Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Gute im Menschen...

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gefühle, Eigenschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

22.11.2006 um 16:28
Na, dann wirf mal!

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

22.11.2006 um 16:33
Ich bin kein gleißendes Licht ;)


melden

Das Gute im Menschen...

22.11.2006 um 16:34
ihr habt anscheinend eine ganz andere definition von böse, als ich -_-
böse ist dercharakter, nicht was getan wird. du kannst auch vermeintlich böses tun, um gutes zubewirken. folgend evrsuche ich mal zu erklären, warum der mensch nicht an seinerentscheidung schuld ist (das schließt nicht aus, dass er für sie verantwortlich ist!)

ich kann disc nur zustimmen...der keim des schlechten wird den kindern schon immutterleib eingepflanzt, weil diese mutter sich mit allerhand unnatürlichem zeugvollstopft und damit die entwicklung des kindes stört. kommts ganz dick, ist das kindbehindert und in unserer gesellschaft chancenlos. denn nur wer sich anpassen kann undwill, hat hier eine chance.
dieses "jeder ist selbst schuld" gerede passt mir garnicht. in meiner kindheit werden mir doch das konkurrenzstreben und der egoismus schoneingetrichtert. es geht nur um geld und ansehen! wie willst du da heute eine vernünftigeentscheidung treffen und gut leben? dein charakter ist verkorkst, bevor du selbstentscheidest - daher bist du bei der entscheidung selbst nicht mehr schuld, sie wurde dirlängst abgenommen.
nur wenige erkennen das und versuchen bewusst sich zu verändern.aber niemand geht aus dieser gesellschaft ohne eigene bewusste beeinflussung als gutermensch hervor. doch das sollte unser ziel sein, sonst rudern wir mit beachtlichergeschwindigkeit dem ende weiter entgegen.

"eine schöne kindheit" definiert wohljeder anders. meine war schön und war es gleichzeitig nicht, weil ich genau hieraufgewachsen bin, in dieser gesellschaft, mit diesen menschen und jetzt muss ich kämpfen,denn sonst bekämpft das system mich.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

22.11.2006 um 16:44
@boehserbernd: Und was hindert die dann Erwachsenen daran, es besser zu machen als ihreEltern? Das sind lasche Ausflüchte die du da bringst und wer sich Entscheidungen nehmenläßt, muß dies trotzdem selber verantworten!


melden

Das Gute im Menschen...

22.11.2006 um 17:24
erziehung umfasst nicht nur deine eltern! sie können ruhig alles richtig machen, trotzdembist du in der gesellschaft dem bösen ausgeliefert und wirst selbst nur sehr schwer denguten weg finden können.
außerdem bringt es nichts, wenn 1% der eltern das gute alswahres erkannt haben und versuchen, es ihren kindern mit auf den weg zu geben.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 09:52
Das sind lasche Ausflüchte die du da bringst und wer sich Entscheidungen nehmen läßt,muß dies trotzdem selber verantworten!

Hallo??
das sind keine laschenAusflüchte. Das ist die REALITÄT. Sicher würden viele Eltern ihren Kindern gerne mehrZeit schenken. Aber wie soll das möglich sein wenn beide Elternteile arbeiten müssen??
Alleine da fängt es schon an.
Infolge der Problematik werden die Kinder in denKindergarten gesteckt was vorerst ja keine schlechte Idee ist.
Aber dadurch das esimmer noch wilde Eltern gibt die auch zu Hause kein Blatt vor den Mund nehmen und derenKinder das dann mit in den Kindergarten mitbringen vermischt sich schon wieder das "Gute"und das "Böse".
Resultat davon ist natürlich das die "Guten/ Netteren/ erzogenen"Kids einen Rückzieher machen und die "Bösen" Kids somit die Oberhand gewinnen.
Darauffolgt dann die umwandlung einiger "Guter" Kids die sich halt behaupten wollen.

