Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Liebe retten? Brauche Hilfe!

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Retten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 14:57
@Silberblume:
Hmpf, also nur eine Liebe pro Leben? Wo steht denn dasgeschrieben?

Ich war froh über jede Frau, die einen Abschnitt meines Lebensbegleitete und ich
habe sie alle aufrichtig geliebt.
Manchmal halte ich Rückzugzur Rettung der eigenen
Person für durchaus angebracht und legitim. Nicht jede/r liegtgern im Bett und weint.

Und nicht jede/r ist so leidenschaftliche/r MasochistIn,dass er/sie es liebt, in
einer Beziehung zu leiden.

Anzeige
melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 15:01
Heißt Liebe nicht aber auch Probleme und schlechte Zeiten miteinander zu bewältigen alssofort den Kopf in den Sand zu stecken.
Wie sagt man immer so schön: In Guten wie inschlechten Zeiten!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 15:06
@Dini1909
Wer den Kopf in den Sand steckt sieht nicht, bzw. will nichts sehen. Das ist soganz etwas anderes als weglaufen bzw. Schluss machen.

In guten wie in schlechtenZeiten muss aber nicht zwangsläufig heissen:
Bis zum letzten Atemzug derSelbstaufgabe.
Manche "Durchhalteparolen" finde ich antiquiert und gefährlich.
Grundsätzlich sollte Liebe Spaß bringen und befriedigend für alle Beteiligten sein.Ist sie es für einen oder beide nicht mehr, dann wäre ich für einen klarenTrennungsstrich. Einseitige Liebe ist keine Liebe. Dazu gehören immer zwei.


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 15:08
Da hast du natürlich recht! Man sollte sein Leben nicht für eine Beziehung aufgeben,dieeigentlich schon gar keine mehr ist!
Dennoch bin ich der Meinung,dass man für seineLiebe kämpfen sollte...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 15:13
@Dini1909:
Kampflose Aufgabe halte ich auch für verkehrt - so wie durchhalten um jedenPreis. Also sind wir uns einig: Ein bisschen Arbeit sollt schon sein bei der Liebe!


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 15:15
so viele väter haben so viele schöne töchter


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 15:18
@Doors

Korrekt! Kämpfen bis zu einem gewissen Maß aber wenn man merkt,es bringtnichts,sollte man auf jeden Fall loslassen.So hart das auch sein mag aber wenn esendgültig vorbei ist,muss man es akzeptieren!


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 15:27
Die ALte is wech. Such Dir ne neue Ische^^


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 15:40
Einen achtseitigen Brief hättest Du nicht schreiben dürfen.

Alleine von derTextmenge her würde ich behaupten, das sie sich damit weiter in die Enge getrieben fühlt.

Zumal so auch Ihr Blick auf das Dir eigentlich wichtige vermutlich abgelenktsein wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 15:48
@jimmybondy:
Andererseits doch schön, dass es noch Menschen gibt, die in der Lagesind, achtseitige Briefe zu schreiben, deren Kommunikationsfähigkeit sich nicht nur aufeine fehlerhaft hingeschluderte SMS beschränkt.
Aber auch ein Brief ersetzt nicht dasGespräch von Angesicht zu Angesicht.


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 16:09
Wenn die Unterschiede so gross sind, gibt es doch nicht viel zu retten! Das muss manrealistisch sehen - für was denn jetzt eine grosse Versöhnung anvisieren, wenn diegleichen Probleme früher oder später wieder einen Cut hervorrufen werden? So gewisseEckpunkte sollten schon übereinstimmen, dann kann man auch etliche Schwierigkeitenmeistern. Mache doch einmal eine Liste, auch wenn sich das jetzt blöd liest, und schreibedarauf alle positiven Seiten auf die eine Seite und alle negativen auf die andere unddann kannst du mal schauen, welche überwiegt und dich immer noch entscheiden. Mir hat dasbei einer vergangenen schwierigen Beziehung auch einmal geholfen, denn man ist manchmaleinfach irgendwie verbohrt, selbst wenn es einem dabei gar nicht so gut geht...... VielGlück!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 16:11
@Mystique:
Das ist ein guter Tipp - übrigens auch für andere schwierige Lebenslagen,in denen man den Überblick zu verlieren droht.


