Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich und meine Maske

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Gefühle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich und meine Maske

09.03.2007 um 21:49
Leider kenne ich das Gefühl nur alszu
gut!!!
Und ich würde dieses gefühl netmal
meinem schlimmsten
Feind wünschen...
seit dem ich in der schule bin,undich von
leuten blöd angelabert
wurde,warum ich denn so anders sei,versuche ichmerh auf
andere zu zugehn und nicht so anders zu wirken,ich lüge den leuten und mirselbst was
vor,
nur das schlimme ist kein mensch weiß wie ich WIRKLICHbin,KEINER!!!
Nicht
mal meine eltern und die sollten es eigentlich aber auch siekonnte ich schon täuschen!!!
Deswegen ich kann dich vollkommen verstehn mir geht esnet anders,ich lache zwar,aber das
ist nur damit keiner sieht,wie kaputt meine seelewirklich ist...ich glaube so ist es ja
auch bei dir ne?

ich glaube daseinzigste was man dagegen machen kann ist,dass
man versucht damit anzufanen sich nenpaar leuten so zu zeigen wie man wirklich ist bzw
erst mal mit sich selbstausmacht,wer man wirklich ist...wenn man das weiß,dann kan man
versuchen was zu ändern

Anzeige
melden
shona ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich und meine Maske

09.03.2007 um 22:23
Philip: Problem erkannt und damit Hürde Nr. 1 geschafft. Probier mal was von Osho zulesen, er hat mir mit seiner heiteren Art sehr geholfen. Von seinen Büchern gibt´s neMasse, ich hatte "Osho: Was kann ich tun?" Da ging es um Bewältigung emotionalerProbleme. Er sagt auch nicht, du musst dies oder jenes, sondern zeigt dir anhand vielerBeispiele, was du versuchen kannst. Nur Mut!


melden

Ich und meine Maske

14.03.2007 um 19:03
Ich kenn zu viele leute die so tun als wären sie jamnd der sie nicht sind, der aber allenanderen gefällt und nur dadurch werden sie akzeptiert. Ich finds bescheuert das zumachen. ich bin wie ich bin und hab mich dadurch zum außenseiter gemacht weil ich niemalsso werden will wie ALLE anderen. ich hab mir mein leben dadurch scheiß schwer gemacht undwandere sozusagen seit jahren durch die Hölle denn es ist die hölle wie die anderen michbehandel. Dafür habe ich mich selbst nicht aufegegeben und dazu wird mich auch niemalsjemand kriegen ich bin nicht so feige und verstecke mich nur um angenommen zu werdenwenns den anderen nicht passt dann ist das ihr problem wenn sie nicht damit leben könnenwie ich bin....


melden

Ich und meine Maske

14.03.2007 um 19:12
Hey Biene 16 wie du ja siehst ich kenn das. Es istv ein beschisenes gefühl und sie werdenniemals aufhören. Aber hast du vielleicht freunde außerhalb der schule ich ja und dienehmen mich wie ich bin. Ich hab mal ne zeit lang versucht mich anzupassen. Das darfst duniemals tun. Ich wette du bist gut wie du bist. Sie haben mich kaputt gemacht und dichauch und sie werden es weiter versuchen aber lass dich nicht kaputt machen. Das hört sichschwer an aber man kann es lernen. ich habe 8 jahre gebraucht um damit klar zu kommen undich habe gelernt das in wirklich keit die, die die einen fertig machen nicht klar kommen.Das sind unbedeutende pünktchen die so sind wie alle anderen und sie sind schwach und umdas zu verstecken versuchen sie andere schwach zu machen. Das bringt rein gar nichts wenich das so sagen denn es zu sagen ist einfach jeder ist anders was das betrifft. Ich bindurch damit und hab jetz freunde und zwar richtig gute lass dich nicht zerstören lass siereden. Sie reden zu lassen ist einfach aber sich auch nichts draus zu machen das istschwer. ich war bei etlichen sozialpädagogen und etc wie se alle heißen. Es hat einbisschen geholfen aber nicht viel das meisten komt von einem selbst man darf sich nurniemals verstecken. ich habe gemerkt das sie schwächen dan noch viel leichter finden

das alles ist nur meine erfahrung und es ist ne ebenso beschissene erfahrung wiedeine aber hey ich habs irgendwie doch geschafft. ich bin ich und das kann keiner vondenen ändern auch wenn immer noch die selben und viele andere mir das leben schwer machenaber jeder kann es schaffen.


