Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

126 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Mensch, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 11:15
@caveman
Hihi, der Dialog heißt übersetzt
"Wie geht es dir/Ihnen?"
"Ja,mir
geht es gut. Und wie geht es dir/Ihnen?"
"Danke, mir geht es gut."

"Merci,
ca va bien aussi!"
"Danke, mir geht es auch gut!"

"Non, ne cava pas bien!"
??
Wieso haben wir das nie gelernt? oO
Den Franzosen geht es nurgut. Die sind
nie krank, wenn man nur DEN ersten Dialog lernt...


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 11:17
@ kheops: *lach* jetzt musste ich den ersten Post von dir gleich vier mal lesen ;)
Aber ich weiss schon was du meinst und das ist genau auch meine Meinung...

@ Caveman: Kurze Gespräche, aber bumsvoll mit Informationen, oder?
Nun ja, ichselbst versuche auch manchmal bestimmten Gesprächen aus dem Weg zu gehen... und ja:Gerade wegen Zeitmangel. Das bestreite ich nicht.
Aber trotzdem hat man noch immerein Fünkchen Zeit, wenigstens ein zwei Sätze dazu zu sagen, was man davon hält, oder?


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 11:18
@andalglarien
Habe nie die französische Sprache gelernt ! Wir hatten nur Englischund da habe ich auch fast alles vergessen ,da ich es nie gebrauche !


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 11:20
Aaah, ein Hoch auf den Altavista-Babelfisch

"Non, je ne vais pas bien"


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 11:21
Nein ich gehe nicht gut?? Hä? :D

Je ne me sente pas bien... (ich fühle michnicht gut)
Je n`ai pas bon.

Alles klar?
Dann geht`s jetzt wieder zumThema? :) :)


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 11:39
Nun ja. Du kennst ja die Übersetzungsmaschinen im Internet :D

Jo.
Wie oftwurde ich schon gerügt, weil ich angeblich meine Großeltern nicht begrüßt habe, als sieuns besucht haben.
He?
Wenn sie kommen reiß ich die Tür auf, flöte ihnen einfröhliches "Hallo" entgegen und helfe beim Koffertragen....


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 14:33
Klingt ja ganz danach als wäre diese Fröhlichkeit gespielt...

Man sagt dochimmer dass die Jugend nicht grüsst... komisch, ich grüsse wirklich praktisch jede/n aufder Strasse, auch die ältere Sippschaft. Die gucken dann aber zuerst fünf Minuten böseund drehen dann schnippisch den Kopf zur Seite...

... und da soll noch einerVorwürfe machen dass man seine Mitmenschen nicht mehr grüsst?!!

Liegt diesesVerhalten daran, dass es sich an Gerüchte klammert?
Oder ist das die neuere,selbstbewusste Umgangsform von Omis und Opis mit den HipHoppern (oder was auch immer) dieihnen entgegen kommen?!


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 14:40
@ lithium

Diese Sprüche von der älteren Generation gehen mir eh langsam auf denSender.

Es gibt nämlich Exemplare die ebenfalls keinen Anstand haben.

Beispiel von letzter Woche im Supermarkt:


Ich steh an der Kasse...
eine lange Schlange vor mir...
habe 3 Dinge in der Hand...
hinter mir kommteine ältere Frau mit ihrem vollgepacktem Korb an...
schiebt mich mit ihrem Wagen zurSeite...
weil sie an die Waren an der Kasse ran wollte...
und bleibt dannrotzfrech vor mir stehen.

Das habe ich mir nicht bieten lassen da ich in Eilewar..
und stellte mich wieder vor sie.

Was passierte?
Sie motzte los wasich mir erlauben würde... blabla....

Da geht mir wirklich der Hut hoch.

1. Hätte sie wenigstens sagen können: Entschuldigen Sie dürfte ich mal bittevorbei?
2. Was bildet sie sich ein sich einfach vor mich zu schieben?

Alsomanche sind echt nur zum Kopfschütteln.



melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 14:46
@ Hanadeka: Genau das meine ich!
Haben diese Leute mehr Rechte nur weil sie "älter"sind?
Weil sie gebrechlicher sind?
Wer hat das festgelegt?

Damals war esbestimmt ein Beschluss aufgrund des menschlichen Anstandes, seine helfende Hand fürKinder und Ältere anzubieten... Was ist daraus geworden? Gilt scheinbar immer noch, nurmit dem Unterschied dass das Ganze schon lange an Bedeutung verloren hat.

Diemeisten scheinen ja geistig noch durchaus fit zu sein...
... was dein Beispiel einmalmehr zeigt...

Früher nahm ich auf solche älteren Leute sehr viel Rücksicht,heute mache ich keine Anstalten mehr, meinen Platz im Bus anzubieten, sobald mir jemandunsympathisch kommt.


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 14:48
@ lithium

"...heute mache ich keine Anstalten mehr, meinen Platz im Busanzubieten, sobald mir jemand unsympathisch kommt..."

