Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben ist eine Illusion

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben ist eine Illusion

04.10.2007 um 12:41
Macht Euch keine Illusion, es ist das Einzige, welches ihr habt!


melden

Das Leben ist eine Illusion

04.10.2007 um 12:45
Und die meiste Zeit mit Illusionen verbracht. Das ist voll Kacke.


melden

Das Leben ist eine Illusion

28.09.2010 um 17:00
Das Leben ist keineswegs eine Illusion, aber da jeder eben in seiner eigenen völlig individuellen Realität lebt, gibt es lauter Widersprüche.

Die Leute haben verschiedene Stilrichtungen.

Jeder Mensch ist so einzigartig und individuell, sodass für den einen die eigene Realität real ist, und für jemanden anderen einen völlige Illusion ist, da die beiden überhaupt nicht übereinstimmen.


melden

Das Leben ist eine Illusion

28.09.2010 um 17:22
der mensch lebt von illusionen,er will an wunder glauben... und solang in ihm träume wohnen, hält er sie fest...


melden

Das Leben ist eine Illusion

28.09.2010 um 18:05
Zitat von DagegenDagegen schrieb am 26.09.2006:Irgendwie ist das ein bisschen so alswürden z.B Überall Hakenkreuze hängen, doch keiner nimmt sie wahr.
Also wenn ich die Threadthematik lese ist es eher so, dass der Diskusionsleuter zuviel Matrix geschaut hat ;) Dort wurde tatsächlich mit Illusionen gearbeitet.


melden

Das Leben ist eine Illusion

28.09.2010 um 18:07
Kurz und gut: Ich bilde mir Euch alle nur ein.


melden

Das Leben ist eine Illusion

28.09.2010 um 18:08
Die Welt ist die Psychose des Geistes der sie sieht.


melden

Das Leben ist eine Illusion

28.09.2010 um 18:19
Warum sieht dann aber jeder Mensch das gleiche? Wenn ich einen Baum anguck, und jemand kommt hinzu sieht er ihn doch auch. Haben wir also alle die gleiche Illusion oder "Traum"?


1x zitiertmelden

Das Leben ist eine Illusion

28.09.2010 um 18:21
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Warum sieht dann aber jeder Mensch das gleiche?
Bist du dir da ganz sicher? Ganz sicher ist nur, dass sie das, was sie sehen gleich benennen.


melden

Das Leben ist eine Illusion

28.09.2010 um 18:25
@himmelblautv

Also müssten sie ja das gleiche sehen können, wenn sie es gleich benennen. Ich bezeichne ein Auto schließlich nicht als Baum^^


melden

Das Leben ist eine Illusion

28.09.2010 um 18:30
Müssen sie nicht. Sie müssen nur auf das selbe Ding zeigen und den gleichen Begriff dafür haben. Jeder weiß nur was er selbst sieht.


melden

Das Leben ist eine Illusion

29.09.2010 um 18:56
Ausschlaggebend sind doch die individuellen Filter innerhalb der Wahrnehmung. Was als allgemeine Begrifflichkeit existiert, wird unterschiedlich in der Konfrontation dessen erlebt.

Die damit einhergehenden Gefühlswelten formen den Rest des Wirkens.

Ein Baum kann beispielsweise entweder flüchtig als einfaches Objekt, oder als lebendiges Wesen mit vielen Details wahrgenommen werden.


melden

Das Leben ist eine Illusion

01.10.2010 um 16:40
Manchmal macht es mir wirklich Angst wieviel Sinn mein Leben letzendlich ergibt und dass Ereignisse die ungeplant auftreten meistens erst nach geraumer Zeit aufgeklaert werden...und das durch kosmisch geplanten Zufall.
Schon alleine der Fakt, dass ich Menschen von denen ich keine Kontaktdetails besitze, aber gerne wiedersehen mag mir ueber den Weg laufen und mir etappenweise weiter durch mein Leben helfen.

Viele nuechterne Menschen haben auch eine Wahrnehmung von nem Backfisch. Dass die noch merken wann gruen zu rot wechselt bei der Ampel erstaunt.


melden

Das Leben ist eine Illusion

01.10.2010 um 18:53
Das Leben ist keine Illusion, aber die eigene Wahrnehmung ist nicht absolut.

Jeder Mensch hat seine ganz eigene Wahrnehmung, seine ganz eigene persönliche kleine Realität.


melden

Das Leben ist eine Illusion

01.10.2010 um 18:55
@DerFremde
@himmelblautv

Ich denke schon, dass wir die Welt alle gleich wahrnehmen, also von den Sinnen her.

Sonst würde dieses Leben gar nicht funktionieren.

Es würde einfach keinen Sinn ergeben.


1x zitiertmelden

Das Leben ist eine Illusion

01.10.2010 um 22:21
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke schon, dass wir die Welt alle gleich wahrnehmen, also von den Sinnen her.

Sonst würde dieses Leben gar nicht funktionieren.
Sinn? welchen Sinn ergibt es denn, wenn wir es alle gleich wahrnehmen und was funktioniert denn da?


melden

Das Leben ist eine Illusion

01.10.2010 um 22:29
@himmelblautv

Naja... ich denke nicht, dass der Straßenverkehr etc. funktionieren würden, wenn jeder was anderes sehen würde.


melden

Das Leben ist eine Illusion

01.10.2010 um 22:35
Straßenverkehr oder wie alles, was in unseren Gesellschaften funktioniert, ist eine freiwillige Übereinkunft. Wir teilen sozusagen die Illusion (nur ein Gedankenmodell). Mir dem was wahrhaft ist muss dies nicht zwangsläufig übereinstimmen.


melden

Das Leben ist eine Illusion

02.10.2010 um 00:22
@Dagegen

das ist doch vollkommen normal! Würdest du immer alles gleich sehen, könnte man dich auch in den Stall zu den Kühen stellen (obwohl ich auch denen zutraue veränderungen auf- und anzunehmen).

Was ist komisch für dich an einer natürlichen Entwicklung? Wirst recht jung sein und siehst halt Dinge mit anderen Augen... Egal was der Auslöser war, ist doch gut, worüber beschwerst du dich?

Es wird sich noch vieles ändern, sei froh, wenn du es mitbekommst und nicht wie ein blindes Huhn durch die Gegend rennst!


melden

Das Leben ist eine Illusion

02.10.2010 um 21:20
@himmelblautv

Ich sehe die Realität als Glaubenskonstrukt.

Meine gesamte Realität besteht aus meinen Glaubensannahmen über die sogenannte "äußere" Realität und mich selbst.

So wird mir diese dann auch präsentiert.

Und wennimmer wir übereinstimmen, treten wir in Interaktion.


1x zitiertmelden