Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
anthrax111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 15:46
Hallo

Ich habe ein mächtiges Problem, das ich nicht beseitigt kriege. Ich binseit knapp 2 Monaten irgendwie seelisch ausgebrannt. Ich war früher so gut in der Schuleund hatte auch richtig viel Wissen angesammelt. Aber irgendwie kann ich die Informationennicht mehr so schnell abrufen, geschweige fällt mir das konzentrieren sehr schwer, dazukommt noch ein abnormales Müdigkeitsgefühl.
Ich komme nicht dahinter, wie ich diesesProblem aus der Welt schaffen kann.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, weil esnicht so weitergehen kann.

Danke

Anzeige
melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 15:51
was hat das mit der seele zu tun?


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 15:55
Würd dir empfehlen deinen behandelnden Hausarzt aufzusuchen 1. solltest du organischesausschliessen lassen und 2. wenn es eine psychologische Ursache hat eventuell mal eineÜberweisung zu einem Psychologen holen. Anhand deiner kurzen Umschreibung ist es nämlichnicht möglich zu erkennen worum es sich handelt. Kann auh mal sowas simples wieEisenmangel oder ähnliches sein. Also lieber einmal zuviel zum Doc als zu lange abwarten!

Gruss Sis


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 15:55
Weisst du noch, ob du was "besonderes" erlebt hast, als dies begann???
---->
Gibtes irgendwelche Dinge, welche viel Energie brauchten - eine Trennung - ein Todesfall -Arbeitslosigkeit... Oder gibt es Dinge, die du satt bist???

Wo könnte dieUrsache deines Problems sein?


melden
loona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:03
Hmm, mit der Seele hat das nix zu tun!

Sag mal, ist nicht böse gemeint die Frageaber nimmst du Drogen?


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:09
Mit Alkohol und ... bekämpfe ich solche Tiefs


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:10
mal weg vom Rechner, raus in die Welt und ´ne satte Briese O2 eingeatmet...


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:16
warum soll das nicht seelisch oder geistig beding sein???
wenn man sich ausgebranntfühlt, muss das doch nicht zwingend was körperliches oder gar ein drogenproblem sein...


melden
maki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:21
mh letzes jahr hatte ich auch solche probleme.hab mir in der zeit auch ernsthaftvorgenommen mit der schule aufzuhören ausbildung zu machen usw.. war irgedwie ständigniedergeschlagen, wenn ich von der schule kam wollt ich nur noch schlafen und das bis zumnächsten morgen.hatte auch oft kopfweh in der zeit.ich weiß selber nicht was da los war,es ist auch nichts besonderes vorgefallen in der zeit.zumindest nichts das ich bewusstwahrgenommen hab.

hab einfach ne zeit so durchgehalten und irgendwann hat essich wieder normalisiert.vll solltest du aber trotzden mal n arzt aufsuchen, weiß janicht woher das bei dir kommt. hab mal gelesn das z.b. manche menschen bei schimmelbefallim haus chronisches müdigkeitsgefühl haben.das kann ja wirklich alles mögliche sein..


melden
anthrax111 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:30
1. Ich nehme keine Drogen, den Dreck fasse ich nicht an
2. Und nein, ich bin auchkeine Hobbyalkoholiker
3. War ich beim Hausarzt, der konnte aber nichts feststellen
4. Ich hänge nur 3-4 Stunden täglich am Computer, sonst bin ich draußen aktiv

Ich muss sagen @Fosolif, dass ich doch vieles durchgemacht habe, aber ich denke , dashat nichts damit zu tun. Trotzdem erzähle ich ein bisschen von meiner Situation. Vorknapp 1 Jahr, wurde bei meinem Vater Krebs festgestellt am Mageneingang. Der wurdeoperativ entfernt und er ist noch am Leben, worüber ich sehr glücklich bin. Er muss fastnach jedem essen auf gut deutsch gesagt "kotzen" gehen, da er nur eine bestimmte Menge anEssen einnehmen kann. Zudem ist vor der Diagnose mein Hund gestorben. Sie hatte auchKrebs und der hatte schon Metastasen geschmissen. Zudem hab ich sie am Todestag nichtmehr gesehen, weil ich nicht durfte. Ich war die ganze Zeit der Stützbalken für meineSchwester wegen des Hundes und auch die ganzen Monate, die mein Vater im Krankenhaus lag.Jeden Tag hat meine Mom geweint und meine Schwester dann auch. Ich habe sie auch immergetröstet. Dann kam ich auf die Berufsschule als alles wieder in Ordnung war und wolltemeinen mittleren Schulabschluss machen ( mache ich immer noch).
Dann kam der erhöhteSchwierigkeitsgrad hinzu, der mir auch vieles abverlangte.
Da hatte ich auch allesgut im Griff. Mein Notendurschnitt in der Unterstufe betrug 2,6. Ich bin jetzt in derOberstufe und merke, das meine Noten immer schlechter werden und das mein Zustand ebenauch ziemlich runtergegangen ist. Symtome haben sich nicht gezeigt.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:31
Wieso hat das nix mit der Seele (=Psyche) zu tun?


