Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gut, wenn man viel weiß?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.05.2010 um 08:42
Ich finde man kann nie zu viel wissen.

Der Spruch "Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts", stimmt für mich nur bis zum Komma. ;)

Anzeige
melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.05.2010 um 09:35
@Kayleigh
Der Leitspruch nach dem Komma, ist leider für viele mehr als nur eine Lebenseinstellung!
Da kommt wieder mein Lieblingsspruch zur Geltung: Man darf ja blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen! :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.05.2010 um 10:17
@VHO-Hunter


Hilf Dir selbst, sonst hilft Dir ein Sozialarbeiter.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.05.2010 um 10:59
Zitat von VHO-HunterVHO-Hunter schrieb:Man darf ja blöd sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Problem dabei ist nur, dass, wenn ich mal so richtig blöde bin, ich ja nicht weiß, wie ich mir helfen soll.

Davon abgesehen ist es eh unmöglich, zu viel zu wissen... es sei denn, man weiß von Dingen, die der höchsten Geheimhaltungsstufe unterstehen und andere Menschen entscheiden dann, dass du zuviel weißt...

Ein Beispiel dafür ist Daniel Ellsberg, der die Pentagon-Papiere veröffentlichen ließ... wäre er entdeckt worden, sein Leben würde beendet worden sein...

[...] he released the Pentagon Papers, a top-secret Pentagon study of US government decision-making about the Vietnam War, to The New York Times and other newspapers.


In diesem Zusammenhang kam es auch dann zum Watergate-Skandal.

Daniel Ellsberg wußte defenitiv zuviel.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.05.2010 um 11:17
@moric
Wenn man so richtig blöde ist, dann ist auch Hopfen und Malz verloren! :D


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.05.2010 um 11:27
...das verstehe ich jetzt nicht...

häh??? Am Kopf kratz und schielt....


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

27.05.2010 um 15:31
Leider ist es so, dass dumm meist weiter kommt hierzulande, weil sie von den Intelligenten mitgeschleppt werden.

Daher stellen sich auch manche einfach nur dumm

http://www.ofdb.de/film/7324,Der-Mann-der-zuviel-wusste


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

28.05.2010 um 08:25
@CurtisNewton


Stimmt, deshalb verdient ja jeder Hauptschulabbrecher auch mehr als die bescheidenen 10 Mio. EUR p.A., die der arme Herr Ackermann bekommt, der sie alle mit durchschleppt.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

01.06.2010 um 05:14
@Doors
Deswegen kriegt auch so gut wie jeder Big Brother Bewohner am Ende eine gut bezahlte Stelle im Fernsehen und verkauft neben bei noch eine 10000 klassige CD mit nem bescheuerten 100 mal gecoverten Lied...

Klar, der top Manager verdient mehr als die Deppen... Aber der Otto-Normal Bürger verdient weniger =)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

01.06.2010 um 05:16
PS.: Dummheit verkauft sich einfach besser als Wissen. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

01.06.2010 um 07:57
@Shakky

Kannst Du mir denn bitte mal Namen und Positionen ehemaliger "Big Brother"-MitspielerInnen nennen, die "so gut wie jeder (...) eine eine gut bezahlte Stelle im Fernsehen" inne haben?


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

01.06.2010 um 21:07
Umso mehr Bildung du hast, umso eher kannst du was aus deinem Leben machen, vorausgesetzt man assoziiert "aus ... Leben machen" mit viel viel viel Geld verdienen.

Ich vertrete die Meinung, dass es nicht verkehrt sein kann, sich etwas Bildung anzulegen. Selbstverständlich erwarte ich nicht von jeden Menschen Abitur oder gar ein Universitätsabschluss, aber ein bischen Allgemeinwissen und Bildung sollte man haben...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

02.06.2010 um 08:15
@Mindslaver

Bildung muss nicht unbedingt nur dem "Geldmachen" dienen, sondern dient meiner Meinung nach auch der persönlichen Lebensqualität. Abgesehen davon kann Wissen auch dazu beitragen, dass man anderen Menschen hilft.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

02.06.2010 um 11:58
@Doors
Doors, da bin ich vollkommen Deiner Meinung.

@alle
Manchmal zahlt man den Preis des Wissens oder der Talente mit schlaflosen Nächten. Weil man die ein oder andere Illusion verliert, oder weil man Probleme besser erkennt. Vielleicht auch, weil man nicht locker genug ist.