melden

Ich und meine Maske

14.03.2007 um 21:14
danke schön,für die tipps...
haben anscheind wirklich das selbe durchgemacht,aber
ich meine es ist ja auch net so schwer leute so zu nehmen wie sie sind
oder? ichnehme menschen ja auch so wie sie sind,ohne vorurteile zu haben...
warum können diees dann nicht auch akzeptieren...
außerhalb der schule habe ich auch freunde,abermeine beste freundin und mein bester freund,wohnen beide sehr weit weg,sonst wäre es echtschön!
aber die freunde die ich habe oder besser gesagt die meisten davon mögen essogar das ich anders bin...und manche versuchen mich immer umzubigen,was ich leidermanchmal zulasse...aber ich versuche mich mal an deinen tip zu halten...
dankedafür^^


melden

Ich und meine Maske

15.03.2007 um 01:06
hey philip!

mir geht eig genau wie dir.. meine kindheit war eig ganz inordnung... nur wies jetzt is, sollte es nie werden.... naja b2t

mein tip andich: besorg dir ne freundin die dich lieb und die du liebst.. ihr müsst euch vollkommenvertrauen, und dann irgendwann öffneste dich von selbst.. :)

also kopf hoch


melden

Ich und meine Maske

15.03.2007 um 16:37
Ich hoffe das hilft dir wenigstens etwas da ist jeder anders. meine freunde mögen es auchdas ich anders bin als andere sie sind auch nicht wie alle aber sie ahben keine probleme,na was für n glück die haben du pakst das schon ich komm bald auf ne andere schule dawird ales anders diesmal bin ich von anfang an wie ich bin und ich lasse mich nicht mehrbeeinflusen. Imer daran denken die die so viel scheiße labern und die die ganau so sindwie alle anderen auch, das sind idioten sie sind zu feige sich zu zeigen wie sie sind. Esmuss mehr leute geben die sind wie sie sind aber das wird warscheinlich niemals passierenaber hey es gibt ja noch uns XD


melden

Ich und meine Maske

26.05.2007 um 20:37
Nun ja, dann muss ich mich auch mal outen:

Ich hab schon 3-4 schweredepressive Phasen hinter mir. Musste jedesmal Antidepressiva nehmen, und die haben mirauch geholfen. Ein Arzt sagte mal zu mir ganz stoisch und immer wieder: Jede Depressiongeht vorbei, mit oder ohne Behandlung. Und das stimmt auch. Ich bin im Laufe meinesLebens durch meine Phasen mit vielen depressiven Menschen in Kontakt gekommen. Und diehaben dies auch bestätigt. JEDE DEPRESSION GEHT VORRÜBER!

Ich bin jetzt 32. Früherhabe ich meine Gefühle auch verdrängt, vor allem weil ich "klassisch" Erzogen wurde, d.H.ein Mann hat Stark zu sein. Gefühle sind was für Weicheier. Durch meine Freundin hab ichdann damals mühsam lernen müssen die Gefühle auch auszuleben. Es lohnt sich! Die Gefühlezuzulassen ist wichtig für die Verarbeitung dessen was Du eben zu verarbeiten hast.
Wenn ich heute Depressionen habe, dann lebe ich sie auch aus, denn ich weiß dass ichsie dadurch verarbeiten kann (mit einem verständnisvollen Partner an Deiner Seite hast Dueine große Hilfe) und ich weiß dass jede Depression vorüber geht. Hilfe suchen und auchAnnehmen ist auch sehr wichtig.

Das Resultat ist das meine Phasen nicht mehr ganzso tief sind, und ich viel gelassener damit umgehe.

