Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neid und Missgunst

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Neid, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neid und Missgunst

01.09.2006 um 18:01
@all,
1. neid hat niemand nötig, er kommt leider von selbst.
2. neid hateine
zerstörende kraft
3. neid sollte dir niemals ein schlechtes gewissenmachen,im
gegenteil du hast etwas erreicht was andere gerne hätten. sei stolz auf daserreichte.

4. neide niemals selber aber sei voller achtung für das was anderegeschaffen haben.

5. lass neid nicht zu in dir
6. wenn freunde neidisch werdenund dir liegt was an
ihnen dann rede mit ihnen,ansonsten laß sie
7. schäme dichnicht für das was du bist
oder hast.NIEMALS
8. lass dich von neidischen menschennicht runter ziehen.


ich habe neid erfahren und er war grausam und menschlichwie freundschaftlich
zerstörend.

du mußt dich damit abfinden das es immerneid geben wird. je mehr du
erreichst desto mehr entfernst du dich von denen diestehen bleiben aber sie waren mal
deine freunde vielleicht. du bist dann in eineranderen ebene.
lernt damit zu leben
denn es ist zwangsläufig.

Anzeige
melden

Neid und Missgunst

02.09.2006 um 05:43
Ich danke dir für diesen Beitrag!


melden

Neid und Missgunst

02.09.2006 um 11:31
@spiegelchen. gerne für dich.
ist es nurso das ich sehr schmerzhaft erfahren musstewie neid die menschen verändert. ganze familien rafft es hin und du kannst nichts ändern.
warum können sich andere nicht für dich freuen und stolz auf dich und ihre kraftdaraus schöpfen,so wie ich es tue? warum muß etwas schlechtes daraus entstehen was gutgemeint und gut gemacht ist?
ich meine wem wird erfolg hinterher geworfen,egal inwelcher form?

an alle die schon mal neidisch waren, lasst euch nicht herab zusolchen menschlichen tiefen. schaut nach vorn und erreicht das was ihr wollt und zweifeltniemals an euch und das ihr es nicht schafft.


melden

Neid und Missgunst

02.09.2006 um 22:54
ok
hab jetzt nicht alles gelesen, vielleicht hats auch schon jemand geschrieben.

durch neid und mißgunst ist der erste mord geschehen.

ich denke, jeder istirgendwie in irgendeiner form auf jemand anderen neidisch, es kommt allerdings darauf anwie stark.

neid und mißgunst sollte man so gut es geht bekämpfen, man sollteimmer versuchen , sich für den anderen zu freuen und nicht, dem anderen , das,was er hatoder kann zu mißgönnen.

das mag schwierig sein, aber man sollte es dennochversuchen.

mir gelingt es ja auch nicht so gut, aber ich arbeite ständig an mir;)


melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 12:19
weiß nicht, ob das hier so richtig reinpasst, aber ich muss das jetzt mal loswerden.

was haben manche menschen davon, andere zu diffamieren?
draufrumhacken etc?

machtpostionen auszunutzen und anderen richtig schön einen 'reinzuwürgen'

ich verstehe das nicht.

wenn man etwas klären will, warum dann nicht direkt mit der betroffenen person?
warum muss man intrigant zu jemand anderem gehen und über die betroffene person herziehen?

so dass sich diese nicht mal wehren kann?

ich verstehe das nicht

tschuldigung, bin gerade wütend und verletzt... darum das durcheinander...


melden
melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 15:01
So ist das leider oft ...habe es oft erlebt , wozu Menschen in der Lage sind wenn der Neid oder die Missgunst gewinnen...