Folge davon ist unsere Realität.


melden

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 10:43
hinweis:

ein doppelt geposteter beitrag wurde gelöscht.


R.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 11:57
@Disc: Hallo??
das sind keine laschen Ausflüchte. Das ist die REALITÄT. Sicherwürden viele Eltern ihren Kindern gerne mehr Zeit schenken. Aber wie soll das möglichsein wenn beide Elternteile arbeiten müssen??


Mißverstehst du michabsichtlich? Ich habe diese Realität nicht bestritten, meine Aussage bezog sich ganz klarersichtlich auf den erwachsenen Menschen. Denn dann ist jeder nun mal in der Lage,für sich das beste anzustreben und die Vergangenheit hinter sich zu lassen, das sich andiese Klammern habe ich als Ausflüchte bezeichnet, ständig über Schlimmes, aberVergangenes herum jammern, anstatt sich aufzuraffen und der Verantwortung ins Gesicht zusehen.


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 12:04
Ok, na dann gehts ja. Nur was wollen denn eine Hand voll Leute die das Gute verstandenhaben gegen den schäbigen Rest der Welt machen?


melden

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 12:15
Mords Radau machen, damit man sie malbeachtet und der Sttein des Nachdenkens in´s rollenkommt, der Rest ergibt sich Stück für Stück, nur sollten die Steinschubbser nen langenAtem haben, die Welt verändert sich eben nicht von Heute auf Morgen, sowas braucht Zeitund erfordert Geduld ;)

Gruss Sis


melden

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 12:21
Meine Güte sind da wieder nen Haufen Tippfehler drin !

Was ich genau meinte mitMords Radau machen, nun sich einsetzen für gewisse Ziele z.B. in Vereinen, in Tier,Umwelt, Kinder und Jugendschutz und ähnlichen Bereichen, ehrenamtliche Tätigkeitenannehmen und helfen auf Misstände hinzuweisen...gibt sovieles wofür man aktiv werden kannund wie heisst es so schön ?

"Steter Tropfen höhlt den Stein !" *ggg*, sorrynochmals für die hundsmisserablen Tippereien...


melden

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 13:29
mordsradau - dass ist anscheinend die einzig wahre lösung. bloß bringt es nichts, wenneiner allein ne nummer startet. dass widerum sehen wir ganz klar live und today, bastianb.s kampf war umsonst, weil die medien ihn bis über die unvollständigkeit hinausverfälschen. sicher hatte seine tat verschiedene motive, aber ihr auslöser waren dochnicht die killerspiele! klar, auch sie haben eine wirkung auf den menschen. aber warumgibt es killerspiele und warum finden wir gefallen an ihnen? dass ist die frage die wiruns stellen müssen, nicht wie wir sie unterdrücken! die wurzeln müssen endlich eliminiertwerden, sonst rennen wir immer weiter in neue probleme rein, die wir wieder kaschierenund unterdrücken, was wieder neue probleme bringt. auf lange sicht kommen wir so nichtweiter!


melden

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 13:32
Denn dann ist jeder nun mal in der Lage, für sich das beste anzustreben und dieVergangenheit hinter sich zu lassen, das sich an diese Klammern habe ich als Ausflüchtebezeichnet, ständig über Schlimmes, aber Vergangenes herum jammern, anstatt sichaufzuraffen und der Verantwortung ins Gesicht zu sehen.
___
die schuldfrage zuklären ist mühselig.
verantwortlich ist heutzutage jeder, der nach dem gesetz alszurechnungsfähig gilt. dem stimme ich auch voll und ganz zu, die verantwortung abzutretenwäre falsch. aber die schuld ist etwas anderes - meine entscheidung beruht doch aufmeinen erfahrungen, also sind die erfahrungen maßgebend mitschuldig. diese erfahrungenwiderum beziehen wir nur aus unserer umwelt, der gesellschaft. womit die schuld nichtbeim individuum zu suchen ist, sondern beim system.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 13:45
@Sidhe:
"Ich bin kein gleißendes Licht "

Ich auch nicht - ich bin einArmleuchter!


melden

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 13:48
@ Doors,

*lol* und gemeinsam sind wir dann ein Kronleuchter ?

