Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 16:26
Naja,wenn ich daran denke wieviel Fotomontagen und Karrikaturen ich schon von G.W.Bush im INet gesehen habe!

Anzeige
melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 16:30
@Doors

Klar im nachhinein ist man immer schlauer, ich möchte ja nicht Hitler oder seine Politik verteidigen sondern, das Volk, keiner wollte die komplette Verwüstung Deutschlands. Und ja ich kenn diese Wahlplakate z.b von der SPD....Hier marschiert der Tod etc.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 16:38
Und ich kann mich noch ausreichend an ältere Familienangehörige und Ex-Kollegen erinnern, die den Kram selbst mitgemacht haben und wussten, wohin die Reise geht.
Diese Ahnungslosigkeitsgeschichte gehört meiner Meinung nach mit zu den grossen Nachkriegslügen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 16:39
Ja ja und nochmals ja man darf.


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 16:49
Und hast du gedacht das uns Busch in einen Krieg reisen würde? In 30 Jahren sagen womöglich auch viele ich habs geahnt, aber gemacht hat keiner was......nichts desto trotz stimme ich dir zu Doors.


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 17:07
Hitler! Ich kann es nicht mehr hören.
Ich schalte jedesmal direkt um wenn er im Fernseher zu sehen ist,
weil ich es nicht mehr ertrage.

Comedy Filme über Hitler im Kino,
Comics Zeitungen über ihn für die Schule,
was für ein Schwachsinn.

Muss den unsere Jugend schon mit einem schlechten Gewissen aufwachsen?

Natürlich Aufklärung muss sein, aber bitte nicht übertreiben.

Und zur Frage:

Ob man es darf muss jeder selber entscheiden,
ich finde es nicht zu lachen.

Gruss

:)

cohiba


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 17:28
...bin gerade hier reingerutscht!

Klar darf man lachen, wenn es lustig ist!

Wir Deutschen sehen uns viel zu verbissen. Die ganze Welt lacht über unsere Demut, sobald es um die Nazi-Diktatur geht. Aber auch damals gab es Lebenslust und Freude. Das heißt doch nicht, dass man die Verbrechen gut heißt. Es muss alles dafür getan werden, dass so was nicht mehr geschehen kann - weltweit!
Aber schaut man mal herum, wo es in Europa noch Faschisten gegeben hat (Rumänien, Ex-Jugoslawien, Italien, etc.) die der Vernichtungsmaschinerie zugearbeitet haben, wie gehen die mit ihrer Geschichte um?

Heute sind wir natürlich schlauer, aber deswegen waren unsere Eltern und Großeltern auch keine Dumpfbacken, die bewusst einen Idioten gewählt haben!
Man darf bei allem nicht vergessen, dass es bei der Machtergreifung 33% Arbeitslose gab, einen Versailler Vertrag, den kein Deutscher vergessen konnte, eine handlungsunfähige Regierung - und dann kam einer, der nicht nur Besserung versprach, sondern den Menschen ging es auch besser. Kein Wunder, dass der Zuspruch groß war, auch z.B. von den Juden!

Ich bin nach dem Kriege aufgewachsen, in der DDR in den Kindergarten, die Schule gegangen und war anfangs auch vom "einzig menschlichen System" der Welt überzeugt. Ich war sogar in der SED, bis ich dann den ganzen Betrug intern sah und '87 ausgetreten bin - mit beruflichen Konsequenzen, versteht sich.
Aber wenn ich sehe, wer heute alles von anfang an dagegen war, damals habe ich nicht so viele davon enddecken können ;-)

Wir können froh sein, heute in einer Zeit leben zu können, wo auch diese Diskussion möglich ist, aber Hitlers & Co. wird es immer geben.
Wir sollten kein schlechtes Gewissen haben, auch mal darüber zu lachen, so wie die Juden die schönsten jüdischen Witze machen und die Behinderten auch über sich lachen können, wenn z.B. einer sein Eis...

Und man sollte auch nicht immer gleich als Nazi diffamiert werden, wenn man nicht alles zwischen 33 und 45 schlecht fand. Meine Oma und meine Mutter jedenfalls fanden Hitler toll und haben bis zuletzt an ihn geglaubt, weil sie so erzogen waren und für sie der Feind außerhalb Deutschlands war! Aber sie haben auch bitter geweint, als sie die Filme über die KZ's und die anderen Verbrechen der Scheißkerle gesehen haben - und keiner von ihnen hätte so was für gut geheißen.

Fazit - lacht, wo es lustig ist, Lachen ist die beste Medizin!


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 17:32
Nazi-Verbrechen als Bildergeschichte, Hitler als Comicfigur - weil der Geschichtsunterricht an vielen Jugendlichen vorbeigeht, testen Berliner Schulen jetzt einen Comic über Verfolgung und KZ, Krieg und Tod. "Die Suche" heißt der Band des Anne-Frank-Zentrums.

Comics können klasse sein, auch in der Schule. Vokabeln zum Beispiel bleiben damit gleich viel besser haften, "Tim & Struppi" macht im Französischunterricht einfach mehr Spaß als ein Marcel-Proust-Wälzer. Und die meisten Teenager lesen lieber "Asterix" als "Cäsar", wenn es denn schon Latein sein muss.

