Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gut, wenn man viel weiß?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:21
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Fazit: Nicht zu viel wissen, denn es schadet.
Genau solch ein "Fazit" war zu erwarten. Hat jemand ne Kotztüte da?

Anzeige
melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:23
Und das sind dann die Leute die auf ihrer "eigenen Meinung" beharren, weil sie ja so ahnungslos sind und Wissen ablehnen, aber wenigstens zu jedem Thema von dem sie keine Ahnung haben ihren Senf dazu geben wollen und dann beleidt reagieren wenn man sie nicht beachtet.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:25
auch dir einen guten morgen @UffTaTa :D


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:26
Der ist mir in dem Augenblick versaut geworden als ich den Fehler machte diesen Thread anzulesen.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:27
@UffTaTa



somit könnte neurelangtes wissen doch etwas schaden , oder meinst ncht ?


1x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:28
Kleine Frage zum schönen Morgen:

Was ist schlimmer als Hagel, Granaten und die Pest?

Ein Wissensverweigerer mit Einstein-Zitaten!


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:32
Zitat von friederfrieder schrieb:somit könnte neurelangtes wissen doch etwas schaden , oder meinst ncht ?
#
Es war noch niemals ein Problem triviale Beispiele für absure Behauptungen zu finden.

Ebensowenig wie Zitate völlig aus dem Zusammenhang zu reißen und ihre Aussage ins Gegenteil zu verkehren. Ein Grund warum ich für ein allgemeines Zitatverbot bin. In den allermeisten Fällen dienen die eh nur zur Vortäuschung von Argumenten in Fällen wo diejenige der sie benutzt keine Argumente hat.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:33
@UffTaTa


nun , habe auch ein mir beliebtes zitat im profil,

das schöne an manchen zitaten ist , das man erst durch diese gewisse denkanstöße ins rollen bringen kann.

trotzdem geb ich dir recht das man auch verstehen sollte , zumindest erstmal im ansatz :D, wozu dieses zitat denn ursprünglich diente und was es auszudrücken vermag.

noch etwas hinterher


anstatt hagel auf die motorhaupe, granaten wo man geht und steht , pestbeulen an den schönsten stellen des körbers wäre mir ein einstein zitat doch lieber


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:35
trotzdem geb ich dir recht das man auch verstehen sollte , zumindest erstmal im ansatz , wozu dieses zitat denn ursprünglich diente und was es auszudrücken vermag.
und, willst du mal dem tollen @lenzko erklären was den sein Zitat eigentlich ausdrücken soll? Und wie wenig es seine eigene Aussage den stützt?


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:41
@UffTaTa


nein , möchte ich nicht

denk mal das zitat ist so angelegt das man mit bissl überlegen zu derer erkenntniss kommen dürfte , das erst die phantasie uns dazu treibt die selbige mit wissen als phanatsie zu belassen


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:49
Ich finde es schon gut, wenn man viel weiß. Vor allem, wenn es darum geht Zusammenhänge zu erkennen.

Wissen ist ja irgendwie wie ein zweischneidiges Schwert.
Manche haben Wissen und nutzen es nicht. So wie angeblich Angela Merkel, die schon vor Jahren gewußt haben soll, daß die Asse absaufen wird.

Die Wunder der Technik erleichtern uns heute das Leben, jedenfalls denen, die es sich leisten können. Andererseits zerhackstückeln wir unseren Planeten. Die Wunder der Medizin lassen uns lange leben, was wiederum Probleme mit sich bringt.

Wir müssen Wissen schaffen, anders geht es nicht mehr. Und eigentlich sind wir ja jetzt an einem Punkt angelant, an dem wir nicht aufhören dürfen, denn es ist wichtig für unseren Planeten Zusammenhänge zu erkennen und ökologische Techniken zu entwickeln, die nicht nur einer kleinen Gruppe dienlich sind, sondern dem Planeten Erde, mit allem was auf ihm kreucht und fleucht.

Egoismus kann man sich eigentlich nicht mehr leisten, dafür steht zu viel auf dem Spiel.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 11:56
@frieder
DAs Gute ist garantiert durch dsa Böse entstanden;

mittlerweile denk ich aber dass beide Seiten ziemlich gleichstark sind! Siehe Mediziin usw.!

Wer Intelligenz besitzt besitzt auch viel mehr Verantwortung für alles was er macht/denkt oder sagt!


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 15:15
@UffTaTa
Vielleicht so geschrieben, dass man es falsch versteht. Besser wäre wohl, zu sagen
' bestimmtes Wissen schadet !' Nämlich das zu viele Wissen, was die eigene Psyche erheblich belasten kann. So wäre es wohl etwas verständlicher, was gemeint war.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 15:20
@lenzko
Wenn man weis, was andre wissen, bekommt man doch auch bedenken! Also im Prinzip Schadet jedes Wissen irgendwie, is halt alles relativ!


1x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 15:24
Kommt drauf an wie man sein Wissen anwendet. Angewandtes Wissen wird auch gerne mit Weisheit umschrieben.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 15:24
@Pumpkins
Wissen ist nicht gleich Wissen. Eigentlich ein Begriff der in einige unterschiedliche Richtungen ausgelegt werden muss.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 15:26
Das kommt doch immer darauf an. Pseudowissen oder echtes Wissen.. Was genau wissen? Niemand kann alles wissen. Mit manchem Wissen ist man glücklicher, weil das Leben einfacher wird und mit manch anderem Wissen viel unglücklicher. Es gibt genügend gebildete Menschen, die sich deswegen jeden Abend das Gehirn wegsaufen.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 15:28
Sicher ist es gut, viel zu wissen, wenn dieses Wissen in Erkenntnis mündet. Ich gehe sogar soweit darin zu behaupten, dass das Streben nach Wissen und Erkenntnis unserem Leben erst einen Sinn gibt.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 16:17
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Also im Prinzip Schadet jedes Wissen irgendwie, is halt alles relativ!
Das ergibt überhaupt keinen Sinn.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 16:27
@Obrien
Manche Erkenntnisse machen einfach nur depressiv.


Anzeige

melden