Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gut, wenn man viel weiß?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.12.2017 um 18:57
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:da vielleicht auch, zu viel stress ist nicht gut.
Allerdings sind Leute die mehr wissen vll auch geschickter als "Unwissende" und gehen auch besser mit Stress um selbst wenn sie weniger resistent sein sollen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.12.2017 um 19:04
@Venom

du glaubst, sie wissen auch mehr über stress und wie damit am besten umzugehen ist? hm, ja vielleicht.

könnte ne interessante umfrage sein, wie gehst du mit stress um?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.12.2017 um 19:07
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:du glaubst, sie wissen auch mehr über stress und wie damit am besten umzugehen ist? hm, ja vielleicht.
Ist zumindest meine Meinung. Aber so einfach wie ich es schrieb ist es auch nicht, da gibts halt mehrere Faktoren.
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:könnte ne interessante umfrage sein, wie gehst du mit stress um?
True! Kannst eine starten! :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.12.2017 um 19:21
Zitat von VenomVenom schrieb:Allerdings sind Leute die mehr wissen vll auch geschickter als "Unwissende" und gehen auch besser mit Stress um
..oder sie grübeln zuviel, weil sie die HIntergründe einer Sache anders erfragen.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.12.2017 um 19:25
@Bauli

das ist ein interessantes wort, grübeln. ob das was mit grube und graben zu tun hat?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

21.12.2017 um 19:28
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:das ist ein interessantes wort, grübeln. ob das was mit grube und graben zu tun hat?
Ich denke schon mit unendlichem graben. Ich weiss es aber nicht genau.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

22.12.2017 um 14:15
@Dogmatix
Das kommt aus dem Althochdeutschem grubilōn und hatte damals die Bedeutung "wiederholt graben, herumstochern, herumbohren". wurde mit der Zeit vermehrt in der Bedeutung "nachforchen, nachdenken" verwendet und wurde im Mittelhochdeutschen zu "grübelen"

Die Wurzel geht bis ins Gotische zurück (graban), woraus sich ebenfalls auch das Verb graben entwickelt hat; das englisch "grave" ist vom Wortstamm her auch damit verwandt :)

[/off topic]


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

22.12.2017 um 15:57
Ich finde es gut wenn man was bzw. viel weiß.

Beispiel: man will ein neues Handy kaufen, man kennt sich mit Technik aus. Man vergleicht verschiedene Handymodelle und Betriebssysteme miteinander. Also was geht bei dem und bei dem nicht. So findet man am besten das passende Modell für sich, mit dem man lange Zeit zufrieden ist.

Anders ist es wenn man das nimmt, was andere haben oder meinen das beste zu sein. Man denkt es ist das beste, was zwangsläufig nicht so sein muss. Denn man hat sich sein Handy in dem fall nicht nach eigenen Vorstellungen und Ansprüchen gekauft.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

22.12.2017 um 16:11
Wissen ist Macht, ich mag es wenn ich viel weiß :troll:
Spoilerkommt leider nur selten vor :troll:


1x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

23.12.2017 um 02:02
Zitat von Dr.AllmyCoR3Dr.AllmyCoR3 schrieb:kommt leider nur selten vor
Das stimmt. :)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

23.12.2017 um 09:13
Wissen verschafft Klarheit.

Ich habe oft schon im zwischenmenschlichen bereich mit meinem Wissen jemanden geholfen. Warum sollte man Wissen für sich behalten, dazu gäbe es kein Grund.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

23.12.2017 um 09:49
Kommt drauf an. Wenn man gerade ein spezielles Wissen braucht, ist es gut es zu haben. Wenn man welches hat, das man besser nicht haben sollte (stell mir gerade irgendein Gangsterzusammenhang vor) kann es schnell schädlich werden. ;)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

23.12.2017 um 13:57
@Phillip

Ich habe mal der Fairness halber jemanden von etwas erzählt, weil welche hinter seinem Rückenist gebaut haben. Ich habe ihm alles erzählt was Sache ist. Dafür erhielt ich auch Danksagung für meine Ehrlichkeit.

Es ging damals um Magie, Telepathie. Und andere haben es gegen ihn angewendet was er in Foren schrieb. Quasi eine Intrige gesponnen, und auch seine Forenbeiträge oft kaputt und offtopic geschrieben. Das habe ich ihm erzählt um ihm zu helfen.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

23.12.2017 um 14:41
Ich weiß nicht, ob ich zu viel weiß. Aber mir kommt es so vor, als wäre das mir persönlich zu viel :(


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

23.12.2017 um 15:54
@luv.gent
Sehr anständig von dir.


Ansonsten ist es denke ich immer relativ zu betrachten. Die Begriffe gut und schlecht haben immer was mit eigenen Zielsetzungen, Vorstellungen und Erwartungen zu tun. Auch Dinge, die man erst für gut gehalten hat, können sich unter bestimmten Umständen in was Schlechtes verwandeln, und umgekehrt. Wer weiß schon, was das Leben letztlich bringen mag.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

24.12.2017 um 13:32
Die Dummen und Unwissenden leben aber einfach glücklicher.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

24.12.2017 um 13:39
@spiegelchen

Umgekehrt:

Ist es gut, wenn man strohdoof ist?


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

24.12.2017 um 14:06
"Einer der nichts weiß
und weiß,
dass er nichts weiß,
weiß mehr als einer der nichts weiß
und nicht weiß,
dass er nichts weiß"


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

24.12.2017 um 14:13
@Doors

Für den, der es ist, ist es gut. Nur für die anderen nicht.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

24.12.2017 um 22:21
Zitat von wundersteinwunderstein schrieb:Die Dummen und Unwissenden leben aber einfach glücklicher.
Ich denke eher das diejenigen glücklicher sind, wenn man denen die Wahrheit gesagt hat. Weil die Leute nicht mehr danach suchen und verzweifeln müssen und sich auch keine Vorwürfe mehr machen müssen.

Selber erlebt das ich jemand alles gesagt habe, seitdem ist er wieder glücklich. Man darf nur nicht die Angst haben jemand zu verletzen, Wahrheit und Offenheit ist der beste Weg.


Anzeige

melden