Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gleich, Gleichheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 20:00
moin

ich hatte mal ne freundin,
die keinen für michwahrnehmbaren
eigengeruch hatte
(das war dann auch nix)
heisst das, dass ichstinke ?


buddel

Anzeige
melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 20:02
Das mit den Immunsystemen hört sich aber komisch an... kann man das irgendwo nachlesen?
Ich glaube man sollte sowohl menschen kennen, die einem ähneln als auch welche, diesehr gegensätzlich zu einem sind. Wenn man sich zu verwandt" ist wird es schnelllangweilig, wenn man zu verschieden ist, dann findet man keinen gemeinsamen weg...
In einer Partnerschaft vertraue ich persönlich mehr auf Beziehungen mit Menschen, diemir ähnlcih sind. Gemeinsame Interessen sind in dieser Hinsciht ein A und O, zu vieleUnterschiede stören da aus meiner Sicht nur.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 20:04
muss jeder selbst entscheiden.
wir könnten uns noch stundenlang darüber unterhalten,und es würde doch nichts dabei rauskommen, außer der Erkenntniss das jeder selbstentscheiden muss!


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 20:06
Das war auch mein erster Gedanke; es heisst ja oft dass sich Partner mit grösserenUnterschieden im Immunsystem eher binden als relativ ähnliche... Hat ja damit zu tun,dass man eine möglichst grosse Vielfalt an krankheitsbekämpfenden / vorbeugenden Zellenhat damit die Nachkommen gewissermassen geschützt sind.

Aber zum topic selbst:Ich finde, es spielt nicht unbedingt eine besonders grosse Rolle ob man sich nun ähnlichist oder nicht... ich hatte schon ziemlich ähnliche Freunde, aber auch solche, die dasabsolute Gegenteil von mir waren - und es ging eigentlich immer gut!!

DieHauptsache ist doch, dass man sich mag.... dass man miteinander reden & sich mitteilenkann.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 20:16
Für eine dauerhafte Beziehung ist große Ähnlichkeit wohl vielversprechender. Zumindest inwichtigen Aspekten wie Religion, Moral etc.
Aber wer neugierig ist, fühlt sichbestimmt auch mehr zu Gegensätzlichem hingezogen. Und da Neugierde ein Zeichen fürIntelligenz ist, schließe ich mal, dass intelligente Menschen unter dem Strichpolarisiertere, turbulentere und kürzere Beziehungen, vor allem mit unähnlichen Menschenhaben :| Scherz ;)


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 20:24
Also gleich und gleich gesellt sich gern stimmt anscheinend schon wenn ich mir mal michund meine Freunde so anschau.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 20:31
hmm...kenne niemanden der zu dem "gegensätze ziehen sich an" schema passt! Sucht malnicht irgendwo auch zustimmung die findet man doch dann mehr bei einem der gleichermeinung ist (oder halt einem ähnlich ist) oder nicht?


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 20:59
Unterschied ist interessant und Abenteurlich, aber Gemeinschaft ein festes Fundament. Undsomitz stimmen hier die meisten Meinung beisammen. Natürlich schliessen sich Gruppengleichen interesses um ihre Meinung durchzusetzen zusammen; aber soetwas ist Kumpelhaft.Um an jemanden Interesse im sexuellen Sinne zu finden braucht es aber was anderes...denkt nur an das letztw al das ihr euch verliebt habt. War die Person damals nicht ganzanders als ihr?


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 20:59
@yaacool: Natürlich sollten gewisse Aspekte gleich sein. Ansonsten hat das Ganze wohlkaum Aussichten auf längere "Haltbarkeit"!
Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen,dass man komplett verschieden sein kann und trotzdem zusammen passt.


melden
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 21:02
Doch- genau so denke cih mir das auch. Andererseits hat man sich ja vielleicht selbstnoch nciht gefunden und fidet sich erst dann , wenn man möglichst viele Möglichkeiten zusein und zu leben ausgetestet hat, und das geht eben nur mit vielen unterschiedlichenMenschen.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 21:09
ich weiß nich...ich denke es gelten beide sprüche....denn man kann sich in jemandenverlieben, der total anders ist, aber auch in jemanden, der einem total ähnelt....alsodenke ich...


