Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Netzwerke der Informationen und Emotionen

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen, Informationen, Netzwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 11:32
Licht !




Da ich ja mich betrieblich viel mit Netzwerkenbeschäftige, seins nun Computernetzwerke oder Telefonnetze oder die Kanalisation *g* .

Ist mir etwas aufgefallen was es in Zukunft geben könnte neben demInformationsnetzwerk .



Ist mir die Frage aufgekommen wie sie ähnlichschonmal gestellt wurde ob dieses Netzwerk irgendwann zu einem globalen Nervensystemwerden könnte das nicht nur Informationen ausgetauscht werden können sondern gar Gefühleund Emotionen . (Was ja durch Schrift schon erreicht wurde und das auch durch so simpleemotionale Symbole wie Smiley's)



Aber wenn man sich die Entwicklungenanschaut so erkennt man das das Internet eine der emotionalsten erfindungen derMenschheit ist es ist interaktiver Informationsaustausch geworden aber auch einemotionales Netzwerk .


Mit anderen Worten wenn bei mir das Netz weg istfühle ich mich wieder etwas isolierter diese Gefühlsisolation ist nicht zu beschreibenwie wenn man unter Freunden oder Familie ist oder diese vielleicht nicht hat nein es istanders .


Man hätte sich vor einigen Jahrzehnten nicht vorstellen könnendas ein Netzwerk Menschen verbinden könne welches einen zum weinen oder auch lachenbringen kann oder über das man Freundschaften über weite Distanzen führen kann .

Natürlich sind mir echte Freunde und Familie auch sehr wichtig .

Aber fühltman sich im Internet nie isoliert jedenfalls ist das bei mir so .

Man darfnatürlich keine zu enge Bindung mit einem Netzwerk eingehen aber es ist eine neueGesellschaft geworden .

Es gab bereits ähnliche Themen aber mir geht esallgemein um Netzwerke und nicht nur das Internet selbst :)


Würdet ihrTeil eines solchen Emotionsnetz werden wollen ?
Oder hättet ihr Angst vor einemglobalen Gefühlschaos oder gar Angst davor so etwas wie die Borg zu werden programmierbarund gefügig ?

Anzeige
melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 11:44
Überall wo zwischen Menschen kommuniziert werden kann, können auch Emotionen entstehen,das liegt nicht am Medium selbst, sondern an den Menschen die es nutzen, völlig normal.

Man darf natürlich keine zu enge Bindung mit einem Netzwerk eingehen aber esist eine neue Gesellschaft geworden .

Man geht keine Bindung mit einemNetzwerk ein, man nutzt es, um Bindungen einzugehen, ist jedoch abhängig von ihm, um mitder jeweiligen "Bindung" in Kontakt treten zu können. Meiner Meinung nach geht man aberkeine Bindung mit einem Netzwerk ein, eher eine...interessengebundene Symbiose.^^


Würdet ihr Teil eines solchen Emotionsnetz werden wollen ?


Sindwir gnaugenommen doch schon.


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 11:52
Das Internet ist emotional?

Das wohl eher nicht....

Isolation at homeaber im Netz nicht?

Go out, quick :)


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 12:05
ob dieses Netzwerk irgendwann zu einem globalen Nervensystem werden könnte das nichtnur Informationen ausgetauscht werden können sondern gar Gefühle und Emotionen .

das erinner mich irgendwie an einen Film, mir ist nur gerade der Name entfallen.
Aber dennoch halte ich dies nicht für vorstellbar.


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 12:05
+t


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 12:07
A kind of Martix,

oder es gab ähnliche Filme früher - interessant aber auchbedenklich...


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 12:11
Maccabros

>>
Das Internet ist emotional?

Das wohl eher nicht....

Isolation at home aber im Netz nicht?
<<


Nein ich sprach auchnicht davon das das netzwerk emotional sei sondern das darüber Emotionen ausgetauschtwerden .



ILian

Ja das stimmt .

>>
Würdet ihrTeil eines solchen Emotionsnetz werden wollen ?

Sind wir gnaugenommen dochschon.
<<

Noch nicht ganz ich sprach wirklich von einem neuen Netzwerk überdas direkt Gefühle getauscht werden . Nicht erst über sprache also in gewisserweiseVernetzung der Gehirne (klingt extrem aber ich würde es machen) na ja gut denn gäbe esbestimmt Hacker die sich direkt in Köpfe hacken könnten :D


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 12:14
denn gäbe es bestimmt Hacker die sich direkt in Köpfe hacken könnten


wenn du dir schon vorstellt von Hackern belauscht zu werden, wieso heißt du dieseganze Sache denn dann gut?
Willst du denn etwa, dass jeder in deinen Kopf hineinschauen kann?


