt getan aber das nich wirklich wahrgenommen, aber aufeinmal verbindet das gehirn eine situation mit der anderen die so ähnlich war.. udn plötzlich denkt man.. huch, das hab ich aber schonmal erlebt...

wer mal lesen möchte, dem kann ich das buch "jenseitsbotschaften" von james van praagh empfehlen.


melden

Vorheriges Leben vergessen - Grausam?

09.10.2008 um 12:47
Also, erstens habe ich garnicht die Zeit gehabt alle threads die hier eingetragen sind zu lesen. ich habe mir ein paar angeschaut und habe daraufhin was geschrieben. Aber das hättest du ja nicht wissen können und ich mag dich irgendwie. LG

An Doors:

Ich weis mittlerweile sehr genau mit wem ich zusammen bin und mit wem nicht. Aber vielleicht solltest du nicht so emotional reagieren. Ich denke diese Portale sind teilweise da um auch mal über schwachsinnige Dinge zu reden.

Was du mir aber erklären musst wäre mal: Wieso ziehst du die Religion auf mich bezogen da mit rein. Ein Glaube ist was anderes wie über etwas nachzudenken.
Ich habe erst ernsthaft über das Thema nachgedacht als ich hier in dem Portal gewesen bin. < Und denken tut ja für gewöhnlich allen Menschen gut >

Wie gesagt ich finde du solltest mal ein wenig über deine Ansichten nachdenken. Und Karma ist ja wohl was ganz anderes......


Anzeige

melden