Zitat von sarasvati23sarasvati23 schrieb: ach, das kann man pauschal überhaupt nicht sagen. Erfahrungsgemäß tät ich das mal verneinen.

Finde solche Sprüche, gleich und gleich gesellt sich gern oder Gegensätze ziehen sich an total abgedroschen. Hier wird nur wieder versucht etwas als "Gesetzmäßigkeit" zu kennzeichnen. Der Sinn des Ganzen, warum man das machen sollte, will sich mir da so überhaupt nicht erschließen.
Ich denke diese beiden Sprüche sind einfach nur da, damit sich ein Paar auch auf irgendwas stützen kann.
Es kommt immer auf die Gewichtung an.
Ich denke eins ist klar:

Man kann nicht mit jemandem zusammen sein, der das völlige Gegenteil von jemand ist. Es gibt nunmal grundlegende Sachen die dürfen nicht allzusehr verschieden sein.

Genauso wenig kann man mit jemandem (lange) zusammen sein, der genau die gleiche Person ist wie ich. Da blieben ja die ganzen interessanten Gespräche weg. Die Diskussionen über politische Ereignise. Gedankenaustausch über grundlegende Gedanken wie Todesstrafe, Herrschaftsform usw.

Wie du, Sarasvati, schon gesagt hast. Es ist irrsinnig eine solche Gesetzmäßigkeit aufstellen zu wollen.