Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

265 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nachbarn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 03:09
@Ox-kaddi-xO
Zitat von Ox-kaddi-xOOx-kaddi-xO schrieb:Ich fände es also echt super, wenn mir BITTE jmd. eine vernünftige Lösung nennen könnte, die weder mit Morden, Abschiebung oder sonst einem Sch*** zu tun hat!
:D
Oropax

Ne ist echt ne doofe Situation. Mehr als appelieren liegt ja nicht drin. Und dass das Kind rumspinnt, dagegen können vermutlich nicht mal die Eltern was machen. Also nein ausser Ohrenstöpsel fällt mir da nix ein.

Anzeige
melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 09:06
@Ox-kaddi-xO
Vermieter ansprechen. Oder das Gespräch mit dem Mann suchen - auch etwas penetranter sein.


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 09:13
@Ox-kaddi-xO
Bei nächtilichem Auageschrei der Kinder würde ich auch daran denken, evtl. mal das Jugendamt zu informieren. Selbst wenn das nur eine Marotte sein sollte. Vielleicht hilft ja der Besuch eines Beamten ein wenig, daß die Leute anfangen, sich ein paar Gedanken zu machen (sofern denn dazu fähig... :( )

Und andererseits - wenn die Eltern ihr Kind tatsächlich mißhandeln sollten und ihr tut dagegen nichts, wär ja auch blöd, nicht wahr?


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 09:22
@Ox-kaddi-xO

http://www.frag-einen-anwalt.de/Ruhest%C3%B6rung-durch-Nachbarn-__f52665.html

http://www.mietrecht-information.de/Mietminderung-Laermbelaestigung-Nachbarn.html (Archiv-Version vom 04.08.2009)


Erstellt mal ein Lärmprotokoll, darin tragt ihr das Datum, die Uhrzeit und die Art der Belästigung ein ! Macht das mal eine Woche, besser zwei.
Damit dann die Mietminderung rechtfertigen und den Vermieter somit dazu zwingen, einzugreifen ! Wenn Eigentum Anwalt.

Das Jugendamt zu informieren wäre auch noch eine Möglichkeit, denn das ganze hört sich schon recht seltsam an...


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 09:55
@Ox-kaddi-xO
Wenn ich Nachbarn hätte die Kinder mit 3 und 4 Jahren haben und das eine ruft mitten in der Nacht, Nein, Papa! Aua! Papa, lass das! Das tut weh! Papa! Nein!"

Dann würde ich am nächsten Morgen das Jugendamt anrufen, wahrscheinlich sogar in der Nacht die Polizei anrufen und sagen was ich gerade hörte.


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 10:38
@Glünggi

:D Scheint wohl die beste Lösung zu sein!

@Realistin
@Sisu
@Chris0815
@Kayleigh
Uhi, das sind viele schöne Ideen! Danke erstmal. ^^
Ich denke, dass das mit dem Protokoll schon ganz gut ist.
Und im Zeitalter des Handys ist sicherlich auch ne Tonaufnahme möglich!
Ich werde ja über kurz oder lang einen Weg finden müssen. Leider.
Aber ist das nicht bitter, dass Menschen nicht über ihre Hausmauern hinaus denken können?
Ich mein... ich tu's ja auch! Und ihr anscheinend auch!^^

@Kayleigh
Ich würde mit Sicherheit NIEMALS über die Misshandlung eines Kindes "hinwegsehen"!
Deswegen habe ich auch erklärt, dass es eine Masche der Tochter ist, wie es ja (wie schon gesagt!) öfter zu beobachten war!
"Komm rein, genug gespielt!"
*vom Dreirad auf den Boden schmeiß* "Mama, aua! AAHHHH Mama!"

Und seinen Nachbarn Kindesmisshandlung zu unterstellen ist ja auch mal ein hartes Stück, oder?

Und dass die Kleine in irgendeiner Form gestört ist (siehe panische Ausraster, Hysterie etc), finde ich eher schlimm, als dass ich es den Eltern vorwerfe!
Sollte das Kind krank sein, muss man dem doch helfen! Und die kann da am wenigsten für! Aber als Eltern sollte man sich da doch drum kümmern....