Ich kenne Neid oder Missgunst nicht , ich freue mich wenn jemand etwas tolles erlebt oder Glück hat, ob ich die Person nun mag oder nicht ..das ist nicht wichtig ...
Ich schaue nach dem was ich habe...


melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 16:56
@feallai
Ganz schlimm ist es, wenn das alles hinter dem Rücken der Person passiert die es betrifft, oft erfährt sie es erst durch Dritte, was da läuft .
Es kommen sogar andere in Verdacht, die garnichts damit zu tun haben, weil vieles unter dem Deckel der Verschwiegenheit geratscht wird

Da hilft nur eine offene Aussprache


melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 17:07
Neid und Missgunst sind mir eigentlich auch fremd, aber wenn z.B. einer der
Aldi-Inhaber (reichste Deutsche) oder einer, der mich von hinten bis vorne
belogen und betrogen hat im Lotto 1 Million gewinnt, dann frag ich mich
schon: Muss es denn ausgerechnet der sein?
Statt dessen muss auch nicht ausgerechnet ich der Gewinner sein -
schön wär's schon, aber es gibt auch noch ärmere. :-)


melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 17:33
Ich war auch schon neidisch, hat aber nichts mit materiellen Dingen zu tun .

Bin nicht auf Menschen neidisch, die mehr Geld haben als ich .
Ich seh das öfter, Leute, die scheinheilig sind , über andere herziehen, die sich mehr leisten können.

Die Kinder würden verwöhnt, nur weil man ihnen mehr bieten kann z.B.
Sie bräuchten keine Markenklamotten, alles Mist
Nur weil sie selbst es sich nicht leisten können , wird dann so gelästert


melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 17:42
@Lindsey__
Manche Eltern übertreiben es aber auch mit dem "ihnen mehr bieten können".
Sie haben gar keine für die Charakter-Entwicklung des Kindes förderliche Grenze mehr.
Was nützt es den Kindern, wenn sie alles in den Arsch geschoben bekommen ohne es zu hinterfragen, ob das wirklich sein muß.
Das böse Erwachen kommt dann für die Kinder, wenn sie erwachsen werden:
wenn sie sehen, daß das normale Leben ihnen nicht das bieten kann, was sie gewohnt waren, wenn sie sehen, daß man sich alles im Leben erarbeiten muß (was sie nicht kannten) und zu guter letzt wohl möglich, daß es viele sogenannte Freunde gab und gibt, die sie nur wegen der Dinge bewundern und mögen die sie haben, aber nicht ihrer selbst willen.

Es ist für Kinder gar nicht so schlecht, wenn sie so aufwachsen, daß nicht immer alles leicht erreichbar ist und sie nicht selbstverständlich alles bekommen was sie wollen, oder sie mit tollen Dingen abgespeist werden um andere Sachen auszugleichen. Es ist gut, auch öfter mal auf etwas verzichten zu müssen. Dient der Charakterbildung, hat nicht unbedingt was mit Neid und Missgunst zu tun.
Wer will schon Freunde die prahlen mit dem was sie haben?


melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 17:52
@popcorncandy

Warum soll ich meinem Kind nicht alles bieten was möglich ist, wenn ich es mir leisten kann ?

Ich kann ihm keinen Sportwagen kaufen, aber wenn ich es könnte, würd ich es tun.

Hättest du nicht gern einen Sportwagen von Deinen eltern , oder lehnst Du dankend ab, es könnte ja Deinen Charakter verderben,

Ist nur ein Beispie, könnte auch PC oder Handy sein .


melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 17:55
Manchmal, aber sehr selten bin ich neidisch, allerdings gebe ich das dann auch dem gegenüber zu, der etwas hat das ich nicht habe, aber gut finde.
Ich wurde jedoch auch schon fast genötigt neidisch zu sein. Da hatte jemand etwas, einen Flachbildschirm Fernseher, was ja auch ne tolle Sache ist. Aber mein TV ist über 16 Jahre alt und läuft und läuft. Ich habe einfach nicht das bedürfnis ein so "treues" Gerät auszutauschen.
Aber ich musste unbdingt sagen wie toll ich das neue Fernseh finde und es gebührend bewundern und was alles so dazugehört.
Ein einfaches, "Das ist aber schön, das ihr euch das leisten könnt" hat da nicht gereicht.
Als ich wegging, hatte ich trotzdem nicht gesagt das ich neidisch bin, was ich ja auch nicht war. Aber ich denke mal die Annahme das ich es bin, lag doch im Raum.


melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 18:29
@sanne-ld
das kenne ich auch, wenn jemand furchtbar angibt mit den tollen sachen die er hat oder kann. und man dann immer den absolut begeisterten und 'neidischen' mimen muss...