Blöd ist halt nur dass ich beimeinen schwersten Phasen, also nicht bei einer vorrübergehenden Verstimmung, jedesmalmeinen Job verloren habe. Aber soweit lasse ich es heute nicht mehr kommen und lasse mirgleich am Anfang helfen (Wehret den Anfängen).
Außerdem ist schade dass ich nichtheulen kann, obwohl ich gerne würde, gerade bei Depressionen. Dies wiederrum kommt daherdass ich als Kind eine gescheuert bekam wenn ich heulte, auch bei Knochenbrüchen usw.Dies war aber nicht böse gemeint im Gegenteil, ich sollte hart werden.(Bin bei meinenGroßeltern aufgewachsen, da beide Elternteile gearbeitet haben. Mein Opa wollte mich haltfür seelische Belastungen abhärten, weil sie schlechte Erfahrungen aus dem Krieg hatten).Ich habe mich geliebt gefühlt und wurde auch geliebt.

Mich tröstet auch dass esviele Menschen gibt denen es so geht wie mir. Und Du siehst ja: Wenn Du offen damitumgehst, wie Du es hier getan hast, helfen Dir die Menschen auch. Tolles Forum hier!


melden

Ich und meine Maske

26.05.2007 um 23:11
Ich persönlich liebe meine Maske, sie macht alles soviel einfacher, angenehmer. EineMaske aus Stein, die Gefühllosigkeit symbolisiet und gleichzeitig ausdrückt. Man kann esnur schlecht beschreiben, doch ich möchte diese Maske, die ich mir müsam angeeignet habe,nie wieder missen.


melden

Ich und meine Maske

26.05.2007 um 23:12
Hey Philip!

Es tut mal wieder gut zu hören, dass es tatsächlich Menschen draussengibt, die doch noch ein wenig Tiefsinnigkeit in diese Welt bringen!

Maske hin oderher - bei mir ist es ähnlich, ständig erzählen dir irgendwelche Leute einen vomGlücklichsein und Selbstbewusstsein, und dann sind es auch noch solche, die vom Leben nixwissen, die andauernd alles in den Arsch geschoben kriegen oder aber in dem Gustav GansPhänomen leben!

Ja, es kann einen manchmal ganz schön runterziehen, das ist wohlwahr, aber ich habe für mich festgestellt, dass das wahre Selbstbewusstsein daher kommt,wenn man von sich im Stillen behaupten kann: Ich hab Scheiße durchgemacht und egal wasund wer kommt kann mich mal gerne haben und wer mich nicht gerne hat der soll gehen -auch ne Methode wahre Freunde zu erkennen und kennenzulernen!

Wenn du andauernddepressiv traurig sein solltest wegen deiner Vergangenheit dann sag dir einfach ok daswar, aber das bin ich, ewiges Selbstmitleid damit machst du dich echt fertig, das heisstnicht dass es nicht mal gut tut der ganzen welt den Mittelfinger zu zeigen und ausSelbstmitleid Kraft zu schöpfen!

Ich weiß nicht wie niedrig dein Selbstbewusstseinist, aber ich denke Selbstbewusstsein hat nicht immer was mit ner großen Klappe zu tunund heldenhaften Taten, sondern vielmehr zu sich selbst zu stehen und den Leuten die dirUnrecht tun & taten im Stillen mit zwei erhobenen Mittelfingern zu begegnen!

Ichglaube die Menschen die kein Kommentar bei irgendwelchen Ungerechtigkeiten bekommen sindam meisten entäuscht denn dann leidet ihr Bedürfniss nach ständigerBeachtung!

Ansonsten, lass dir gesagt sein eines Tages wird der Tag kommen, dawirst du dich über dich selbst wundern, denn dann geben dir ein paar Leute das echteGefühl dass du doch was wert bist, auch wenn du keine Maske auf hast!!

Im Stillenwohl bemerkt!!


melden

Ich und meine Maske

27.05.2007 um 00:31
Ja, es ist so herrlich einfach, sich einzupassen in den Maskenball der gefälschenDaseinsform. Niemand kann zu Nahe treten, keiner hinter die Fassade blicken und allesplätschert seicht dahin, in einer künstlich heilen Welt.

