Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

233 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Existenz, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:06
@Ember
Ich glaube, Liebe nur auf Rassenerhaltung undEntscheidungsfreiheit
zurückzuführen ist ein bisschen zu einfach. Da braucht es schonmehr dazu, als nur die
Gewissheit, dass da jemand ist, den du ganz gut leiden kannstund mit dem du vielleicht
deine Gene in der Weltgeschichte verteilen willst.
Ichmeinte aber mit Liebe eher
die tiefe Verbundenheit zu jemandem, auch Gefühle genannt,und damit alle
Nebenerscheinungen (Eifersucht, Sehnsucht, ...). Sind Gefühle auch nurauf diese
rationale Art zu erklären? Kann ich mir nicht vorstellen, da ich dieGewissheit habe,
dass in Gefühlen immer noch eine ganz bestimmte geistigeVerbundenheit eine Rolle spielt.
Diese Verbundenheit setzt aber die Existenz einerSeele voraus, womit wir wieder beim
Thema wären. (Toll wie ich da nochmal die Kurvegekriegt hab, oder? ;) )

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:07
@Ember

Ich bin einer der nicht an die Seele glaubt. Wie jemand vor mir hierschon gesagt hat, kann die Religion, also auch die Seele, nur von Menschen kommen.

Verstehe ich nicht, was hat Religion mit Seele zu tun? Außerdem ist dieReligion, wie sie sich heute zeigt, nichts mehr, was mit dem ursprünglichen Sinn einerRe-ligio zu tun hat, also solltest du sie auch nicht als Maßstab nehmen.

Auchviele Naturvölker damaliger und heutiger Zeiten waren der festen Ansicht, daß es etwasüber den Körper hinaus gehendes gebe, das den Menschen ausmacht. Sollen sie alle geirrthaben?

Bleibt für mich persönlich zudem immer noch die Frage, wie es kommenkann, daß man als lebender Mensch nicht spürt, daß man eine Seele bzw. einen Geist hat.

(Sag mal hatten wir diese Diskussion schonmal, oder habe ich ein déjà-vu??^^)


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:09
Aaalso...
an die bibel glaube ich ja eher nicht. sie ist einfach schon zu verfälscht.
ihr kennt das ja: ,mein bruder hat ne freundin, dessen mutter ihre tante kannte maljemanden, der jemanden kannte,...'

aber wie so alles ist das eine glaubensfrage.weder zu beweisen, noch zu widerlegen.

kann passieren, daß ich,wenn ich tot bindastehe und sage: ,ach du scheiße, so hab ich mir das aber nicht vorgestellt.'


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:15
@Sidhe
Nein du hast kein déjà-vu , dass hatten wir wirklich schonmal ^^

undich kann immernochnicht an Dinge glauben für die es nicht den kleinsten Beweis gibt(falls doch lasst es mich wissen) und dass "Spüren" von solchen sachen ist finde ich ehersubjektiv


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:17
komisch, seit ner stunde oder so muß ich immer lachen über solche aussagen! lol


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:17
Die Bibel als das non-plus-ultra zu sehen halte ich auch für falsch. Wie schon gesagtwurde sie von Menschen geschrieben und wurde von der Kirche so umgestaltet, dass in dieBibel auch nur Erzählungen hineingenommen wurden, die ins Konzept der Kirche passen. Wieviele alten Schriften werden fernab von der Zivilisation in der geheimen Bibliothek desVatikan versteckt? Warum macht der Vatikan so ein Geheimnis um solche Schriften? Weil sieder Kirche schlichtweg nicht ins Konzept passen würden und weil dort Dinge geschriebenstehen, die einiges umwerfen würden.

An einen Gott bzw. an den Gott kann manauch ohne Kirche glauben.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:18
@shiny
das ist es ja ,wir wissen nicht was wirklich wahr ist . der eine glaubt andie schöpfung ,der andere an die evolution .
man kann diskutieren und sichaustauschen ,aber eines sollt man nie ,den glauben eines anderen anzweifeln .
derglaube egal an was läßt uns leben und auch hoffen........


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:18
WORD!


