Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Kaufen glücklich?

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kaufen, Shopping ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Kaufen glücklich?

02.10.2008 um 10:38
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ist aber genau so widerwärtig.
aber hühnereier ist du?

Anzeige
melden

Macht Kaufen glücklich?

02.10.2008 um 10:39
Nicht so einseitig.
Man kann auch kaufen um zu schenken.
Mich macht es zum Beispiel wesentlich glücklicher etwas Schönes zu verschenken und die Freude im Gesicht meines Gegenübers zu sehen, als mich in die dritte Hose zu zwängen nur um festzustellen, daß meine Größenvorstellung und die des Herstellers überhaupt nicht konform sind. :D
@ Doors
Könntest du nicht mal die Lautsprache der Budapester Gemüseabteilung nachliefern, ich bin mir da nicht so ganz sicher. :D (Ein Brüller, ist das wirklich so passiert?)


1x zitiertmelden

Macht Kaufen glücklich?

02.10.2008 um 10:40
Ich kaufe gern in Supermärkten ein. Vor allem im Ausland. Bevorzugt dort, wo ich Sprache und/oder Schrift nicht mächtig bin.
So eine Art "Geniessbar/Ungeniessbar"-Lotterie.

Das find ich dann auch wieder interessant.

Macht einfach spaß zu schauen was die da so anbieten und auch mal was davon zu probieren.

Bin aber nicht allzu oft im Ausland, daher hab ich nicht so oft die Möglichkeit dazu.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Kaufen glücklich?

02.10.2008 um 10:47
@emanon:

Das "Gemüse" wird schon sehr ähnlich der vulgär-umgangssprachlichen Bezeichnung für die Art oral-genitaler Kontakte ausgesprochen, an die Du gerade denkst.


melden

Macht Kaufen glücklich?

02.10.2008 um 12:55
@datrueffel

Ja.



melden

Macht Kaufen glücklich?

02.10.2008 um 13:03
An was hier manche schon am Mittag wieder denken ..... ;) :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Man kann auch kaufen um zu schenken.
Das macht mir persönlich am meisten Freude. Ein passendes Geschenk aussuchen, muss garnichts teures/grosses sein, aber etwas besonderes oder orginelles.
Dafür laufe ich dann ganz gern mal in den Läden rum, was ich eigentlich hasse.

Oder ich stöbere im Internet nach einem passenden Geschenk.
Und wenn ich etwas gefunden habe, von dem ich annehme das es "passt", macht mich das irgendwie auch "glücklich".
Am glücklichsten ist man dann wohl, wenn der Empfänger sich auch eindeutig darüber freut, über die Gesten vor allem :)


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.10.2008 um 14:20
Macht Kaufen glücklich?
Frauen ja

bei männer ist das anderes!
Wir brauch sex um glücklich zu sein XD


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.10.2008 um 15:27
Ich bin ein Geizhals, zumindest beim einkaufen. Ich bin selten bereit, den wirklichen Preis fuer etwas zu bezahlen, lieber warte ich oder suche nach Schnaeppchen, e-bay ist da oft mein bester Freund. Klamotten kaufe ich mir viel zu wenig, letztens merkte ich das ich noch 2 paar Jeans habe, die mir noch passen :( dafuer den ganzen Schrank voll Bandshirts.. genau, das ist warscheinlich das einzige fuer das ich klamottenmaessig gerne zahle, Bandshirts.

Schuhe hab ich genau 1 paar... Sicherheitschuhe mit Stahlsohle , die halten eigentlich ewig und sehen auch irgentwie gut aus...

Also mich macht kaufen nicht besonders gluecklich, ausser es sind schnaeppchen oder hoechstens Technik wie mein Auto, obwohl das auch ein Schnaeppchen war... Baumarkt ist auch ganz interessant


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.10.2008 um 15:54
Ich kaufe mir auch am liebsten was bei Ebay, am meisten Spass macht es die Sachen dann zum doppelten Preis wieder zu verkaufen.
Verkaufen macht eigentlich glücklicher als kaufen ;)
Hab da schon etliche Schnäppchen gemacht. Leicht defekte Geräte und so, die man ganz leicht und billig reparieren kann.
Am meisten Spass machen die Sachen in den falschen Kategorien, wenn man sie für 1 Euro bekommt.


