Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gute im Menschen...

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gefühle, Eigenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Gute im Menschen...

07.11.2006 um 02:42
Bin gerade sehr nachdenklich gestimmt....
Seit diesem Gespräch gerade...

Ichglaube aufrichtig an das Gute im Menschen...
Ich glaube daran dass man Menschen dieman liebt,
nicht auf selbstsüchtige Weise verletzt...

Vielleicht aus einemZwiespalt, oder aus einem Bedrängnis heraus,
doch nicht bei vollem Bewusstsein...

Doch mein Gesprächspartner überschüttete mich mit dunklen Worten...
"DieMenschen sind Schweine, sie spielen ein Spiel dass sich Leben nennt...,
jeder istsich selbst der nächste. Und selbst die Menschen die du liebst
werden dichverraten..."

Was meint Ihr?
Existiert das Gute im Menschen?
Ist das dieRegel oder die Ausnahme?
Verletzt Ihr Gefühle bewusst?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

07.11.2006 um 09:56
Damit denn überhaupt mal einer antwortet:
Ja, das Gute existiert im Menschen - wiedas Böse auch.
Sowohl für "Gut" wie "Böse" gibt es keine allgemeingültigenDefinitionen. Diese Begriffe sind situations-, zeit- und personenabhängig variabel undvon jedem selbst festzulegen.
Jeder ist sich selbst der Nächste, frei nach dem Motto:Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.
Es steht jedermann/jederfraunatürlich frei, sich anders zu verhalten.
Vor Verrat ist natürlich niemand geschützt.Egal, ob in Partnerschaft, Familie oder Beruf.
Die Verletzung von Gefühlen ist einemächtige Waffe. Sie einzusetzen, will wohl abgewogen sein, da sie irreparable Schädenverursacht.

Stay cool, Jool!


melden

Das Gute im Menschen...

07.11.2006 um 10:43
Ich glaube aufrichtig an das Gute im Menschen...

Du solltest auch an dasSchlechte im Menschen glauben. Denn das ist eben so präsent und manchmal stärker, als dasGute.

Ich glaube daran dass man Menschen die man liebt, nicht aufselbstsüchtige Weise verletzt...

Liebe hat immer etwas mit Egoismus zu tun.Was meinst du, warum es sowas wie Eifersucht gibt? Weil der Partner für sich selbstbeansprucht wird. Und wenn auch nur ein(e) Andere(r) angesehen wird kann das ein Grundsein ruppig zu werden.

Und selbst die Menschen die du liebst werden dichverraten...

Stimmt. Das kommt vor.

Existiert das Gute imMenschen?

Was soll die Frage? Natürlich. Aber eben nicht nur.

Ist das die Regel oder die Ausnahme?

Die Regel ist: Menschen sindegoistische, ignorante, selbstsüchtige, intolerante, arrogante Schweine. Wer etwasanderes behauptet, der hat noch nicht kapiert, wie es hier auf der Welt läuft.

Verletzt Ihr Gefühle bewusst?

Ja. Werde manchmal direkt dazu genötigtdas zu tun. Scheiß Gesellschaft.


melden

Das Gute im Menschen...

07.11.2006 um 11:13
"Die Menschen sind Schweine, sie spielen ein Spiel dass sich Leben nennt...,
jederist sich selbst der nächste. Und selbst die Menschen die du liebst
werden dichverraten..."

Wurde derjenige vor nen paar minuten von seinen lebenspartnerverlassen ??

also ich glaub ans Gute =) Gebe es das Gute nich würden wir ja garnicht erst exestieren . man brauch gutes um vorran zu kommen aber auch niederschlägedamit man nich abhebt .


melden

Das Gute im Menschen...

07.11.2006 um 11:14
Ich muß Doors irgendwie zustimmen.


melden

Das Gute im Menschen...

07.11.2006 um 11:23
Die Menschen dieser Gesellschaft lügen, betrügen, gehen über Leichen, treten andere inden Staub.
Ich weigere mich auch so zu werden. Das wird noch einmal mein Ruin sein,aber ich kann nicht anders.


melden

Das Gute im Menschen...

07.11.2006 um 11:35
ich glaube auch an das gute im menschen. bin aber schon so oft sehr verletzt worden. dasändert aber nichts an meiner einstellung, auch wenn ich so immer wieder auf die nasefalle.


melden

Das Gute im Menschen...

07.11.2006 um 12:33
ohne gutes nix böses ohne böhses nix gutes


melden

Das Gute im Menschen...

07.11.2006 um 12:48
Kann ichbinsdochnur nur zustimmen..


melden

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 00:54
"Bin gerade sehr nachdenklich gestimmt....
Seit diesem Gespräch gerade...

Ich glaube aufrichtig an das Gute im Menschen...
Ich glaube daran dass manMenschen die man liebt,
nicht auf selbstsüchtige Weise verletzt...

Vielleicht aus einem Zwiespalt, oder aus einem Bedrängnis heraus,
doch nicht beivollem Bewusstsein...

Doch mein Gesprächspartner überschüttete mich mit dunklenWorten...
"Die Menschen sind Schweine, sie spielen ein Spiel dass sich Lebennennt...,
jeder ist sich selbst der nächste. Und selbst die Menschen die du liebst
werden dich verraten..."

Was meint Ihr?
Existiert das Gute im Menschen?
Ist das die Regel oder die Ausnahme?
Verletzt Ihr Gefühle bewusst?"