Nun ja, vielen, lieben Dank @all! :)


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 10:48
@Ox-kaddi-xO
Du kannst es handhaben wie du es für richtig hälst.
Das Kind kann Tagsüber solche Anfälle bekommen, aber ich bitte dich mitten in der acht um 3 Uhr.
Lieber einmal zu oft bei dem Jugendamt melden, als zu denken, da wird schon nichts sein.
Denke, du hörst es nur, dabei bist du nicht und dieses Papa, aua das tut doch weh, ist für mich ein großes Alarmsignal.


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 10:51
@Ox-kaddi-xO
Sorry, aber du hättest schon längst ein Amt verständigen müssen, schon lange diese Rufe des Kindes aufzeichnen sollen damit du einen Beweis hast und das es oft kommst, ansonsten würdest du dich ja nicht über deine Nachtruhe die gestört wird aufregen.

Wenn du, ja du nicht handelst und dem Kind was passiert, dann ist es deine Schuld nicht eingegriffen zu haben.
Das mag nun fies von mir klingen, aber es ist die Wahrheit.


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 10:56
@Kayleigh


Hmpf, und nochmal:

Ich verstehe Dich voll und ganz und sehe es nicht anders!
Im Gegenteil:
Hätte ich einen stichhaltigen Anhaltspunkt, wäre ich die Erste, die dem Typen die Beine brechen würde!

Jetzt stell Dir mal vor, was dann hier abgeht, wenn die Grünen/JA dann da stehen und denen erklären, dass die einzigen Nachbarn meinen, die würden nachts ihr Kind quälen!

Werder hat das Kind sichtbare Spuren, noch ist die verstört oder schüchtern.
Und die rennt zu Papa auf den Arm, was sie (meine ich) nicht täte, wenn der die nachts grün und blau haut oder gar Schlimmeres!

Krass gesagt: das Kind hat einen an der Waffel, aber das ist eher schade und traurig, als dass ich sauer oder böse darüber bin. (Wäre ja auch unmenschlich).

Und mir geht es weniger um das Kind als um die Rücksichtslosigkeit der Eltern.

...Klang jetzt böser, als es gemeint ist. ^^ Bitte versteh mich nicht falsch! :)


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 11:07
Spuren einer Misshandlung müssen nicht Gesicht zu sehen sein, was ist wenn der Vater sich an ihr vergeht?
Auch da kannst du weder auf die Genitalien noch in das innere Seelenleid des Kindes schauen.

Naja, jeder handelt nach seinem Dünken.
Lade doch mal einen Freund/Freundin zu dir ein die dann über Nacht bleiben, dann hast du Zeugen.

Okay, du meinst da wäre nichts, das Kind hat einen Knall mehr nicht... :|


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 11:19
ich habe auch beim jugendamt eine familie gemeldet..die kinder waren vollkommen mit läusen befallen,die nissen hatten schon die haare teilweise verfilzt..die alleinerziehende mutter hat 4 kinder,ist Messie,die wohnung total verdreckt..das krasse ist,das jugendamt war schon ein paar mal dort,unternommen haben die kaum etwas...jetzt wurde der mutter ein psychologe zugesprochen..ob es fruchtet sei dahingestellt...vor kurzen durften ihre beiden jüngsten,etwa 5 jahre alt,ein glas cola rum trinken...im dezember letzten jahres gab es eine aktion von Hit Radio Antenne,da werden für finanzschwachen familien spenden gesammelt...die mutter bekam ca.2500 euro für die kinder,die kinder bekamen ein paar neue schuhe,das wars,die mutter versemmelte das geld für unnütze dinge...
Strom und wasser werden dort regelmässig abgestellt,weil keine zahlungen eingehen,obwohl sie hartz4...ja,wer wegschaut macht sich strafbar...abe rauch in diesem fall hier,das jugendamt schert sich nicht drum,obwohl diese problemfamilie bekannt ist


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 11:20
@Kayleigh

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei...
Mir ist schon klar, dass das Kind keine Leuchtreklame auf der Stirn hat wo draufsteht:
"Hilfe, mein Papa misshandelt mich!"
Ich bin auch nicht mit'm Schrubber vor die Wand gerannt. -.-
Aber soll ich jetzt bei jedem Kind das heult den Vater als Vergewaltiger hinstellen?
Wie gesagt: wäre ich mir der Sache sicher, würde ich hier nicht sitzen, sondern wahrscheinlich selber zur Mörderin werden!