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.10.2008 um 16:10
Ich finde, der Spruch "Geiz ist geil" bezieht sich nicht auf sparsame Leute, sondern auf solche, die zwar auf nichts verzichten wollen, aber nichts soll etwas kosten. Diese Leute wollen immer alles umsonst oder viel zu billig. Im Grunde ist das eine kriminelle Einstellung: Ich will das, aber ich gebe Dir nichts dafür. Für mich ist das ewige Feilschen so was Ähnliches wie Erpressung: Wenn Du mir keinen Rabatt gibst, dann gehe ich zum nächsten Geschäft, das vielleicht so verzweifelt ist, dass es mir das Ding zu einem Preis gibt, bei dem es selber fast nicht mehr davon leben kann.

Das Perverseste ist ja, wenn die Leute mit dem dicken Benz zu Aldi fahren. Aldi macht soviel Lieferanten kaputt mit den Erpresserpreisen.

Einfach leben ist etwas ganz anderes als "Geiz ist geil". Es geht nicht um Geiz, sondern um freiwilligen Verzicht, um sich selber zu befreien und um sich ökologisch zu verhalten. Man kann dann auch mal was spenden.

Alles, was Du besitzt, besitzt auch Dich


1x zitiertmelden

Macht Kaufen glücklich?

03.10.2008 um 18:36
Zitat von MellowmindMellowmind schrieb:Ich finde, der Spruch "Geiz ist geil" bezieht sich nicht auf sparsame Leute, sondern auf solche, die zwar auf nichts verzichten wollen, aber nichts soll etwas kosten.
Geb ich Dir völlig Recht. Das Schlimmste ist aber nicht einfach das günstige Einkaufen von Leistungen (dies hat es immer gegeben), sondern der Realitätsverlust der viele Leute umtreibt die meinen, zu einem günstigeren Preis ein gleichwertiges Produkt zu erhalten. Dem ist nämlich nicht immer so, siehe China als Extrembeispiel. Du kannst alles haben, alles ist günstig wenn nicht sogar billig, aber qualitativ gleichwertiges kostet auch nahezu gleiches Geld.

Die Langfristige Denkweise bleibt da ziemlich auf der Strecke, was allerdings - und das sollte man nicht unerwähnt lassen - auch massgeblich durch die Industrie beeinflusst worden ist. Angefangen hat es mit den Handys als Massenprodukt. Im Jahr 2000 fing deren Verbreitung so langsam an, danach wurde es schlimmer: immer mehr Ausstattung, immer kürzere Produktzyklen. Nur ein Beispiel.

Man kann also sagen, dass der Verbraucher gewissermassen "trainiert" worden ist und schon von vornherein nach bestimmten Dingen schaut, viel mehr vergleicht, eine Menge Halbwissen besitzt über Dinge von denen er eigentlich noch gar keine eigenen Erfahrungen hat.

Weiter werden in ihm Bedürfnisse geweckt, die er vorher noch gar nicht hatte, was recht tragisch an der ganzen Geschichte ist.


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.10.2008 um 18:49
Wenn ich so drüber nachdenke, komme ich zu dem Schluss, dass meine Art des Lebens überaus luxuriös ist.

Morgens kommt doch tatsächlich warmes Wasser aus dem Hahn.
Das Wasser ist trinkbar.
Meine Wohnung ist nicht von Dieben ausgeraubt worden.
Ich lebe noch.
Im Schrank liegen Lebensmittel für Tage.
In meinem Portemonnaie ist Geld für 1 Woche.
Ich besitze Kleidung, 7 Katzen, Bücher, einen PC,.........
Meine Regierung lässt mich (noch leidlich) in Frieden leben.

Wie viele andere Menschen haben nichts von diesen Dingen....


melden

Macht Kaufen glücklich?

03.10.2008 um 18:54
Dat iss wohl wahr!
Deswegen gibt´s ja einen Haufen Luxusprobleme, denn irgendwelche Probleme muss man ja haben. Dann wird eben der Anwalt aktiviert um die Hälfte des Preises für den Urlaub einzuklagen, weil einen die Klimaanlage genervt hat....


melden

Macht Kaufen glücklich?

04.10.2008 um 06:24
Macht Kaufen glücklich?
Frauen ja


Schmarren,da ist die Zufriedenheit nach dem Kauf des 150ten Paar Schuhe immer noch nicht da...hui..sowas...^^
Oder momentmal....die letzte Zeit war ich so beschäftigt das der Einkauf in den Supermarkt das Highlight des Tages war.....


melden

Macht Kaufen glücklich?