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 12:23
@cRAwler23: Es werden keine Emotionen über das Netzwerk ausgetauscht. Das basiert allesauf anerzogener oder angeborener Interpretation von visuellen Aspekten. Und eben dieseInterpretationen könnten durchaus von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen.


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 12:25
Das geht sowieso nicht und wenn man in den Kopf hinein sehen würde würde man nurelektrische Impulse sehen können mehr nicht oder Synapsen und Rohmasse :D

Neinich will das nicht absolut gutheißen bei solch einem Thread (den ich ja dank einesvorhandenen Netzwerkes erstellen konnte) will ich ja viele Meinungen einfangen es istklar das es sehr viele Kritikpunkte gäbe .


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 12:32
@ cRAwler23

"Nein ich sprach auch nicht davon das das netzwerk emotional seisondern das darüber Emotionen ausgetauscht werden ."


Virtuelle Emotionen,denn ob oder wie die Emotionen sind, ist die Frage dabei.


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 12:33
Dann ist ja gut, ich dachte schon^^


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 13:03
Dann wäre denke ich ein hervorragender Emotionshacker *ggg*...

Nein Grabbler,der Gedanke hat was ihn sich mal genauer zu betrachten !

Solche "Netzwerke"haben eben einen bedeutsamen und nicht kanz ungefährlichen Hintergrund, sie sindmenschengemacht und somit käme es darauf an, welche Ideologie und Gesinnung dieGruppierung hinter diesem Netzwerk hat.

Ich selbst wäre sekeptisch, denn ichweiss wie beeinflussbar man über die emotionale Ebene ist, diese ganzen Zukunftsvisionenvon Schriftsteller der letzten Jahrhunderte...tja ich denke die waren nur sehr weit ihreZeit voraus und malten sich aus was kommen werden könnte, die Realität jedoch übertraffhäufig die Vorstellung häufig...WILLKOMMEN WIR SIND BORG !

Gruss vom RegenbogenSis


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 13:03
Noch nicht ganz ich sprach wirklich von einem neuen Netzwerk über das direkt Gefühlegetauscht werden . Nicht erst über sprache also in gewisserweise Vernetzung der Gehirne(klingt extrem aber ich würde es machen) na ja gut denn gäbe es bestimmt Hacker die sichdirekt in Köpfe hacken könnten :D

Das halte ich dann doch schon für etwasübertrieben, allein schon die Vorstellung, wie man Menschen direkt, also ohne ein Medium,miteinander vernetzen will. Von Gehirn zu Gehirn, mir fällt nicht ein, wie das technischmachbar sein sollte.^^ Etwa über "Gehirnfrequenzen"? :D
Außerdem wäre es wohl für denGroßteil der Menschen zu intim, ihre Gefühle so "direkt" mit anderen zu teilen.


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 13:41
@ Ilian

Und bei einem Großteil würde ich nicht unbedingt Wert darauf legen,diese zu "hören".

Netz der Gehirne, Ströme der Gedanken, ein großes Gehirn,gebildet aus Millionen...


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 13:45
Irgendwie schon faszinierend, wenn man diese Zukunftsvisionen mit den naturreligiösenPhilosophien vergleicht...ein Grosses Gehirn, ein Bewusstsein...


melden

Netzwerke der Informationen und Emotionen

08.10.2006 um 14:20
One World, one Planet, one Universe....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?
Menschen, 25 Beiträge, am 25.03.2024 von cejar
flyflower am 20.03.2024, Seite: 1 2
25
am 25.03.2024 »
von cejar
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: Emotional abstumpfen
Menschen, 48 Beiträge, am 24.05.2018 von Doors
Silver01 am 23.05.2017, Seite: 1 2 3 4
48
am 24.05.2018 »
von Doors
Menschen: Gefühlsverletzungen mit Technik heilen?
Menschen, 24 Beiträge, am 17.04.2018 von lateral
Zippy am 02.03.2014, Seite: 1 2
24
am 17.04.2018 »
Menschen: Emotionslos werden?
Menschen, 229 Beiträge, am 15.04.2017 von Idiosynkrasie
Thefukisdis am 14.12.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
229
am 15.04.2017 »