Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 20:20
Wie bitte? :D

Die Aussage finde ich jetzt ja regelrecht lustig. Wenns dich so sehr stören würde den Ausdrück über Gott wegzulassen, bitte dann benutz in weiter. Die Relativierung der Schuld? Es war menschlich. Menschen sind dumm....und diese Menschen waren auch noch verzweifelt.

Normalerweise schreibe ich das so ja nicht aber.....so wie du mir grade geantwortest hast beleidige ich wohl eher dein aufgeblähtes Ego. Die Intelligenz scheint sich verkrochen zu haben o.ô

@raupi

Das deutsche Volk nur damals dumm gewesen? Mich stört es sowieso, dass wir Deutschen die ganze Zeit als die Über-Bösen dargestellt werden. Sicher es war schlcht, aber andere Länder haben genauso große Scheiße und auch größere gebaut. Aber das ist ja irgendwie auch wieder ein anderes Thema.

Aber noch einmal passieren.....eine einfache Verpackung reicht schon. Die große Mehrheit der Bevölkerung glaubt doch was die Medien ihnen vorsetzt. Grade jetzt in den Zeiten der Wirtschaftskrise stehen die Chanchen gut, dass soetwas wieder irgendwo passiert.


Mal ganz nebenbei.....die Diktatur an sich ist eigentlich das rational am besten funktionierenste System, wenn man einen aufopfernden, intelligenten und klar denkenden Führer hat. Leider existiert soetwas nicht und die Menschheit ist sowieso emotional gesteuert und würde solch einem vollkommen rationalen System nichts abgewinnen können. Es gibt schlicht und einfach kein System, welches in unserer Gesellschaft perfekt funktionieren könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 20:20
Ja eben, überall und in heutiger Zeit leider auch..


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 20:23
@Ryuuzaki
ich wollte damit nicht sagen, daß NUR die Deutschen einen riesen Fehler gemacht haben. Natürlich haben das auch viele andere Länder. Nur dies war eben eine Frage auf Johnny's Beitrag. ;)


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 20:24
@raupi

Und ich wollte nicht sagen, dass du es gesagt hast :D
ich schreibe einfach immer mehr als die eigentliche Antwort xD


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 20:25
Zitat von RyuuzakiRyuuzaki schrieb:die Diktatur an sich ist eigentlich das rational am besten funktionierenste System
ich verachte Diktatur, Redefreiheit, Meinungsfreiheit gibt es nicht im Diktatur.


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 20:33
@johnny

Ließ dir meinen beitrag erstmal ganz durch...aber das bringt auch nicht alles, weil ich wieder nicht alles gesagt habe...warte...hier nochmal mehr punkte dazu:

Wenn man wirklich einen aufopfernden und intelligenten Führer hätte, der an das Wohl des volkes denken würde und es dafür sogar unterdrücken würde, würde die Arbeitslosigkeit usw. WIRKLICH sinken. Die Politik würde wirklich nur an das Volk denken. Solch ein System wäre aber wirklich vollkommen rational und das sind die Menschen nicht.
Sie sind emotional und in den meisten Fällen egoistisch. Ein System in denen es allen gut geht ist ja schon schlimm genug, weil es dann Einzelnen nicht besonders gut geht.
Aber die Menschheit lässt sich auch nicht gerne unterdrücken. Selbst wenn es zu ihrem eigenen Wohl wäre würde eine unterdrückte Meinung keinem gefallen. Es wäre ein falsches Utopia, da kein Mensch wirklich glücklich werden könnte. Es würde nur keiner extrem schlecht dran sein. Deshalb sagte ich es funktioniert rational am besten. Aber Menschen sind eben nicht völlig rational und deshalb sind Überlegungen in diese Richtung völlig nutzlos, was man dummerweise erst nach diesen Überlegungen merkt. Es gibt einfach kein funktionierendes System, da die Masse der Menschen egoistisch sind.

