Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie nehmt Ihr Eure Gefühle wahr?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Emotionen, Gefühlsblindheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.09.2025 um 19:22
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb:Wenn man seine Gefühle ständig unterdrückt, scheint es so zu sein, dass man sie am Ende nicht mehr wahrnimmt.
Definitiv wird das mit ein Grund sein. Wenn man lange Zeit seine Gefühle unterdrückt dann macht das was mit einem. Vielleicht ist nicht alles weg aber Definitiv so tief verschüttet, dass man die Gefühle selbst überhaupt nicht mehr wahrnimmt. So geht es mir jedenfalls oft.

1x zitiertmelden

18.09.2025 um 09:00
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sehr blöd ist das, wenn ich z.B. etwas schlimmes sehe (Beispiel Ahrtal oder andere Katastrophen). Ich finde das schlimm, wirklich, aber dieses "Ohh Gott!" oder so kommt bei mir nicht und wenn, dann in seeehr abgeschwächter Form.
Sicher, ich finde sowas sehr schlimm, aber meine Gefühle halten sich dabei sehr zurück. Empfinden tue das aber schon irgendwo.
Da scheinst Du aber in einem gesunden normalen Rahmen zu liegen. Nicht jeder kann und will seine Emotionen durch Purzelbäume zum Ausdruck bringen (Norddeutschen sagt man ja nach, dass sie in dieser Beziehung etwas steifer sind als ihre südlichen Gegenstücke). Wenn Du Empathie empfinden kannst, ist das doch prima. Bleib so. :)
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Das tut mir sehr leid für dich die Sache mit dem Gürtel. Könnte dir ähnliches erzählen aber man kann die Zeit nicht zurück drehen.
Danke. Es ist bedauerlich, dass Du ähnliches erlebt hast, aber Du hast die richtige Einstellung: Freu Dich an einem Spaziergang, das ist besser, als über vergangenes nachzudenken.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Erstmal ne Story die mir wirklich nahe geht, fühle mit dir.
Eine Frage dazu, ist dieser Zustand für dich einschränkend in der Lebensqualität, also empfindest du es als etwas was dich stört und möchtest du gerne daran etwas ändern?
Danke. Ich bin bei dieser Frage zwiegespalten. Freude empfinden zu können war schön, Trauer, Angst und Leid vermisse ich nicht und eingeschränkt fühle ich mich auch nicht, im Gegenteil - ich kenne Menschen, die total beunruhigt sind, wenn sie nur die Nachrichten anschauen oder Zeitung lesen, da habe ich deutlich mehr Lebensqualität, weil mich das nicht ängstigt (heißt nicht, dass ich die Lage, in der sich unsere Welt befindet, gut finde) In der Partnerschaft wäre es allerdings viel einfacher, etwas fühlen zu können, dort empfinde ich meinen Zustand als Mangel.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Definitiv wird das mit ein Grund sein. Wenn man lange Zeit seine Gefühle unterdrückt dann macht das was mit einem. Vielleicht ist nicht alles weg aber Definitiv so tief verschüttet, dass man die Gefühle selbst überhaupt nicht mehr wahrnimmt. So geht es mir jedenfalls oft.
Es tut mir leid, dass es Dir ähnlich geht (wenn ich schreibe, "es tut mir leid", dann tut es das auf einer intellektuellen Ebene. Ich wünsche anderen Menschen, dass sie kein Leid empfinden mögen, aber "Mitleid" als Gefühl ist mir verschlossen - wenn es Dir oft ähnlich geht, kannst Du das vielleicht gut nachvollziehen). Ich frage bewusst nicht nach dem Auslöser, aber hättest Du gern wieder mehr Zugang zu Deinen Gefühlen?

