Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:03
Er wollte nur das Beste für unser Volk was man von heutigen Politikern nich sagen kann

Du hast recht das Volk in einem Krieg zu verheizen, egal ob nun ich Hochöfen oder an den Fronten zeugt natürlich davon das er das beste wollte. Aber nicht für das Volk, sondern von dem Volk. Und zwar alles, vom Grundeigentum bis hin zum Zahngold.

Anzeige
melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:24
@DeadPoet

Schade, ich hätte gehofft mein Post würde mir etwas Zeit gewinnen *g*

Ja für mich ist es selbstverständlich, dass man seinen Freuden hilft...aber vielen Leuten muss man ja sogar das Wort Freund erklären...
Sehe es mal so, viele Menschen verlassen ihr lebenlang, bis ins hohe Alter nicht diese infantile Ebene. Selbst wenn sie glauben erwachsen zu sein nach den Maßstäben dieser Gesellschaft, bleiben sie immer nur kleine Kinder, die sich nie von ihrer Erziehung loslösen können.ZITAT]

Da gebe ich dir vollkommen recht. Ich bin längstens aus dem Alter heraus wo ich dachte, ältere Leute wüssten alles. Viele Ansichten und Vorstellungen von unseren älteren Generationen schockieren mich sogar. Oder das Thema Religion. Es gibt für mich nichts gruseligeres als ein gläubiger Christ welcher nichts hinterfragt und wie eine Ameise seiner "Königin" folgt. Eine solche Verkrampftheit und diese Ignoranz gegenüber anderen Glaubensrichtungen... aber das ist ein anderes Thema... ;-)
Das ist ein etwas unfairer Umkehrschluss, weil dus sicherlich nicht so meinst. Ich habe NICHT die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber in dem Punkt bin ich mir sicher, weil ich diese Einsichten bereits gewonnen habe.
Wir gewinnen täglich neue Einsichten...manchmal geschehen Dinge die unsere ganze Welt auf den Kopf stellt...diese sind jedoch selten... Traurig ist es, wenn sich bestimmte negative Vorurteile als wahr empuppen...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Nur mit dem Unterschied dass mir ein Kloß im Halse stecken bleibt, und es mir den Magen zusammenschnürt, wenn Schadenfreude aufkommt.
Diese Empfindung kenne ich auch. Im Militär hatten wir einen Typen der nichts auf die Reihe brachte...ihm geschahen auch zahllose Missgeschicke. Als dann über ihn hergezogen wurde empfand ich Wut und Trauer. Wenn jemandem etwas sehr peinliches passiert und ich sehe, dass es ihm unangenehm ist, dann ignoriere ich das Ganze.

Ich glaube der einzige Unterschied ist wohl, dass ich nur über imaginäre Stereotypen lachen kann oder eben Leute wie der Hitler, welche "nichts anderes verdient haben"...
Sobald das ganze persönlich wird, sieht es anders aus.

Ich glaube wir verstehen uns schon...es sind halt diese Brücken der Wörter welche uns daran hindert sofort auf einen Konsens zu kommen. (Und falls nicht ist es ja auch völlig ok!) ;-)

Greets



melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:25
Also ich sehe wirklich keinen Grund, aus dem man sich nicht darüber lustig machen sollte.
Ich kann über so ziemlich alles lachen. Gerade der asoziale Humor gefällt mir *g*

Am besten finde ich sogar Judenwitze. Doch wenn man über so etwas lacht, dann wird man sofort als Nazi dargestellt (obwohl sich fast kein [witziger] Judenwitz auf den zweiten Weltkrieg bezieht) - das finde ich ehrlich ein bisschen Schade. Mir gefällt diese Art von Witzen einfach deshalb, weil ich Klischeewitze liebe und Juden haben einfach die köstlichsten Klischees :'D

Aber ich denke wirklich nicht, dass man irgendetwas dagegen einwenden sollte, wenn sich jemand über Hitler lustig macht. Die meisten Filme, die über Hitler scherzen, erschienen, als er noch lebte! Und (laut arte) er selbst hat sie sich auch angesehen.