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 17:54
Hmpf, also nur eine Liebe pro Leben? Wo steht denn das geschrieben?

das,habe ich nicht gesagt. ich will den einen. natürlich. aber was wenn er durch nen unfallstirbt? ich danke, dann kann man wieder lieben, jemand anderen, aber dennoch wird dieperson immer im herzen bleiben.
Nur ich halte es für keine Liebe, wenn man jemandenwill aber nur für ne zeit. Das ist dann doch nur egoismus... aber das steht au genauer innem anderen thread...

Ich war froh über jede Frau, die einen Abschnitt meinesLebens begleitete und ich
habe sie alle aufrichtig geliebt.
Manchmal halte ichRückzug zur Rettung der eigenen
Person für durchaus angebracht und legitim. Nichtjede/r liegt gern im Bett und weint.


erstmal, ich habe nciht gesagt dass ichgerne im bett liege und weine!
und nee, tut mir leid. das war bei dir für mcih keineliebe. klar, wirst du jetzt denken, wie will die das wissen... aber liebe ist, das wohldes anderen wollen. nicht das eigene! aber steht au im thread (lieber kennt kein "aberdafür möchte ich")

Und nicht jede/r ist so leidenschaftliche/r MasochistIn,dass er/sie es liebt, in
einer Beziehung zu leiden.


Ich bin keinbisschen masochstisch. Und du unterstellst mir, ich würde es mögen dass ich manchmalleide.
Das habe ich nicht gesagt.
Ich denke alerdings, dass wenn man jemandenliebt, diese person nicht fallenlässt, wiel sie einem wehtut.
das ist doch dnan keineLiebe...


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 18:02
@Silberblume

"Ich denke alerdings, dass wenn man jemanden liebt, diese personnicht fallenlässt, wiel sie einem wehtut."

Wenn diese Person dich liebt,würdesie dir dann weh tun? Das wiederspricht sich doch mit:

"aber liebe ist, daswohl des anderen wollen."


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 18:03
@dj_döner

Soll ich mal ganz ehrlich sein?

Schau nach vorne, lass diealte Beziehung ruhen und konzentriere dich auf die schönen Töchter anderer Mütter.

Wenn man unter einer Beziehung leidet und man sich gegenseitig runterzieht sollte mansie beenden. Wozu der ganze Stress? Es sei denn man leidet gern.

Auch wenn eswehtut, das geht irgendwann vorbei und es hat mit Liebe auch nicht mehr viel zu tun,sondern eher mit Gewohnheit. Klingt vielleicht abgedroschen, ist aber so.

(Jetztgibt es bestimmt einen auf den Deckel:D)


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 18:08
Trennung ist immer ein langwieriger, schmerzhafter Prozess – für Männer wie für Frauen –aber es hilft, wenn man die einzelnen Phasen der Bewältigung kennt.
Einer äußerlichenTrennung geht immer ein innerer Trennungsprozess voraus. Vieles an Ängsten wird in diesemProzess unbewusst oder bewusst schon verarbeitet und in Gedanken durchlebt. Trotzdem istdie reale Trennung für viele Menschen ein ungeheuerlicher Schock. Sie fallen in eintiefes Loch, aus dem sie sich nur langsam und mühsam befreien können. Manchmal brauchtman in dieser Situation sogar professionelle Hilfe, weil die Bewältigung allein nichtgelingt und der Schockzustand unzumutbar lange anhält.


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 19:10
>>das, habe ich nicht gesagt. ich will den einen. natürlich. aber was wenn er durchnen unfall stirbt? ich danke, dann kann man wieder lieben, jemand anderen, aber dennochwird die person immer im herzen bleiben.
Nur ich halte es für keine Liebe, wenn manjemanden will aber nur für ne zeit. Das ist dann doch nur egoismus... aber das steht augenauer in nem anderen thread...
<<

Interessant du differenzierstsehr stark... einen anderen Lieben wenn er tot ist, ist ok... aber nicht sollange er nochlebt... schonmal daran gedacht das die Persönlichkeit eines Menschen auch sterben kannwenn er körperlich noch unter uns wandelt? Indem du also die Bedingung setzt das er nochleben muss durchkreuzt du automatisch deine aussage mit der Bedingungslosen Liebe. Dennauch zu leben ist eine Bedingung... auch wenn sie für viele als selbstverständlicherscheint... und wenn du meinst das du auch nach des Todes weiterlieben wirst du abereinen anderen Partner haben willst... dann kann man es genauso anders drehen.... man wirdden noch lebenden Partner weiterhin lieben aber sich von ihm trennen einen anderen suchenund ihn weiterhin als Freund lieben und ehren... da besteht kein großer unterschied.