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:21
"der glaube egal an was läßt uns leben und auch hoffen........"

wohl wahr, aberich möchte auch rausfinden was die Wahrheit ist. Vielleich ist das nicht möglich aberversuchen sollte man es.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:22
@Kayleigh

die bibel ,ist das älteste buch

Ich bin mir nicht ganzsicher, aber ich glaube, die Veden sind die ältesten Schriften.



@Ember

Ah gut, also immerhin leide ich nicht an Halluzinationen ;)

und ichkann immernochnicht an Dinge glauben für die es nicht den kleinsten Beweis gibt (fallsdoch lasst es mich wissen) und dass "Spüren" von solchen sachen ist finde ich ehersubjektiv

Ein paar Seiten vorher habe ich es schon erwähnt: wie willst dumit den der Wissenschaft zur Verfügung stehenden grobstofflich materiellen Mittelnetwas entdecken, daß von ganz anderer Art ist? Die sog. Wissenschaft verbaut sich da dochselber jeden neuen Weg, dabei gäbe es so vieles zu entdecken.

Von subjektivenGefühlen rede ich nicht. Ich meine die tiefe Empfindung die durch und durch geht und eininneres Wissen ist, unwiderlegbar, sicher, fragenlos.
Warum sagen wirwie instinktiv, wir haben einen Körper, nicht, wir sind ein Körper? Das istnicht durch einen "Zufall" zu erklären.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:24
@Ember

wohl wahr, aber ich möchte auch rausfinden was die Wahrheit ist.Vielleich ist das nicht möglich aber versuchen sollte man es.

Da muß ich dirRecht geben, mit Glauben alleine kommt man nicht weit, wenn dieser nicht zur Überzeugungwird, erkannt anhand von seiner tatsächlichen Wirkung.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:30
hey, wartet mal. ich hatte da beim toast machen gerade einen geistesblitz!

sidhehat vorhin ja gemeint, tiere hätten zwar eine seele, aber halt nicht so wie wir.

jetz meine theorie (die ihr dann gleich in der luft zerreißen könnt! ^^):

was, wenn der mensch nicht immer eine seele hatte, sondern die sich entwickelt hat?oha. moment da passt was nicht.

naja, wer an die evolutionstheorie glaubt, daßder mensch sich entwickelt hat...dann müßte sich eigentlich auch die seele erstentwickelt haben.
oder sie war schon immer da, also auch, als wir noch ,tiere' waren.

ach gott, is das anstrengend... das denken... ^^


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:35
nun, wer hier recht hat und was ein beweis ist, liegt wohl am betrachter.

dieeinen sehen beweis, der seele mit einen gläubigen hintergrund (zb durch dir bibel),andere sehen den beweis einfach in ihren ansichten usw.

doch einen beweis gibtes doch nicht wirklich, egal welche position man vertritt.


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:36
wir waren erst tiere mit einer tierseele und nun sind wir aufgestiegen und haben einemenschenseele?


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:37
Vielleich haben Tiere ja die selbe Seele wie wir haben sie nur nicht so entwickelt,vielleich haben wir Menschen ja keine Seele aber die Tiere, weil die etwas brauchen wasihnen sagt was sie tun und lassen sollen, oder die Tiere haben keine Seele( wozu brauchendie denn sowas?) oder beide haben keine Seele (wozu braucht man denn sowas?) und giebt esüberhaupt irgendetwas was genauere Auskunft über die Seele gibt ?


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:37
Sie war schon immer da. Die Seele ist etwas sehr feinstofflich-materielles. Alle Materiebesteht mehrheitlich aus Energie. Nach dem Energieerhaltungssatz kann Energie nichtverloren gehen, sondern wandelt sich immer nur in andere Energieformen um. Die Seeleeines Menschen kann also nicht verloren gehen, weil sie aus Energie besteht. Folglich warsie auch schon immer da ;)


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:40
>>wir waren erst tiere mit einer tierseele und nun sind wir aufgestiegen und haben einemenschenseele?<<

und wann fand dieser aufstieg statt? wir waren ja nichtplötzlich menschen.

hm..diese theorie hinkt auch...


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:40
das ist aber verworren.... uch


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:41
ich mein, ich hab ja meine theorie, meinen glauben, mein ,wissen'. gehört aber weniger zumenschen/seele glaub ich! ;-)


melden

Existiert die Seele?

12.02.2007 um 18:42
naja... da fehlt dann noch etwas in der kette...


Anzeige

melden