Liebe Grüße

zongo

1x zitiertmelden

18.09.2025 um 10:48
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb:Es tut mir leid, dass es Dir ähnlich geht (wenn ich schreibe, "es tut mir leid", dann tut es das auf einer intellektuellen Ebene. Ich wünsche anderen Menschen, dass sie kein Leid empfinden mögen, aber "Mitleid" als Gefühl ist mir verschlossen - wenn es Dir oft ähnlich geht, kannst Du das vielleicht gut nachvollziehen). Ich frage bewusst nicht nach dem Auslöser, aber hättest Du gern wieder mehr Zugang zu Deinen Gefühlen?
Ich verstehe schon was du meinst.
Anders wie bei dir habe ich meinen Weg aber selbst gewählt. Ich bin nie gut mit meinen Gefühlen klar gekommen und Frust ist schnell in Aggression und Hass umgeschlagen. Ab einem Zeitpunkt galt es dann halt zu lernen keine Gefühle mehr zu zeigen und das stumpft ab. Klar tut mir das ein oder andere schon noch leid, ich verspüre auch liebe oder so aber eigentlich ist es so als ob es durch einen Filter ankommt. Es ist stark gedämpft.
Ob ich gerne wieder Zugang zu meinen Gefühlen hätte? Ich weiß es ehrlich nicht. Manchmal ja, meist denke ich aber das es gut so ist. Man entwickelt diese Strategie ja nicht ohne Grund.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 10:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Ob ich gerne wieder Zugang zu meinen Gefühlen hätte? Ich weiß es ehrlich nicht. Manchmal ja, meist denke ich aber das es gut so ist. Man entwickelt diese Strategie ja nicht ohne Grund
Wenn für Dich okay ist, ist alles gut. Ich wünsche Dir, dass Du auf emotionaler Ebene ein gutes Gleichgewicht für Dich findest.

Liebe Grüße

zongo

melden

19.09.2025 um 16:34
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb am 16.09.2025:einem Vorfall in meiner Kindheit hat meine Psyche einen Knacks bekommen und ich kann keine Gefühle mehr wahrnehmen. Lt. diverser Ärzte sind die Emotionen dabei nicht wirklich verschwunden, sondern lediglich "verschüttet". Für mich macht das keinen Unterschied, ich nehme keine Freude war, aber auch keine Trauer und kein Leid. Angst oder gar Panik kenne ich ebenfalls nicht.
Als Laie und ohne Dich zu kennen, maße ich mir keine Beurteilung an, sondern kann nur meine Gedanken dazu mitteilen. Freilich ohne zu wissen, ob diese richtig sind, also immer mit Vorsicht genießen.
Hilfreich könnte sein, den Vorfall aus der Vergangenheit professionell aufzuarbeiten. Das verschwindet nicht, aber vielleicht hilft es, besser damit zu leben. Vergangenheit kann man nicht ändern, aber in gewissem Rahmen die Zukunft gestalten. Wie steht es mit Musik, mit Filmen, Bildern, Büchern? Gibt es da etwas, dass evtl besser gefällt als anderes? Ohne gleich in Gefühlsausbrüche zu stürzen. Oder schöne Momente mit Freunden, ein Sonnenuntergang oder irgendwas?

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 17:11
Wenn ich ehrlich bin beneide ich dich dafür dass du keine Emotionen wahrnimmst. Ich bin Hochsensibel und habe es bisher dadurch so schwer gehabt im leben. Ich meine ja, es gibt auch wunderschöne Momente die ich durch meine Sensibilität sehr intensiv wahrgenommen habe und nicht missen möchte aber hätte ich eine Waage dann wäre die Schale mit den negativen Emotionen und dieser ungeheuren Intensität so viel schwerer und aktuell für mich besonders schwer zu ertragen. Ich leide sehr unter der heutigen Zeit, darunter wie die Menschen mit einem umgehen. Ich habe so einen riesigen Druck in mir und bin dessen einfach nur völlig müde. Ja, ich fühle mich komplett ausgelaugt und schwer. Würden wir tauschen können, würdest du mir meine Gefühle sicher sehr schnell zurückgeben aber ich wiederrum, ich wünsche mir ein Leben ohne Angst, Traurigkeit und Zerrissenheit. Ich schätze ich bin sowas wie dein Gegenteil wenn man es so will.

