Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

amoklauf an meiner schule!

962 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amoklauf ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:17
Der Staat ist dazu verpflichtet ein Umfeld dafür zu schaffen.


Grundgesetz


Artikel 1
[Menschenwürde; Grundrechtsbindung derstaatlichen Gewalt]
(1)
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten undzu schützen ist Verpflichtung
aller staatlichen Gewalt.

(2) Das Deutsche Volkbekennt sich darum zu
unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten alsGrundlage jeder menschlichen
Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in derWelt.

(3) Die
nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehendeGewalt und Rechtsprechung als
unmittelbar geltendes Recht.

Artikel 2
[Allgemeine Handlungsfreiheit;
Freiheit der Person; Recht auf Leben]
(1) Jederhat das Recht auf die freie
Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht dieRechte anderer verletzt und nicht
gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder dasSittengesetz verstößt.

(2) Jeder
hat das Recht auf Leben und körperlicheUnversehrtheit. Die Freiheit der Person ist
unverletzlich. In diese Rechte darf nurauf Grund eines Gesetzes eingegriffen werden.


Artikel 3
[Gleichheit vordem Gesetz; Gleichberechtigung von Männern und
Frauen; Diskriminierungsverbote]
(1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.


(2) Männer und Frauen sindgleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche
Durchsetzung derGleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung
bestehenderNachteile hin.

(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner
Abstammung,seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens,
seinerreligiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden.
Niemanddarf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Artikel 4

[Glaubens-,Gewissens- und Bekenntnisfreiheit]
(1) Die Freiheit des Glaubens, des
Gewissensund die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnissessind
unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.


(3) Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungenwerden.
Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

Artikel 5
[Meinungs-,Informations-,
Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht,seine Meinung in
Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich ausallgemein
zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und dieFreiheit der
Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. EineZensur findet nicht
statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in denVorschriften der
allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze derJugend und in dem
Recht der persönlichen Ehre.

(3) Kunst und Wissenschaft,Forschung und Lehre
sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treuezur Verfassung.


Artikel 6
[Ehe und Familie; nichteheliche Kinder]
(1)Ehe und Familie stehen
unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung.

(2) Pflege und Erziehung
der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und diezuvörderst ihnen obliegende
Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatlicheGemeinschaft.

(3) Gegen den
Willen der Erziehungsberechtigten dürfen Kindernur auf Grund eines Gesetzes von der
Familie getrennt werden, wenn dieErziehungsberechtigten versagen oder wenn die Kinder
aus anderen Gründen zuverwahrlosen drohen.

(4) Jede Mutter hat Anspruch auf den
Schutz und dieFürsorge der Gemeinschaft.

(5) Den unehelichen Kindern sind durch
dieGesetzgebung die gleichen Bedingungen für ihre leibliche und seelische Entwicklung
undihre Stellung in der Gesellschaft zu schaffen wie den ehelichen Kindern.



...


Wer noch mehr über unsere Rechte lesen will



Grundgesetzbuch

(Archiv-Version vom 17.11.2006)

Anzeige
melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:18

Grundgesetz
(Archiv-Version vom 17.11.2006)


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:18
So, kommt der Staat seinen Pflichten nach?


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:19
Wer nicht will, muß nicht konsumieren!

Ich wollte eigentlich nicht mehrdarauf eingehen, aber mit solchen Aussagen diskreditierst du dich selbst. Einen sounglaublichen Schwachsinn liest man ja selten. Wes Brot ich es, des Lied ich sing.


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:20
Jeder ist für sich selbst verantwortlich.

Ist es nicht einer der gedanken diediese tat erst möglich gemacht haben.

Wenn wir nicht anfangen öfter zu denken,das wir auch verantwortung gegenüber unseren Mitmenschen haben und zwar im sinne vonnächstenliebe,
dann häufen sich diese taten.

Mehr auf Zeichen und signaleunseres gegenüber zu schauen und zu merken was mit ihm ist.
Welche gefühle er hegtund pflegt.
Allen ist und war es wohl egal, bis jetzt.
Jetzt plötzlich steht dieFrage im Raum wer war dieser Junge Mensch ?
Zu spät. :(


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:22
@aniki

Doch habe ich. Nur musst du lesen und verstehen. ;)

von dir:

"Ja, und? Ist nicht jeder selbst dafür verantwortlich, wie er mit diesem undanderen Gütern sowie der "Kompensation" eines eventuellen Mangels umgeht?
Wie soll esdenn "besser" laufen? Indem alles von oben verordnet wird vielleicht? "Zwang zurFreiheit", was immer die dann genau bedeuten mag?"

Antwort darauf:

AusErmangelung genau dieser Komponente entsteht der Eindruck Kompensation wäre etwasPositives und das Freiheit etwas Negatives sei.


Es gibt eine Möglichkeitwie es besser laufen würde, aber um das zu verdeutlichen und vor allen Dingen zuverstehen müsste erstmal die Gleichung im Kopf umgestellt werden.

