Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Helden!

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Heldentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Helden!

11.02.2004 um 21:11
@ ammun ra

die samurais starben in der regel in der schlacht oder im kampf .
und nur in seltenen fällen hatten sie die zeit dazu sich vorher umzubringen.
das heißt wenn ihm dies der feind - nachdem er ihn besiegt hatte ermöglichte .
die japaner(in china gab es keine samurais) hatten allerdings auch ein bewußtsein über das weiterleben nach dem tode und die wiedergeburt.
die kultur eines weit entfernten ostasiatischen volkes vor hunderte von jahren ist deshalb ein ungeeignetes beispiel für diese diskussion

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun


Anzeige
melden

Helden!

11.02.2004 um 21:21
@ ammun-ra

>>>Die bekanntheit macht einen Helden nicht aus, auch ein Lügner und Verräter kann der berühmteste mensch werden. Er muss nur genügend lügen erzählen.
Oder ist für dich jeder gottverdammte Promi ein Held???
Einige Promis mögen große und gute taten vollbracht haben, aber die Mehrzahl sind nur bekloppte idioten die sich den ganzen Tag schminken und auf dem Laufsteg rumlaufen

Wenn das für dich Helden sind.... <<<

....sag mal,bist du jetzt müde geworden ?
es ging doch nicht um den bekanntheitsgrad sondern wodurch der bekanntheitsgrad erreicht wurde.

wenn ich sage einer der 10 bedeutensten persönlichkeiten.dann habe ich doch nicht prominentesten gesagt.....
das traurige ist doch,daß es eben heutzutage nur noch promis gibt die zwar bekannt sind weil sie uns durch die medien reingedrückt werden...aber bedeutend...ich bitte dich das sind doch zwei völlig verschiedene begriffe.

da müßte ich ja michael jackson oder gar dieter bohlen(..kotz) mit dazustellen...

danke aber auch,daß du mich für so oberflächlich hältst....
dabei hast du mir einen post vorher noch zugestimmt....was läuft denn bei dir ab ?!

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Helden!

11.02.2004 um 21:36
Manchmal frage ich mich wo da ein sinn sein Soll.
Mir ist diese Welt einfach zu perfekt.
Man kommt auf die Welt, wird älter geht in die Schule, danach geht man in einen Beruf, macht davor vielleicht noch eine Ausbildung. Dann arbeitet man ewigkeiten, zahlt sich fast zu tode, und irgendwann stirbt man in der rente, oder wenn man pech hat schon mit 15 bei einem Autounfall...
Für was braucht man heutzutage noch einen helden, wenn irgendwann ein krieg ausbricht kann man sich nicht wehren, oder kannst du dich gegen atombomben verteidigen?
So wird es wahrscheinlich enden... in Feuer und Krieg

Vielleichjt sehehn die Menschen dann endlich ein das so ziemlich alles was sie getan haben falsch war.

Man sollte sich ein beispiel an den Indiandern nehmen, die heute aber fast nicht mehr existieren.
Sie lebten MIT der Natur und nicht gegen die Natur

Ich gen euch mal einige Beispiele
Abholzung der Regenwälder
Umweltverschmutzung

dann kommen noch solche Sprichwörter wie
"Wir haben den Berg bezwungen"

Das wird einmal das Ende der Menschen sein, nämlich das sie nicht mit der Umwelt leben sondern gegen sie.
Manche Völker haben so gelebt, aber die gibt es heute praktisch nicht mehr




mfg
ra



melden

Helden!

11.02.2004 um 21:43
@ammun-ra

Samurais die ihre Ehre verloren z.B. wenn Ihr Herr getötet wurde wurden zu Ronin (Söldner) sie plünderten und töteten dann für Reichtum und Geld und nicht mehr für die Ehre !

Diese Harakiri oder Seppuku Geschichten sind sehr stark übertrieben !

http://www.artelino.de/articles/seppuku.asp





Niemals aufgeben !



melden

Helden!

12.02.2004 um 13:46
Was Feigheit betrifft, ich würde es mal so ausdrücken: Feige ist der jenige der nicht den Mut hat weiter zu leben.

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Helden!

12.02.2004 um 14:06
Das Wort Helden klingt für mich inzwischen ziemlich abgedroschen.Sind Helden Idole oder Idole Helden?
Nun ja,in meiner Kindheit war Winnetou mein Held.Ich liebte diese Filme über alles und wäre gerne mit Pierre Brice durch die jugoslawischen Berge geritten*g*
Dann kam meine "Comic-Zeit" und ich vergötterte Superman.Der war immerhin schon ein richtiger Superheld(wo isser eigentlich hin?)
Dann wurde John Lennon mein Idol und ist es bis heute geblieben.Sicher,er war nicht fehlerfrei,aber sein Einsatz für den Frieden kann nicht hoch genug gewürdigt werden.Dann haben sie ihm in den Rücken geschossen,einfach abgeknallt! So ist das mit Helden: Nur die Besten sterben jung!


melden

Helden!