3x zitiertmelden

19.09.2025 um 17:25
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Ich bin Hochsensibel und habe es bisher dadurch so schwer gehabt im leben. Ich meine ja, es gibt auch wunderschöne Momente die ich durch meine Sensibilität sehr intensiv wahrgenommen habe und nicht missen möchte aber hätte ich eine Waage dann wäre die Schale mit den negativen Emotionen und dieser ungeheuren Intensität so viel schwerer und aktuell für mich besonders schwer zu ertragen. Ich leide sehr unter der heutigen Zeit, darunter wie die Menschen mit einem umgehen. Ich
In der heutigen Zeit ist das sicher nicht einfach, weil es viel soziale Kälte gibt und dicke Hose machen für viele wichtig zu sein scheint. Opfer als Schimpfwort und Gewalt als "stark'. Da kann ich verstehen, dass man eine Art "Weltangst" bekommt, wie Hermann Hesse es einst in Demian formulierte.
Ich hoffe, Du hast Menschen um Dich herum, die Dir Ruhe geben und hochsensibel kann auch manchmal vielleicht schön sein, weil man auch positives intensiv empfindet ?

melden

19.09.2025 um 17:35
@abberline

Hesse mag ich sehr auch wenn ich vermutlich mitlerweile eher der Kafka bin. ;)

Die Menschen von denen du sprichst reduzieren sich in meinem Leben immer mehr, da ist kaum jemand der so tickt wie man selbst. Jetzt im älter werden da habe ich zwar endlich einen Weg gefunden mich zu mögen wie ich bin aber gleichzeitig erträgt man die anderen immer schwerer und man zieht sich zurück. Ich spüre auch wie meine Nerven gelitten haben in den letzten Jahren, meine Geduld geht gegen Null und ich fühle mich durch vieles provoziert. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Wohnmöglichkeit abseits von allem wo ich mit meiner Mutter und meinem Hund ein friedliches Leben leben kann. Ich ertrage die Menschen und die negativen Emotionen die sie auslösen nicht mehr. Zumindest weiß ich was ich tun muss um mir da raus zu helfen, die Umsetzung ist eine andere Sache.

Ein sehr gefühlsbetonter Mensch zu sein ist eine ganz, ganz schwere Sache vor allem wenn man seine Zeit in einem Umfeld verbringt dass einem nicht gut tut. Ich hatte auch viele gute Momente aber unter dem Strich sehe ich es als Last, da bin ich ehrlich.

1x zitiertmelden

19.09.2025 um 19:07
Zitat von abberlineabberline schrieb:Hilfreich könnte sein, den Vorfall aus der Vergangenheit professionell aufzuarbeiten. Das verschwindet nicht, aber vielleicht hilft es, besser damit zu leben. Vergangenheit kann man nicht ändern, aber in gewissem Rahmen die Zukunft gestalten. Wie steht es mit Musik, mit Filmen, Bildern, Büchern? Gibt es da etwas, dass evtl besser gefällt als anderes? Ohne gleich in Gefühlsausbrüche zu stürzen. Oder schöne Momente mit Freunden, ein Sonnenuntergang oder irgendwas?
Danke, ich befinde mich tatsächlich in Behandlung; ich mache eine Traumatherapie. Musik mag ich, Bücher sind meine große Leidenschaft. Der Sonnenuntergang mit Freunden ist auch für mich angenehm, die ästhetische Komponente eines Sonnenuntergangs kann ich durchaus genießen und da Freunde um meine Problematik wissen, kann ich bei diesen Gelegenheiten auch ich selbst sein.
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Wenn ich ehrlich bin beneide ich dich dafür dass du keine Emotionen wahrnimmst. Ich bin Hochsensibel und habe es bisher dadurch so schwer gehabt im leben. Ich meine ja, es gibt auch wunderschöne Momente die ich durch meine Sensibilität sehr intensiv wahrgenommen habe und nicht missen möchte aber hätte ich eine Waage dann wäre die Schale mit den negativen Emotionen und dieser ungeheuren Intensität so viel schwerer und aktuell für mich besonders schwer zu ertragen. Ich leide sehr unter der heutigen Zeit, darunter wie die Menschen mit einem umgehen. Ich habe so einen riesigen Druck in mir und bin dessen einfach nur völlig müde. Ja, ich fühle mich komplett ausgelaugt und schwer. Würden wir tauschen können, würdest du mir meine Gefühle sicher sehr schnell zurückgeben aber ich wiederrum, ich wünsche mir ein Leben ohne Angst, Traurigkeit und Zerrissenheit. Ich schätze ich bin sowas wie dein Gegenteil wenn man es so will.
Wenn ich Hochsensibilität richtig verstehe, dann nimmst Du Deine Umwelt deutlich intensiver wahr, als "normale" Menschen und daraus resultiert dann auch die stärkere Wahrnehmung Deiner Gefühle. Ich kann nur vermuten, wie sich das anfühlen mag, schätze aber, dass allein der physische Aspekt sehr unangenehm sein kann. Ich wünsche Dir, dass Du die positiven Seiten Deiner Hochsensibilität genießen kannst, ohne von den negativen zu stark beeinträchtigt zu werden.