melden
dj_döner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 19:29
So!
Erstmal Danke an alle die hier Sinnvolle und passende Posts geschrieben haben!
Wir haben grade 2 Stunden geredet!
Ich erzähl mal wie es ablief....
Ich habihr das mit meiner Eifersucht nochmal erklärt (hab ich in dem Brief schon angeschnitten)und sie dann gefragt, ob sie noch ne Beziehung will. Das hat sie verneint! Dann hab ichsie gefragt, ob sie mich noch liebt und das hat sie auch verneint.... ich hab ihr gesagtsie soll mir das nochmal selbst sagen, und mir dabei in die Augen schauen und das konntesie...
Also meinte sie es ernst!
Ich hab dann erstmal angefangen zu heulen, weilich nicht weiterwusste...
Ich hab auch den Fehler gemacht sie überreden zu wollen...sowas kann natürlich nicht klappen, dass ist mir jetzt wo ich wieder klar denken kannauch klar! ;)
Wir haben dann drüber gesprochen, dass es schön war, ich habe ihr fürdie Zeit gedankt, sie mir auch und wir haben uns quasi versöhnt.
Ich hänge trotzdemsehr an ihr und schätze sie weiterhin, sie meinte auch das ich ihr wichtig bin.
Undsobald ich mich von ihr Abgekapselt habe (Beziehungstechnisch) soll ich mich bei ihrmelden.
Wir haben Beschlossen, dass wir beste Freunde bleiben! So bekloppt wie dasauch klingt (lass uns freunde bleiben), aber das wollen wir beide!
Und was soll ichsagen.... es geht mir im Moment gut!
Ich weiß, dass sie als Freund für mich daseinwird und ich weiß auch das sie mich trösten wird, wenn ich mal etwas traurig wegen wasauch immer bin!
Hoffnungen mache ich mir keine, ich hoffe das bleibt auch so! Wennsie mir als Freundin bleibt, ist mir das schon recht! Sie ist ein so wunderbarer Menschund ich danke ihr echt von ganzem Herzen, dass sie auch in Zukunft für mich da ist.
Am Ende des Gesprächs haben wir gescherzt und gelacht und ich hoffe, dass das sobleibt! :)
Wie gesagt, ich muss mich nur noch Beziehungstechnisch abkapseln undhoffe, dass die Liebe auf Freundschaftlicher Ebene bleibt und nicht mehr aufBeziehungsliebe umschwingt... das wäre absolut beschissen!
Aber es geht mir jetztviel besser! Ich fühle mich nicht mehr alleine und freue mich in Zukunft, was mit ihr zumachen :)
Ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg zu Erfahren, was RICHTIGE Liebeist!
Ich könnte jetzt auch traurig und wütend hier sitzen und mich ausheulen, aberich bin froh, dass sie mich noch gern hat! Liebe ist ja nicht an Personen gebunden, habtihr geschrieben... so langsam glaube ich versteh ich das...
Ihr könnt ja malschreiben, was ihr davon haltet...
Ich glaube im Moment, dass es so ziemlich diebeste Art ist, sich zu trennen die es gibt... all der Schmerz, all die Tränen sind aufeinmal weg, da ich weiß, dass es DORT nicht aufhört!
Jetzt kann ich nach vorne sehenund mich auf meine neuen Ziele konzentrieren. Und endlich habe ich eine beste Freundin,die für mich da ist!
Und irgendwann wenn die Zeit kommt, werd ich auch wieder neneue Beziehung haben, who knows?! Bis dahin genieße ich das Leben in vollen Zügen, dennich habe begriffen, dass dort wo etwas aufhört auch etwas neues Anfängt...
Ich dankeeuch allen!


melden

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 19:34
Ich kann dir nur raten jetzt erstmal Abstand zu gewinnen! Eine gerade gescheiterteBeziehung kann nicht von jetzt auf gleich zu einer super Freundschaft werden.Sowasbraucht Zeit wenn es überhaupt möglich ist!
Kann es sein,dass du in dieserFreundschaft noch einen Hoffnungsschimmer siehst,sie doch noch zurück zugewinnen?


melden
dj_döner Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Liebe retten? Brauche Hilfe!

10.10.2006 um 19:39
Nein! im Moment mach ich mir keine Hoffnungen! Zumindest nicht bewusst!
Klar werd icherstma auf Abstand gehen, bevor ich wieder was mit ihr mache! Aber da sie mich nicht mehrliebt wäre eine Hoffnung nur vergeudete Zeit und nerven!


Anzeige

melden