Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neid und Missgunst

88 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Neid, Missgunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neid und Missgunst

28.04.2013 um 23:20
Gibt es zwischen Neid und Missgunst nicht Unterschiede? Das eine ist doch eher "Ich möchte auch...", und das andere ist "Ich gönne jemandem etwas nicht". Dachte ich jedenfalls bisher.


melden

Neid und Missgunst

28.04.2013 um 23:20
@Shadowstalker7

Wer ist denn in Deinem Fall worauf genau neidisch? Evtl. hilft ein ehrliches Gespräch.


melden

Neid und Missgunst

28.04.2013 um 23:44
@deja-vu.
Die ältere Schwester meines Mannes auf ihn. Der hat schon öfters versucht mit ihr zu sprechen, aber ohne Erfolg. Das ist ziemlich kompliziert. Er hat schon seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr mit ihr.

Eigentlich hat sie ein schönes Leben und bräuchte nicht neidisch zu sein. Sie verdient viel Geld, ist gewollt kinderlos, hat eine glückliche Beziehung, ein Haus und kann 2 mal im Jahr in Urlaub fliegen.

Mein Mann und ich sind das genaue Gegenteil. Haben ein Kind, ein altes Haus und gerade genug Geld um alles am laufen zu halten.

Jeder hat also seinen Lebensstil.

Ich nenne mal ein Beispiel (das vor dem Kontaktabbruch stattgefunden hat):

Wir waren bei seinen Eltern, wo auch seine Schwester war, um zu verkünden, das wir uns ein Haus kaufen wollten (Seinen Schwester hatte da noch keins). Seine Schwester fing in dem Moment an zu kreischen:

Das kannst du dir doch nicht leisten, wie willst du das machen. Und fing an zu heulen.

Was will man da denken?

Nach mehreren Gesprächen und Auseinandersetzungen haben wir dann den Kontakt auf Eis gelegt. Als unsere Tochter unterwegs war, war sie dann beleidigt, weil wir ihr die Nachricht nicht persönlich sagten.

Als die kleine auf der Welt war und wir mit unserer einmonatigen Tochter bei seinen Eltern waren, ignorierte seine Schwester die Kleine. Das wäre ja vielleicht der richtige Zeitpunkt gewesen, die Sache aus der Welt zu schaffen...

...aber nein, seine Schwester wollte sich mit uns vertragen, als sie sich ein dickes Haus gekauft und sie es uns unbedingt zeigen wollte.



Ich finde das Schlimm... wieso ist die so?


melden

Neid und Missgunst

29.04.2013 um 00:39
@Shadowstalker7
Seltsame Reaktion. Vielleicht steckt da auch was ganz anderes dahinter.


melden

Neid und Missgunst

29.04.2013 um 21:16
@deja-vu.

Keine Ahnung... wie gesagt, das ist für mich nicht ersichtlich, wieso die sich so verhält.

Hab mir auch schon gedanken gemacht. Das kann viele Gründe haben. Vielleicht versteckt sie sich hinter der Meinung , keine Kinder haben zu wollen, weil sie keine Kinder haben kann..., oder hat irgendwann mal nen Knacks bekommen. Wer weiß.


melden

Neid und Missgunst

30.04.2013 um 09:34
ich finde das Schlimm... wieso ist die so?
@Shadowstalker7

Was kann man dagegen tun ?

Letztendlich ist es immer die Unzufriedenheit des Anderen auf Alles und Jedermann neidisch und auch eiferssüchtig zu sein.

Warum ?

Dieses hat immer damit zu tun man nicht selbstbewusst genug ist.Daher stellt man sich immer unter andere und empfindet für sie eben nicht Freude. Natürlich ist es nicht schön, jedoch bei vielen Menschen zu finden.

Wichtig wie ich finde.. darüber zu sprechen. Der Person bewusst machen man sie mag, ... und das gewiss nicht am Status festmacht. Ihr Mut macht, sie stärkt. Hilft vielleicht auch nur kurzfristig. Denn alleine eine Aussprache wird einen Menschen nicht grundlegend verändern, seine Ängste verschwinden lassen.

Man sollte sich bewusst sein.. das Gegenüber ein Problem hat.

Viel Gefühl, viel Offenheit, auch Humor und auch Geduld helfen da sehr.Den Menschen einfach miteinbeziehen.

Ein Trugschluß ist es zu denken.. derjenige habe keinen Grund. Natürlich gibt es für all eine Ursache.
Wie gesagt.. ein Gespräch kann vieles klären.
Schliesslich geht es ja auch um Familie.

Euer Rückzug wird nichts verbessern.. und solange es nur um Kleinigkeiten geht, solltet ihr darüber stehen.^^ :)


melden

Neid und Missgunst

02.05.2013 um 21:02
@Hornisse
Danke, das sind sehr nette Ratschläge. Mal schauen, was die Zeit bringt. Vielleicht kommt irgendwann der richtige Zeitpunkt, die Sache zu klären.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie neidisch könnt ihr sein?
Menschen, 72 Beiträge, am 09.09.2014 von rooky
pprubens am 17.06.2012, Seite: 1 2 3 4
72
am 09.09.2014 »
von rooky
Menschen: Ist Neid wirklich eine Sünde?
Menschen, 78 Beiträge, am 15.04.2010 von Full_of_Rage
conzi am 10.04.2010, Seite: 1 2 3 4
78
am 15.04.2010 »
Menschen: Freunde und Neid
Menschen, 36 Beiträge, am 23.09.2007 von silentdeep
Starla am 20.07.2007, Seite: 1 2
36
am 23.09.2007 »
Menschen: Kann man Eifersucht / Neid abstellen ?
Menschen, 30 Beiträge, am 25.12.2006 von BlackPearl
superzeka am 19.12.2006, Seite: 1 2
30
am 25.12.2006 »
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 115 Beiträge, am 17.04.2022 von Piper_132
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
115
am 17.04.2022 »