Korrekt!
Das tuich auch nicht.
Anders sieht es aus wenn ich sehe...
dass wirklich jemandProbleme hat.


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 14:55
"Wäre ein freundliches "und wie geht es dir?" nicht eine Sache des Anstandes? "

Nein, nicht unbedingt.

Möglicherweise hat deine Kollegin keinen Bock, sichein Gespräch aufzwingen zu lassen. Der Anstand gebietet es ihr, dir diesunmissverständlich mitzuteilen. Nonverbale Kommunikation ist ja heute gang und gäbe undkann kaum missgedeutet werden.

Gruß;)


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 14:55
Wenn man auf eine Prezise Frage eine Prezise Antwort gibt is das vollkommen ok. Dabraucht man kein Formelles Gedöns.


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 15:07
@Lithium
Na, nix is gespielt.
Ich begrüße meine Mitmenschen immer ehrlich^^


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 15:11
@gsb23: Na ja... ist deine Meinung, aber meine ganz sicher nicht, sorry.

Ichfinde, es hat absolut nix damit zu tun ob man Bock auf ein Gespräch hat oder nicht, wennman nicht mal fragen kann, wie es dem Gegenüber geht.

Ich glaube auch nicht,dass dies viel Zeit und vor allem viel Überwindung kostet, eine Gegenfrage darauf zugeben, wenn der andere freundlich nachfragt und auch Interesse zeigt.

Mirpersönlich ist dieses Interesse doch sehr viel wert; nicht dass ich nach Anerkennunglechzen würde, aber wie schon erwähnt: Es gehört sich für mich einfach...


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 15:33
"...wenn man nicht mal fragen kann, wie es dem Gegenüber geht"

Lithium,

du hast dein Bedürfnis befriedigt. Wenn es dir um mehr ging, kannst du ja versuchen,das Gespräch auszuweiten. Wenn es eine Kollegin ist, die du näher kennst, fragt sie ehnach oder weiss es schon, wie es dir geht. Es kommt halt immer auf die Situation an undeine nicht vorhandene Gegenfrage bedeutet noch lange nicht das Aus für eure zukünftigenette Kollegenschaft. Möglicherweise hat sie einfach andere Dinge im Kopf. Man sollte danicht zuviel hinein interpretieren. Ist sie allerdings ständig muffelig zu dir undausschliesslich zu dir, so ist ein klärendes Gespräch dran. Nun, ich hoffe, ich konntedir ein wenig helfen...

Gruß:)


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 16:06
@ topic

ich führe dieses gespräch nur so, wenn ich es auch so meine. das istzwar nicht wirklich höflich, aber ehrlich!


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

08.08.2006 um 17:14
@ gsb23: Klar, aber das topic war eigentlich nicht auf mich bezogen sonder eherallgemein.

Aber danke. *lach*
Es ist mir immer noch so klar wie es mir auchvorhin klar war... :)


melden
Lithium Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

09.08.2006 um 08:02
Hmm, die Antwort gestern war wohl doch ein wenig unsensibel @ gsb :)

Eskommt halt immer auf die Situation an und eine nicht vorhandene Gegenfrage bedeutet nochlange nicht das Aus für eure zukünftige nette Kollegenschaft. Möglicherweise hat sieeinfach andere Dinge im Kopf. Man sollte da nicht zuviel hinein interpretieren. Ist sieallerdings ständig muffelig zu dir und ausschliesslich zu dir, so ist ein klärendesGespräch dran.

Allgemein gesagt möchte ich eigentlich nur, dass man einkleines bisschen mehr Interesse am Gegenüber zeigen könnte... Ich weiss nicht, aber esscheint mir so, als wäre das oftmals zuviel verlangt :(
Nicht, dass ich dieseAufmerksamkeit brauche um weiterleben zu können, sondern eher um diesen Zerfall der"guten Manieren" und der "Sittlichkeit", die uns damals noch fast eingeprügelt wurdenbeizubehalten.

Denn ich finde es sind Werte, die absolut zeitlos sind und ingewissem Masse auch von Respekt zeugen.


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

09.08.2006 um 16:37
Will man eigentlich auf diese Frage "Wie geht es Dir?" überhaupt eine ehrliche Antwort?Eigentlich erwartet man doch eine positive Reaktion und nicht ein "Mir geht es schlecht".
Ich könnte mich immer ärgern, dass ich meinen Sohgn frage, wie es ihm geht und ergibt zur Antwort: "Geht so...". Eigentlich nehme ich mir ständig vor, mich nicht mehrnach seinem Befinden zu erkundigen.


melden

How are you? oder "Der sittliche Zerfall"

09.08.2006 um 17:01
@ nyleve

Also dein spezielles Beispiel kann ich gerade nicht nachvollziehen.
Gerade bei Familienmitgliedern...
sollte man sich schon für das Befindeninteressieren...
und auch aus reinem Interesse nachfragen wenn jemand mitteilt...
dass es ihm nicht "gut" geht.


melden