Immer besser, immer mehr, alles meins! So sieht das das Volk, auch wenn es es nie zugeben würde. Massen verdummen Menschen völlig.


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 21:03
trozdem ist es richtig wenn das Volk entscheiden kann welche Gesetze eine Nation bestimmen kann.


Hitler hätte man in eine psychiatrische klink einweisen sollen, den es wurde festgestellt das hitler ein psychopath war.


melden

Darf man über Hitler lachen?

27.01.2009 um 21:06
@johnny

Im Prinzip ist es schon richtig. Aber das Volk ist dumm. Es sieht keine weitreichenden Folgen und auch nicht die Folgen für andere Leute. Wie gesagt, die meisten Menschen sind egoistisch und daran könnte sich nur in einer wahren Utopie etwas ändern, die meiner Meinung nach auch nicht lebenswert wäre. Es würde etwas fehlen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 08:18
Hitler und Göring gehen während des Krieges in Zivil durch Berlin. Unterwegs bekommen sie Hunger, haben aber keine Lebensmittelmarken bei sich. Vor einem Fleischerladen bleiben sie stehen, um sich eine Wurst zu besorgen. Göring geht rein - und kehrt unverrichteter Dinge zurück. Keine Marken - keine Wurst.
"Lass mich mal machen", sagt Hitler und betritt den Laden. Auch ihm wird von der Frau hinter der Theke beschieden, dass ohne Marken nichts zu machen sei. "Ja kennen Sie mich denn nicht?" brüllt Hitler, "Ich bin der Befreier Deutschlands!"
Da ruft die Fleischersfrau nach hinten: "Fritze, der Stalin ist da und will 'ne Bockwurst!"

(Von der Gestapo 1944 in Berlin aufgeschnappt)


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 08:49
@DeadPoet

Guten Morgen!

Mein Mitgefühl spare ich lieber für jene Menschen auf welche ich persönlich kenne und welche mir auch tatsächlich etwas bedeuten. Wenn ich jetzt einen Äthiopier zu meinen Freunden zählen könnte, sähe das Ganze bestimmt anders aus.

Was mein zitierter Satz zu bedeuten hat: Ich könnte jetzt mit einer finsteren Miene durchs Leben schreiten mit dem Wissen, dass es so viel schlechtes auf der Welt gibt, oder ich geniesse es und lebe mit der Situation die mir glücklicherweise "geschenkt" wurde.

Wie sieht es bei dir aus?


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 12:04
@Ehecatl


Mein lieber Ehecatl,


Ich liebe trockenen Humor, keine Frage. Und ich bin grundsätzlich der Ansicht das Satire alles darf. Weil sie ja auch immer auf einen Mißstand hinweist. Ich persöhnlich aber konnte mich noch nie an dem Leid anderer ergötzen und Schadenfreude sowie die Lust am Leid anderer, wenn auch imaginärer Personen finde ich unangenehm.

Einen Satire hat immer einen aufklärerischen, oder anklagenden Gestus, die gemeine Schadenfreude jedoch ist ein Mittel um sich selbst auzuwerten, und dadurch ein Hochgefühl zu erlangen, während man dabei andere erniedrigt.

Du wirst mirn sicher zustimmen das es Unsinn ist, Mitgefühl zu sparen, denn es gibt kein Limitierung die vorsieht wieviel Mitleid ein Mensch maximal auschütten kann. Mitgefühl entsteht ganz einfach wenn man sich in andere Personen hinerinversetzt. Meine Lebensqualität mindert es übrigens nicht, da sich über kindische und verletzende Äthiopierwitze nicht lachen kann, auch nicht über Juden in Aschenbechern.

Stell dir vor, man muss nicht mit tieferen Stirnfalten durch die Gegend laufen und im Tal der Trauer leben wenn man Schadenfreude als häßlichen Charakterzug empfindet.



Es ist so, dass das gros der "zivilisierten" Gesellschaft die Schadenfreude als die höchste Freude und Genuugtuung empfindet, weil sie die innersten Triebe berührt, das System von Bestrafung repräsentiert.