Und ich könnte es schon allein mit meinem Gewissen nicht vereinbaren wenn es heißt "Kind zu Tode gefoltert, Nachbarn merken nichts!"
Die steht auch seitens meiner Eltern unter Beobachtung.

Und ich fürchte, dass wir nicht auf einen Nenner kommen (schade eigentlich).
Ich wollte hier auch nicht so einen Wind veranstalten, dieses Thema gehört auch nicht zum thread!

Aber dennoch: vielen Dank für die Mitsorge! :)

LG


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 11:21
Ich würde es mit reden versuchen, aber so wie du die ganze Situation beschreibst scheint das keinen Zweck mehr zu haben. Ich würde einen Mietverein aufsuchen und mich dort beraten lassen.


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 11:27
Also:

Zuerst einmal sollte man natürlich immer vorsichtig sein mit Verdächtigungen. Mir ist auch ein kleines Kind bekannt, dass zumindest früher richtige Anfälle bekam, wenn etwas nicht lief, wie es das wollte, also schreien, Rotz und Wasser heulen, knallrotes Gesicht. Ganz unsympathisch. @Ox-kaddi-xO hat ja selbst geschrieben, dass dieses Kind scheinbar ziemlich spinnt, wenn ihm was nicht gefällt.

Andererseits ist es bei Missbrauchsfällen ein häufiges Problem, dass eben ,,keiner was mitbekommen" haben will.
Es würde in dieser Beziehung vielleicht Sinn machen, sich mal wie zufällig etwas mehr mit der Familie zu beschäftigen, dann merkt man normalerweise, ob etwas stimmt oder nicht.
Und wenn es eben familiäre Probleme gibt, wie immer die auch aussehen, dann darf man auch nicht nur wegen ,,guter Nachbarschaft" ruhig halten, sondern sollte mal Seelsorger oder Jugendamt empfehlen, nicht nur bei Missbrauchsfällen, sondern einfach weil das Kind eventuell eine Therapie braucht.

Aber einfach wegsehen, wenn das akut ist, geht gar nicht.


Zu der Lärmbelästigung: Es gibt doch mit Sicherheit eine Hausordnung, nicht wahr?
Und darin wird für gewöhnlich auch geregelt, wann Lärm gemacht werden darf und wann Nachtruhe herrscht.
Zuerst einmal vernünftig mit den Nachbarn reden, wenn das nichts bringt, Hausverwalter informieren. Wenn das wieder nichts bringt und es extrem wird, dann eben Anzeige wegen Lärmbelästigung. Man muss sich nicht gefallen lassen, dass mitten in der Nacht ständig Lärm im Hobbyraum ist, dass die Wände wackeln.


Bei den meisten Menschen reicht es meiner Erfahrung nach, wenn man einfach mal vernünftig und freundlich mit ihnen redet.

@Ox-kaddi-xO
Sag ihnen konkret und sachlich, dass ihr euch von der Lärmbelästigung gestört fühlt und bitte sie, das abzustellen. Keine Drohungen mit Verwalter oder Polizei, weil das Trotzreaktion hervorrufen kann. Man kann Beispiele und Gründe für die Lärmbelästigung anführen, in vielen Fällen sollte das ausreichen.


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 11:27
....Achso, noch was:
Ich werde jetzt ein Protokoll erstellen und das dem Vermieter vorlegen.
Tonaufnahme und die ganze Familie sollten Zeugen genug sein! :)
...Hoffe ich! :)

@andreasko
Bitter ist das! Ist das denn im Kindergarten o.ä. nicht aufgefallen, sodass zB die Erzieher/innen hätten Druck machen können? Weisst Du da was drüber?
Es ist ja keine Schande, Hilfe beim Amt oder anderen Einrichtungen zu suchen!
Im Gegenteil: dafür sind die ja da!
Seine Kinder verkommen zu lassen, ist ALLERDINGS eine Schande!
Wie alt ist die Mutter denn ca?
Das Schlimmste ist ja, dass die armen Kinder am wenigsten was dafür können!