Aber die Möglichkeiten, die einem das Wissen bringt sind enorm. Ohne Wissen kann man nicht am Leben Teil haben. Man erfasst nur einen Bruchteil von dem Geschehen. Für mich wurde mit zunehmender Bildung das Leben immer interessanter und schöner. Je mehr ich wusste, desto neugieriger wurde ich. Und auch die Motive warum ich lerne haben sich im laufe der Zeit verändert. Aus Eitelkeit wurde Neugier. Und jetzt kann ich nur noch lernen was mir Spaß macht. Zur Zeit tauche ich in die Welt der Musik unter. Mit zunehmendem Wissen und zunehmendem Alter erkennt man auch die Zusammenhänge besser.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

02.06.2010 um 13:29
@Doors

Ich habe es nicht so gemeint, dass man sich nur Bildung aus kapitalistischen Gründen anlegen soll.
Sondern das Bildung an sich nicht schadet.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

03.06.2010 um 23:00
Ist es gut, wenn man viel weiß ?

Kurze klare Antwort: Ja


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

03.06.2010 um 23:02
Bildung,revolution, ect =) ich hab keinen bock mein essen zu jagen.
da wo wir gerade stehen ist es genau richtig

gruß jackrabbit


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

04.06.2010 um 00:01
Wenn man weis, dass man sich schadet wenn man beispielsweise raucht,
sich aber nicht schaden will. Dann ist Wissen wertvoll.

Wenn man weis, welche Klamotten gestern von irgend einem Unbekannten, in der U-Bahn getragen wurden, dann ist Wissen sicherlich nicht wertvoll. Es sei denn es ist ein von der Polizei gesuchter Verbrecher oder etwas ähnliches.

Was ich damit sagen will ist:
Es ist gut viel zu wissen von solchen Dingen, die für das eigene Leben relevant sind, egal in welcher Form(als Eigenhilfe, zur Fremdhilfe, Interessen u.s.w.).

Nach diesem Schema selektiere ich eigentlich mein Wissen mit dem ich mich genauer auseinander setzte.
Denn es wird nur das längerfristig gespeichert was wiederholt, interessant und als wichtig für die jeweilige Person erscheint. Es ist also ratsam sich mehr mit sinnvollen als mit unsinnigen Dingen zu befassen.

Und wieviel ist eigentlich viel?

Kein Mensch kann genau wissen wieviel er wirklich weis.
Hier mal ein wie ich finde sehr interesanter Link zum Thema Gedächtnis und Vergessen.

http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/GEDAECHTNIS/Vergessen.shtml

Was ich damit sagen will ist, dass kein Mensch sagen kann, ob die Verknüpfung zu einer Information, die er in der Vergangenheit erworben hat, vorhanden oder eben nicht mehr vorhanden ist.
Dieser Prozess kommt erst zum tragen, wenn diese nicht mehr abrufbare Information abgerufen werden soll. Sonst müsste man ja, alles was man weis gleichzeitig abrufen können, um dies zu kontrollieren.
Interessant ist dabei, dass Informationen und auch Erlebnisse mit einer bestimmten Sache assoziiert(in Verbindung gebracht) werden, die zum Zeitpunkt der Informationsaufnahme vorhanden war und wahrgenommen wurde.
Das heist der Reiz des Abrufs ist beispielsweise in der einen Situation eher vorhanden und in einer anderen Situation, kann man sich nicht an eine bestimmte Sache erinnern, aber wird beispielsweise dann durch eine bestimmte Handbewegung oder ein anderes Wort, was mit dieser Information assoziiert wird und verknüpft ist, erinnert.

So oder so ähnlich funktionieren auch diese ganzen Memotechniken, um das Gedächtnis zu verbessern. Man nimmt eine Information beispielsweise eine Zahl und verknüpft sie mit einem Bild um sich beispielsweise eine Telefon Nummer zu merken. So arbeiten linke und rechte Hirnhälfte zusammen und diese Information wird leichter abgerufen.

Hat eigentlich nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun, aber für den ein oder anderen vielleicht doch ganz interessant zu wissen, dachte ich mir.

Gruß trailer


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

04.06.2010 um 00:20
@trailerguy

um die von dir angesprochene Selektion vorzunehmen, sollte das Induviduum jedoch erstmal gelernt haben das bisher erwobene Wissen zu unterscheiden und zu werten und dies ist personell subjektiv !

Zuviel des falschen Wissens kann einen schnell mal in Situationen bringen, die man selbst so nicht wollte. Daher ist es wichtig Kindern eine lehrende Erziehung zu gewährleisten, die eine gesunde, lebensbejahende Selbstwahrnehmung vermittelt !

Wer nicht qualitativ lernt erfahrene Erkenntnise zu Unterscheiden, dem hilft so vieles an Inselwissen nicht, man sollte sich nie zusehr auf eine Sache konzentriert sein, geistige Beweglichkeit und Fantasie sind nichtmaterielle Werte, die aber die materielle Welt in ihrer Vielfallt erst ermöglicht hat...


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

04.06.2010 um 00:52
Wissen ist Macht - aber nicht jeder weiss damit umzugehen...


Anzeige

melden