Für mich sind Menschen die über das Leid anderer lachen keine freien Geister, sondern Menschen die ihre Reife noch vor sich haben. Aber viele werden durch ihre Erziehung eben ihr ganzes Leben lang nicht wirklich zu Bewusstsein gelangen, und immer in einer kindhaften Gefühlswelt leben, die von Autoriäten geprägt ist, eine Gefühlswelt in der Strafe und Bestrafung omnipräsent ist.






Um nicht zuweit auszuscheifen, nun kennst du meine Einstellung zum Thema Schadenfreude und lass mich noch hinzufügen, dass es nie dafür zu spät, neue Einsichten zu gewinnen, und scheinbar selbstverständliches zu hinterfragen.


1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 12:13
@DeadPoet
Ein grosses Wort gelassen ausgesprochen. Meine Volle Zustimmung dabei.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 13:25
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Ich persöhnlich aber konnte mich noch nie an dem Leid anderer ergötzen und Schadenfreude sowie die Lust am Leid anderer, wenn auch imaginärer Personen finde ich unangenehm.
Das kann ich natürlich nachvollziehen und so wurde ich auch erzogen ;-) Vielleicht ist es gerade weils so niveaulos und gemein ist so lustig. Versteh mich nicht falsch ich bin gegen mentale und physische Gewalt und würde niemanden grundlos verletzen. Ich glaube das grundlegende Ziel ist es bei solchen Witzen den gegenüber zu schockieren! Das Ganze wird dann meistens von noch schlimmeren Witzen übertroffen, bis man unten angelangt ist. Ich und meine Freunde werfen uns ständig die wüstesten Dinge an den Kopf und wenn mal einer richtig fies war wird lauthals gelacht. Wir kennen uns, wir vertrauen uns und wissen, was wir für Lebenseinstellungen haben.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Du wirst mirn sicher zustimmen das es Unsinn ist, Mitgefühl zu sparen, denn es gibt kein Limitierung die vorsieht wieviel Mitleid ein Mensch maximal auschütten kann. Mitgefühl entsteht ganz einfach wenn man sich in andere Personen hinerinversetzt. Meine Lebensqualität mindert es übrigens nicht, da sich über kindische und verletzende Äthiopierwitze nicht lachen kann, auch nicht über Juden in Aschenbechern.
Ich gebe dir begrenzt recht. Ich glaube es gibt ein Mass wann der eigene Körper und die Psyche das Leid nicht mehr ertragen kann...aber ich weiss was du damit sagen möchtest. Wie gesagt bin ich ein mitfühlender Mensch und ich glaube mein Umfeld kann das auch bestätigen. Ich helfe meinen Freunden wenn sie ein Problem haben oder sich sorgen. Ich masse mir einfach nicht an ein schlechtes Gewissen zu haben über meine Habseeligkeiten weil in weit entfernten Ländern Kinder drauf gehen (vielleicht etwas hart ausgedrückt aber so siehts aus...) Es gibt soviele Menschen welche Geld spenden und dann gross die Klappe aufreissen und sich sicher in ihrem Alibi fühlen. Reinste Heuchelei meines erachtens...