Fragdich selbst, dann weißt du die Antwort. Wenn ich nicht selbst über den Wert der eigenenGedanken bescheid wüsste, wär ich längst in einem gewaltigen Knall in der Versenkung derkalten Erde versunken, denn dann wäre Leben nicht mehr lebenwert.


melden

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 01:35
Im tiefsten Innern ist jeder Mensch gut, auf jeden Fall.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 08:05
Der olle Brecht nun wiederzum Thema "Der Mensch ist gut"?:

Der Mensch ist garnicht gut
Drum hau ihm auf den Hut.
Hast du ihm auf den Hut gehaun
Dann wirder vielleicht gut.
Denn für dieses Leben
Ist der Mensch nicht gut genug
Darumhaut ihm eben
Ruhig auf den Hut!

Dem ist aus meiner Erfahrung nicht mehrallzuviel hinzuzufügen.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 08:30
Wenn ich mir so überlege, was in meinen Gehirnwidungen so ab und zu los ist, dann muß ichsagen, daß ich nicht unbedingt "gut" bin. Ich mache mir schon so meine Gedanken, habeVorurteile, lasse mich durch Äußerlichkeiten in irgendeiner Art und Weise beeinflussenusw. Jedoch versuche ich respektvolll mit meinen Mitmenschen umzugehen. Und was ich inSelbstgesprächen von mir gebe und in meinen Gedanken, das weiß ja Gott sei Dank niemand.Und ab und an muß man seine eigene Meinung auch mal revidieren, weil man auf einmal,durch eigene Erfahrungen oder wie auch immer, anders über Personen oder Dinge denkt.

Es gibt auch Leute, von denen ich schwer enttäuscht wurde, aber dennoch sehe ichauch wieder die guten Seiten in ihnen, oder versuche sie zu sehen. Niemand ist nurschlecht, hoffe ich zumindest.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 08:35
@Maat:
Wie wäre es mit Inhaltsangaben und Warnhinweisen:

Achtung! DieserMensch schadet Ihrer geistigen Gesundheit. Er enthält 90% Bösartigkeit!

oder

Den können Sie ausnutzen. Besteht aus nahezu 100% Gutmütigkeit. AchtungAllergiker: Kann Spuren von Erleuchtung enthalten.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 08:41
Bei manch einem Artgenossen wäre ein Aufdruck nicht verkehrt. "Vorsicht dieser Menschfügt Ihnen und den Menschen in Ihrer Umgebung erheblichen Schaden zu." (Habe ich ebenmeiner Zigarettenschachtel entnommen)


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 09:11
Die Regel ist: Menschen sind egoistische, ignorante, selbstsüchtige, intolerante,arrogante Schweine. Wer etwas anderes behauptet, der hat noch nicht kapiert, wie es hierauf der Welt läuft.

Nicht jeder Mensch ist so "skrupellos" wie der Großteilder Menschen. Aber das ist ja auch gut so, denn ich hab keine Lust mich mit solchenLeuten evolutionstechnisch auf eine Stufe zu stellen. Auch wenn ich mich in meinem Lebenleider an diese Spezies anpassen muß.



Ich mache mir schon so meineGedanken, habe Vorurteile, lasse mich durch Äußerlichkeiten in irgendeiner Art und Weisebeeinflussen usw.

Also das ist ja nicht unbedingt etwas böses oderschlechtes solange man diese Gedanken nicht an dem anderen ausläßt.
Vorurteile bildensich im laufe des Lebens, da hat man manchmal nichteinmal die Möglichkeit was gegen zutun.

Als Beispiel, wenn ich immer nur von (entschuldigt bitte) Türken oder soangepöbelt werde, dann kann sich daraus durchaus ein Voruteil bilden.
Das ist m.M.n.aber eher ein Selbstschutz.

Ich glaube auf jeden Fall auch das es einigeMenschen auf diesem Planeten gibt die "rein" sind. Diese Menschen opfern sich für andereauf. Obwohl sie ausgenutzt und verarscht werden. Diese Leute sind auf jeden Fall nicht sosozial Hoffnungslos eingestellt wie die Mainstreambevölkerung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 09:16
@Disc:
Alle böse ausser mir?
Die breite Masse ist nicht nur breiter, sondern auchviel mehr "pfui" als ich?


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 09:22
Ich merke immer wieder, daß es mir nicht gut tut, wenn ich eine zu pessimistischeLebenseinstellung habe und überall nur Bösartigkeit wittere. Der umgekehrte Fall ist beimir bisher aber auch immer verhängnisvoll gewesen.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 09:38
@Doors
Ja, alle böse außer mir ;)

Nagut, nicht alle. Aber find ma solcheLeute die "normal" sind und nicht abwertend anderen gegenüber.


melden

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 10:30
Was meint Ihr?

Dein Gesprächpartner hatte vollkommen recht.

Existiertdas Gute im Menschen?

Nein, ich glaube an das pure Böse in jedem Menschen. Sogardas mit der Liebe, es geht schließlich doch nur um sein eigenes Wohl und nutzen.

Ist das die Regel oder die Ausnahme?

Gibt keine Ausnahmen.

Verletzt Ihr Gefühle bewusst?

Wie soll ich die Frage verstehen ? Wenn mirjemand nen Dorn ins Auge sticht verletze ich ebenfalls seine Gefühle und das BEWUSST.Auge um Auge, Zahn um Zahn.


melden

Das Gute im Menschen...

08.11.2006 um 10:39
"Sogar das mit der Liebe, es geht schließlich doch nur um sein eigenes Wohl und nutzen."

Nö...
Leider haben die meisten Menschen ein solch kleinliches Denken - esgeht keinen Falls nur um das eigene Wohl. Wer das denkt, hat das Leben noch nichtbegriffen und kann meines erachtens auch nicht wirklich gleich glücklich sein, wieMenschen, die anderen Helfen.
Man soll sich selbst gern haben - schauen, dass es dereigenen Person gut geht - aber schlussendlich gibt es sehr wohl viele Dinge, wo meinePerson nicht zuerst kommt und man erstmal für eine andere Partei da ist.


Anzeige

melden