Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neid und Konkurrenz

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Neid, Konkurrenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:33
All diese Angeberei und das Geldverprasse manch reicher Leute, vor allemNeureicher,
bezweckt doch den Neid derer, die das eben nicht haben. Sie lieben dieneidischen Blicke
auf ihre schicken Klamotten und den neuesten Flitzer, sonst würdensie ihren Reichtum
nicht zur Schau stellen.

Wenn ich etwas bei anderen sehe,was ich auch gerne
hätte, dann gönne ich es ihnen deshalb trotzdem. Ich denk mir dannhalt: "Irgendwann lege
ich mir das auch mal zu!"

Auf Besitz neidisch zu seinbringt nichts. Manche
haben eben mehr Geld als die anderen, nur wenn sie damit nochangeben, macht mich das
wütend.

Das Gehalt irgendwelcherVorstandsvorsitzender macht mich auch nicht
neidisch. Wenn ich sehe wie sich dieseSesselpuper immer seelenruhig ihr Gehalt erhöhen,
während wirkliche Arbeiter, die sichkrumm und bucklig arbeiten gerade mal so über die
Runden kommen, dann packt mich auchnur die Wut.

Leute, die sich selber auf
Kosten anderer bereichern, oderdenen für nichts das Geld so in den Schoss fällt, machen
mich auch nur wütend.

Anzeige
melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:37
Das ist auslegungssache für manche sind das ehrgeizige Menschen für andere welche die"Hals nicht voll kriegen"

Neid ist keine Auslegungssache, sondern etwasniederträchtiges und sollte mit Ehrgeiz nicht verwechselt werden.


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:38
Aber Neid kann der grund für die entwicklung von Ehrgeiz sein


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:41
Aber Neid kann der grund für die entwicklung von Ehrgeiz sein

DieMöglichkeit ist gegeben. Doch bisher hab ich bei anderen Leuten die dem Neid verfielennur gemerkt, dass er destruktiv ist.


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:42
was würdet ihr sagen ,wenn ihr zum beispiel ein talent hättet und ihr anerkennung vonanderen bekommt ....
es dann aber auch neider gibt ,die euere talent ,dermaßen niedermachen und sich sogar mit anderen verbünden ,um dieses talent dann auch noch inslächerliche zu ziehen .
wie soll man da reagieren ,sollte man diese dann daraufansprechen ,oder sie links liegen lassen ?


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:42
Aber die möglichkeit besteht.
Das will ich festhalten.


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:47
Das will ich festhalten.

Halte auch das fest: In der Praxis führt Neidüberwiegend häufiger zu Missgunst und Antipathie, als zum Ehrgeiz. Deshalb ist und bleibter etwas ehrloses und nicht erstrebenswertes. Neid hat keine Würde.


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:49
nicht belegbar ...


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:52
nicht belegbar ...

Na dann geh mal unter Menschen.

DeineMeinung, der Neid führe zu Ehrgeiz, ist so gesehen auch nicht belegbar. Reine Theorie.


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:54
Warum sollte Neid jemand schaden zufügen Miyu?


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:55
"Na dann geh mal unter Menschen."

Niemals !

"... ist so gesehen auchnicht belegbar. Reine Theorie."

vieleicht finde ich es aber aus persönlichererfahrung belegbar


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 14:58
Niemals !

Kann ich verstehen, dass du das nicht willst. Mir gehtsgenauso.

vieleicht finde ich es aber aus persönlicher erfahrung belegbar

Tja dann... ich hab auch meine persönlichen Erfahrungen gemacht. Und die warennicht gut.


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 15:07
Ich. Kein Mensch hat etwas, das ich haben will, aber nicht kriegen könnte. MeineAnsprüche sind nicht hoch. Also gibt es keinen Grund auf irgendetwas neidisch zu sein.
________________
wenn du das wirklich leben kannst, kannst du stolz auf dichsein. gleichzeitig verleitest du mich erneut zum neid ;-)
es ist nicht einfach,andere um wirklich nichts zu beneiden...aber den starken, destruktiven neid, der denmenschen zu negativem verhalten animiert, den kann jeder selbst bekämpfen. keiner musseinen porsche fahren, mit der miss world zusammen sein, oder das frühstück vom butlerserviert bekommen (sind jetzt nur beispiele).
wenn du aber hunger hast und neben direiner nen burger stopft, ist es, denke ich, kein vergehen, diesen burger auch zu begehren*g*


mfg bernd


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 17:03
Ich denke, Neid ist ein ganz urmenschliches Gefühl. Und jeder, der sagt, er hätte inseinem ganzen Leben noch nie sowas wie Neid empfunden, lügt oder hat nie etwas entbehrenmüssen.

Neid muss ja auch nicht immer Neid auf materielle Dinge sein.


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 17:46
wenn du das wirklich leben kannst, kannst du stolz auf dich sein.

NichtStolz ist es, den ich dabei empfinde, sondern Zufriedenheit.

keiner musseinen porsche fahren, mit der miss world zusammen sein, oder das frühstück vom butlerserviert bekommen

Ganz Recht. Ich selbst hab nicht mal ein Auto und auch garnicht das Bedürfnis eines zu besitzen. Bringt nur Ärger und Kosten mit sich. Ein Porscheist toll anzusehen, aber besitzen muss ich ihn nicht.


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 18:01
Neid ist heute schon wieder hoffähig in der Geiz-ist-Geil-Gesellschaft, der an dieMißgunst grenzt und mit Ehrgeiz nichts zu tun hat. Denn Neid schwächt, für Ehrgeiz aberbraucht es Kraft und Leistungsbereitschaft, die dem Neidischen aus Faulheit undReflexionslosigkeit versagt bleiben.

http://www.wertvoll-medien.de/reports/neid.html (Archiv-Version vom 03.01.2007)


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 18:26
Was hat Neid mit "Geiz ist Geil" zu tun? Sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 18:41
Miyu:
das ist eine schwierige Sache, keine Ahnung wie man am besten diesen Neidernbegegnet, am besten gar nicht beachten, die wollen einen eh nur runterziehen und manbraucht sich auf denen ihren Film nicht einzulassen - reine Energieverschwendung.


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 20:46
blabla....

Mitleid bekommst Du geschenkt, Neid musst Du Dir redlich verdienen.

Redensart.

mmm


melden

Neid und Konkurrenz

12.01.2007 um 22:01
es ist so wie corvin es schrieb

man sollte neid nicht mit ehrgeiz verwechseln.

neidisch ist jemand, wenn er das, was ein anderer hat , nicht bekommen kann.

zum beispiel talent. talent zu zeichnen, zu musizieren, geschick, dinge zureparieren, gute noten in der schule, im beruf und so weiter.

neid führt diemenschen in aller regel dazu, schlechtes zu tun, das, was andere erreicht haben, kaputtzu machen.

der thread hat ja auch mit konkurenz zu tun.

beispiel beruf. das weiterkommen und karriere machen, hier kommt der neid dann zum tragen,wenn es darumgeht einen konkurenten schlecht zu machen, gegebenenfalls intrigen zu spinnen um anseinen job zu kommen oder sich beim chef beliebt zu machen....auf kosten anderer,besserer leute.

oder im wettbewerb um einen ersten platz.


Anzeige

melden