Liebe Grüße

zongo

melden

19.09.2025 um 22:13
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich meine nicht irgendwelche Behörden, sondern Bekannte, die einen erkennen könnten. Wen das nicht stört, okay. Für mich wäre das eine Katastrophe
Warum wäre es für dich eine Katastrophe? Kannst du mit deinem Umfeld nicht über so
Sachen hier reden?
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Ich bin Hochsensibel
Darf ich fragen?. Hast du mal irgendeine Art Kunst, Musik oder ähnliches, ggf. Schreiben ausprobiert?
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Wohnmöglichkeit abseits von allem wo ich mit meiner Mutter und meinem Hund ein friedliches Leben leben kann.
Auf den Campingplätzen, Mobilwohnheimplätzen kann man billig leben und da sind nette Leute.
Auch nicht nur Ruhe wie im Shaolintempel aber eine Gemeinschaft die zusammenhält. Bin nicht sicher ob hier auf dem Platz einer Kafka liest.
Einige lesen. Eine Frau paar Hütten weiter trommelt hin und wieder. Nicht lang, nur mal ganz kurz. Plan ist mir eine Dong-Glocke zu kaufen und dann zu antworten. Werde es aber lassen. Ja hab hier z.B. Kant Bücher. Aber nur als Regalschmuck. Dachte die lese ich alle und verstehe die Welt. Nach paar Seiten war klar, das ist leider nicht mein Universum. Ein Satz mit 20 Nebensätzen, wie soll man das verstehen bitte.
Habs versucht. Leider unmöglich.

@therealzongo
Was war den so dein schönster Moment im Leben?

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 02:27
@Siegelschild

Ja, ich bin begabt was die Kreativität abgeht und kann gut zeichnen. Ich schreibe auch, ich habe den Beruf der Texterin. Auch in meiner Freizeit schreibe ich viel und oft.

2x zitiertmelden

20.09.2025 um 08:27
@therealzongo

Ja, das hast Du sehr richtig verstanden. Wir nehmen alles intensiver war und demzufolge sind die Gefühle auch sehr viel stärker. Wir haben sozusagen keinen Schutz vor zu vielen Reizen "eingebaut" wie die meisten Menschen und dadurch kommt es zu einer Überflutung, im positiven wie auch im negativen Sinne und je nachdem wo man sich im Leben befindet kann dass sehr belastend sein bzw ist es für mich so. Deshalb meine Behauptung ich wäre so etwas wie dein Gegenteil. Du fühlst nicht und ich viel zu sehr.

Ich danke Dir für deine Worte!

melden

20.09.2025 um 12:29
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Ich schreibe auch, ich habe den Beruf der Texterin
Beneide ich dich. Weiß erst seit 2 Jahren das ich schreiben sehr gerne mag. Gedichte usw. anderes. Beruf gewechselt um mehr Zeit dafür zu haben. Mal sehen was ich nun die nächsten Jahre so schreibselle :) .

