Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre wenn...?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Wahrnehmung, Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
HolyFighter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 14:57
Was wäre wenn jeder Mensch alles anders wahrnemen würde als ein anderer Mensch?
Wiralle kennen die Farbe rot.
Aber was wäre, wenn für jemanden die Farbe rot, blauaussehen würde, er sie aber trotzdem rot nennen würde?
Also, worauf ich hinaus ichhinaus will, ist was wäre wenn jeder Mensch die Welt komplett anders wahrnehmen würde alsdie Anderen?
Wir könnten es nicht herausfinden, denn jeder Mensch würde die selbenWörter für das verwenden, was er sieht, weil er es so von anderen Menschen gelernt hat,die es wiederum von anderen Menschen gelernt haben, es aber völlig anders sehen.


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 15:01
Das stimmt allerdings.Ich glaube das würde nie einer erfahren und wer weiß vllt ist esschon so....


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 15:03
Ja was wären denn deine Antworten??


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 15:19
Also wenn das Wörtchen wenn nicht wäre, dann...

Wenn das so wäre, wie Shecklyschon sagte, dann würde das eh nie einer erfahren.

Diesen Gedanken hattebestimmt schon jeder von uns. Wichtig ist doch, dass du lebst und das du mit deinem Lebenganz zufrieden bist.

:o)

LG, Halo


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 15:31
Die Kommunikation würde sehr darunter leiden.


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 15:32
@halobera

Ja zufrieden ist sehr schwierig zu definieren, da es verschiedeneArten von zufrieden gibt...


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 15:32
hmm...diese frage habe ich mir schon ein paar mal gestellt, aber wie sollte man diese(wenn es so wäre) auch beweisen können?
würde gar nicht funktionieren...!


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 16:00
@MichelGame
genau. Was soll ich jetzt dazu sagen? :o)

Die gibt es, Jeder,wie er es versteht. Also ich bin zufrieden. Es könnte auch schlechter sein. So :o)


melden
HolyFighter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 16:17
Das stimmt, versucht ma die Farbe rot zu beschreiben.


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 16:25
genau genommen haben wir sowas ähnliches schon... ich denke da an Religion.... bzw.Christentum und Islam!


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 16:25
Was wäre wenn es die zwei ersten WEltkriege nicht gegeben hätte...


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 16:26
Auf LSD würde ich dir das erklären können wenn ich in diesen Zustand noch reden könnte.Aber ausser eine behinderung aus meinen Sprachzentrum würdest du nichts in nüchterenZustand verstehen können.

Ja aber.. diesen Gedanken habe ich auch schonmalgelesen und natürlich selber erstmal Gedacht xD~..
Schon verwirrend wenn es wirklichso wäre..
Schwer vorstellbar.. auch wenn sehr interessant.
Dann würde ichgarnicht wissen wollen wie manche meine Klamotten sehen..

So könnte man auch dieverschiedenen Geschmäcke beschreiben..
mhm.. eh eh.. *kopfnicken*.. ist mir zueinfach ..


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 16:30
@HolyFighter:
Dieser Äusserung von Locke ist eigentlich wenig hinzu zu fügen:
"Auf LSD würde ich dir das erklären können wenn ich in diesen Zustand noch redenkönnte. Aber ausser eine behinderung aus meinen Sprachzentrum würdest du nichts innüchteren Zustand verstehen können."

Es gibt Menschen, die die Welt anderswahrnehmen als wir, z.B. Menschen, die von Geburt an Blind oder Taub sind. Sie werden unsihre Wahrnehmung nur nicht so vermitteln können, dass wir sie verstehen.
So wenig,wie man ohne LSD-Erfahrung sich vorstellen kann, wie Grün schmeckt oder Harfenklängeaussehen.
Nein, liebe Kinder, Ihr müsst jetzt keine Trips einfahren, um das zuerfahren. Nicht nachmachen!


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 16:37
Ansatzweise kann man schon auf eine ganz einfache Art nachweisen, dass wir alle dasgleiche (mit leichten Unterschieden, die allerdinsg psychologischer Natur sind)wahrnehmen. Wäre es nämlich nicht so, dann würden diverse Farbkontraste (zum Beispiel zuWarnzwecken) keinen Sinn machen.

Und selbst wenn es so wäre, dassunterschiedliche Farben wahrgenommen werden, dann müsste der Farbkreis in der Wahrnehmungkomplett gedreht werden, da die Komplementärkontraste immer erhalten bleiben, was man mitfarbigem papier und einer weissen Wand ganz leicht nachprüfen kann.


melden
HolyFighter Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 16:54
Wieso?
Wenn man von Geburt an gelernt wird das die blaue Farbe rot heißt, dann würdesich die Drehung des Farbkreises für einen ganz allein vorgenommen.


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 16:59
@HolyFighter: Wenn blau rot wäre, dann müsste gelb zwingend türkis sein. ;)


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 17:59
Ist doch ganz einfach: Wir stehen an der Ampel und es ist rot. Der Aufbau meiner Augen,auf ganz simple physische Art betrachtet, ist derselbe wie deine. Das Gleiche gilt fürNetzhaut, Sehnerv, Verarbeitung in den dafür vorgesehen Hirnarealen, ist alles mehr oderweniger dasselbe, es kommt nicht auf einzelne Zellen an. Ist bei allen Menschen, diesehen können dasselbe. Aufgrund dessen würde ich sagen: wir sehen auch dasselbe. Es istRot. Wie wir diese Wahrnehmung aber _empfinden_ steht auf einem anderem Blatt.


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 18:15
Aber was wäre, wenn für jemanden die Farbe rot, blau aussehen würde, er sie abertrotzdem rot nennen würde?


Es gibt ja auch eine Farbenblindheit.Manche halt grün für braun oder umgekehrt.

Also, worauf ich hinaus ich hinauswill, ist was wäre wenn jeder Mensch die Welt komplett anders wahrnehmen würde als dieAnderen?


Wahrscheinlichg würde derjenige dann in die Klapse kommen


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 18:27
mir stellt sich die frage, wie das funktionieren sollte?

es schließt sich dochselbst von vorne herein aus, dass ein verhaltensmuster, dass bei jedem menschen imgrunde gleich ist, von irgendeinem anders betrachtet wird. natürlich ist das jetzt nurauf ein physisches merkmal bezogen wie eben die farbzuordnung.

welchenanhaltspunkt hätte denn jemand, daran zu zweifeln und dadurch kommunikative fehleraufkommen zu lassen?

oder habe ich die ausgangsfrage falsch verstanden?

R.


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 18:28
Vielleicht tun wir dies schon,
aber es ist doch egal wie wir die Farben nennen,
Rot ist nur Name einer bestimmte Farbe,
es defienrt nicht wie rot auszusehen hat,
weil Farben nur bedingt beschreibar sind.


melden

Was wäre wenn...?

11.10.2006 um 18:30
Es gibt auch Sprachen,
wo Grün und Blau der selbe Name.


melden