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 11:35
Das Kinder spielen und weinen und quietschen ist ja völlig normal! Dafür packt sich ja keiner! Hab ich vollstes Verständnis für! (Nicht dass ihr denkt, ich sei so 'ne verbiesterte Alte! :) )

@Kc


Ein vernünftiges Gespräch war auch das erste, was wir versucht haben.
Ist ja normal.
Ein Beispiel:

Trouble um 02:00 Uhr (Laute Musik, Geklopfe etc)
Nachbar kommt mit dem Auto auf den Hof gefahren, mein Dad geht raus und sagt:
"Entschuldigen Sie, bitte. Es ist doch schon spät und wir müssen früh raus, könnten Sie sich vllt darum kümmern?"
Nachbar: "Ich muss auch früh raus!"
BAMM! Tür zu!
Mein Dad ist recht geduldig, aber auch er hat Grenzen.
Und Streit möchte ich eigentlich vermeiden, weil ich denke, dass es auch anders geht.



Ich werde mein Bestes versuchen und wenn ihr mögt, werde ich euch erzählen, wie's ausgegangen ist.
Vllt. kann ich ja damit noch jemandem helfen! :D


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 11:39
@Ox-kaddi-xO

die mutter ist ca.34-36 jahre alt...
Das amt weiss über die zustände,jedoch machen die nicht viel...weil die wohnung so verwahrlost war,bekamen die eine hilfe zugesprochen,jedoch hat sich das alles im sande verlaufen...ich habe dem amt schon 2 mal angeschrieben,letztendlich passiert ist noch nichts...nagut,ein psychologe zugesprochen,ob der was ändert wage ich zu bezweifeln.


Wir haben auch 3 kinder,aber sowas erfüllt mich mit traurigkeit,das die mutter denen nicht die kindheit geben kann die ein kind braucht....
Mehr als das amt informieren kann ich nicht...ich habe dem amt auch schon gedroht,sollte das nichts passieren werde ich meldung an das familienministerium machen,anscheinend ist das jugendamt mit dieser familie völlig überfordert...

ebenso sollte man hit radio antenne anschreiben,weil diese spendengelder zweckentfremdet worden sind


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 11:53
@andreasko

Wie gesagt: dass jmd Hilfe braucht, ist ja nicht schlimm.
Darüber sind wir 2 uns ja einig. ^^
Und wenn man wie Du selbst Kinder hat, muss das sicher noch schlimmer sein. Vorallem aber die Hilflosigkeit macht einen da so traurig.

Wäre die Mutter jetzt um einiges jünger, könnte man vllt verstehen, dass sie "Startprobleme" hat (Was jetzt NICHT heißen soll, dass junge Mütter schlechte Mütter sind!!!).
Aber in dem Alter sollte man wissen, was man seinen Kindern damit antut.
Vllt ändert sich da was, wenn die in die Schule kommen.
Kannst Du Dich nicht mit anderen Nachbarn zusammen schließen?
(Mir ist da ja leider nicht möglich, da hier recht wenige Menschen "leben" ^^)

Du hattest doch mal die polizei verständigt, sehe ich das richtig? (Oder vertu ich mich?)
Was haben die denn unternommen? (Falls das zutrifft)

LG


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 12:07
Manmanman...bin ich froh seit mehreren Jahren in einem Haus zu leben, bei dem man einfach von den Nachbarn abgegrenzt iz und sich nicht gegenseitig in den Garten spannen kann um unkrautzupfende Aersche in Shorts als laendliche Assicht bezeichnen zu muessen. Ieks...

Manchmal hoert man zwar die Nahcbarsbaelger rumschreien, aber...die sind auch nur zu besuch da.

Letztens wars aber peinlich, da...der Mann Psychotherapeut iz und ich gezwungen war in ihr Haus einzudringen um ein wichtiges Fax abzuschicken...-.-


melden

Dreiste Nachbarn - wie mit umgehen?

14.08.2009 um 12:13
@KoMaCoPy

In der Gegenwart von Therapeuten fühl ich mich auch immer etwas seltsam!^^
Man hat das Gefühl, dass die einen angucken und alles über einen wissen!^^
Was natürlich Quatsch ist.

Wir sind extra weggezogen, weil die vorherige Wohngegend an "Qualität" abgenommen hat. Naja... und jetzt isses auch nicht besser.

Ich beneide Dich um Deine Wohnsituation. Das ist ja eigentlich das, was alle gerne hätten:
Ruhe! :D


Anzeige

melden