Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Darf man über Hitler lachen?

767 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hitler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:02
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wie finster ist es eigentlich in den Hirnen mutmasslich junger Mitmenschen?
Ich glaube wohl kaum, dass seine Aussage ernsthaft gemeint war. Der ganze Beitrag war nicht ernsthaft, eher etwas "locker".
Und ehrlich gesagt kann ich damit nur übereinstimmen!

Man muss keine Stellung beziehen, wenn man über einen Witz lacht oder einen macht. Es geht nur darum, Heiterkeit und Lachen zu verbreiten.
Ein Klischeewitz hat für mich wenig von Rassismus o.ä..
Ich fände es sogar rassistischer, wenn man über alle möglichen Witze (auch Blondinnenwitze, Emowitze, etc.) lacht, aber eben nicht über die einer bestimmten Gesellschaftsgruppe. Das ist für mich eine stärkere Ausgrenzung.

Andere Länder machen auch über Deutsche Witze in Verbindung mit Nazis. Naund?
Wenn interessiert's? Wir lachen doch auch über diese Witze?


Dass binki jetzt gesperrt ist, finde ich ja schon annähernd lächerlich. Meinungsfreiheit, will ich nur sagen!
Dazu klingt der Sperrgrund für mcih etwas nach: "Du darfst nur über weiße, "normale" Christen lachen. Alles andere wäre ja so respektlos."
Da kommt mir die Frage: Dürfen Juden über Juden lachen, sich aber an normalen Witzen nicht erfreuen?
Dürfen nur Blondinnen über Blondinnen Witze lachen?

Leuten vorzuschreiben, über was sie zu lachen haben und über was nicht, ist in meinen Augen gegen die Meinungsfreiheit und bei solcher Trennung auch noch rassistischer als die Witze selbst.

Anzeige
melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:08
@Doors

Geschmackssache. Viele würden auch diesen Witz als "geschmacklos" einstufen.
Aber da ich ein großer Freund von Satire & Schwarzem Humor bin, muss ich schon zugeben, dass deiner gut ist.
Das Motiv (oder die Intention) eines solchen Witzes muss auch definiert sein.
Und der von dir genannte Witz hat ein Intention.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:08
*eine Intention.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:10
Also grundsätzlich studiere ich nicht zuerst ob ein Witz moralisch korrekt ist bevor ich lache...entweder schlägts ein wie eine Bombe...kratzt ein wenig auf der Oberfläche oder lasst mich völlig kalt oder gar entnervt...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:12
Ich finde Witze dann unpassen, wenn sie Opfer noch zusätzlich oder nachträglich verhöhnen.
Ein Witz, dessen Spitze sich nach oben richtet, ist mir lieber, als einer, dessen sich nach unten richtet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:12
unpassend mit d wie dusselig


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:13
@Ehecatl

Ist bei jedem unterschiedlich. Ich habe bisher nie über einen Halbrassistischen (oder gar "Vollem") Witz wirklich lachen können.

Außerdem muss man den einen oder anderen, komplizierteren Witz mehrmals "durchgehen", damit man ihn amüsant findet. Wobei das keine Witze mehr in dem Sinne sind, sondern größere, (satirische/humorvolle) Texte.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:16
Es gibt einen feinen Grad zwischen Klischee Witzen und rassistischen Witzen...ist es rassistisch Italiener als Frauenhelden zu betiteln? Fühlt sich ein Italiener dadurch beleidigt? Das wäre nur ein Beispiel. Solange kein böswilliger Gedanke dabei ist (feinfühlige Menschen bemerken das grundsätzlich) sehe ich kein Problem darin...


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:16
Um ein Beispiel zu nennen: Kurzgeschichten mit einem solchen Hintergrund.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:19
@Ehecatl

Schon richtig, aber auch da kommt es auf das nötige Publikum an. Ein "feinfühliger" Italiener würde dieses Klischee vielleicht beleidigend finden. Und wenn ich im vornerein weiss, dass er dies ist, würde ich auch keinen derartigen Witz bringen-nicht in seiner Anwesenheit.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:23
Falls man es jedem recht machen will erzählt man am besten gar keine Witze...

Apropo: Feinfühlige Italiener? Gibts sowas?

Sorry aber das musste jetzt sein :D


1x zitiertmelden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:31
@Ehecatl
Zitat von SucellusSucellus schrieb:Falls man es jedem recht machen will erzählt man am besten gar keine Witze...
Aus meinem Kontext oben erschliesst sich das eigentlich schon heraus. Ich helf dir mal. ;)

Und wenn ich im vornerein weiss, dass er dies ist, würde ich auch keinen derartigen Witz bringen [...]

D.h., ich kenne die Person bereits. Und somit befinde ich mich (z.b.) im engeren Freundeskreis. Hier kann man es durchaus seinen Leuten "recht" machen.

Aber wer weiss? Ab und an kann man doch auch gegen seine Freunde sticheln, nicht? ;)


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:35
>>Aber wer weiss? Ab und an kann man doch auch gegen seine Freunde sticheln, nicht? <<

Ja vorallem gegen seine Freunde *g* Viele Leute blicken geschockt wie wir miteinander umgehen, dabei ist es doch nichts weiter als ein freundschaftlicher Schlagabtausch wie z. B. bei jungen Hunden *lach*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:37
Die Grenzen zwischen Witz und Rassismus sind allerdings fliessende. Kommt wohl auch immer darauf an, wer welchen Witz mit welcher Absicht erzählt.

Morgens halb zehn in Polen:

"Wer hat mein Knoppers geklaut?"


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 16:38
Womit wir wieder bei den Klischees wären. ;)


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 18:49
Man darf überalles lachen.Genau so wie man alle Pilze essen darf.

Manche jedoch nur einmal.

Man muss sich immer im klaren sein,wen man vor sich hat.


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 19:48
Genau, denn wenn man vor dem falschen italiener einen Italiener-Witz macht kommt die Mafia. ~.~

binkys sperrung finde ich nebenbeigesagt albern. Wir sind wirklich eine andere Geneartion. Bei uns wird über alles gelacht, aber die von uns die auhc nur einen Funken Verstand haben, vergessen dabei nicht die ernste Seite.

Z.b. behinderten Witze......im Allgemeinen kann ich über die nicht lachen, allerdings finde ich einige der Lepra-Witze ganz amüsant. Damit will ich natürlich niemanden beleidigen und ich lache auch nicht aus Schadenfreude. Nein, man sollte einfach alles lustig finden. Ich würde wahrscheinlich einen Lepra Kranken ärgern und sagen wir gehen tanzen bis die Fetzen fliegen :D Aber auch nur wenn ich wüsste, dass ich es bei demjenigen machen kann und er es auch als Witz versteht.



Und ganz nebenbei....zieht noch einmal über meine Generation her und es gibt Kloppe, das darf nur ich selbst :D


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 20:18
alles eine sache der interpretation


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 20:23
Und ich interpretiere, dass du mal ein wenig mehr schreibst und keine abgedroschenen Phasen eintippst, die dir auch ein "kluger kommentar-generator" hätte machen können. Würde mir ja schon reichen, wenn du dich ordentlich über meinen Kommentar beschwerst :D


melden

Darf man über Hitler lachen?

28.01.2009 um 21:56
ich lach über euch alle. Also wieso sollte ich grösste Witzfigur ausparen?


Anzeige

1x zitiertmelden