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 22:59
@oxayotel

ja klar: anderen Geschlechts! ;)


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 23:09
Sicher ist auf den ersten Blick jemand, der ganz anders ist interessant, aber es kannauch eintreten, dass man deswegen mit dem anderen nicht wirklich viel anfangen kann weildie Unterschiede zu groß sind.
Im Freundeskreis Menschen um sich zu haben, dieeinerseits einem ähnlich sind und andererseits ganz anders sind, kann für einen selbst /für die Persönlichkeit und Weiterentwicklung sicher von Vorteil sein.

Beziehungstechnisch denke ich eher, dass Gleich und Gleich dann doch länger währt.
Wenn man unterschiedlich ist muss man viele Kompromisse eingehen, damit es für beidePartner eine schöne Beziehung ist. Ob das immer so einfach ist und auf Dauer nichtanstrengend ist, ich weiß nicht...


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 23:27
Persönlichkeit und Weiterentwicklung sicher von Vorteil sein

Wenn fürdich die Persöhnlichkeit veränderbar ist, wie du sagst über Erfahrungen sichweiterenwickelt, dann ist eine längerfristige Beziehung sowieso unmöglich.
Eineharmonische ( illusorische ) Beziehung setzt Konstanz voraus und - nichts isttatsächlich Konstant, ausser man biegt und schiebt.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 23:43
>Gleich und gleich gesellt sich gern ...<

Ich halte von solchenaussagen nicht viel


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

15.10.2006 um 23:51
Im Idealfall entwickelt man sich immer weiter im Leben...

Eine Weiterentwicklungund eine lange Beziehung sehe ich nicht als unmöglich an. Eine harmonische (für mich inkeinster Weise illusorische!!) Beziehung lebt nicht von Konstanz. Sie lebt m. E. eherdavon, sich immer wieder aufeinander einzulassen und sich auszutauschen, zukommunizieren, um "auf einer Wellenlänge zu bleiben".


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 00:32
"Im Idealfall entwickelt man sich immer weiter im Leben... "

Ich weiß nicht, obman sich immer weiterentwickeln kann, verändern und anpassen schon eher. Aber"weiterentwickeln" klingt so, als ob man nie ein ausreichendes Niveau erreichen würde.Das aber ist denke ich nicht der Fall, Weiterentwickeln im Sinne von Verbessern undReifen findet nur bis zu einem gewissen Punkt statt, den die einen früher, die anderenspäter erreichen. Danach kann man bestenfalls noch mit der Zeit gehen, wie man so schönsagt, oder aber in der Vergangenheit leben. Aber man wird in beiden Fällen nicht mehrweiser. Manche entwickeln sich sogar zurück mit zunehmendem Alter, habe das in einemSeniorenheim beobachtet.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 00:56
eine mischung aus beidem halte ich für sinnvoll...
wenn man sich einerseits in einemanderen menschen selbst wiederfindet und sich erkennt und sich dennoch nicht völliggleicht, weil es sonst wohl schon wieder langweilig wäre und uninteressant werden könnte.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 00:59
Wieder so eine Sache, die individuell verschieden ist.

Manche kommen besser mitMenschen aus die ihnen ähneln, da steht die Harmonie im Vordergrund.
Andere braucheneinen Gegenpol, sei es um sich daran reiben zu können oder weil der Partner Veranlagungenbesitzt die man selber gerne hätte.

Aber auch zwischen diesen Möglichkeiten gibtes natürlich wieder verschiedenste Schattierungen, es gibt keine allgemeingültige Regelwie Sprichwörter einem immer weismachen wollen.


melden

Gleich und gleich gesellt sich gern ...

16.10.2006 um 10:38
Ich sehe das wie Tahiri...man kann das nicht auf Sprichwörter festlegen..:]


Anzeige

melden