Selbsterkenntniss...hm auch ein wichtiger Punkt um etwas ändern zu können, vorallemanzunehmen dass man eben nicht perfekt sein kann, aber es immer Mittel und Wege gibt dieWelt und sei es nur im eigenen Umfeld ein kleinwenig besser gestalten zu können, dakönnen selbst Armleuchter hilfreich sein *ggg*


melden
Disc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 14:21
Mords Radau machen, damit man sie malbeachtet und der Sttein des Nachdenkens in´srollen kommt, der Rest ergibt sich Stück für Stück

Naja, das hat derSchulamok ja auch versucht. Fand den Abschiedbrief nämlich sehr ehrlich. Mal gucken wasbei rum kommt. Aber bisher hats ja scheinbar garnix gebracht.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 15:23
@Disc: Nur was wollen denn eine Hand voll Leute die das Gute verstanden haben gegenden schäbigen Rest der Welt machen?

Man muß um die Welt verändern zu wollen,bei sich selber anfangen, selber so werden wie man die anderen gerne hätte. Folgen dieihre Kreise ziehen werden gibt es immer.


melden

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 16:01
was jeder als kleines individuum in dieser gigantischen population tun kann, ist erstenssich selbst zu ändern und zweitens seine meinung an den man zu bringen. wenn jeder sichselbst ändert, ändern sich die menschen im allgemeinen nicht. sie sehen das elend größtenteils nicht, es muss gezeigt werden. wenn die augen erstmal offen sind, können sie selbstsehen! erst dann wird die idee sich verbeiten und sich selbst weiterentwickeln.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 16:16
Tja, auch dem Amoker von Emsdetten hat geglaubt, er sei der Gute und alle anderen Böse.Die anderen hätten fast dran glauben müssen.
Es ist halt immer so eine Sache mit denGuten...
Wollten nicht allerlei Religionen und Ideologien das Gute, gar das Beste fürdie Menschheit - und was blieb von den Ideen ausser Leichenbergen?
Es ist halt immerso eine Sache mit dem Guten...


melden

Das Gute im Menschen...

23.11.2006 um 19:37
Guten Abend,

also ich glaube ebenfalls an das gute im Menschen.
Doch wirsind Menschen, folge dessen menschlich.
Die meisten tun nur das was am einfachstenist.
Was am leichtesten ist, was am wenigstens Probleme bereitet.

Ist eseinfacher die Meinung vieler zu teilen,
oder eines einzelnen, der umringt von anderenist?

Natürlich gibt es Menschen die egoistisch handeln,
natürlich gibt esMenschen die uns verraten werden/ haben.

Aber das heißt nicht, dass alleMenschen gleich sind.
Jeder Mensch ist individuel,
doch in unser heutigen Zeitgeht dies mehr und mehr verloren.
Selbst Leute die sich gebwusst abgrenzen habenmanchmal keine eigene Identität.

Die Kunst ist es, nicht den Weg zu suchen dereinfach ist,
sondern den zu suchen der richtig ist,
und das ist meinst derschwerste.

Einige Dinge wie Nächstenliebe, Fürsorge, das teilen,
gehen heuteverloren, weil es niemandem mehr wichtig erscheint.
Heute sagt jeder, sei du selbst,doch die meisten folgen dann doch nur etwas anderem, meist dem das stärker ist.

Ich würde nicht aufgeben an das gute im Menschen zu glauben.
Die meisten Menschendie so Reden wie dein Gesprächspartner sind verletzt worden oder suchen den leichten weg;) und verallgemeinern.

Gruß,
Ceridwen


Anzeige

melden