12.02.2004 um 21:09
Nur so zu Info:
- das Wort "Held" kommt aus dem altgermanischem *halip-, *halup- (freier Mann); Krieger. Im Wahrig finden wir unter Held auch : jemand der Hervorragendes leistet/ kann, hervorragender Krieger, tapferer Streiter, aber auch Hauptgestallt einer Dichtung

- das Wort Idol kommt aus dem griechischen * eidolon - Gestallt, Bild, trugbild, Götzenbild und hat die Bedeutung ( im Wahrig) Götzenbild, Abgott, Gegenstand der Verehrung; verwandt mit Idee, Ideal

ich frage mich : müsste man jetzt nicht klarheit machen betreffs über was man hier spricht: helden oder idole ?

@ amun-ra
"Für was braucht man heutzutage noch einen helden, wenn irgendwann ein krieg ausbricht kann man sich nicht wehren, oder kannst du dich gegen atombomben verteidigen?
So wird es wahrscheinlich enden... in Feuer und Krieg"

wenn du das ehrlich glaubst, warum machst du dir dann sorgen um die regenwälder und umwelverschmutzung? Hauptsache ist wir nehmen alles was um uns herum geschiet nicht so hinzu, sondern machen etwas damit es besser wird. Die jenigen die den Mut haben zu "handeln" die sind die Helden.




Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Helden!

13.02.2004 um 03:39
ich bin ein held...:-)

welcome in dallas town...


melden

Helden!

13.02.2004 um 09:21
@Ruxa
Natürlich hast Du recht:Beide Begriffe bedeuten in ihrer ürsprünglichen Definition sicher was anderes.Allerdings hat es sich im "Neudeutschen" so eingebürgert,das die Worte "Held" und "Idol" miteinander verschmelzen und die Kernaussage im ungefähren die Gleiche bleibt...
Wenn ich das Ganze jetzt mal auf mein "heldenhaftes Idol"*g* John Lennon übertrage,ergibt das Ganze wieder Sinn:
Er war ein Held,da er herrausragende Leistungen für den Frieden erbrachte,zu einer Zeit,als der Vietnamkrieg seinen Höhepunkt erreichte.Außerdem war er ein tapferer Streiter,der es schlussendlich schaffte,sich gegen alle Anfeindungen durchzusetzen.
Dann war bzw. ist er auch ein(mein) Idol.Götzenhaft verehre ich ihn zwar nicht,aber ich bewundere sein Wirken als Mensch und Musiker!
Wie dem auch sei,ich glaube es liegt in der Natur des Menschen sich Idole bzw. Helden zu suchen.
Die Einen versuchen es mit der Religion,die Anderen eher mit irdischen,greifbareren Vorbildern!


melden

Helden!

13.02.2004 um 09:33
@picard
<<das die Worte "Held" und "Idol" miteinander verschmelzen und die Kernaussage im ungefähren die Gleiche bleibt... >> ungefähr ist nicht 100% Obwohl die grenze zwischen Held und Idol heute fasst verschwunden ist bleibt sie denn noch, du selbst,in deiner letzten Aussage macht die Differenz zwischen Held und Idol.

Bin der Meinung bevor man in einer Diskussion eingeht muss man ganz genau die Begriffe definieren mit den man arbeiten wird, damit keine Missverständnisse auftauchen.




Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Helden!

13.02.2004 um 09:49
@Ruxa
Wie ich schon anmerkte,gebe ich Dir vollkommen recht was die Definition angeht.Trotzdem glaube ich nicht,das es hier zu gravierenden Missverständnissen kommen wird,wie die Postings ja auch beweisen.
Man könnte jetzt auch den Begriff "Vorbilder" ins Spiel bringen,aber ob es an der Bedeutung der jeweiligen Postings was ändert,wage ich zu bezweifeln.


melden

Helden!

13.02.2004 um 10:44
@picard
Warum nicht auch: "schwarm", "angebeter fetisch", "berumtheit" ?

Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Helden!

13.02.2004 um 11:07
Angebeteter Fetisch ist gut*ggg*,wobei man das auch sehr zweideutig sehen könnte lol
Soweit würde ich dann doch nicht gehen.. :)


melden

Helden!

13.02.2004 um 11:09
Held und Idol in ihrer Bedeutung verschmolzen?!
Ich denke schon, daß man das klar differenzieren kann.
Ein leidlicher Gitarrenspieler etwa, der durch viel üben einem Richie Blackmore
nacheifern will, hat in diesem Mann sein Idol, aber doch wohl kaum einen Helden.


Wenn Du das nicht hast,
dieses Stirb und Werde,
bist Du nur ein trüber Gast
auf dieser dunklen Erde.



melden

Helden!

