Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es gut, wenn man viel weiß?

366 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:05
und nichts weiß,^^

Anzeige
melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:07
@Pumpkins


denk mal wen man weniger an sich ran läßt , sich weniger bildet , hat man weniger wissen, weniger fortschreitende fragen , weniger aufwerfende konflikte , man hat eben nur ein begrenztes wissen das einen die grenzen steckt , die anderen probleme aber auch gewinne bereiten , sie zu überwinden.

der , der kein großes wissen besitzt , muss nicht gleichzeitig dumm sein, intellegenz ist halt eine frage der interpredationen .

einer , denen wenig worte zur verfügung stehen , kann sich mit derer interpredation die welt unkomplizierter erklären wie manch wortgewander.


jemand der ständig wissen erlangt , muss auch stets neue konflikte mit sich und denen aus seiner sicht unwissenden in kauf nehmen .

wer lernt muss halt mit ungelernten in seinen umfeld zurecht kommen.

da stellt sich nur die frage ob er lehren oder ignorieren will


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:10
@frieder
haste gut formuliert genau das hab ich gmeint!
Und über die Definition von Intelligenz lässt sich ja streiten. Gleich wie beim IQ, ich sage es gibt keinen Wert für Intelligenz, sowas kann man nicht durch Tests dastellen, jeder ist auf seine eigene Art irgendwie Intelligent, oder?


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:14
Ein gutes Zitat dazu :
''Phantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.'' (Albert Einstein)


1x zitiertmelden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:16
@Pumpkins


ja , selbst der dümmste kann in seiner genügsamkeit fortschrittlicher handeln als der anerkannteste wissenschaftler.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:18
@frieder
und wiedermal ist alles relativ :)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:20
„Wissen ist Macht.“ Francis Bacon

Welches Wissen ist denn überhaupt notwendig, um eine gewisse Macht für sich behaupten zu können?

Isaac Newton sagte selbst eins mal: "Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean."

Welches Wissen haben wir Menschen denn überhaupt?
Auch Sokrates hat es schon früher gewusst: „Ich weiß, dass ich nichts weiß.“

Alles Wissen nützt nichts, wenn man es nicht anwenden kann.
Zu schlaue Leute sind manchmal zu blöd für ganz simple Sachen.

Fazit: Nicht zu viel wissen, denn es schadet.


1x zitiertmelden
apega ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:24
Man darf auch nicht die emotionale Intelligenz ausser Acht lassen.
In einer Gesellschaft, die immer größer wird und zwangsläufig immer enger zusammen rücken muss, müssen wir Wesen sein, die mitfühlen können. Wir müssen uns in andere Menschen hinein versetzen können.
Die Brandherde werden immer mehr und immer explosiver. Wenn wir nicht lernen, einander zu achten und auch mal innere Werte, den äusseren vorzuziehen...dann sieht es schlecht für uns aus.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:26
@Pumpkins


:) ist doch schön mit einen wort, das auf einer theorie basiert die die wenigsten nachvollziehen können( unter anderen auch von mir nicht :D ), dinge interprediert werden können , für die es sonst keine beschreibung gibt.

denk mal das macht die intellegenz des menschen erst zu derer die uns verbrennungsmotoren , atomkraftwerken und den blick ins tiefe all erst gestattet.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:27
@lenzko


die die macht haben wollen ´müssen nur wissen unser wissen auszunutzen :D


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:29
@frieder
Damit sagst du dass gesamte Völker (ganz Afrika viell?!) 0 Intelligenz besitzt!
Sry hört sich total hart an aber vergleich doch mal die Völker miteinand!
Tech. Entwicklung ist überhaupt nicht NUR von Intelligenz abhängig!