1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:33
@ sasori-sama

Meinst den großen Diktator - diesen Film hat Hitler angeblich gesehen, aber ob er diesen auch gut fand? Schließlich macht sich ein Jude (Chapplin) über ihn Witzig.
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Doch wenn man über so etwas lacht, dann wird man sofort als Nazi dargestellt (obwohl sich fast kein [witziger] Judenwitz auf den zweiten Weltkrieg bezieht)
Sehr viele menschenverachtende Judenwitze beziehen sich auf den Holocaust und dessen Auswirkungen.

Immerhin ist es gut das Juden die von Dir angesprochenen Klischees durch Witze aushebeln.

Wieso haben Juden so große Nasen? - die Luft ist umsonst! Aber sehr Witzig finde ich das nicht, es weckt böse Erinnerungen an ein dunkles Kapitel unseres Landes


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:33
"Er wollte nur das Beste für unser Volk was man von heutigen Politikern nich sagen kann"

Stimmt, und das ist ihm wirklich gut gelungen. Die Volksgenossen waren förmlich zer- und hingerissen!

/dateien/mg34028,1233149618,Dres500 500


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:36
@samael23
Naja, naja.
Ich finde Freude an diesen Witzen. Ich kenne kaum welche, die sich in irgendeiner Art auf den Holocaust beziehen.

Aber ich finde die Einstellung, es wecke Erinnerungen, irgendwie nicht unbedingt so toll. Irgendwie vermittelt das fast schon, man fürchte ein Wiederholen der Geschichte aufgrund der Witze - was ja absoluter Schwachsinn wäre.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:37
@samael23

Einer meiner liebsten jüdischen Witze erklärt den Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten.

Ein Mann kommt zum Rabbi und fragt:

"Rabbi. Kannst Du mir sagen, was der Unterschied zwischen einem Pessimisten und einem Optimisten ist?"

Darauf der Rabbi:

"Denke an Deutschland 1933. Die Pessimisten unter unseren Glaubensbrüdern haben gesagt: Das wird ein schlimmes Ende nehmen - und haben das Land verlassen. Die Optimisten haben gesagt: So schlimm wird es schon nicht werden - und sind geblieben."


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:40
Hmmm also da bewegen sich bei mir nicht mal die Mundwinkel :|


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:45
Diese Witze desensibilieren, verharmlosen und glorifizieren gar so manche Verbrechen. Und ich rede jetzt nicht von einem Witz aller Doors der wirklich Humor aufweist und nicht demütigt.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:45
Ich denke auch, daß solche Witze hier fehl am Platz sind.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:49
Treffen sich ein Pfarrer, ein Mufti und ein Rabbi, und tauschen sich über die Handhabung der Kollekte aus.
Mufti sagt:
Ich male einen kleinen Kreis auf den Boden, werfe das Geld in die Luft, was ausserhalb vom Kreis ist verteile ich an die Armen und das im Kreis ist für mich.
Sagt der Pfarrer:
Ich mache es fast genauso.
Ich male auch einen sehr kleinen Kreis auf den Boden, werfe das Geld in die Luft, was ausserhalb vom Kreis ist behalte ich für micht, und das im Kreis ist für die Armen.
Sagt der Rabbi:

also eigentlich mach idas auch fast genauso:

Aber ich male einen sehr grossen Kreis auf den Boden, werfe das Geld in die Luft, und dann gucke ich was Gott für die Armen nimmt, und den Rest sammle ich vom Boden wieder auf, und behalte ich für mich.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:49
Wieso fehl am platz? Genau für solche Tabus war dieser Thread doch gedacht?


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:53
Und zu Hitler...
naja, mir bleibt allgemein bei Fanatikern oft das Lachen im Halse stecken, wenn sie mal ihrem Wahn zu sehr freien Lauf lassen


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 14:56
@rockandroll
Der ist gut xD


Also ich weiß nicht, ich finde es schon töricht, solche Witze mit der Vergangenheit des Landes in Verbindung zu bringen und sie als Verhamrlosung zu sehen!
Das eine tut nichts zum anderen!
Man könnte genauso gut behaupten, Killerpsiele machen Massenmörder [...]!