13.02.2004 um 11:53
@picard
Trotzdem bleibe ich bei meiner meinung das zwischen Held und Idol differenzen gibt. Für mich sind es zwei verschiedene Dinge.


Vollkomenheit
braucht nicht erreicht zu werden,
denn sie ist schon in uns.

Unsterblichkeit und Glückseligkeit
brauchen nicht erworben zu werden,
denn wir haben sie schon.

Sie sind allezeit unser gewesen.
(Vivekananda)



melden

Helden!

13.02.2004 um 14:00
Samurai hab ich hier irgendwo mal gelesen.
Die bewundere ich auch sehr. Auch wenn ich niemals Selbstmord begehen würde:)

Helden? Mal überlegen. Also zu sparte Idol würde ich sicher mal Elijah Wood rechnen. Er hat sich durch den Erfolg als Schauspieler(schon in sehr jungen Jahren) nicht verderben lassen und ist völlig natürlich. Und ausserdem ein klasse Schauspieler.

J.R.R. Tolkien würde ich hier auch noch nennen, auch wenn Held wohl etwas zu viel ist. Er hat eine wunderbare Welt geschaffen. Mehrere feinausgearbeitete Sprachen erfunden und es geschafft(zusammen mit Peter Jackson) die Halbe Welt für sein Werk zu gewinnen.

Jetzt hab ich einen Helden gefunden:
Jeder Mensch, der sich jeden Tag wieder neu dazu entschliesst, weiterzuleben, auch wenn das Leben nicht immer so rosig aussieht.

Born to be free


melden

Helden!

13.02.2004 um 15:48
@Cruiser156

Quelle??? wie soll ich dir meine Quelle nennen?? wie möchtest du es denn gerne hören? Gedanken, Überlegungen, Ideen, Gehirn, Eingebung, Geist, Intuition usw. Meine Quelle bin ich selbst! Wenn du darauf hinaus willst, dass ich den Post nur reinkopiert hab, ist das richtig, das war nämlich zum Teil ein Deutsch-aufsatz für die Schule!!! also bitte keine anspielungen, darauf, dass ich meine ideen nicht selbst entfalten könnte, weil verleumdung ist keine tugend!

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Helden!

13.02.2004 um 16:49
@neo_19

Ganz ruhig, man sieht einfach das er reinkopiert ist deshalb die Frage ! ;)


Niemals aufgeben !



melden

Helden!

13.02.2004 um 16:58
@Cruiser156
ja schon gut! kein problem, woher hättest du es auch wissen sollen?
aber bei mir kannst du grundsätzlich wirklich davon ausgehen, dass ich alles selbst schreibe! sollte dies mal nicht der fall sein, dann schreib ichs auch dazu mit quellenangabe, verprochen, weil ich schäme mich nicht für meine gedanken und auch nicht für die von anderen!! :-)

lg neo

Und er sah, dass es gut war


melden

Helden!

17.02.2004 um 23:33
Helden? Nur weil ein mensch von anderen in den Heldenstatus gerufen wird, ist derjenige kein Held! Ich lass hier von Napoleon. Doch wie viele Menschen ließ er auf der Schlacht in den Tod rennen? Ich lass hier von den tötern Hitlers. Doch Hitler brachte sich selbst mit einem Cocktail um. Ich lass von tötung Goerg Bush`s, doch welcher Held handelt schon im Sinne seines Feindes?

Bush tötet, doch wenn der Held ihn tötet, warum ist der Held ein held und Bush ein bösewicht? Sie haben beide getötet. Und außerdem, Bush gibt nur die befehle zu töten, aber der Soldat ist immer noch der, der den Abzug betätigt!


Helden sind doch keine Leute, die andere umgebracht haben! Helden sind auch keine Leute, die zu Revolutionen einriefen! (Volksmotivation) Helden sind Menschen, die immer für einen da sind, die nicht zurückschrecken ihr eigenes Leben für einen anderen zu verlieren. Helden sind Menschen, die auftauchen wo sie gebraucht werden und verschwinden um wieder zu neuen Taten auszuholen.



Adios.

------------------------------
Zeit ist Geld, also ist Hektik Armut.

Vive la révolution

Da sah Gott, dass die Schlechtigkeit des Menschen ausnehmend groß war auf der Erde und dass jede Neigung der Gedanken seines Herzens allezeit nur schlecht war. Und Gott bedauerte, dass er Menschen auf der Erde gemacht hatte, und es es schmerzte ihn in seinem Herzen. (Buch Mose)

Heiliger Erzengel Michael,
verteidige uns im Kampfe! Gegen die Bosheit und die
Nachstellungen des Teufels sei unser Schutz! Gott gebiete
ihm, so bitten wir flehentlich! Du aber, Fürst der himmlischen
Heerscharen, stürze Satan und die anderen bösen Geister,
die zum Verderben der Seelen die Welt durchziehen,
mit der Kraft Gottes hinab in die Hölle! Amen



Anzeige

melden