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:33
@anthrax
Ich würde mich Sisterhyde anschließen und einfach mal das Gespräch mit einemPsychologen suchen. Klar, daß die Psyche leidet, wenn man so eine Menge mitmacht...


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:38
Klingt mir nach Nachwirkungen der Belastungen denen du ausgesetzt warst, auch wenn manmanchmal denkt man habe doch alles im Griff unterbewusst nagt´s dann eben doch, vorallemdenke ich du hast in der Zeit wo das mit deinem Vater so akut war wirklich zuviel Kraftdafür aufgebraucht, dem Rest der Familie halt zu geben, vielleicht doch mal einenPsychologen aufsuchen, vielleicht ist´s ja wirklich sowas wie eine Depression aufgrundeiner Überfoderung, hört sich zumindest danach an.

Lg Sis


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:42
@anthrax111

wie schon aniki sagte, ist es kein wunder, dass du dich down fühlst,nach all diesen dingen... du hast über monate viel kraft für deinen vater und anderesgebraucht und nun ist der punkt gekommen, wo du endlich wieder weniger um die ohren hast.
um dir einen bildlichen vergleich zu machen, kannst du dir jemanden vorstellen, dermuskelkater hat - dieser kommt auch erst nach der anstrengung - du fühlst dich von dendingen, wo du geholfen und mitgelitten hast ausgelaugt und musst dich nun erstmal wiederbissi innerlich regenerieren.
vielleicht wäre es zeit, dir ein neues hobby zu suchen- was, wo du neue energie tanken kannst - ein ausgleich zur strengen schule???

ich weiss nicht, ob ich mit meinem geschriebenen richtig liege - habe selber voreiniger zeit auch ähnliches durchgemacht - bei mir gieng dies dann nach einiger zeit undeiner innerlichen neuorientierung wieder weg.


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:48
Nee Anthrax:

Jetzt hör mal mir zu!
Das mit dem Alk und den Drogen vorhinwar natürlich Schwachsinn.

Aber es gibt zwei Dinge die Du selbst machen kannstund die Dir wirklich weiterhelfen:

1. Natur (wie schon einer schrieb), gah raus,alleine, atme nur und schalte das Denken ab, mache eine Tour oder sogar Urlaub. ABerNICHT mit Kumpels am Ballermann. Die Natur wird Dich wieder besser aussehen lassen undDich inspirieren. Treibe Sport.

Aber das Wichtigste: Mache das alles alleine!ZWiing Dich mit aller MAcht!
Wenn einer dabei ist wird es nichts. Du kannst nurgestärkt draus hervorgehen wenn Dus alleine schaffst.

2. Suche dir tatsächlicheine absolut neutrale (fremde) aber vetrauenswürdige Person zum reden. Muß keinNervenarzt sein.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:51
@anthrax: Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, dann klingen deinenBeschwerden recht stark nach depressiven Verstimmungen und/oder einem Burn-out-Syndrom.Ich weiß nicht, ob du schon einmal davon gehört hast und würde dir darum raten, dich überdieses Thema zu informieren, deine Beschwerden ernst zu nehmen und nicht auf die langeSchiene zu schieben.

Begleitend sind verschiedene Arten zur seelischenEntspannung äußerst hilfreich, wie Yoga, Meditation, Thai-Chi, progressiveMuskelentspannung, autogenes Training oder sonstige Methoden welche in diese Richtungabzielen.
Außerdem solltest du dich daran machen, nach den wirklichen Ursachen fürdeinen Zustand zu forschen, diese liegen oftmals sehr tief verborgen, erschließen sichnicht auf den ersten Blick aber bedürfen definitiv der Zuwendung.


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:52
Hey Sidhe Du bist ja wieder da : )


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:52
Nachtrag: Mir ist ähnliches passiert, du kannst dich bei Bedarf also auch gerne per PN anmich wenden.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:53
Jo Tach ;)


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 16:56
Haben sie sie Sperre aufgehoben oder mußtest Du alles absitzen?
Wir haben uns nochfür Dich eingesetzt aber es war wohl nichts zu machen. Die Mods täuschen sich nie^^


melden

Seelisch ausgebrannt - Was tun?

21.11.2006 um 17:08
Dir scheint es an Motivation zu fehlen... und was braucht man für Motivation? Na Ansporn,Junge. Verantwortung wäre das was du brauchst, sagt mir meine Laienkunst.


Anzeige

melden