Ich glaube auch nicht, dass dies deine Lebensqualität mindert...jedem das seine. Ich nehme das Leben nicht allzu ernst. Solange alle Beteiligten wissen, dass es sich dabei um Humor und nicht tatsächliche Meinungen handelt, sehe ich kein Problem darin.
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Es ist so, dass das gros der "zivilisierten" Gesellschaft die Schadenfreude als die höchste Freude und Genuugtuung empfindet, weil sie die innersten Triebe berührt, das System von Bestrafung repräsentiert.
Da gebe ich dir recht, man sehe zum Beispiel die Scary Movie Reihe in den USA...
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Für mich sind Menschen die über das Leid anderer lachen keine freien Geister, sondern Menschen die ihre Reife noch vor sich haben. Aber viele werden durch ihre Erziehung eben ihr ganzes Leben lang nicht wirklich zu Bewusstsein gelangen, und immer in einer kindhaften Gefühlswelt leben, die von Autoriäten geprägt ist, eine Gefühlswelt in der Strafe und Bestrafung omnipräsent ist.
Dann beglückwünsche ich deinen freien Geist und deine grosse Reife. Aber ist es nicht genau die kindliche Gefühlswelt, zu welcher wir zurückkehren sollten um das Leid der Welt zu mindern? Die Freude und Einfachheit des Lebens auskosten?
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Um nicht zuweit auszuscheifen, nun kennst du meine Einstellung zum Thema Schadenfreude und lass mich noch hinzufügen, dass es nie dafür zu spät, neue Einsichten zu gewinnen, und scheinbar selbstverständliches zu hinterfragen.
Das kam jetzt ziemlich arrogant rüber...ich respektiere deine Meinung und in meinen Augen ist es nichts schändliches wenn man über solche Sachen nicht lachen kann, aber du willst mir weismachen, dass ich im Gegensatz zu dir für neue Einsichten nicht offen wäre, was natürlich Quatsch ist. Ich bin in einem stetigen Wandel, erweitere täglich meinen Horizont.

So long

Ehecatl


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 13:31
Mann! Ich schreibe hier einen halben Roman und dann kommt so ein Satz :D


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 13:36
@gee-mecc
Wer sich über Hitler lustig mach ist ein Verräter
?! Kannst Du das auch mal erläutern, wieso weshalb??


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 13:36
So ist meine Meinung und da wir in Deutschland Meinungsfreiheit haben kann ich das auch öffentlich bekannt geben


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 13:37
Er wollte nur das Beste für unser Volk was man von heutigen Politikern nich sagen kann


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 13:41
Er wollte nur das Beste für sich selber ;)


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 13:59
@Ehecatl

Ich helfe meinen Freunden wenn sie ein Problem haben oder sich sorgen.


Den Freunden hilft man doch, also wirklich! Sonst wärens ja keine, oder? ; )

Ich will Deinen Freunden und Dir keineswegs weissmachen, dass Ihr für neue Einsichten nicht offen wärt. Im Gegenteil, ich kenne und schätze Dich ja auch als User hier. Und eine gewisse Reife im Bezug zu vielen Themen traue ich Dir durchaus zu.

Sehe es mal so, viele Menschen verlassen ihr lebenlang, bis ins hohe Alter nicht diese infantile Ebene. Selbst wenn sie glauben erwachsen zu sein nach den Maßstäben dieser Gesellschaft, bleiben sie immer nur kleine Kinder, die sich nie von ihrer Erziehung loslösen können. Und dass es nun gerade deine Freunde und Dich nicht getroffen hat, und ihr ganz anders, und "sozial verantwortungsvoll" schadenfroh seid.., sowas müssen wir hier nicht erörtern.



Dann beglückwünsche ich deinen freien Geist und deine grosse Reife.


Das ist ein etwas unfairer Umkehrschluss, weil dus sicherlich nicht so meinst. Ich habe NICHT die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber in dem Punkt bin ich mir sicher, weil ich diese Einsichten bereits gewonnen habe.


Ich nehme das Leben nicht allzu ernst. Solange alle Beteiligten wissen, dass es sich dabei um Humor und nicht tatsächliche Meinungen handelt, sehe ich kein Problem darin.


Ich nehme das Leben auch nicht allzu ernst ;) Also da haben wir was gemeinsam. Nur mit dem Unterschied dass mir ein Kloß im Halse stecken bleibt, und es mir den Magen zusammenschnürt, wenn Schadenfreude aufkommt. Das macht mich nicht automatisch zum besseren Menschen, soll nicht arrogant wirken, es ist lediglich meine Empfindung.


Anzeige

1x zitiertmelden