Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gut, wenn man viel weiß?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gut, wenn man viel weiß?

12.06.2009 um 11:50
@Ilvi

Ob das der richtige Ansatz ist?
Wenn ich mir das Bein abnehmen lasse beseitige ich auch das Risiko, mir den Fuß irgendwo schmerzhaft anzustoßen.

Ich habe manchmal den Eindruck, daß -natürliche oder bewußte- Einfachheit, oftmals unbeschwerter durchs Leben geht.
Dennoch wäre mir der Preis dafür zu hoch.

Anzeige
melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

12.06.2009 um 12:00
@Daak,
k.A. ob das richig oder falsch ist.
Ich lebe allerdings so viel ich weiß nur einmal. Und so wäre es meines erachtens nach schade wenn ich dieses eine Leben mit Dingen verbringe welche mir den Kopf schwer machen.

Klar schneid ich mir meinen Fuß nicht ab wenn dieser schmerzt. Jedoch werde ich nach einer Möglichkeit suchen um meinen Schmerz zu lindern.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

12.06.2009 um 12:10
@Ilvi
Hm, und genau da werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen.

Ich sehe mich als die Summe meiner Denkprozesse, die einen Körper bewohnen, der mir Mobilität und Sinneseindrücke gewährleistet,
nicht als der Körper, der denkt, um sich zu erhalten.

Ich halte Informationen nicht für gut oder schlecht, sie ... sind ... einfach.
Was man davon hält, oder daraus macht, ist etwas anderes.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

12.06.2009 um 12:22
@Daak,
ich hätte gern die härte Informationen nicht ein zustufen. Jedoch ists bei mir leider nicht so. Bei mir rennt eher ein Programm im Kopf wenn ich mit zu vielen Informationen über Dinge die ich nicht ändern kann überflutet werde.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

12.06.2009 um 12:40
Ich denke gern und viel.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

12.06.2009 um 13:01
Schon Epiktet sagte:

Nicht die Dinge an sich sind es, die uns erschüttern, sondern das, was wir darüber denken.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 15:24
nich zu denken is ganz lustig, viel interesasnter...
und so isses auch lufton^^


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 15:56
ich hab frueher auch gerne viel nachgedacht, philosophiert und mich in gedanken verirrt die mich weggetragen haben aber nach ein paar einschneidenden erfahrungen habe ich einfach verstanden das man leben einfach nur leben muss, nicht jeden prozess analysieren usw, man muss einfach machen, da sein, hundert prozent.

ich hatte frueher sowas wie "haenger" ich weiss nicht wovon das kam...
so aufeinmal ist man mit seinen gedanken soweit weg woanders, leute sprechen dich an und du bist sowie aeehh, wie bitte?
wovon kam das? das hat erst kuerzlich aufgehoert wo ich angefangen habe es zu bekaempfen, ernsthaft, ist das irgendwie bloedheit? verstreutheit?
naja, jetzt jedenfalls bin ich immer 100prozent wach


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 18:44
Ich finde das schon gut, nur liegts halt daran, wie man damit umgeht, und wie man daher kommt.... das ist das Problem.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 18:53
körper und geist gehören zusammen, so gehört auch beides weiterhin genutzt^^
is schon komisch irgendwie, total selten zu denken und wenn, dann sinds oftmals gleich quantensprünge und höhenflüge der gedanklichen akrobatik...


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 19:02
"Wissen ist Macht!!"

Is der Spruch schon gefallen?

Wer wenig wissen tut muss sich um weniger den Kopf zerbrechen! :)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 19:04
@Pumpkins


gibt es nicht den spruch :

" denen im geiste armen und dieben gehört das himmelsreich " ?

nur mal so nebenbei, glaub ist aus der bibel


1x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 19:05
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:..glaub ist aus der bibel
Da siehste dasses Schwachsinn ist ;)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 19:06
@Pumpkins


toll, hab mich schon darauf verlassen :D


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 19:07
@frieder
so jetz Ernst, beide Sprüche stimmen im Prinzip wobei ich mich mit deinen Spruch absolut net Identifizieren kann! Aber das is einfach Ansichtssache glaub ich.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 19:12
@Pumpkins


ja , war ja nur mal ne wunschvorstellung über die einfachheit des lebens mit anschließender belohnung dessen

denk mal wer wenig weiß , hat sogar vorteile einfach und gezielter durchs leben zu kommen als andere

nur ist die dummheit zumeist auch die geisel der gewalt


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 19:22
was will man denn schon im himmel.?^^
da hocken die ganzen langweiligen streber und harfenspieler...
in der hölle geht die party ab, da sind die ganzen spieler, prostituierten, säufer usw, was will man mehr als bis in alle ewigkeit sonne geile party.?^^ :D


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 22:58
@frieder
Find ich auch! Aber sich mit nix rumschlagen zu müssen (Problemen; Gedanken) is doch auch irgendwo fad; aber wenn man auf einem relativen niedrigen Niveau ist versteht man bzw denkt man sowieso net nach. Boa is schwer zu formulieren! Man ist mit sich eben eher zufrieden....irgendwie sooo...grml


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:03
wer nichts tut,
wer nichts kann,
bleibt für alle Zeit hinten an!


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:05
Intelligenz kann sehr wohl zur Qual werden. Sich Tag ein, Tag aus mit dem Leben und dessen Sinn zu beschäftigen, oder gar unentwegt nach mehr Wissen zu dürsten ist kein Segen.


Anzeige

melden