Gefährlich nur, wirddieses Grenzen ziehen, wenn beim Selbstschutz gar das Selbst verloren geht, weil keineres bemerken konnte, was da in stummen Schreien nach Wahrheitsliebe fleht.


melden

Ich und meine Maske

27.05.2007 um 07:33
nornia
Ja, es ist so herrlich einfach, sich einzupassen in den Maskenball dergefälschen Daseinsform. Niemand kann zu Nahe treten, keiner hinter die Fassade blickenund alles plätschert seicht dahin, in einer künstlich heilen Welt.



Ichweiß nicht, ich finde es gar nicht mal so tragisch wenn Menschen so etwas tun. Dadurchkann man sich viel Ärger ersparen. Die Hauptsache ist doch das man diese Maske beiFamilie und Freunden ablegt.

Wenn ich bedenke was ich schon für einen Ärger hatteweil ich einfach immer das sage was ich auch denke, hm komisch ich kann nicht anders,wenn da ein A.... vor mir steht so muss ich ihm das auch sagen, ist wie ein Zwang:D!


melden

Ich und meine Maske

27.05.2007 um 07:39
Hallo Philip,hallo zusammen,

bin seit langer Zeit hier leser des forums.aber ichschreibe erst dann, wenn ich wovon wirklich ahnung habe...jetzt ist es malsoweit.

deine geschichte ist auch meine...gewesen.
jahrelang habe ich außerhalballer anderen gelebt.ich habe jahrelang körperliche und psychiche schmerzen aushaltenmüssen.am ende war ich nur eine einzige offene wunde,ohne die möglichkeit mich selber zuschützen.
ich wurde wütend auf menschen,denen es besser ging als mir,hab sie aber zumschutz verachtet.so war ich jahrelang ganz tief einsam und allein.
vor 10 jahren habich das nicht mehr ausgehalten,und habe mich einem psychologen anvertraut.
seine wortedamals...."das wird hart,aber wir schaffen das...!"
meine erste erfahrung mit ihm hatmich aus meiner damaligen welt herausgerissen...ich konnt wieder weinen!so lange undheftig,dass mir mein ganzer körper weh tat,tagelang!ich fing wieder an zu träumen,nach 10jahren konnte ich mich zumindest wieder daran erinnern.
in diesen momenten wurde mirklar,was ich eigentlich verlernt,vergessen hatte.meine gefühle!das kam so gewaltig,dassalles,was ich als schutz-maske aufgebaut hatte ich in fragestellte.freunde,bekannte,beziehung,arbeit.
ich durfte mit anleitung des psychologen"meine welt" mein innerstes wieder finden lernen...ich erinnere mich heute noch an dieträume von damals,die mir immer den moment meiner therapeutischen arbeitaufzeigte.
ich wusste damals nicht,was sind freunde,wer bin ich,was macht michglückich,wie schaut eine stabile beziehung aus,was will ich.immer nur gefangen in derreaktion auf meine umwelt.ein ganz großes thema war auch die wut...lange zeit tief in mireingekapselt....
und heute?
ich habe immer von einem 6 er im lotto gesprchen,dassmir so etwas wie eine gute therapeutische hilfe "passiert" ist.
ich lebe!mit allem wasdazugehört!die einfachsten dinge bringen mir tiefe freude,und vor allem hab ich etwasgelernt,was heutzutage immer weniger passiert:ich sehe die menschen,ich kann mich in siehineinversetzen,ich habe ein unglaubliches gespür für alles entwickelt,was mir hilft michzu schützen,aber auch mich den menschen zu nähern.
ich kann konflike mit menschenlösen,und werde dabei immer wieder bestaunt wie einfach sowas gehen kann,dass am ende dasgefühl der zwei gewinner übrig bleibt.
ich habe heute eine stabile beziehung,wo ichnach hause kommen kann.
vor allem aber hab ich gelernt mit den unwegsamkeitenumzugehen,vergessen,oder verdrängen geht nicht!

möchte dir hiermit mut machen,vielmut wünschen,und vor allem ein glückliches händchen auf der suche nach einemtherapeuten...es lohnt sich!
von tiefen herzen drück ich dir diedaumen!!!

ich,35,Mann


p.s. nehmt mir bitte meine ausrufezeichen nichtübel,wer lesen kann merkt,was ich damit bezwecken will...

danke


melden

Ich und meine Maske

27.05.2007 um 16:13
@Hornisse

Bei mir ist es so, dass ich nicht selektiere, ob es nun jemand ausmeiner Familie/Freundeskreis ist, den ich vor mir habe, oder ein Fremder. Bin jedemgegenüber ehrlich, auch wenn dies, wie schon von dir erwähnt, nicht immer unbedingt dereinfachste Weg ist.