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:32
@frieder
Wir sterben mit dem größten Wissen! Das ist unlogisch, oder? Zumindest müssten dann die beinahe Sterbenden ziemlich schlau sein. Doch gerade diese Menschen tun oft etwas Unglaubliches. Sie halten sich für schlau. Sie hatten lange genug Zeit, um über Ihr leben nachzudenken.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:35
@Pumpkins


nein , das ist en teil der chancenverteilung die die westliche welt für sich beansprucht hat .

meinst denn der durchschnitt an wissenschaftlern der westlichen welt ist im vergleich gesehen zur afrikanischen welt überdurchschnittlich?


die afrik, gebildeten haben in ihren armen ländern keine möglichkeit oder arg begrenzte möglichkeiten ihr wissen weiter zu geben .

im der ´freien welt sieht das schon anders aus, wer von diesen wissen als bildung profitieren darf steht widerum auf einen anderen blatt.

ich denk wenn es um neue technologien geht würden wir uns wundern was ein mensch des afrikanischen kontinens so zu stande bringen würde , hätte er die gelder und vorraussetzungen die der westlichen welt ja fast schon zu füßen liegen


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:36
Wissen hat noch nie jemanden geschadet. Hält den Kopf fit und erhöht die Allgemeinbildung.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:38
@frieder
Du bestätigst es ja, Ohne Moos nix Los! :P

Ich hab auch net gemeint dass da alle blöd sind, war nur ein total banaler Vergleich!

Und wer über so ne Fragestellung diskutiert, hat auch ein gewiss hohes Intelligenzniveau!
wir können uns glücklich schätzen, oder nicht?
Verdammt immer wieder stellt sich die Frage neu, ist es gut was zu wissen? :)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:40
Ein Mensch, der dummerweis gedacht,
Mitwissen erst sei wirklich Macht,
Hat zu beweisen nichts vermocht
Und wurde deshalb eingelocht.
Von Stund an nicht mehr klatschbeflissen,
Beschloss er, nie mehr was zu wissen.


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:49
@Pumpkins


mmh denk mal das kommt auf die verhältnissmäßigkeit an

wissen ist halt etwas das schaden und helfen kann , es kann belustigen aber auch traurig stimmen, würden wir von jeden wisen ablassen von dem wir spekulieren das es falsch ist , wären wir wohl schon als dumm zu beurteilen allein aus dieser entscheidung heraus

denk mal wissén gibt es noch genug für jedermann zu holen, auszeichnen tut sich derjenige der gutes wissen dem schlechten verbergen tut und sein wissen widerum waise einsetzt


würd gern mal wissen wie viele wissenschaftler ihr wissen verschwinden lassen haben aus angst vor den dummen die sich als führer der intellegenten ansehen


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

08.08.2009 um 23:52
@frieder
Ich denk dass die "wissen schadet-Seite" überwiegt, siehe Atombombe, AKWs, oder sonstige Kriegmaschinerei; Das Argument ist zwa sehr einseitig aber es zählt doch wohl!

Man kann sich nur Wissen "holen" wenn man auch genug weis, wie man es sich holt bzw aneignet! Gewisses Grundwissen muss man besitzn :P

Ich werd ganz deppert vor lauter Wissen hier :)


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:14
@lenzko


schöne worte :)

@Pumpkins


denk mal dein argument könnt schon richtig sein .

oder mal anders formuliert,

jede neue technologie birgt gleich den garanten in sich gut aber auch schlecht eingesetzt zu werden.

oder ist das gute erst aus dem schlechten entstanden ?

siehe die medizin


melden

Ist es gut, wenn man viel weiß?

09.08.2009 um 10:20
Zitat von lenzkolenzko schrieb:''Phantasie ist besser als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.'' (Albert Einstein)
UUUuuuaaaahhhhh, der arme Einstein würde sich im Grabe rumdrehen wenn er wüsste das er als Ausrede für die Faulheit und geistige Trägheit gewisser Leute herhalten muss.

Ihr, die ihr solche Sprüche missbraucht, solltet vielleicht mal dran denken das dies von einem Menschen gebracht wurde der auch gerade für sein umfassendes Allgemeinwissen und sein Wissen überhaupt bekannt ist.

Was er damit ganz gewiss nicht meinte ist das Wissen unwichtig wäre und es besser wäre frei in der Weltgeschichte rumzuspinnisieren anstelle sich erst m,al ein massives Fundament an Wissen aufzubauen.


Anzeige

melden