Kein Wunder, dass es auch in modernen Schulbüchern nur so von Bildergeschichten wimmelt. In Comics lässt sich die Welt immer ein wenig einfacher darstellen, als sie ist. Genau deswegen waren sie im Geschichtsunterricht bisher eher selten


.................

na ja die Deutschen verblöden unter der Hand

man kann nicht nur über Hitler lachen sondern über den Michel


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 17:44
Ist denn die Jugend von heute wirklich so dumm,daß man ihr sowas in Form von Bilderbüchern beibringen muß?

Ich glaube je mehr die Jahre ins Land ziehen,desto mehr schwindet das Interesse an dieser Zeit,abgesehen von den Leuten die sich Witzfiguren zum Vorbild nehmen!


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 17:45
@ericblutaxt

Noch besser, als jede Bildgeschichte ist es, sich mit noch lebenden Zeitzeugen zu unterhalten und ihre Meinung zu dieser Zeit zu hören.
Aber nicht nur die damals politisch Verfolgten, wie es in den Schulen so gern getan wird, sondern auch die ganz einfachen Menschen "wie du und ich". Das bildet wirklich!

Wen es interessiert, mein Vater hat mal einige Episoden aus seinem Leben niedergeschrieben, die ich nach seinem Tode fand. Zum gedenken und zur Mahnung habe ich sie mal ins Netz gestellt. Lebensbilder heißt es unter www.uwe-aloe.de
Ein gutes Beispiel, wie ein Knabe damals bei der Waffen-SS gelandet ist. Und weiß Gott, mein Vater war kein Faschist, wie man sich den heute vielleicht vorstellt, sondern ein ganz liebenswerter Mensch!


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 18:16
@napoleon.

naja das diese frage von dir kommt ist sehr interessant das liegt vorallem an deinem namen Napoleon oder auch der "Menschenfresser" wie man ihn nannte ich meine keiner würde sich in einem forum hittler nennen oder keine deutscher nennt seinen sohn Adolf
warum nennst du dich dann Napolen obwohl dieser auch Schlimme verbrechen an der menschheit ausgeübt hat

wenn wir über hittler nicht lachen dürften dann dürftest du dich auch nicht napoleon nennen dürfen oder es dürfte keine bücher von Graf Dracula geben da dieser ja eine tatsächliche Person war die zwar kein vampir was aber grausame mörde und leichen verstümmelung und der geleich tat

wenn wir also über hittler nicht lachen dürfen dann dürften wir vieles nicht dann dürften wir eigentlich über keine person aus der geschichte lachen oder gar von ihr erzählen bücher oder filme darüber drehen


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 18:56
Hitler ist ein armes Würstchen in meinen Augen und bei armen Würstchen hab ich noch nie lachen können!!!


melden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 19:07
Man darf durchaus auch über Verbrecher und deren Taten lachen.
Dafür sollte man aber auch verstanden und gelernt haben.
Wer aus reinem Sadismus lacht, dem gehört die Klappe zugenäht.


1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

07.02.2008 um 19:10
Zitat von vonschwartzvonschwartz schrieb:Wer aus reinem Sadismus lacht, dem gehört die Klappe zugenäht.
???
Niemandem gehört für lachen die "Klappe zugenäht"...egal aus welchen Gründen man lacht...ich finds eher sadistisch von dir, dass du so etwas schreibst...

aber ich bin da lieber still...*kleiner SM-fetischist bin*....:D:D:D


melden

Darf man über Hitler lachen?

09.02.2008 um 18:55
Bei aller Lieber schaut ihn euch doch an wer lacht da nicht der schaut ja aus wie Mr.Bean nach einer woche verstopfung fehlt nur der schnauzer.
Aber ich glaube er nahm sich auch nicht so ernst sowas überlebt keiner.


melden

Darf man über Hitler lachen?

09.02.2008 um 19:02
Was heißt dürfen ...
Lacht man nun über Hitler oder nicht ?


melden

Darf man über Hitler lachen?

09.02.2008 um 19:05
hi

klar kann mann über hitler lachen , ich kenn da so eine folge in southpark wo sie sich über aids lustig machen ... da stellen sich kenny und cartman auch die selbe frage und sind zum entschluss gekommen das man sich über schlimme sachen erst nach 23 jahren drüber lustig machen darf .

also da der 2 weltkrieg schon länger wie 23 jahre herr ist kann man drüber lachen


cu


melden

Darf man über Hitler lachen?

09.02.2008 um 19:07
@ topic
Zitat von mastermindmastermind schrieb am 03.02.2007:Darf man über Hitler lachen?
Na ja, in meinem Alltag ist er "selten" Thema, aber selbstverständlich ist das Lachen eine (mögliche) Variante der Verarbeitung.

Solange es um die PERSON geht und nicht um die Taten, oder die Ideen, dann ist es,meiner Meinung, nach in Ordnung.


melden

Darf man über Hitler lachen?

09.02.2008 um 19:07
Also wenn man die Gestik und Mimik in einigen seiner Reden sieht,kann ich mich schon amüsieren.Wäre ne tolle Comedianfigur


melden

Darf man über Hitler lachen?

09.02.2008 um 19:08
i love hiltlerinchen


Anzeige

melden