Aber hierbei kommt es wohl zudem vor allem darauf an, WIE manjemandem etwas sagt. (Statt: Du BIST ein A..., weil<->Du verhälst dich grade daneben,weil...)

Schwieriger scheint es manchmal zu sein, da somit auch das ausgesprochenwird, was vielleicht nicht gehört werden möchte. Doch wer will schon ernsthaft angelogenwerden, oder sich selbst belügen, indem man sich verstellt? Bisher habe ich dadurch auchkeinerlei Ärger bekommen, denn obwohl ich es so manches Mal angenommen hatte, warletztendlich die Toleranz der Wahrheit größer, als die der Lüge, welche im Endeffekthöchstens durch eigenes Mißtrauen, dieses weiter schüren würde.


melden

Ich und meine Maske

27.05.2007 um 16:25
nornia

das war auch etwas überzogen, natürlich weiß ich wie ich mich ausdrückenmuss, doch Tatsache ist die Wahrheit vertragen die meisten nicht. Ich gehe diesen Weg ichkann damit leben, andere möchten keinen Stress und umgehen dieses Problem.

Als ich16 Jahre alt wahr und mein Praktikum anfing, hatten mich alle Mädels schonvor unserenChefin gewarnt, sie wäre ein richtiges Miststück.

Ich schätze mal sie war damalsgefrustet, da wir alle so jung waren und sie nicht. Ich hatte keinen Bock auf so nenScheiss, ich sprach sie direkt an und fragte sie wieso sie mich so ekelhaft behandelnwürde,wenn sie unzufrieden sei könne ich nichts dafür, auch kann mich nicht erinnern dasich ihr was angetan hätte.

Nun gut, ich hatte wohl Glück, sie schluckte drehtesich um und sagte gar nichts .Sie war wohl baff, denn ich denke sie hat mit sowas sichernicht gerechnet

Seit diesem Tag an aber war sie nie wieder unfreundlich. Einanderer hat mich für so direkte Fragen oder Aussagen auch schon gefeuert.... wat solls,die Menschen können sich nur änderen indem man ihnen ihre Fehler auch mal bewußt macht,ob Chef oder Bankdirektor, interessiert mich nicht, sind für mich alle gleich.


melden

Ich und meine Maske

27.05.2007 um 16:26
Menschen ohne Maske ?
Gibt es die ?
Wer keine besitzt - ist wahrscheinlich isoliert- weil andere die sogenannte Wahrheit gar nicht vertragen können - wollen !!!
Jedersollte mal darüber nachdenken - bitte ohne Maske !

Devise:
" Nichts ist so -wie es zu sein schein " !

Delon.


melden

Ich und meine Maske

27.05.2007 um 16:28
Im Gegenteil Delon, der wo sich keine anzieht, hat Feinde:)


melden

Ich und meine Maske

27.05.2007 um 16:35
ja erst denken dann schreiben, ähem, hast es ja so gemeint wie ich:)


melden

Ich und meine Maske

27.05.2007 um 16:36
@ hornisse

Jo ^^


melden

Ich und meine Maske

27.05.2007 um 16:39
@Hornisse

Da leben wir wohl in dieser Hinsicht recht ähnlich. Bisher wurde ichdafür zwar noch nicht gefeuert, aber selbst wenn, würde ich es darauf ankommen lassen, daich unter solchen Umständen ohnehin nicht irgendwo arbeitenmöchte.



@Delon

Wie kommst du darauf, dass man sich isoliert, wennman keine Maske trägt?
Sehe das eher umgekehrt.


Anzeige

melden