@therealzongo
Ich lese hier 2 Sachen die ich garnicht als widersprüchlich empfinde, aus meinem Blickwinkel. Zum einen habe ich Gefühle immer recht intensiv wahrgenommen, ja gewiss wenn es negative waren.
Der Hass dem man da ausgesetzt ist zerstört schon irgendwas in einem. Glauben an das gute im Menschen wird dann schwierig.
Die positiven habe ich anderen dann wie beschrieben eher nicht so "abgekauft" was zum Glück heute anders ist.
Die Sache mit der Mutter haben wir ja beide ähnlich. Meine Mutter war 16 als sie schwanger wurde. Ich habe ihr verziehen das sie mich oft nuja etwas verbrügelte. Hat leider jeder in der Familie mit mir gemacht, außer der Opa. Die Sache ist, als Kind hat man sowas, das Wort kenne ich erst seit kurzem, also Urvertrauen. Ich denke als Kind zur Mutter generell am stärksten. Ich habe das leider zu meiner Mutter nie gehabt. Nun weis ich aber das meine Mutter selbst als Kind regelmäßig,.. Ich sage es ungern aber blutig geschlagen wurde. Ja, verständlich das dies bei ihr zum selben Problem geführt hat und mit Vertrauen auch so ihre Probleme hatte.
So bin ich zwar ein Sensibelchen habe oder hatte aber so nebelige Schutzmauern. Ich war eher zu eigenen Gefühlen nicht so fähig.
Gefühle anderer wahrzunehmen und selbst keine oder nur sehr selten wahrzunehmen scheint mir kein Wiederspruch (in meinem Fall)

Mit der Mutter ja, als die Vertrauensperson schlechthin wurde das Urvertrauen einschlägig zerstört. Seit 20 versuchte ich dahinter zu kommen. Ab 30 langsam verstanden wo ich anfangen muss daran zu arbeiten aber immernoch nicht im Bereich von normal. Heute wieder einige Jahre später bedarf es viel Kopfarbeit und Konzentration und ich denke ich bin einigermaßen im unteren mittleren Bereich wo ich Gefühle wohl normal wahrnehme.
@therealzongo
Es lohnt sich also niemals aufzugeben und da du hier ja sogar öffentlich darüber schreibst scheinst du ja auch stark oder mutig zu sein. Manche machen das nie. Ja ich zB leider früher.
Es kann eigentlich nur besser werden wennauch nicht in einer Woche oder so. Irgendwie trägt man das wohl immer mit sich mit.
Schlechte Erfahrungen können leider nur (denke ich) durch bessere Erfahrungen ausgebaut werden. Ich habe mich irgendwie dem Leben gestellt mit einer durchaus erzwungenen positiven Sicht. Die hatte ich garnicht. Wollte es aber. Das habe ich mir über viele Jahre Dann aufgebaut.
Durch den Beruf der letzten 15 Jahre kam ich mit sehr vielen Menschen in Kontakt. Immer so 10 Minuten bis 1 Stunde Begegnungen bei denen zuhause. Das konnte ich nutzen um daran zu arbeiten. Alles Menschen die durchaus gefestigt waren im Leben. Meistens zumindest. Das war halt Glück die Möglichkeit zu haben.
Alternativ wäre wohl ein Hobby, Verein wo so Leute sind eine gute Möglichkeit. Habe einfach nochmal was geschrieben. Ich hoffe es kommt nicht als zutexterei rüber. Nette Grüße und ein sehr schönes Wochenende. Ja natürlicj an alle eben .