Freiheit=positiv
Kompensation=negativ


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:23
Quaoar, komm zum Thema, oder schenk dir deine blöden Kommentare. Wenn du keine konkretenAntworten geben kannst, darfst du gern gepflegt deine Klappe halten. :)



Sarasvati, fein, du kennst das Grundgesetz. Das kenn ich auch. Das beantwortet aberIMMER OCH NICHT meine Frage, wie DU dir eine Lösung für eine Gesellschaft konkretvorstellst, die solche Amokläufe ausschließt.

Ach ja, funktionieren sollte dieseGesellschaft natürlich auch!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:25
"Es gibt eine Möglichkeit wie es besser laufen würde, aber um das zu verdeutlichen undvor allen Dingen zu verstehen müsste erstmal die Gleichung im Kopf umgestellt werden.

Freiheit=positiv
Kompensation=negativ
"

Mit Verlaub, das ist inkeiner Weise konkret, dafür aber um so verworrener und schwammiger. Und die Rolle desStaates ist auch nicht allzu deutlich umrissen...


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:29
Naja, das war ja auch keine Lösung. Nur die Gleichung ist wichtig, vorher braucht mannicht diskutieren. :D

Vielleicht liest du einfach noch mal das, was du selbstgeschrieben hast. ;)


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:32
Vielleicht erstmal die Frage an dich. Kommt der Staat seinen Verpflichtungen nach?
(Grundgesetz)


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:33
@aniki


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:37
So ich bin jetzt eine Runde CS zocken, unfassbar dabei ist morgen keine Schule..ähm Unioder doch?

Da wird die Sau "CS" durchs Dorf getrieben und zu Recht ist das Themanach 4 Tagen vergessen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:38
Sarasvati,
so, wie du es dir wahrscheinlich wünschst, KANN der Staat dem Grundgesetznicht nachkommen, und in einer freien Minute solltest du dir vielleicht hier und da nochein paar Formulierungen genauer anschauen. So, und nun wirst du mir sicherlich erklären,WIE der Staat all das garantieren soll für jedermann? Und werden Amokläufe damittatsächlich endgültig verschwinden?

Und was deine Gleichung betrifft, ohne einpaar begleitende Worte ist sie sinnlos.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:50
@corvin: Ebenfalls auch meine Anerkennung für diesen gut formulierten, inhaltsreichen undtreffenden Beitrag!


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:53
Moin!

Und kann denn allen Ernstes der "Staat" etwas für Mobbing, wo immer esgeschieht? Ist das nicht eher ein zwischenmenschliches Problem? Was hat das mit den"Politikern" zu tun?
Du sagst, man ist ein Außenseiter, wenn man sich nicht anpaßt.Gut, stimmt. Aber etwas Anpassung gehört nun mal dazu zum Leben in einer Gesellschaft!Sieh nur mal selbst in dich rein, würdest du JEDEN Menschen akzeptieren, so wie er ist indeinem nächsten Umfeld?


Nunja, meiner Faulheit habt ihrs nun zu verdanken,daß ich meine eigenen Texte hierherkopiere:

Es ist allerhöchste Zeit zureagieren und falls es jemandem aufgefallen ist: in dem Abschiedsbrief ist ein (wenn auchstreng formuliertes) Verlangen nach Sinnfindung abseits der Konsumkultur zu entdecken.
DAS sollte näher beleuchtet werden, wir bräuchten hierzulande eine Wertereformationdie selbst Luther noch stolz gemacht hätte. (Pathos off)

Stattdessen werden wirganz sicher wieder Symptonbekämpfung seitens der Politik und Medienwelt geboten bekommen,grade weil es einfacher sein wird diesen Abschiedsbrief als bloße Haßtriade einesEinzelnen abzustempeln und weiterzumachen als ob nix wäre - frei nach dem Motto: Spastisgibs überall.

...Und um dieser Parallelgesellschaften wieder Herr zu werden mußsich unsere Gesellschaft öffnen, quasi ihr Wertespektrum ausdehnen und wieder zur Debattestellen. Eine andere Lösung kann ich mir nich vorstellen, also entweder den"Frühjahrsputz" der Werte innerhalb der "öffentlichen" Gesellschaft oder weiter dieIsolation in Nischen & Parallelgesellschaften.


deadpoet schrieb daraufhinfolgendes:

Ich gehe natürlich von einem Idealfall aus in dem der/dieLehrer/in meinem Ideal zu Folge unterichten. Kinder und Jugendliche zurKritikbereitschaft animieren, Toleranz lehren; Verständniss, und Zusammenhänge.

Es gibt ja das Fach Ethik ; das wird mE nicht genug betont,
und nicht ausreichendauf den Klassenverband zurückgeführt.

