Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Neid wirklich eine Sünde?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 22:50
eine Frage die mich schon seit langem beschäftigt...
Neid ist doch wenn andere etwas haben und man dieses auch gerne haben möchte.
z.B. eine schöne Wohnung oder nen tollen Pullover...
Neid ist doch in diesem Falle etwas menschliches das jeder des öfteren am Tag fühlt (denkt).
Wenn ich aber dem anderen dieses nicht gönne (Missgunst) dann ist dieser Zustand doch eher verwerflich und dann müsste die Sünde nicht Neid sondern Missgunst heißen. Wie seht ihr das. Ist Neid wirklich eine Sünde?


1x zitiertmelden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 22:54
@conzi

Neid ist nicht ausschließlich menschlich, bei Tieren gibt es z.B Futterneid ;)


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 22:56
@outandabout_
Tiere sind keine Menschen, ey, die besteigen auch gern mal das Weibschen vom Nachbarn.


1x zitiertmelden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 22:58
@kollateral

:D

Der Te schrieb ja aber, dass Neid etwas menschliches wäre, und ja, tierisch ist es aber eben auch ;) :D
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Tiere sind keine Menschen, ey, die besteigen auch gern mal das Weibschen vom Nachbarn.
Das ist Menschen natürlich völlig fremd ^^


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 22:58
Neid ist das natürlichst der Welt (wie @outandabout_ feststellt ja sogar nicht rein menschlich) und basiert (meiner Meinung nach) auf einem (früher eher gebräuchlichen) Instinkt zum (bestmöglichen und einfachen) Lebenserhalt!!

Früher wars z.B. der Futterneid oder Neid auf wirkungsvollere Jagdwaffen, heute ist es der Neid auf Nachbars Auto, Haus oder gar Frau!!

Meine Meinung zum Thema!!


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 22:59
@conzi
ich glaub richtig neid ist es erst wenn man das was andere haben gerne haben möchte UND es ihnen nicht gönnt. aber das andere is ja ganz normal und menschlich wenn man etwas auch haben möchte das ein anderer hat :)


1x zitiertmelden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:00
@outandabout_
Na ich meinte ja damit das "natürliches" Verhalten eben bei Menschen eine Sünde sein kann.


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:01
@Jofe

Survival of the Fittest ;)


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:01
Menschen besteigen auch manchmal das Weibchen vom Nachbarn. Der Grund dafür ist denke ich aber schlichtweg nur Geilheit und nicht unbedingt Neid und Missgunst.
Wenn die Alte des Nachbarn hässlich ist kann die Missgunst gar nicht so groß sein dass man drauf will. und Neid scheidet in diesem Falle aus.


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:18
neid kann durchaus anspornen ...besser zu werden..es muß nicht immer negativ sein..


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:18
@M11

Ja, es kommt wie so oft auf das Maß an.


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:20
@conzi
es gibt sieben todsünden und neid ist eine davon. davonabgesehen gönnst du einem anderem menschen sein glück nicht...


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:21
@outandabout_
ja wie so oft...


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:24
man sollte sich erst gar nicht in eine situation begeben die neid in einem hervorruft


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:27
ich habe gerade bei wikipedia neid eingegeben. Scheint so als schließt Neid die Missgunst automatisch mit ein. Da haben wir wohl ein überflüssiges Wort in unserem Sprachschatz.


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:32
@Can

Ja lustig, wäre das so einfach, könnte man 'Neid' aus dem Wortschatz streichen ;)


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:32
@M11
Das sehe ich genauso. Ist mir schon oft im Leben so ergangen und es hat mich weitergebracht. Deshalb mein gegrübel.


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:38
ja ne finde ich auch;) @outandabout_

wenn du z.b ein freund hast der dir ständig erzählt was für tolle sachen er sich kauft und was er so tolles mit seinem geld anstellt und du arbeitslos bist bzw ein geringverdiener bist der gerade mal so über die runden kommt, gehst du dann beim nächsten mal zu diesem "freund" hin, obwol du seine maroten kennst ? Wohl eher nicht oder und falls du es tust, ist/bist du der dumme der sich freiwillig dieser situation aussetzt und neid und missgunst erzeugt welches dann zu weiteren problemen und gemütsverschlechterung führen könnte


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:39
stimmt schon das neid ein ansporn ist aber am besten man versucht seine eigenen bedürfnisse zu befriedigen bevor man auf die anderen schaut


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

10.04.2010 um 23:45
Warum Neid im weiterführenden Sinne eine Sünde darstellen kann, zielt vielmehr auf den daraus entspringenden (falschen) Egoismus und dem daraus resultierenden Schaden in einer Kettenreaktion der Gewohnheiten ab.

Wer den natürlichen Neid nicht "missbraucht", kann daraus sicher neue Eigendynamik entwickeln.


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

11.04.2010 um 00:02
@xpression
also wenn ich das richtig verstehe ist Neid die (harmlose) Ursache für weiterführende negative Gefühlsregungen (welche aber nicht zwangsläufig kommen).
D.h. Neid ist gut oder schlecht jenachdem wie das Denken oder die Einstellung des jeweiligen Menschen ist. Interessante Betrachtungsweise !


melden

Ist Neid wirklich eine Sünde?

11.04.2010 um 00:07
Trotz allem dürfte dann aber nicht Neid eine der Sünden sein sondern Missgunst. Ich drehe mich im Kreis. Bin zu dem Entschluss gekommen das die Bibel umgeschrieben werden muss. Weiß einer an wen ich mich damit wenden soll?:-)


1x zitiertmelden