1x zitiertmelden

20.09.2025 um 23:34
Zitat von Fairy_wiwFairy_wiw schrieb:Ja, ich bin begabt was die Kreativität abgeht und kann gut zeichnen. Ich schreibe auch, ich habe den Beruf der Texterin. Auch in meiner Freizeit schreibe ich viel und oft
Schön, dass Deine Hochsensibilität auch viele gute Seiten hat; Kreativität ist eine seltene Gabe, über die längst nicht jeder verfügt.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Was war den so dein schönster Moment im Leben?
Als ich mich aus einem Beruf, den ich nie geliebt habe, der aber lukrativ war, verabschiedet habe. :)
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Gefühle anderer wahrzunehmen und selbst keine oder nur sehr selten wahrzunehmen scheint mir kein Wiederspruch (in meinem Fall)
Da scheint es parallelen zwischen uns zu geben. Ich glaube, dass man, wenn die "Gefühlsblindheit" quasi erworben wurde, durchaus Gefühle bei anderen wahrnehmen kann (bei mir funktioniert das meistens).
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich habe mich irgendwie dem Leben gestellt mit einer durchaus erzwungenen positiven Sicht. Die hatte ich garnicht. Wollte es aber. Das habe ich mir über viele Jahre Dann aufgebaut.
Und das hast Du gut gemacht. Du hast, trotz Deiner Mutter, Deinen Weg gefunden - das gelingt nicht allen, dafür hast Du meinen Respekt.

Liebe Grüße

zongo

melden

24.09.2025 um 06:28
Wer nicht's fühlt ist sehr oft Weise .
Emotionen leiten bewusst,unbewusst lösen Trigger aus .
Und Krankheitsbilder ,sehe es mal von dieser Seite .
Die meisten Gurus .
Lehnen ihrer
eigenen gefühle ab oder disziplinieren sie auf bestimmten Ebenen .
Das bedeutet das Sie für die Welt nicht mehr greifbar sind .
Und sich von Karma ,Drama gelöst haben ,frei sind .
Und Bewusst agieren in diversen sein's zuständen ,was ein segen für die Welt aber ein Fluch für sich selbst darstellt .
Weil sie keine zwischenmenschliche Beziehungen mehr eingehen können .
Weil sie wissen ,das liebe ,Glück ,leid immer ein momentaner Zustand von nicht aufgearbeitet traumatischen Ereignissen sind .
Reagieren sie oft gelassen auf Dinge ,die so manch einer nicht versteht .
Viele finden das merkwürdig ,und stempeln diese Menschen ,als Aspis ab ,Hochbegabt ist auch nur ein Stempel aus unserer Gesellschaft ,und vieles ,vieles mehr .
Daweil sind es die mit der Lampe ,die durch's dunkle gehen .

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 01:03
Zitat von HerzleHerzle schrieb:Wer nicht's fühlt ist sehr oft Weise
Lieb von Dir, aber ich fühle mich nicht weise - es ist ja im Gegensatz zu den von Dir zitierten Gurus keine bewusste Entscheidung, die Gefühle auszublenden. Aber danke für die Aufmunterung; ich wünsche Dir eine gute Zeit.

Liebe Grüße

zongo

1x zitiertmelden

26.09.2025 um 10:15
Zitat von therealzongotherealzongo schrieb:Aufmunterung
Danke 😉🤫🙂

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Niedriger EQ?
Menschen, 25 Beiträge, am 27.10.2024 von MissMary
Morumotto am 09.10.2024, Seite: 1 2
25
am 27.10.2024 »
Menschen: Emotional abstumpfen
Menschen, 48 Beiträge, am 24.05.2018 von Doors
Silver01 am 23.05.2017, Seite: 1 2 3 4
48
am 24.05.2018 »
von Doors
Menschen: Gefühlskälte
Menschen, 255 Beiträge, am 26.02.2017 von Omnios
lolrabi am 23.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
255
am 26.02.2017 »
von Omnios
Menschen: Kranke Seele zieht kranke Seele an?
Menschen, 54 Beiträge, am 08.04.2015 von sandra.31
vanillaice am 07.04.2015, Seite: 1 2 3
54
am 08.04.2015 »
Menschen: Kann man sich glücklich denken?
Menschen, 60 Beiträge, am 13.06.2015 von Agnodike
SagopaKajmer am 10.06.2015, Seite: 1 2 3
60
am 13.06.2015 »