Witze sind genauso unernst zu sehen wie Trickfilme o.ä..
Keiner will damit eine politische Meinung beziehen.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 15:08
hängt von den Witzen ab

Wenn einer den Witz bringt: Wie bekommt man 10000 JUden in s Stadion? Auf die Aschenbahn ! Dann ist das für mich schon eine derbe Anspielung auf den Holocaust. Wobei dieser noch zu den Harmloseren gehört. Aber egal jetzt muss nicht jeder hier seine Judenwitze auspacken.

Thema ist darf man über Hitler lachen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 15:10
Einer alten Frau wird von der NSV Kohle zugeteilt. Dazu überreicht der NSV-Funktionär ein Hitler-Bild mit den Worten:
"Damit Sie immer wissen, wem sie die Kohlen zu verdanken haben!"
Muttchen hängt das Bild auf, und als ihr Sohn zu Besuch kommt, fragt der sie, seit wann sie sich für die Nazis begeistern kann, wo sie doch ein Führerbild an der Wand hat.
"Führer? Quatsch. Das ist mein Kohlenhöker!"

(Hamburg, 1939)

Apropos NSV:

Das Sammelunwesen diverser Nazi-Massenorganisationen wurde schon in der Bibel beschrieben:
"Sie nahmen das Gold von den Kamelen und brachten es denen, die an der Futterkrippe sassen. Josef stand dabei und lächelte."

(München, 1937)


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 15:33
also warum sollte man nicht über hitler lachen xD

man lacht auch über behinderte, über schwarze , zigeuner, juden..usw..

soll man etwa die ganze zeit nur die ernste seite sehn und rumheulen oh er hat so viele leute getötet..die armen juden..die juden wurden schon immer verfolgt..die können damit schon umgehn..

also vergesst die betroffenheit und lacht mal darüber ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 15:43
"die juden wurden schon immer verfolgt..die können damit schon umgehn.."

Die sind das ja schon so gewohnt. Ach was, die brauchen das sogar!

Wie finster ist es eigentlich in den Hirnen mutmasslich junger Mitmenschen?


1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 15:45
Die heutige Jugend! *stirnrunzelnd den Kopf schüttel*


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 15:51
Ich finde, es kommt auf die genaue Thematik der Witze und auf die Situation an.

Witze, die in irgendeiner Weise den Holocaust verharmlosen (oder jede andere, schlimme Situationen, z.b. den Ablauf in diversen KZ's), sind schlichtweg schlecht. Man sollte, auch bei derartigen Witzen, versuchen, bei den Fakten zu bleiben.
Zu der "richtigen" Situation (Beispiel): Wenn man Opfern des Holocausts gedenkt, finde ich, sollte man derartige Witze unterlassen, da es nicht der richtige Anlass dafür ist.

Gegen parodistische Seitenhiebe auf Hitler's Person habe ich nichts einzuwenden.

Nur muss der jeweilige Entertainer und/oder Karikaturist aufpassen, dass er den satirischen Bogen nicht doch überspannt und so in die Geschmacklosigkeit abdriftet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:02
Ich kenne eigentlich nur einen guten KZ-Witz:

Der KZ-Scherge brüllt einen alten Juden an, der in einer Guppe zur Erschiessung abgeführt werden soll.

"He, halt, Jude! Komm' her! Ich habe heute Geburtstag und gebe Dir daher ein Rätsel auf. Wenn Du es lösen kannst, bleibst Du am Leben. Irrst Du Dich, erschiesse ich Dich auf der Stelle."

Der SS-Mann lädt seine 08 durch und hält sie dem alten Mann an die Stirn und fragt grinsend:
"Ich habe ein Glasauge. Welches ist es? Das linke oder das rechte?"

Ohne Zögern antwortet der Jude: "Das rechte, Herr!"

"Woher willst Du das wissen, verdammte Judensau?"

"Es hat so einen menschlichen Ausdruck, Herr."


Anzeige

melden