Solange die Schüler das Gelehrte nurals Leistungserbringung wahrnehmen,
und darüber hinaus keine Ambitionen entwickelnsich selbst durch die Lehre zu verwirklichen, wird Schule nicht lehren oder etwasvermitteln, sondern nur dazu gut sein, um eine Note zu erhalten, oder eben nicht dieserLeistung gerecht zu werden.


Das war jetzt mal was zur Schule, dieSchulung von künstlichem Leistungsdruck kann man problemlos auf den Arbeitsplatzübertragen, in gewissen Fällen sogar bis ins Bett... ;)

Was wir brauchen ismehr Kreativität, dazu gehört auch wieder das gezielte "Erinnern" an den ganz natürlichenSchaffensdrang, wobei zu einem solchen Ausleben von Individualität natürlich :) auch eingewisser Freiraum gehört. Und daß dieser Raum gewissen, häufig sehr selbstbewußtenArschlöchern wie mir, durchaus genügt um sich zu entfalten heißt eben nich daß es nichauch besser ginge...
Das (mein) Geschimpfe über die öffentliche, häufig rechtbillige, Leitkultur is also weniger oberflächlich und durch diesen Amoklauf eigentlichsogar hochaktuell - grade weil es nich (nur) darum geht rumzuhacken, sondern weilalternative Ideen und Möglichkeiten offenstünden, die durchaus das Potential beinhaltenunsere zivilisierte Demokratie wieder zu DEM zu machen, was diesen Namen auch verdient.

PS: mir gefällt Aniki ganz & garnich als Musterbeispiel eines Duckmäusers, auch& grade wenn er sehr "fordernd" is in seiner Art und Weise... ;) 8) :D



melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 20:58
Der "Staat" ist Ausdruck unserer Gesellschaft, oder? Um mal damit anzufangen. Wie kann essein, das sich dieser Staat von der Wirtschaft instrumentalisieren lässt um dem Wohlweniger zu dienen? Das ist unser Land! Und unsere Wirtschaft! Wir sind das Volk! Souverännannte man das mal. Wir machen die Arbeit, nicht die Penner von Siemens, die 20 Millionenper Anno verdienen und dann noch zu dumm sind, ihre unsauberen Machenschaften zuvertuschen. Und noch nicht mal in der Lage sind, einfach nur gute Arbeit zu leisten. Dasist unser Geld, nicht deren. Das ist unser Wasser, unsere Energie, das gehört nichtirgendwelchen Mafiosi aus China. Ah, ich spüre, wie ich mich in die Gedankenwelt einesAmokläufers hineinsteigere...

Ironie Off

Es geht nicht um Konkretes, esgeht um Gefühle. Wir wären keine Menschen, wenn wir nicht fühlen könnten und das Gefühl,zur Sache degradiert zu werden, ist besonders erniedrigend und im Moment allgegenwärtig.Und das liegt auch an der Politik. Sie ist nicht mehr Ausdruck des gesellschaftlichenWillens, sondern des Interesses einzelner, nun ja, Gruppen. Wenn man das wahrnehmen kann,ist es auch eine Form von Druck, eine sehr ungute.

Tja, ich hoffe, das ist jetztalles noch ein bischen schwammiger geworden ;)


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 21:03
Der Schwamm paßt ganz gut zum Narrengeschwämme aus meiner Federtastatur, Quaoar.Zumindest für mein Gefühl 8) :D


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 21:05
@kurvenkrieger und Quaoar

Da kann man wohl nichts mehr hinzufügen. Das nenne ich malgelungene Ursachenforschung. :)

@aniki

Da liegt auch dieHauptverantwortlichkeit, in der Ursachenforschung. ;)
Und vielleicht geht es dannauch irgendwann mal besser.

Aber der Staat muss da mitmachen, weil er das Umfeldfür eine solche Entfaltung schaffen muss.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 21:10
Um das ganze mal wieder auf den Amoklauf zu bringen: Wer glaubt denn bitte ernsthaft, daßeiner in die Schule rennt und Kinder umbringt, weil er mit STAAT und POLITIK nichteinverstanden ist?!

Der Typ hat jahrelang unter seinem UMFELD gelitten,womöglich ist das, was er in seinem Abschiedsbrief über Konsum usw. schrieb, das SYMPTOMseines Konfliktes, anstelle des Auslösers!
Vielleicht wäre er heute ein jungerMensch wie jeder andere in seinem Alter mit mp3-Player und Markenklamotten, wenn er mitseiner Gruppe besser klargekommen wäre? Schon mal daran gedacht, daß die vermeintlicheUrsache womöglich nicht mehr als eine Auswirkung gewesen sein könnte?

Dassollten sich vor allem diejenigen überlegen, die so gern den Staat in alle möglichenProbleme reinprojizieren!


melden

amoklauf an meiner schule!

21.11.2006 um 21:11
Du vergisst die entscheidende fehlende Komponente, die kompensiert werden muss. Die beider Entwicklung eines Marketingcharakters nun mal auch zu einem Konsumgut verkommt. ;)


Anzeige

melden