muss mich dann auch oft verstellen, weil ich gar nicht neidisch bin.


melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 18:34
@Lindsey__
sagen wir so:
ich kenne dich nicht und du mich nicht, also können wir nur eine pauschale Diskussion um das Thema führen.
Was mir sehr widerstrebt ist, daß wir in der heutigen Zeit eine ausgesprochen materialistische Gesellschaft haben. Früher war das nicht annähernd so schlimm ausgeprägt wie heute.
Es fängt in der Grundschule an, daß Kinder lernen, daß prahlen das einzige ist womit man punktet und Materielles (das Neuste, das beste und teuerste) dauerhafte Anerkennung einbringt, daß es das ist, was einen cool macht.
Gegen all dies habe ich was, denn es läuft hier eine falsche Wertevermittlung.


1x zitiertmelden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 18:41
@popcorncandy
als mutter will man sicherlich seinen kindenr alels geben was man kann.

aber ich gebe dir recht, da sind ganz andere werte viel wichtiger als immer nur das teuerste, neueste und beste etc.

und viele diese kinder entwickeln sich leider zu kleinen ekeln.

natürlich, wenn ich irgendwann kinder bekommen sollte, davon gehe ich zwar nicht aus, dann möchte ich sie auch versorgt wissen und sie auch verwöhnen.
aber da muss ein gesundes mittelmaß gefunden werden. es geht nicht, dass das kind mit den fingern schnippt und ich springe...


1x zitiertmelden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 19:44
@popcorncandy
Zitat von popcorncandypopcorncandy schrieb: Es fängt in der Grundschule an, daß Kinder lernen, daß prahlen das einzige ist womit man punktet und Materielles (das Neuste, das beste und teuerste) dauerhafte Anerkennung einbringt, daß es das ist, was einen cool macht.
soll man jetzt auf arm machen , nur aus Angst , es würde sonst heißen, man prahlt damit ?

Sind nicht eher die Neider schuld an dieser Einstellung , dass Besitz den Charakter verdirbt ?


1x zitiertmelden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 20:53
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Sind nicht eher die Neider schuld an dieser Einstellung , dass Besitz den Charakter verdirbt ?
Völliger Quatsch!
Maßlosigkeit ist schuld an einer Gesellschaft die nur nach materiellen strebt.
Glaub mir, ich stehe nicht unbedingt schlecht da, aber hätte ich Kohle ohne Ende, selbst wenn ich Millionär wäre, selbst dann würde ich meinem Kind auch lehren was relative Bescheidenheit bedeutet.
heißt:
Ich würde dennoch, selbst, wenn ich es nicht nötig hätte, weiter arbeiten gehen und so normal wie möglich leben. Mehr noch: ich würde mir nicht anmerken lassen, daß Geld kein Problem ist.

Ja, Geld verdirbt bei den allermeisten Menschen sehr wohl den Charakter! Je mehr, desto intensiver.
Sobald die meisten Menschen zu viel Geld kommen, daß es sie in einen anderen Lebensstandart hebt, fangen sie an zu glauben, sie wären anderen überlegen und etwas besseres.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.


melden

Neid und Missgunst

11.10.2012 um 21:10
@feallai
ganz genau das ist es was ich meine. Ich verlange ja nicht, wie mir so gern untergeschoben werden würde, daß Kinder arm leben sollen, wenn man das Geld hat. Ich stimme dir in deinem gesamten Post zu.
Zitat von feallaifeallai schrieb:aber da muss ein gesundes mittelmaß gefunden werden. es geht nicht, dass das kind mit den fingern schnippt und ich springe...
das ist es.


melden

Neid und Missgunst

28.04.2013 um 23:16
Ich finde Neid grauenhaft.
Besonders, wenn dieser in der Familie stattfindet. Man kann sich eigentlich nicht dagegen wehren, wenn ein Neider, einem das Leben schwer macht, obwohl dieser gar nicht neidisch sein bräuchte.
Man kann vielleicht den Kontakt abbrechen, aber das will man ja eigentlich auch nicht.


Weiß vielleicht jemand was man gegen extremen Neid in der Familie tun kann?


Anzeige

melden