04.10.2008 um 10:10
OH YEAH!!!

Und wie mich kaufen glücklich macht!

Ich kann nicht aus dem Haus gehen ohne mit mind. 3 Tüten nach Hause zu gehen.
Ich kann einfach nicht anders.
Obwohl ich mich nicht leer fühle oder irgendwas damit komprimieren will.
Ich hab einfach gerne neue Sachen und ich geb gerne viel Geld aus.
UNd ich ertappe mich auch oft dabei das ich Dinge günstiger bekommen könnte aber dennoch die teurere Variante kaufe (war gerad Schulsachen kaufen für die Ausbildung,nur Ordner,Karteikarten,Blätter etc:136,83Euro!!!)

Also frag mich echt nicht warum,aber ich bin das beste beispiel dafür das ich noch mehr Geld ausgebe wenn es mir nicht so gut geht.


1x zitiertmelden

Macht Kaufen glücklich?

04.10.2008 um 10:37
Zitat von magnolia1103magnolia1103 schrieb:nur Ordner,Karteikarten,Blätter etc:136,83Euro!!!)
Warum komm ich bei Ordnern, Stiften ect. nie über 35 Euro!? XD
._.


melden

Macht Kaufen glücklich?

04.10.2008 um 13:02
Liegt höchstwahrscheinlich daran das ich nicht mehr nur einen Ordner brauche sondern mittlerweile sind es 9.

Und zwar jeweils für verschiedene Bereiche,also knallt das schon mal rein.

Heißt jeden Tag einen anderen Ordner mitnehmen.

Plus Registerkarten,blätter,insgesamt 16 mal Karteikarten und die boxen dafür,collegeblöcke etc.

Und da ich pingelig bin geh ich nicht nach Kodi und hol die da sondern hol die bei Askania.

Macht mir aber auch nichts aus,ich leg eh Wert auf Qualität also kann ich damit leben ein Sklave der Schulwirtschaft zu sein;)


melden

Macht Kaufen glücklich?

04.10.2008 um 16:42
Ich hab für jedes Fach 1 Ordner...dazu kommen noch Klassenarbeitshefte ect.
Dazu noch 3-4 Ringblöcke, Klarsichtfolien ect.
Das Zeug zerknittert eh nach einiger Zeit im Rucksack und nach einem Jahr wirds in die Tonne gekloppt.

Was ist Kodi und was Askania? XD

Ich wusste gar nicht, dass es qualitativ hochwertige Blöcke gibt. looool
Ich kenn nur den Staufen-Kram ect.


melden

Macht Kaufen glücklich?

04.10.2008 um 20:09
Mir macht es grundsätzlich nur Spass, komplizierten Technikkrams zu kaufen. Also nicht Computersachen oder so, sondern schon extreme Dinge. Die meiste Freude habe ich immer in Custom-Shops, bei denen man erstmal selbst eine Idee haben muss die dann entsprechend verwirklicht wird. Meist ist es dann aber auch nicht mein Geld, dass ich ausgebe ;-)
Ansonsten...Bücher. Ja, wenn ich ein paar schöne Bücher sehe ist ein Nein unmöglich.


melden

Macht Kaufen glücklich?

05.10.2008 um 09:36
Tja dann weißt du es jetzt das es die gibt.

Informier dich ein wenig darüber dann musst du nicht so erstaunt tun wenn du darüber was hörst.

@Topic

Ich bin zwar auch ohne kaufen glücklich,aber mit kaufen noch glücklicher.
Wenn ich 1 Monat nichts kaufen dürfte dann würde ich schon am zweiten Tag durchdrehen und am 3 Tag Amok laufen.

Ich geh mindestens 2-3x die Woche los.
Aber ich kaufe keine Deko oder so,sondern mega teuren High Tech Kram den mein Freund noch besser findet als ich,küchen kram und am allermeisten Klamotten.

Und ich komm immer strahlend nach Hause.

Viele Menschen gehen ja wirklich einkaufen wenn es ihnen schlecht geht oder sie Ärger haben.
Vielleicht ist es das Gefühl etwas altes was uns Ärger bereitet durch das neue was wir gekauft haben los zu werden.


Anzeige

melden